I
IbishKajtazi
Guest
Im albanischen gibt es zwei Dialekte mit vielen verschiedenen lokalen Idiomen.
An alle albaner im Forum, und an die die Albanisch können.
Ich wollte einen Thread aufmachen in dem es um die albanische Sprache bzw. deren Dialekte geht, weil ich finde dass es sehr grosse Unterschiede zwischen Regionen gibt. Zum beispiel wenn ich mit Kosovo-Albanern rede kommt es ziemlich oft vor dass ich einige Sachen nicht verstehe. Es gibt da sehr viele Beispiele, hier einige:
- gut ***** KS-albanisch = mir ***** Tetovo-albanisch = majr
- viel ***** KS-albanisch = shum ***** Tetovo-albanisch = shaum
- Farbe ***** KS-albanisch = ngjyrë ***** Tetovo-albanisch = bojë
- Bohnen ***** KS-albanisch = Pasul ***** Tetovo-albanisch = Grosh
- Stadt ***** KS-albanisch = qytet ***** Tetovo-albanisch = shehër
- Was ***** KS-albanisch = çka ***** Tetovo-albanisch = xhi
- Uhr ***** KS-albanisch = ora ***** Tetovo-albanisch = sahati
Das sind jetzt einige Beispiele, es gibt viele mehr aber diese reichen fürs erste.
Was sagt ihr dazu? Könnt ihr euch gut mit uns albanern aus Tetovo verständigen oder habt ihr manchmal Probleme wie ich sie habe?
Gruss
An alle albaner im Forum, und an die die Albanisch können.
Ich wollte einen Thread aufmachen in dem es um die albanische Sprache bzw. deren Dialekte geht, weil ich finde dass es sehr grosse Unterschiede zwischen Regionen gibt. Zum beispiel wenn ich mit Kosovo-Albanern rede kommt es ziemlich oft vor dass ich einige Sachen nicht verstehe. Es gibt da sehr viele Beispiele, hier einige:
- gut ***** KS-albanisch = mir ***** Tetovo-albanisch = majr
- viel ***** KS-albanisch = shum ***** Tetovo-albanisch = shaum
- Farbe ***** KS-albanisch = ngjyrë ***** Tetovo-albanisch = bojë
- Bohnen ***** KS-albanisch = Pasul ***** Tetovo-albanisch = Grosh
- Stadt ***** KS-albanisch = qytet ***** Tetovo-albanisch = shehër
- Was ***** KS-albanisch = çka ***** Tetovo-albanisch = xhi
- Uhr ***** KS-albanisch = ora ***** Tetovo-albanisch = sahati
Das sind jetzt einige Beispiele, es gibt viele mehr aber diese reichen fürs erste.
Was sagt ihr dazu? Könnt ihr euch gut mit uns albanern aus Tetovo verständigen oder habt ihr manchmal Probleme wie ich sie habe?
Gruss
Das wusste ich nicht. Aber das wird nicht von vielen benutzt oder?Sahat und Boje wird auch in Kosovo benutzt (und Nordalbanien)
Das wusste ich nicht. Aber das wird nicht von vielen benutzt oder?
Könnt ihr euch gut mit Tetovo-Albanern verständigen? Und wie findet ihr unseren Dialekt?
Xhi me bone taj moj vajze
Halli t'u boft
Xhi me bone taj moj vajze
Halli t'u boft
Frajk u rajte, frajk u shajte
Emni t'u haroft
Frajk u rajte, frajk u shajte
Emni t'u haroft
Xhi po me thue taj mor gjal
Sajni t'u qoroft
Xhi po me thue taj mor gjali
Sajni t'u qoroft
Frajk u shajta boll te prajta
Zemra t'u coptoft
Frajk u shajta boll te prajta
Zemra t'u coptoft
Das wusste ich nicht. Aber das wird nicht von vielen benutzt oder?
Könnt ihr euch gut mit Tetovo-Albanern verständigen? Und wie findet ihr unseren Dialekt?
Mk-Albanisch kann man eigentlich nicht wirklich definieren deswegen denke ich du meintest den Dialekt von TetovoMK -Albanisch find ich persöhnlich schrecklich dazu noch der dialekt in Preshev
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen