Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanische Musik;)

Elina Duni geht mir halt ziemlich auf den Keks damit, dass sie vom Jazz fast in die Hippie Szene abrutscht und auch überzieht sie voll die Texte und Rhytmen, so dass die Lieder viel von ihrem Ursprung verlieren. Und auch die albanische Aussprache ist bei ihr verdammt schlecht, sie wirkt sehr eingedeutscht. Da lobe ich mir Eda Zari mehr was albanische Jazz Musik angeht. Aber auch bspw Kapsamun aus dem Kosovo macht gute Jazz Musik. Elina Duni macht halt viel Werbung für sich und reist mehr durch die Welt, wodurch sie mehr ins Blickfeld gerät. Für mich persönlich ist sie abern nicht besser.

https://www.youtube.com/watch?v=YFR_1I_CkYo

Elina Duni ist ursprünglich aus Tirana. Ich finde, sie spricht ganz normales, Tirana-gefärbtes Standard-Albanisch:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ihre Musik gefällt mir aber:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Eda Zari kenne ich gar nicht. Woher kommt sie?

Elina Duni ist ursprünglich aus Tirana. Ich finde, sie spricht ganz normales, Tirana-gefärbtes Standard-Albanisch:

Ihre Musik gefällt mir aber:

Eda Zari kenne ich gar nicht. Woher kommt sie?

Duni kommt zwar aus Tirana, aufgewachsen ist sie aber in der Schweiz. Zari ist ebenfalls in Tirana geboren und aufgewachsen und spät ausgewandert, lebt in Deutschland und ist mit einem deutschen Mann verheiratet. Sie kommt aus einer traditionsreichen Musikerfamilie, der Zari Familie.

Sie ist die Stimme ihres Volkes

Von Andreas Fasel | Veröffentlicht am 16.09.2001 | Lesedauer: 5 Minuten

[...]

Eda Zari und Albanien - das ist eine widersprüchliche, eine traurige und zugleich märchenhaft schöne Geschichte, die Geschichte einer 29 Jahre alten Sängerin, die als 18-Jährige aus Tirana fortging. Sie kam nach Düsseldorf, studierte an der Kölner Musikhochschule Gesang: Koloratursopran, das war ihr Fach. Doch ihre Sache war es nicht. Für ein Leben auf der Opernbühne war sie nicht geschaffen. Ihr selbst war das eigentlich von vornherein klar. "Aber", auch darin war sich der Sprössling einer Musikerfamilie sicher, "ich habe immer gewusst, dass ich Sängerin werden will - am besten eine sehr gute und am besten ein sehr bekannte".

[...]

https://www.welt.de/print-wams/article615155/Sie-ist-die-Stimme-ihres-Volkes.html

Hast du sie reden gehört? Was klingt da «verdammt schlecht» bei ihrer Aussprache? So sprechen auch Ismail Kadare und Edi Rama. :D

ARTS

How Kosovo is producing the best female pop stars

Following in the footsteps of Rita Ora, the soulful singer Dua Lipa is putting Pristina on the pop map

methode%2Ftimes%2Fprod%2Fweb%2Fbin%2F34d056de-e7cd-11e6-a93a-4fa396e7e4ed.jpg

Full article: How Kosovo is producing the best female pop stars | Times2 | The Times & The Sunday Times

Zurück
Oben