Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanisch-Serbische Versöhnung mit Hilfe des Kanun ?

Ich find dich sympathisch. Dir würde ich mein Bett anbieten und auf dem Boden schlafen :cuteandinnocent:

@Gojim

Ich glaube dir was du schreibst und ich will das jetzt auch nicht mit Sätzen relativieren wie "ja, aber Albaner haben auch gemordet und vergewlatigt", obwohl dies sicher (wenn vielleicht auch in geringerem Umfang) zutrifft.
Ich persönlich finde eine Vergewaltigung viel schlimmer als einen Totschlag, denn mit der Vergewaltigung zerstört man nicht nur das Leben der Betroffenen sonder die ganze Familie.

Ich erwarte gar nicht das man dem Übeltäter persönlich vergibt, dass könnte ich nämlich auch nicht.

Aber es sind ja nicht alle da unten Schuldige, aber dennoch durch Hass und Feindschaft Betroffene.
Selbst wenn diese "traditionelle Versöhnung" nur im Raum Mitrovica von jeder dritten Familie
begangen werden würde, wäre schon viel gewonnen.

du glaubst mir und möchtest es nicht relativieren und trotzdem machst du es, du bist ein fuchs.

mit deinem gedankengut wirst du kaum anhänger für deine friedensbotschaft finden.

Von dieser Seite habe ich ich das noch gar nicht betrachtet. Klingt plausibel. Nur muss, wie schon gesagt, Serbien die Schuld eingestehen.

Es sollte nicht von Schuldeingeständnissen auf politischer Ebene abhängig sein,
dazu wird es nicht kommen, denn sowohl die serbische Regierung als auch die der Kosovo-Albaner sehen sich ja im Recht.
Diese "traditionelle Versöhnung" soll zwischen den Gemeinden dort unten im Kosovo statt finden zwischen den Familien persönlich.
Damit ein Angstfreies Zusammenleben möglich ist, unabhängig von Entscheidungen von außen.

Es sollte nicht von Schuldeingeständnissen auf politischer Ebene abhängig sein,
dazu wird es nicht kommen, denn sowohl die serbische Regierung als auch die der Kosovo-Albaner sehen sich ja im Recht.
Diese "traditionelle Versöhnung" soll zwischen den Gemeinden dort unten im Kosovo statt finden zwischen den Familien persönlich.
Damit ein Angstfreies Zusammenleben möglich ist, unabhängig von Entscheidungen von außen.

Was ist daran falsch?

Glaubst du jemand wird einem Serben vergeben, obwohl er seine ganze Familie und Verwandte aufs schlimmste Art Massakriert hat?

du glaubst mir und möchtest es nicht relativieren und trotzdem machst du es, du bist ein fuchs.

mit deinem gedankengut wirst du kaum anhänger für deine friedensbotschaft finden.

Du bist ganz schön voreingenommen. Ich habe geschrieben das die gegenseitig bagangenen Verbrechen nichtdas gleiche Ausmaß hatten. Ist ja auch logisch.
Also habe ich nicht relativiert. Und das es auch Verbrechen (nochmals zur Wdh. in geringerem Umfang)von albanischen Verbrechern an unschuldige Serben gab willst du doch nicht ernsthaft bestreiten.

Das ist aber auch nicht das Thema.

Es geht ja insbesondere um die dort unten Leben und ich denke/hoffe die Mehrheit, sowohl der Serben, als auch der Albaner sind keine Verbrecher.
Sie stehen sich aber dennoch aufgrund des Krieges feindlich gegenüber.
Diese gilt es zu versöhnen, für ein sicheres, friedliches Miteinander.

Ich bin kein Kosovo-Serbe und habe dort auch keine Verwandtschaft, bin also gar nicht persönlich betroffen, würde mich aber für euch freuen, wenn ihr es schafft eure eigene Situation zu verbessern.

die serben müssen erst was erfinden das sie eingestehen können... nur so werden die albaner glücklich und ihre rechnung geht auf.

Zurück
Oben