Fitnesstrainer NRW
Serbian Cosmopolitan
die heutigen albaner haben den kanun schon fast völlig vergessen und was besa und ehre sind man hält sich höchstens irgendwo auf dem land noch an den kanun was ich ehrlich gesagt schade finde den der kanun hatte auch sehr viel gutes abgesehen von der blutrache
ich denke schon das es möglich ist das albaner und serben friedlich zusammenleben haben sie ja auch früher in manchen teilen des kosovo ja auch getan
Schade, ich hatte immer den Eindruck die Mehrheit der Albaner würde noch auf die Besa großen wert legen. Das würde bedeuten das es für dieses Versöhunungskonzept nach dem Kanun leider keine Grundlage mehr gibt.
Was das friedliche Zusammenleben betrifft, so hoffe ich du hast recht und das die Mehrheit im Kosovo auch so denkt, oder es zumindest in naher Zukunft tut. Denn auf das was man erwartet, steuert ma auch unterbewußt zu. Man kann ja eine Annäherung für ein sicheres Miteinander auch ohne formales Kanunrecht mit Hilfe von Vermittlern zwischen Nachbarn und Dörfern erreichen. Nur müssen sich hierfür Menschen finden die hierzu bereit und fähig sind.
Wichtig ist das sich Serben und Albaner auf Augenhöhe begegnen und niemand für sein Volk das einzige Existenzrecht im Kosovo ableitet, dann ist auch die Basis für ein sicheres Zusammenleben gegeben.
@PlanC
Nein, ich kiffe nicht. Falls du mich meintest. Aber was eine Versöhnung für ein friedliches Zusammenleben betrifft, halte ich mich an ein Prinzip von Winston Churchill:
"Success ist the ability to go from failure to failure without loosing enthusiasm"
bedeutet:
"Erfolg ist die Fähigkeit von Niederlage zu Niederlage zu gehen ohne die Begesteirung zu verlieren"
...und ich habe mich schon auf viele Niedrlagen eingestellt bevor sich Erfolg einstellt.