Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanien voll mit ratten schmutzige Katzen Müll leidende menschen Armut, Hungersnot

• Ersteller Ersteller SexyGrieche
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SexyGrieche

Guest
Hallo Leute

Alles kar bei euch....?

Paar leute waren in Albanien unterwegs um andere Albaner zu helfen, und berichten wie die Albaner dort leben,

Dies ist sehr interessant, ich bitte euch dies ganz durch zu lesen damit ihr euch ne meinung über die Albaner in Albanien machen könnt:

Hier der link Evangelisch-methodistische Kirche (EMK): Ein Wintertag in Tirana/Albanien

und hier ein ausschnit des Berichts

Der Weg zum Markt führt uns an den Mülltonnen vorbei. Sie wurden ausgeleert und selbst ihr Umfeld ist heute gereinigt und mit ungelöschtem Kalk bestreut. Es gibt Menschen, die in ihnen wühlen und etwas Verwertbares herausholen wollen. Der Rest bleibt rundherum liegen - und dann gibt es Ratten, schmutzige Katzen und Hunde! Aber die Armut mancher Menschen ist gross - zu gross, um den Müll als Problem schwer zu nehmen. Auf einem Grundstück in unmittelbarer Nähe haben Verkäufer alle möglichen Dinge auf dem Boden oder auf aufgerissenen Mauern ausgelegt. Da stand einmal ein altes Lehmhaus. Nun sind es Ruinen und wieder Müll - überall. Daneben Möbelverkäufer und Menschen, die schauen, ob es etwas gibt, das sie brauchen.

Ps in denn Bericht kann man auch lesen das Albaner sehr net sind und sehr Gastfreundlich sind da gilt die Besa,so Sinopeus bist du jetzt zufrieden...?

Zuletzt bearbeitet:
In dem Bericht lese ich folgendes über die Albaner in Albanien:

"Hier in Albanien sind die Menschen freundlich. Es ist für viele ein harter Kampf ums Überleben. Fremden gegenüber sind sie wohl gesonnen. Langsam breiten sich überall die vor dem Kommunismus geltenden Bräuche aus. Dem Gast gilt «Besa» - ein besonderer Friede und Entgegenkommen. Wir haben diese Gastfreundschaft immer wieder erlebt. Das ist nicht wie bei den reichen Europäern, die fürchten, dass ihnen die armen Tröpfe etwas wegnehmen. Gäste sind nicht nur willkommen, sie werden auch besonders geehrt."

Also ich finde das sehr sympathisch. Scheinen nette Menschen zu sein, die dort leben und versuchen über die Runden zu kommen.

Mein persönliches Wort an dich, SexyGrieche: Ich finde es sehr schade, dass du nach so kurzer Zeit der Mitgliedschaft in diesem Forum die schlechte Angewohnheit vieler hier annimmst und versuchst, ein Nachbarland möglichst schlecht dastehen zu lassen.

"Hier in Albanien sind die Menschen freundlich. Es ist für viele ein harter Kampf ums Überleben. Fremden gegenüber sind sie wohl gesonnen. Langsam breiten sich überall die vor dem Kommunismus geltenden Bräuche aus. Dem Gast gilt «Besa» - ein besonderer Friede und Entgegenkommen. Wir haben diese Gastfreundschaft immer wieder erlebt. Das ist nicht wie bei den reichen Europäern, die fürchten, dass ihnen die armen Tröpfe etwas wegnehmen. Gäste sind nicht nur willkommen, sie werden auch besonders geehrt."

Also ich finde das sehr sympathisch. Scheinen nette Menschen zu sein, die dort leben und versuchen über die Runden zu kommen.

Mein persönliches Wort an dich, SexyGrieche: Ich finde es sehr schade, dass du nach so kurzer Zeit der Mitgliedschaft in diesem Forum die schlechte Angewohnheit vieler hier annimmst und versuchst, ein Nachbarland möglichst schlecht dastehen zu lassen.

die gibts leider leider von allen seiten....und die bräuchte man am wenigsten hier....aber naja.....

Mein freund, ich mache hier nimmanden schlecht, wenn du gründlcih lesen würdes was ich ganz oben geschrieben haben, würdes du wissen, das ich folgendes mit geschrieben haben,

LIES EUCH BITTE ALLES DURCH DAMIT IHR EUCH EINE MEINUNG ÜBER DIE ALBANER MACHEN KÖNNT, UND WIE DU SCHON VON DER SEITE BERICHTEST, SIND DIE ALBANER NET FREUNDLICH UND GASTFREUNDLICH, WIE KANN ICH DAN BITTE MIT SO NE SEITE ALBANER SCHLECHT MACHEN ???

ERKLÄR MIR MAL DAS BITTE...???

Da fällt mir ein: Das albanische Wort «Besa», das im Artikel erwähnt wird haben auch wir Griechen von den Albanern übernommen. Auf griechisch sagt man über jemanden, der unglaubwürdig und nicht vertrauenswert ist: "er hat kein besa" (δεν έχει μπέσα). "Man gibt sich besa" (έδωσαν μπέσα) sagen wir für ein Ehrenwort auf gegenseitige Freundschaft und Zusammenarbeit. Ein schönes Wort.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben