Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanisch oder Serbisch?

ob ballsha wirklich davor orthodox waren weiß ich nicht
aber die albaner in drenica und decan waren auch orthodox also ein großteil von ihnen

allein schon der name ballsha hört sich typisch albanisch an

da hilf die veränderte form von balsa zu balsici im nachhinein nicht viel
hier albaner aus Decan 1800/1900

od1.jpg

od3.jpg

ms0fsy.jpg

Was fällt euch auf?
4qhcmw.jpg

pejapatriakanahz5ju2.jpg

prifterijtey5.jpg

Vielleicht gerade deswegen es gibt ja viele Montengrinische Kucis ist ja eher so ein Mischstamm...

das stimmt es war ein albanisch-montenegrinischer mischstamm aus montenegro und nordalbanien
diese sind nach kosovo eingewandert ein großer teil nach nord-drenica

sie haben sich wahrscheinlich in kucice zuerst niedergelassen das dorf wurde nach ihnen benannt hab diesbezüglich vor paar tagen ein wenig recherschiert
später haben die 4 brüder ihr land geteilt und ihre eigenen mahallas gegründet prekaz wurde von prek gegründet

das buch von drobnjak kann also nicht stimmen

in prekaz, trnava, mikusnice dürfen fremde wo nicht zur familie gehören nichteinmal hinziehen
das land darf an nicht-kusherirs (familienangehörigen aus dieser region) nicht verkauft werden ohne die zustimmen aller familienmitglieder das ist heute noch so
zb. kann ein albaner aus mitrovica nicht nach prekaz ziehen und dort land kaufen weil keine dieser familien dies zulassen würde
eheschließungen gibt auch keine untereinander

das stimmt es war ein albanisch-montenegrinischer mischstamm aus montenegro und nordalbanien
diese sind nach kosovo eingewandert ein großer teil nach nord-drenica

sie haben sich wahrscheinlich in kucice zuerst niedergelassen das dorf wurde nach ihnen benannt hab diesbezüglich vor paar tagen ein wenig recherschiert
später haben die 4 brüder ihr land geteilt und ihre eigenen mahallas gegründet prekaz wurde von prek gegründet

das buch von drobnjak kann also nicht stimmen

in prekaz, trnava, mikusnice dürfen fremde wo nicht zur familie gehören nichteinmal hinziehen
das land darf an nicht-kusherirs (familienangehörigen aus dieser region) nicht verkauft werden ohne die zustimmen aller familienmitglieder das ist heute noch so
zb. kann ein albaner aus mitrovica niemals nach prekaz ziehen und dort land kaufen weil keine dieser familien dies zulassen würde
eheschließungen gibt niemals untereinander

mein lieber sholly du hast aber gute kentnisse über drenice und du bist selber aus monte hammer hart.
respekt.:app:

nur so nebenbei thaqis stellvertreter heisst kuci:
Hajredin Kuçi
Hajredin Kuçi (* 2. Januar 1971 in Peć) ist ein kosovo-albanischer Politiker. Er ist seit der Unabhänginkeitserklärung stellvertreter des Premierministers Kosovos und stellvertretender Vorsitzender der Demokratischen Partei des Kosovo.
Kuçi studierte an der Universität Priština internationale Beziehungen, an der Bilkent-Universität in Ankara konnte er sich mit seiner Diplomarbeit den Master-Titel hohlen. An der Universität Graz und der Universität Priština konnte er sich den Doktor-Titel sichern. Außerdem schloss Kuçi Fachstudien in Washington, D.C., Graz, Genf, Berlin und Zagreb ab.
Er war Prorektor an der Universität sowie Priština. Ebenfalls arbeitete der Politiker als Professor an der Fakultät für Rechtswissenschaftlichen und der Fakultät für Politikwissenschaft und öffentliche Verwaltung an der Universität Priština sowie an der Fakultät für Rechtswissenschaften an der SEE Universität in Mazedonien.
Hajredin Kuçi hat zehn wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht. Neben der albanischen Sprache beherrscht Kuçi ebenfalls die englische, sowie die serbische Sprache.

Die albanisch-serbische Geschichte ist sowieso durchgemischt und es ist sehr schwer zu sagen, von wem was war und von wem was nicht. Die Balsici waren eine serbisch-montenegrinische Familie, wie alle aus dem Gebiet Zeta, Duklija und Co.

ich bin drenica-fan kann man so sagen und die engsten leute meiner familie sind aus prekaz war sogar oft dort hab alle besucht kenne viele mahallas ein paar von jashari, kodra bzw kadria, shabani, bilalli, fazlia bzw fazliu usw

d.h deine vorfahren und die aus diesen gebieten sind gleicher stamm und ihr seit cousengs :)
die sind zum islam konvertiert und ihr nicht ?

d.h deine vorfahren und die aus diesen gebieten sind gleicher stamm und ihr seit cousengs :)
die sind zum islam konvertiert und ihr nicht ?

nee die engsten freunde meiner familie sind aus prekaz
das wollte ich damit sagen
ein paar von ihnen waren sogar bis vorhin noch zu besuch bei uns
meine familie ist aus montenegro und albanien
wir sind mit den albanern aus der kuci-region nicht verwandt

du bist doch aus drenice
was bist du für fis oder woher genau bist du ?

Zurück
Oben