Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanien verbietet TicToc

Polyslave

Balkaner
Quelle ntv

Nachdem ein Streit zwischen Jugendlichen auf TikTok tödlich endet, schreitet die albanische Regierung ein: Für mindestens ein Jahr soll die Plattform gesperrt werden, sie verbreite ohnehin nur "Schund und Dreck". Albanien ist nicht das erste Land, das die umstrittene App einstampft.

In Albanien wird das besonders bei Kindern und Jugendlichen beliebte Online-Netzwerk Tiktok ab Anfang 2025 komplett abgeschaltet. Die Videoplattform werde für mindestens ein Jahr gesperrt, verkündete der albanische Regierungschef Edi Rama. "Tiktok ist der Gauner im Viertel", sagte Rama bei einem Treffen mit Lehrern, Eltern und Psychologen in Tirana. "Wir werden diesen Gauner für ein Jahr aus unserem Viertel verjagen." Albanien werde den Dienst ab Januar für ein Jahr abschalten und Bildungsprogramme für Kinder starten, sagte Rama. Eltern sollten zudem dabei unterstützt werden, "den Werdegang ihrer Kinder zu begleiten".

Die Maßnahme erfolgt wenige Wochen, nachdem ein 14-Jähriger bei einem in Online-Medien begonnenen Streit zwischen Schülern in Tirana getötet und ein weiterer verletzt worden war. Der Fall löste eine Debatte unter Psychologen, Eltern und Bildungseinrichtungen über den Einfluss von Online-Netzwerken auf Jugendliche und Kinder aus. "In China verbreitet Tiktok Informationen dazu, wie Schüler dem Unterricht folgen können, wie man die Natur schützt und Bräuche hochhält. Warum sieht man auf Tiktok außerhalb Chinas nur Schund und Dreck? Brauchen wir das?", sagte Regierungschef Rama.

Ich persönlich finde dieses Vorhaben absolut vorbildlich. Die sozialen Netzwerke sind, leider, zu einem Sammelbecken von Schwurblern, Extremisten und Fake-News verkommen.

Gerade Kinder und Jugendliche können da nicht differenzieren bzw. werden durch solche Medien manipuliert.

Zum Beispiel ist in Deutschland der Aufschwung der rechtsextremen AFD auch dadurch begründet, dass diese auf Medien wie gerade TicToc sehr präsent sind. Ein hoher Anteil der jungen Wählerschaft wählt dadurch auch rechts.

Auch stumpfen die Menschen durch die teilweise unzensierten Videos ab. Ich persönlich war entsetzt als ich festgestellt habe das auch Videos von zu Tode gekommenen Menschen gepostet werden.

Meiner Meinung ist dass dann auch nicht mehr mit Meinungsfreiheit etc. mehr gedeckelt.

Was meint ihr ? Wo "treibt" ihr Euch rum bzw. meidet ihr mittlerweile bestimmte "Kanäle"?

Ich z. B. habe mich aus den erstgenannten Gründen zum Beispiel von X abgemeldet.
 
Ok, dann verbiete ich Albanien!
(Spaß, Tik Tok sportlich)

Was ist denn das für eine Müllarguemtation?!
Tik Tok ist jetzt also der Grund und Schuld und nicht die Erziehung, Sozialisation und die Lebenssituation und die Umstände?!
Wie irre und beschränkt! Da is ja jezt schnell der Schuldige gefunden. Vielleicht ist dann noch China schuld?!

"Ich treff einen Freund in der City, werde von anderen Jungs vorher auf der Strasse abgestochen. Mein Kumpel sieht mich blutend auf der Straße liegen und schreit: Faaaaaaaceeeebooooook ist schuld! "
 
Naja PAPRIZIO,
dann soltest du dich mal in den Bereich der um 17-Jährigen bewegen.......die gucken regungslos stundenlang ein Vid nach dem anderen an...ich will das nicht vertiefen....wir gehen zugrunde wenn das nicht gestoppt wird.
Bei den ERwachsenen würde ich so schon wetten, dass die meisten UNfälle die ungeklärt sind, auf eine Handynutzung im Auto zurückzuführen sind.
UNd bei den Jugendlichen wird das jetzt ganz sicher auch erheblich zunehmen.

Ich weiß ja schon von meiner Jüngsten die jetzt 30 ist, vor 16 Jahren kriegen wir nen Anruf, sie ist im KH......wir mit BLaulicht da hin.Gott sei Dank, war nicht so schlimm.
Was war? Zufälliger Weise fährt sie Fahrrad oder Roller mit Ihrer Freundin und zieht auf einer Brücke von rechts nach links rüber....von hinten kommt ein sehr guter Bekannter und Kunde von mit ner VESPA, er sagte nachher zu mir, ich habe wie verrückt gehupt aber die haben das iwie nicht gehört....er konnte nur durch ein Manöver schlimmeres verhindern, hatte sie aber noch etwas erwischt, selbst war er verletzt und die Vespa schrott.
Und was war damals so in? Die verdammten DIscs mit Kopfhörer.....die Kids kriegen nichts mehr mit und gefährden sich und andere........wir hatten noch mal GLück.......................
Das Zeugs muß in die Tonne!!
 
Könnte ein Mod den Threadtitel anpassen? Das schmerzt schon, wie man "TikTok" so falsch schreibt. Schon richtig Balkanlike, können auch gerne über fejsbuk oder snep diskutieren.....
 
Ich fordere das, seit es diesen Tiktok-Müll gibt. Weg mit dem Dreck! Und X gleich mit,

Nachzulesen in jedem Beitrag zum Thema in diesem Forum.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Datenkrake Meta zerschlagen werden muss.
 
Ich fordere das, seit es diesen Tiktok-Müll gibt. Weg mit dem Dreck! Und X gleich mit,

Nachzulesen in jedem Beitrag zum Thema in diesem Forum.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Datenkrake Meta zerschlagen werden muss.
Es ist zu spät! Mittlerweile gibt es Talahons auch in Albanien und im Kosovo und von dort aus haben sich die Talahons bis nach China verbreitet.
Ja, ihr habt richtig gelesen, es gibt chinesische Talahons. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Talahons auch die Alm erreichen wo du mit deiner Ziege Gisela am chillen bist. Warte nur ab bis du bald Talahons auf der Alm siehst wie sie Luftboxing und Tornadokicks machen.
 
Zurück
Oben