Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albert Einstein - Staatsbürger Albaniens

Höchstwahrscheinlich stand in seinem albanischen Pass die Relativitätstheorie, wodurch er darauf aufmerksam wurde und sie anschließend verbreitet hat

... die er bei einem Besuch in Tirana als Grafiti auf 'nem alten Haus draufstehen sah und sich dachte "Hey, cooles Grafiti, übertrage ich doch einfach mal in meinen coolen albanischen Pass!"

Relativitätstheorie eshte shqipe

btw: bleibt cool meine doppelköpfigen albos, nach einem langen und anstrengenden Tag hat mir genau diese Art an Humor gefehlt ... morgen ziehen wir dann über die Serben her :toothy2:

Wer ist der nächste der eingealbanert wird?

Der Steuermann der TITANIC
Die Besatzung der Hindenburg.
Oder gar Atlantis?;)

ich will es den Albanern ja nicht missgönnen, sollen sie auch was von ihm haben warum nicht, aber er ist vorausschauend wohl noch vor der Machtergreifung der Nazis 1933 abgezischt

Unter diesen gab es einige Prominente: z.B. Prof. Stanislav Zuber, der Schriftsteller Dr. Leo Mathia und die Künstlerin Joli Jakob. Ein gewisser Dr. Finer, Universitätsprofessor in London, wollte (in Begleitung von John Walter, dem Sohn des Herausgebers der «Times») nach Albanien reisen –um «sich über Niederlassungsmöglichkeiten für Juden in Albanien zu informieren». Aus indirekten Quellen ergibt sich, dass auch Albert Einstein incognito damals Albanien kurz besucht hat» (Sh. Sinani).
Rettung von Juden in Albanien

Zurück
Oben