Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanische Sprache/Dialekte

Im albanischen gibt es zwei Dialekte mit vielen verschiedenen lokalen Idiomen.

An alle albaner im Forum, und an die die Albanisch können.
Ich wollte einen Thread aufmachen in dem es um die albanische Sprache bzw. deren Dialekte geht, weil ich finde dass es sehr grosse Unterschiede zwischen Regionen gibt. Zum beispiel wenn ich mit Kosovo-Albanern rede kommt es ziemlich oft vor dass ich einige Sachen nicht verstehe. Es gibt da sehr viele Beispiele, hier einige:

- gut ***** KS-albanisch = mir ***** Tetovo-albanisch = majr
- viel ***** KS-albanisch = shum ***** Tetovo-albanisch = shaum
- Farbe ***** KS-albanisch = ngjyrë ***** Tetovo-albanisch = bojë
- Bohnen ***** KS-albanisch = Pasul ***** Tetovo-albanisch = Grosh
- Stadt ***** KS-albanisch = qytet ***** Tetovo-albanisch = shehër
- Was ***** KS-albanisch = çka ***** Tetovo-albanisch = xhi
- Uhr ***** KS-albanisch = ora ***** Tetovo-albanisch = sahati

Das sind jetzt einige Beispiele, es gibt viele mehr aber diese reichen fürs erste.
Was sagt ihr dazu? Könnt ihr euch gut mit uns albanern aus Tetovo verständigen oder habt ihr manchmal Probleme wie ich sie habe?

Gruss

Boje sagen wir auch zu Farben, und sta zu was und ihr cka.:D

An alle albaner im Forum, und an die die Albanisch können.
Ich wollte einen Thread aufmachen in dem es um die albanische Sprache bzw. deren Dialekte geht, weil ich finde dass es sehr grosse Unterschiede zwischen Regionen gibt. Zum beispiel wenn ich mit Kosovo-Albanern rede kommt es ziemlich oft vor dass ich einige Sachen nicht verstehe. Es gibt da sehr viele Beispiele, hier einige:

- gut ***** KS-albanisch = mir ***** Tetovo-albanisch = majr
- viel ***** KS-albanisch = shum ***** Tetovo-albanisch = shaum
- Farbe ***** KS-albanisch = ngjyrë ***** Tetovo-albanisch = bojë
- Bohnen ***** KS-albanisch = Pasul ***** Tetovo-albanisch = Grosh
- Stadt ***** KS-albanisch = qytet ***** Tetovo-albanisch = shehër
- Was ***** KS-albanisch = çka ***** Tetovo-albanisch = xhi
- Uhr ***** KS-albanisch = ora ***** Tetovo-albanisch = sahati

Das sind jetzt einige Beispiele, es gibt viele mehr aber diese reichen fürs erste.
Was sagt ihr dazu? Könnt ihr euch gut mit uns albanern aus Tetovo verständigen oder habt ihr manchmal Probleme wie ich sie habe?

Gruss

Also in meinem Umfeld sagen das alle auch so (Wir sind Gjakova-Bauern :biggrin:).

Das wusste ich nicht. Aber das wird nicht von vielen benutzt oder?

Könnt ihr euch gut mit Tetovo-Albanern verständigen? Und wie findet ihr unseren Dialekt?

kA, komme aus einer Grossstadt, da sagts eigentlich jeder, aber in Nord-KS ists anders...

In Tropje-Albanien benutzen des nur die etwas älteren.

oj couc, xhi je moj???
YouTube - ELITA 5 - Xhi me bone.

Xhi me bone taj moj vajze
Halli t'u boft
Xhi me bone taj moj vajze
Halli t'u boft
Frajk u rajte, frajk u shajte
Emni t'u haroft
Frajk u rajte, frajk u shajte
Emni t'u haroft

Xhi po me thue taj mor gjal
Sajni t'u qoroft
Xhi po me thue taj mor gjali
Sajni t'u qoroft
Frajk u shajta boll te prajta
Zemra t'u coptoft
Frajk u shajta boll te prajta
Zemra t'u coptoft

Das wusste ich nicht. Aber das wird nicht von vielen benutzt oder?

Könnt ihr euch gut mit Tetovo-Albanern verständigen? Und wie findet ihr unseren Dialekt?

euren dialekt find ich schrecklich::lol:

was ich an euer albanisch schätze, dass ihr mehr albanische wörter in eurem beinhaltet wie wir..

wenn die aus gostivar,oher, oder struga ohne akzent sprechen, klingt ihr albanisch sehr schön, viel besser als unser bauernalbanisch aus dem kosovo..

MK -Albanisch find ich persöhnlich schrecklich dazu noch der dialekt in Preshev :D
Mk-Albanisch kann man eigentlich nicht wirklich definieren deswegen denke ich du meintest den Dialekt von Tetovo :cool:
Ich persönlich finde meinen Dialekt voll geil.
Jedoch gibt es in mk auch tosken, in den Städten Manastir, Struga, Ohër ... im Süden halt, die sprechen sehr schönes albanisch, daher denke ich nicht dass du diese gruppe meintest.

hochalbanisch beste

also das was jeder verstehen sollte

die dialekte hmm ich finde den ks dialekt ätzend bei frauen da können sie noch so geil aussehen wenn man sie dann reden hört ist das ein total abturner

in albanien gibt es dialekte da wirkt man als mann wie ne pussys wenn man so spricht

ich persöhlich verzichte lieber auf dialekte vllcht. mache ich aus spaß ein bree dahinter oder so aber sonst spreche ich nur hochalbanisch egal wo ich bin

achja hochalbanisch bei frauen ist sehr sexy
aber bitte lasst diese a ´s am ende weg vorallem frauen in ks die das sagen das nervt einen immenz

aber sonst passts , jede stadt hat i-wie einen anderen dialekt wenn ich mich nicht irre in albanien oder ?

Zurück
Oben