Šumadinac schrieb:
Athleti_Christi schrieb:
VaLeNtInA schrieb:
USER01 schrieb:
Die orthodoxen Albaner sind eigendlich Serben. Es gab nie eine albanische Kirche.
Also ich würd mal sagen, dass orthodoxe Albaner genauso wie muslimische Albaner zwar Albaner sind (ist ja klar) aber mit einer anderen Religon als eigentlich ursprünglich. Ich glaube Albaner waren ursprünglich mal alle katholisch. Durch die Osmanen wurden viele Albaner islamisiert. Und ich denk mal genauso ist das bei den Orthodoxen auch, die waren sicher auch alle katholisch wurden durch Slawen jedoch orthodoxiert.
Könnt doch was dran sein

Denn othodox zu sein ist nicht typisch albanisch.
Es gab sicher schon Orthodoxe, die Tosken..., aber Überwiegend waren es Katholiken.
Es war 50/50. Der Süden(Tosken) waren Orthodox und der Norden(Gegen) waren katholisch.Das kam durch die Trennung der Kirchen zustande und die Grenze verlief mitten dirch Bosnien und Albanien.
Ich glaube nicht dass es Albaner gibt die von Afang an orthodox waren. Dann wären es keine Albaner. Früher war es nunmal so dass eine Nation auch nur eine Sprache und nur eine Religion hatte, und durch Kriege, Umsiedlungen, Aus- und Zuwanderungen, eben durch Veränderungen hat sich die Nation von der Einheit abgespalten.Neue Religionen wurden angenommen und selbst die Sprache ist nicht einmal einhietlich, mit der Zeit entstanden verschiedene Dialekte. Die Nationalität hat sich dadurch natürlich nicht geändert. Deshalb ist es schwach zu behaupten, albanische Orthodoxe sind Serben oder sonst was, nur weil sie diese religion früher einmal angenommen haben. Oder zu behaupten dass Albaner nur Muslime sind weil sie sich mit den Türken vermischt haben etc.
Und daher denke ich dass orthodoxe Albaner auch nur orthodoxiert wurden. Sonst müsste es so gewesen sein dass alle mal orthodox waren und die Katholiken sind katholisiert worden, was ist wohl wahrscheinlicher? Wenn das albanische Volk kein slawisches Volk ist und eher ein unvollständig ronasisiertes Volk ist?!