G
Gelöschtes Mitglied 30004
Guest
Du kennst dich aus, bist ja schon alles durchgekommen, nicht schlecht Also Bus ist nix für mich, mit Auto bist du am besten dran, fährst los wann du willst und wohin du willst.
Ja, ich war mehrmals unten. Einmal hat mir mein Gastgeber (Bekannte in Sutomore) seine Kawasaki KLE für einige Tage geborgt. Ziemlich niedergerittene Gurke, aber mitels eines kleineren Ritzels vorne hat er sie optimal für die Bergstrecken eingestellt. Ich bin damit hinauf in das Prokletije-Gebirge bis Berane und in einem Bogen über Albanien wieder zurück. Saugefährlich das Ganze! Heute mit etwas Abstand betrachtet würde ich das nicht mehr machen. Hinter jeder Kurve ud jedem Hügel eine andere Überraschung. Dazu teilweise extremer Wildwechsel. Als "Navigation" eine Karte mit kyrillischer Schrift und den Sonnenstand in Verbindung mit der Uhrzeit als Kompass. Handy war zwar mit, aber wertlos. Wenn überhaupt Empfang war, so hätte ich im Notfall keine Hilfe rufen können, da ich oft einen halben Tag keine Ahnung hatte, wo ich überhaupt bin. Dazu der kleine Tank der Kawasaki. In Verbindung mit hohem Verbrauch und seltenen Tankstellen keine guten Vorzeichen. Trotz mehrer lebensgefährlichen Situationen war es doch eine unvergessliche Tour.
Interessantwar die Beobachtung - und das hat die Orientierung sehr erleichtert - wie Klein Montenegro und diese Ecke von Albanien eigentlich sind. In Theth bist Du gefühlt auf einem anderen Planeten, zumindest in einem anderen Jahrhundert und doch sind es bis Shkodra nur ca. 40 km Luftlinie, 80-100 Km auf der "Straße". Mindestens.
Landschaftlich unglaublich beeindruckend! Als Verkehrsmittel würde ich ein robustes Auto aus den 90ern oder 00er Jahren empfehlen. Ford Focus fällt mir da auf Anhieb ein. Eventuell ein 4er Golf. Am Besten als Kombi, denn irgendjemand ist für eine Mitfahrgelegenheit (inkl. Schaf/Ziege/Hund) immer dankbar. Du schaffst Dir Freunde fürs Leben.