Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

albanische sprache

Hmm..
Also wir sagen zu Tomaten ganz klar "patlixhan". Den Begriff "Domate" hab ich bisher noch nie im Kosovo verwendet gehört, weiss nur dass der Begriff eher in Albanien üblich ist.

Und wie Auberginen auf albanisch heisst bzw wie wir sie nennen, kann ich eigentlich gar nicht sagen. Weils ein Gemüse ist, was wir NIE essen, oder zum Kochen benutzen. Kann mir gut vorstellen, dass es die es nicht mal kennen :lol:
Und falls sies doch kennen sollten, dann werden sie "Auberginen" veralbanischen und daraus "Oberzhina" machen. :lol:

Ach ja, und Teller heisst bei uns "Teniri".

Ich rede hier nicht vom Albanisch aus Kosovo...

Piata ist in der albanischen Schriftsprache der Teller. Auberginen sind in der Schriftsprache "Patlixhana" und Tomaten sind "Domate. Kartoffeln sind "Patate".

Ich rede hier nicht vom Albanisch aus Kosovo...

Piata ist in der albanischen Schriftsprache der Teller. Auberginen sind in der Schriftsprache "Patlixhana" und Tomaten sind "Domate. Kartoffeln sind "Patate".

Jajaa nur weil du aus Peje kommst, bei euch redet man halt "anders" :jester:

Mein Grossvater sagt nicht Piruni sondern "Vilushka"... Ist wohl auch nicht albanisch..

Mein Grossvater sagt nicht Piruni sondern "Vilushka"... Ist wohl auch nicht albanisch..

Nee ist nicht albanisch. Sag ich aber eigentlich auch immer. Nur in Anwesend anderer Albaner acht ich drauf, dass ich Piruni sage. Manche verstehen Vilushka auch nicht mal, vor allem die jüngeren sowieso nicht.

so ein scheiss wort "viluschka" gewöhnt euch des mal ab igittttt

Ja ich habs ernshaft mal versucht, mir das abzugewöhnen. Aber ich sag das von klein auf, ich glaub auch nicht, dass ich mir das noch großartig abgewöhnen kann. Ich finds halt auch nicht schlimm.
Aber wie gesagt, manchmal achte ich da schon drauf.

ja klingt so wie ein name einer russischen nutte haha :toothy2::toothy2:

Hahaha nach einer russischen Nutte.... jaaa is klaaar :biggrin:

Zurück
Oben