Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanische Musik;)

Was genau ist denn der inhalt des Liedes Hajredin Pasha ?

Hajredin Pasha, o po i bjen o radikes. vall o ku jano keto malet e dibres?vall ku jano keto malet e dibres?
Hajredin Pasha spielt Zieharmonika, wo sind die Wälder von Dibra, wo sind die Wälder von Dibra.

Vallo ku jano, more keto malet e Dibres? Hajro ku vjen, more ne at fush'o t'Gjorices? Hajro ku vjen o ne at fush'o t'Djorices?
Wo sind die Wälder von Dibra? Kommt er wohl auf das Feld von Gjorica? Kommt er wohl auf das Feld der Gjorica?

N'fushe t'Gjorices, o more te kalaja, Hajredin Pashen e ka gjet belaja, Hajredin Pashen e ka gjet Belaja.

Auf dem Feld von Gjorica, bei der Burg, hat ihn die (hmmm...) Katastrophe erwartet, Hajredin Pasha wurde von der Katastrophe erwartet.

Das wäre so ein Teil vom Lied.

Au, die Tetovaren zu verstehen ist eine echte Kunst. Wie kann man die albanische Sprache so abändern?

aus nuk wird nauk.
aus cka po ban / cfare po ben wird xhi bojsh.

papapa, Tetovaret.

Au, die Tetovaren zu verstehen ist eine echte Kunst. Wie kann man die albanische Sprache so abändern?

aus nuk wird nauk.
aus cka po ban / cfare po ben wird xhi bojsh.

papapa, Tetovaret.

in Albanien meinte ein Bekannter zun mir der ein Hotel betreibt die Albaner aus Tetovo und halt aus Mazedonien versteht man besser als Kosovaren...

in Albanien meinte ein Bekannter zun mir der ein Hotel betreibt die Albaner aus Tetovo und halt aus Mazedonien versteht man besser als Kosovaren...

Vielleicht besser als die Katunar Albaner, doch nicht die aus den Städten. Mit unseren albanisch hatten die in Shqipëri keine Probleme ;)
Und bis auf einige Nomen konnte ich die auch sehr sehr gut verstehen. Mit einem Tetovar Albaner wird es ehrlich gesagt schweriger für mich.

Die benutzen ja auch Villushka oder wie das geschrieben (Gabel) und wir benutzen Pirun.
Oder z.B. Pjata benutzen wir und die tanir oder so kp???

Edit: Trotzdem liebe ich die Musik aus Mazedonien, auch wenn es so wenige sind haben sie einfach großartige Sänger.

Zurück
Oben