Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanisch oder Serbisch?

nee die engsten freunde meiner familie sind aus prekaz
das wollte ich damit sagen
ein paar von ihnen waren sogar bis vorhin noch zu besuch bei uns
meine familie ist aus montenegro und albanien
wir sind mit den albanern aus der kuci-region nicht verwandt

du bist doch aus drenice
was bist du für fis oder woher genau bist du ?

nein ich bin aus Llapusha lindore.
in territorium zwischen dukagjin und drenica.
une jam bashkvendas i muje krasniqit komandant kapuqi nga fshati qabiq.
jam fis gashi
ich glaube wir stammen aus buzhala müsste ein region in albanien sein, bei koman.

Ich glaube die Bewohner der Drenica Region sind nicht eingewandert aus Nord-Albanischen Bergregionen. Die meisten von denen sind einheimische also seit Jahrtausenden von Jahren.

Ich glaube die Bewohner der Drenica Region sind nicht eingewandert aus Nord-Albanischen Bergregionen. Die meisten von denen sind einheimische also seit Jahrtausenden von Jahren.

ich meinte auch nur nord-drenica in diesen 4-5 dörfer wo alle kuci-stämmige leben
nicht alle drenicak sind vom gleichen fis
die kuci aus nord-drenica sind eingewandert das ist aber schon hunderte von jahren her wahrscheinlich vor osmanischer zeit noch
viele kuci-albaner, montenegriner, bosniaken leben ja noch in montenegro

ich meinte auch nur nord-drenica in diesen 4-5 dörfer wo alle kuci-stämmige leben
nicht alle drenicak sind vom gleichen fis
die kuci aus nord-drenica sind eingewandert das ist aber schon hunderte von jahren her wahrscheinlich vor osmanischer zeit noch
viele kuci-albaner, montenegriner, bosniaken leben ja noch in montenegro

Das kann gut sein, ich weiß nur das Kuqi im Kosovo nicht so ein ehren Stamm ist, weil die jemanden wohl irgendwann verraten haben, und du weißt das bleibt lange haften sicher bin ich aber nicht ob das Kuqi waren, ich meine aber schon.

Das kann gut sein, ich weiß nur das Kuqi im Kosovo nicht so ein ehren Stamm ist, weil die jemanden wohl irgendwann verraten haben, und du weißt das bleibt lange haften sicher bin ich aber nicht ob das Kuqi waren, ich meine aber schon.

davon hab ich nicht gehört
ich weiß nur dass sehr viele von ihnen nationalhelden für kosovo sind
wie zb. azem bejta/galica, adem jashari, tahir meha, ahmet delia usw

kuci-fis gibt es nicht nur in drenica sondern auch in ferizaj und andere orte kosovos

Die Albaner aus Fushe Kosove (Kosovo polje) sind 90% eingewanderte Albaner.. vor 10-15 Jahren lebten doch fast nur Serben.

Schon krass dass Albaner je nach ihren eigenen Stamm heute noch bescheid wissen hehe

So jetzt gibst du auf das ein gross teil Albaner in Drenica orthodoxe waren, aber das stimmt nicht bist so lehärlich, das waren Serben altgesessene Serben, sogar würden auch andere Serben albanisiert die von andere gebiet stammten, aber während dem osmanischen zeiten migrirren sie in region Drenica, sogar hatten Albaner paar famillien Wlachen und Roma-Zigonier albanisiert. ((Keine Albaner orthodox sondern Serben-orthodox)) mein lieber. Albaner orthodox lebten in heutige süd Albanien, und sie haben nicht emigrierrt nach Kosovo und Metohija und Mazedonien, wärend dem osmanische zeiten. Nach dem 1690 kammen massiven in gruppen Albanern als moslemen aus heutigen Nord Albanien, und ein klein teil Albanische katoliken kammen aber später tretten sie in islam, nur ein klein teil sind katoliken geblieben.

Tatomir Vukanovic, autor Buch heisst ((Drenica)), Vukanovic hatte ein studio durchgeführt über Drenica von 1934 bis 1937, er hatte befragt und identifiziert alle albanische famillien die serbische würzel haben. Die nach dem islamisiert und albanisiert sind.

Kurze Verfassung über eure Albanische stolze Drenica, mit viele und viele die serbische würzel haben.

Dorf: Cubrelj, famillien Beljici und Djeljici, serbische würzel, stammen aus region Pec dorf Crni Breg-Metohija, (fis Gas).

Tusilje: familie Sadikovici (fis Hot), stammen aus Serben die aus dorf Tica sind.

Turicevac: famillien Becirovic und Salihar beide stammen aus serbische bruderliche Martinovic. (fis Beris)

Trstenik: famillien Cakic, serbische würzel die stammen aus umgebund Prizren und Djokovici die stammen aus region Metohija.

Trnava: famillien Aripovic, Isljamovic, Bajramovic und Aslanovic, alle haben serbische würzel.

Trdevce: famillien Alili serbische würzel aus dorf Gornje Obranje, und Djekici (fis Gas), aus serbische alteingesassene famillie.

Tica: famillie Bekovic, stammt aus serbische alteingesassene famillie, und famillien Brbamovic und Alilovic stammen aus serbische anwanderere aus region Pec. alle( fis Hot)

Rezala: Mamovic stammen aus serbische famillien alteingessasene (fis Gas) Famillien Aruovic, Rusmemovic und Selimovic (fis Gas). stammen aus serbische famillie Geric. Famillien Dakol, Dergum, Malovic, Hakolm, Rukoz, Ismrefofic. Isljami und Suljovic, stammen aus serbische famillie Markovic (fis Gas)

Rakitnica: Durmina (fis Beris), stammen aus serbische alteingessasene.

Poljanice: famillie Velic (fis Gas), Die sind Wlachische-Roma-Zigonier, gekommen sind ende 18 jahrhundert aus umgebung.

Poklek: famillie Mucol (fis Mzez), Einwander aus Gora-Has. Die sind Goranen aus Gora.

Pluzina famillien Bajramovic, Hodzaj, Racici (fis Hot), stammen aus serbische alteingessasene famillie.

Ovcarevo: familien Azizovic und Azurovic (fis Gas), diese serbische famillie ist albaniert und islamisiert in dorf Laus, später einwandern sie in Ovcarevo

Mokramalj: famillien Aslanovic und Godjulj (fis Gas), stammen aus serbische famillie Dobric aus dorf Rezal.

Mikusnica: famillien Becirovic und Sabanovic stammen aus Serben aus dem dorf Gornja Prekaza.

Marina: famillie Hguzam, stammen aus serbische famillie aus dorf Ljumbare, in dorf Marina wandern sie etwa in jahre 1770.

Ljubovce: famillie Osmanovic (fis Gas), stammen aus serbische famillie aus geminde Istok.

Likosane: famillie Ajdurovic (fis Kastrat), stammen aus serbische alteingessasene famillien Dragojlovic.

Lausa: Gute teil albanische famillie (fis Gas), stammen aus serbische famillie Marisic aus Djakovica-Metohija, alle sind albanisiert und islamisieret mitte 18. jahrhundert. Türkische Pasa Mahmudbegovic hatte sie in Lausa bewohnt. Famillien Bajramovici, Bajrakmori, Odzovici, Suljanovici, Ramovici, Alici, Kajmazovici, Mucoz, Tronm. salle stammen aus alteeingessasene serbische famillie Gebic (fis Gas).
Solche grosse zahl albanische famillien mit serbischen würzel, auch zeigt nach massiven islamizationen und albanisierung, wie in dorf Izbica und Krajmirovice.

Dorf: Krajmirovce: Massiven islamisation und albanisierung, ganze dorf anfangs 20. jahrhundert mit damals 40 serbische Häuser, würde albanisiert, alle 40 häuser tretten sie in islam. (fis Marina)

Kotore: famillien Kecovic stammt aus serbische familla aus Montenegro, bis ende 19. jahrhundert sprachen sie noch serbische.

Komorane: famillie Musmafovic, stammt aus serbische famillie aus Montenegro. Die sind einwandern wie Kecovic, wohnten vorheer in umgebung Orahovac.

Kisina Reka: famillie Cerovic, stammen aus serbische alteingessasene famillie, diese famillie würde anfangs 18.jahrhunder albanisiert.

Dorf: Izbica: Alle stammen aus serbische famillien, ganze dorf würde ende 18. jahrhundert albanisiert und islamisiert.(fis Hot).
Viele Drenica Serben waren unter dem drück dem Türken und Albanische muslimische einwander in Drenica. Viele Drenica-Serben müssten flüchten wegen dem extreme islamisation und albanisierung. Viele Serben aus Drenica sind in weit emigriert in Bosnische Krajina, in Slawonien, Podravina und Vojvodina.

Dubovac-famillie Sadikopvic (fis Gas), stammen aus serbische altgessasene famillie.

Donji Obilic: famillie Isahovic (fis Salja), stammt aus serbische alteingessasene famillie.

Donje Prekaze: famillien Ismailovic und Jasarovic, stammen aus dorf Brnjak in gemeinde Zubin Potok. Sie kommen in Donje Prekaze anfangs 18. jahrhundert, albanisiert und islamisiert sind mitte 18. jahrhundert.

Donje Obrinje: Kulic und Musamovic, stammen aus serbische famillie Veselinic, und famillie Zuzic (fis Gas), stammen aus serbische alteingessasene famillie. Buzak und Smakic (fis), stammen aus einwanderer serbische famillie aus Montenegro.
Famillie Zabom (fis Bitic), stammen aus einwanderere serbische famillie aus gemeinde Rozaj-Serbien.

Donja Koratica: famillie Bogic (fis Esljan), stammen aus serbische famillie, gekommen sind 1820 aus dem drenische dörfchen Vukovac.

Dobrosevac: Avdiljevici, Carak, Sisan, Saimovic (fis Beris), serbische einwandereren aus region Metohija. Famillie Run, stammt auch aus serbische famillie (fis Kastrat).

Gradica: famillie Bardic und Ibrisovic (fis Eljsa), stammen aus serbische alteingessasene famillie.

Gornje Prekaze: famillien Arucevic, Deliovic und Isljamovic alle stammen aus gemeinde Zubin Potok. 1934-1937 hatten noch serbische verwantendt in gemeinde Zubin Potok. Die nicht albanisiert sind die Serben geblieben sind in gemeinde Zubin Potok. Islamisiert und albanisisert sind anfangs mitte 18.jahrhundert.

Gornje Obrinje: famillien Delici, Djemalovici und Mulici (fisk), stammen aus serbische einwanderer famillie aus Montenegro genau aus süd Montenegro aus heutigen gemeinde Kolasin.

Gornja Fustica: famillie Prifmovic (fis Ho), stammen aus serbische alteingessasene famillien. Ein von vorfahren von dise famillie war serbische orthodoxische Priester.

Gornja Koratica: famillie Baljovici (Salja), serbische alteingessasene famillie.

Gornja Klina: Famillie Osic, Bajrakmaric, Skorovici, Mecin fis Fas), Alle haben Wlachische würzel, haben Verwandten in Srednja Klina die auch albanisiert sind. In islam tretten sie ende 17. jahrhundert. Und sie kommen aus Bulgarien.

Gladino Selo: famillie Balijevic (fis Krasnic), stammt aus serbische alteingessasene famillie.

Klein dörfchen Vukovac: famillie Gogici (fis Eljsan), stammt aus serbische alteingessasene famillie.

Vrbovac famillie Prkos, aus serbische alteingessasene serbische famillie.

Brocna-Broja: famillien Cimak (fis Tsac) stammen aus serbische alteingessasene famillie. Famillien Becirovicund Salihar (fis Berisa), stammen aus serbische famillie Martinovic.

Baljica: famillie Belagovic, Ajdarovic, Iseni, Calopek, (fis Salja), alle stammen aus serbische alteingessasene famillien.

Baks: famillien: Mucol und Jakupovic (fis Kastrat), stammen aus serbische famillien aus umgebung Vucitrn. Sie kommen in dorf etwa 1820.

Mann sieht was ihr für ein Volk sind ihr machten eure Volk von Serben. So jetzt habt ihr alle dörfer von Drenica. Jetzt kannst du die alle dörfer fragen nach eure clans und nach eure alte Vornamen, oder Spitzname.. Dann würdestu sehen dass alle klappt und alles stimmt. Frag mal alte Albanern aus Drenica, sie können die erzählen, viele wissen noch das sie früher Serben waren.

Und wegen Decani: Ich habe keine monografien über Decani: Aber ich kann dir sagen das dorf Junik bei Decani, alle von disem dorf sind serbische stammen. Anfangs 18.jahrhundert Alle damals serben sind albanisiert und islamisiert. Ich habe schon lange herr über das gelesen.

Erklär mal ein bisschen mehr über Rezala,da kommt der Vater meines Freundes her...

Zurück
Oben