Unter den Wörter habe ich selbt einige erkannt. Zum Beispiel das Wort "katundar" - kommt aus dem albanischen Wort "katun". Ein ähnliches Wort existiert auch in rumänisch "cătun" und bedeutet "Weiler" oder "kleines Dorf".
Es ist ein thrakisches Wort und hat eigentlich nichts mit den Tschetschenen zu tun.
Lest auch das, obwohl es nur Wikipedia ist:
"Un
cătun este o aşezare rurală mult mai mică decât un sat, cu puţini locuitori, care nu este o unitate administrativă în sine.
Din punct de vedere etimologic, cuvântul cătun se pare că este de origine dacică, existând şi un omolog katun în limba albaneză."
Quelle:
http://ro.wikipedia.org/wiki/Cătun
Ich übersetzte euch den Zweiten Absatz, denn der ist interessant:
"[...]
Aus Etimologischer Sicht scheint das Wort dakischer Ursprung zu haben und es existiert auch die Übereinstimmung katun in der albanischen Sprache."
Ich möchte euch weitere rumänische Wörter auflisten die mit albanisch übereinstimmen:
abure, argea, baciu (?), balaur (bală), baligă, baltă, barz (barză), bască, brad, brânză, brâu, brusture, bucur-, bunget, buză, căciulă (?), căpusă, căpută, cătun, copac, cruta, curma, curpăn, cursă, dărâma, das, druete, fărâmă, gard, gardină, gata, gălbează, ghimpe, ghionoaie, grapă, gresie, groapă, grumaz, grunz, gusă, mal, mazăre, măgură, mărat, mătură, mânz, mos, mugure, murg, năpârcă, pârâu, păstaie, pururea, sarbăd, scăpăra, scrum, scula, sâmbure, spânz, sterp, strepede, strungă, sale, sopârlă, sut, tap, tarc, vatră, vătuiu, viezure, zgardă, zgâria.
[cioară-sorrë, cioc-çok ...]
Quelle:
http://www.gk.ro/sarmizegetusa/latinitatea/substratul_02.htm
Alle diese Wörter kann nur ein Albaner und ein Rumäne verstehen.
Über dies hinaus ist es ja möglich dass die balkanische Bevölkerung vor der Eroberung durch die Indoeuropäer (vor ca. 5000 Jahren) eine Sprache gesprochen hatte, die den heutigen kaukasischen Sprachen ähnelte und dass es noch ein paar Wörter geblieben sind.
Dennoch steht es (auch so) fest dass die Albaner noch längst vor den Slawen auf dem Balkan lebten.