Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albin Kurti verhaftet

Shelby

Balkanspezialist
Albin Kurti wurde vor wenigen Minuten verhaftet. Es haben sich mehrere Leute versammelt und protestieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polizei inhaftiert Albin Kurti - Bürger und Aktivisten protestieren in Prishtina!
13.10.2015, Kosova News:
Heute Abend wurden die Abgeordneten der Bewegung VV, Albin Kurti und Glauk Konjufca, von der Polizei Kosovas inhaftiert. Vor allem haben die Polizei und die Regierungsvertreter es auf den ehemaligen VV-Vorsitzenden, Albin Kurti abgesehen, der in der letzten Parlamentssitzung zu Tränengas griff als Protestakt gegen die erreichten Abkommen mit Serbien und Montenegro.
Auf dem Weg von Ferizaj nach Prishtina wurden die beiden mit zwei weiteren VV-Aktivisten von rund zehn Polizisten festgenommen. Die Polizei bestätigte noch vor einigen Stunden die Meldung. Kurti solle ein Interview für die zuständige Staatsanwaltschaft geben bis dahin dürfe er die Polizeistation in Prishtina nicht verlassen.
Die Vorsitzenden der Bewegung VV und der Partei AAK, Visar Ymeri und Ramush Haradinaj, versammelten sich mit weiteren Aktivisten und Bürgern vor der Polizeistation in Prishtina und fordern die Freilassung.
Zurzeit benutzt die Polizei Tränengas gegen die Protestierenden. Hier sind einige Videos und Bilder zu der aktuellen Lage in Prishtina.
https://www.facebook.com/portalikohanet/videos/vb.121364578053756/407201016136776/?type=2&theater
https://www.facebook.com/vetevendosje/videos/vb.58483591999/10153007361742000/?type=2&theater
 
Diese ständigen Putschversuche der Opposition gehen mir gewaltig aufn Sack!
Durch den Angriff auf die eigene Polizei, andere Botschafter befreundeter Staaten und durch Gewalt im höchsten Gremium des Staates wird genau gar nichts erreicht. Man schafft sogar einen Präzedenzfall, in dem man die staatliche Flagge nicht anerkennt, was die Serben dazu bewegt, dieselbe Ausrede zu verwenden.

Anstatt ruhig vor der Polizeistation oder derartiges zu protestieren, sind diese Tiere der VV wieder damit beschäftigt, die Polizei zu attackieren, obwohl es ihre Aufgabe ist, die öffentliche Sicherheit aufrecht zu erhalten.

Ganz ehrlich: Manchmal wünschte ich mir, dass mit der Opposition genau so umgegangen wird wie in Russland. Denn nur weil man neidisch auf den Wahlerfolg der PDK und den...sagen wir mal "Verrat" von Mustafa ist, braucht man hier nicht einen auf Che Guevara machen und dabei das ohnehin schlimme Image des Landes noch schlimmer verunreinigen.
 
In der Kommune von Prishtina deren Bürgermeister der vv angehört ist auch die kosovoflagge zu sehen. Aber geh mal durch die serbisch dominierten Ortschaften und Kommunen da siehst du nur die serbischen Flaggen.

- - - Aktualisiert - - -

Aktivistin der vetevendosje von der Polizei verletzt.
Lëndohet Marigonë Drevinja, aktiviste e Vetëvendosjes | Klan Kosova
Also wer hier wen angreift ist ja wohl klar. Die polizei hat schon ein menschenleben auf dem Gewissen.
 
Zurück
Oben