nun ja also ich finde die bezeichnung skipetare bzw. siptar korrekter als albaner ihr nennt euch doch selbst shipe oder so.
In der Jugoslawischen Verfassung wurde zwischen Siptar und Albanac unterschieden, während Albanac die Albaner gemeint waren, verwendete man Sipkatar als Shikane, wie zbsp. die Italiener als Qinke, oder die Jugoslawen als Jugo, also mit einem diskriminierenden charakter.
Aber das hast du bestimmt nicht gewusst, welche charakter man dem wort "siptar"zuschreibt.
Und ja, die Jugos nennen sich ja auch Jugoslawen...und bleib bitte vernünftig anstatt hier so zu tun als wäre dass nichts, jeder weis was ich meine.
ich versuche auch nicht von oben herabzureden und euch als schlechte menschen darzustellen jedoch wart ihr in der sfrj bzw. in der srj eine annerkannte minderheit dies beziehe ich auf den gesamtstaat nicht auf das kosovo und genosst
Das wort "jedoch" besagt irgendwie, ihr seid eine Minderheit also normal dass man herabredet, du beleidigst damit niemand anderen als dich selbst und verräts wie du Minderheiten betrachtest, von oben herab,...der weisse Herr lässt grüssen.
Und übrigens, ein Slowene nennt die Albaner Minderheit, super Kentnisse der Mathematik

Mein lieber Slowene, in Jugoslawien waren die Albaner die drittgrösste Volksgruppe. Wer einen Rechner hat ist klar im Vorteil.
eigentlich bis zu den mit 80ern gute minderheitenrechte gut in den 90er jahren dann nicht mehr bezieht sich aber auch auf die vorkriegs uck aktionen und natürlich auf die propaganda von milosevic aber auch davor wolltet ihr schon mehr ihr wolltet das nicht erst seitdem auftauchen von milosevic
.
Als die Partizanen sich zusammenschlossen und bei Bujan die erste Konferenz gehalten wurde, wurde vereinbart, dass alle zusammenkämpfen, und am Schluss
unter einer Föderation jeder seine Republik erhält, nun, die Albaner als 3grösste Ethnie (nach Serben und Kroaten) bekammen eine kleine Autonomie, dagegen erhielten die kleinen Slowenen eine Republik, die kleinene Bosnier, die kleinen Montenegriner und die kleinen "Mazedonen"und zusätzlich wurde die Albaner in Serbien(Presheva)-Serbien(sandschak)-Kosovo-Mazedonien aufgeteilt. Die Albaner so dumm und bescheiden, dachten, Besa Bes, ein Wort wie Stahl und wurden später von den brüderlichen Partizanen hintergangen, Tivar-Massaker.. ..etc
auch war das kosovo früher viel multiethnischer jeder konnte jede sprache mein grossvater kann auch immer noch teilweise albanisch sprechen. seitdem die ihr das kosovo kontrolliert kommt es zu teils 2wk. ähnlichen ghettobildungen
Klar, wenn serbisch statt albanisch gelehrt wird,toll oder? und für das hatte man gekämpft.
Das ist ein typisches Argument der milosevic ära, und du hast nicht viel Ahnung über die geschichtlichen Erreignisse in Kosovo.
1. Die Serben nahmen seit der annexion des Kosovos zu, seit 1912 gab es insgesamt 3 Kolonialisationswellen mit Serben und Montenegriner, zunächst mit Serben um 1919 (kannst du auch im serbischen Memorandum der serbischen Akademie, zur lage der serbischen Nation" nachlesen
SANU)
später dann, siehe auch memorandum, wurde bevorzugt Montenegriner kolonialisiert,
siehe auch :
Dr. Milovan Obradovic mit dem Buch "Agrarna reforma i kolonizacija Kosovo" (1918-1941)
die 2te Welle erfolgte um die 80er Jahre, dominierend Montenegriner.
die 3te Welle erfolgte um 1993-1995, worin Serben aus der Krajina und Bosnien kolonialisiert wurden, in Gjilan nähe dem Busbahnhof, all die grossen Blöcke wurde damals erbaut, in eiltempo, und wöchentlich kamen 100 serbische Familie von überall her, war ja umsonst für die Serben.
Natürlich stosste man auf gegenwähr, unserer Familie wurde auch Land enteignet und Serben gegeben, in Holm Sundhausen -Geschichte Serbiens wird sogar beschrieben, wie die eingeborenen Serben mit Albaner zusammen gegen die neuen kolonialen Serben vorgingen, also öfters Probleme gab.
Die Serben die zbsp. um 1993-1995 aus Bosnien und Kroatien eingesiedelt wurden konnten sich nie integrieren, vom Krieg gezeichnet hatten die schon von vornherein eine radikalität und verachteten wie in ihren Heimatorten auch im der neuen Heimat die nichtserben, also Albaner. Das war sehr Problematisch. Diese waren es dann auch die das Milosevic Regime stützten, nicht die eingeborenen Serben, was einige nicht verstehen, weil es nicht wissen, oder nicht verstehen wollen.
Die Anzahl der Serben ging in den 90er zurück, aus wirtschaftlichen Gründen, wie auch heute.
Von einigen Serben wird gerne diese Tatsache verschleiert und angegeben sie wurden damals wie euch heute verjagt, was nicht stimmt.
Soll doch mal ein Serbe nach Prshtina gehen, ich seh immer einen der serbish redet.
Warum verkaufen die Serben all ihr Eigentum in Kosovo? Weil sie für das Geld in Serbien das 3fache an Land kaufen können, und Kosovo völlig am arsch ist.
Und nicht nur die Serben leben in Ghettos, sondern alle, als ob ein Albaner mit 2 Euro besser auskommt als ein Serbe.
Und man kann ja tagtäglich sehen was Serbien für die Serben in Kosova tut,dafür sorgen dass es Ihnen noch schlechter geht, indem sie Kosova soviel Schaden anrichten wie möglich, was sich schlussendlich auf auf die Serben auswirkt, denn ein Serbe ergeht es wie einem Albaner, keine stabilität, keine investitionen, keine arbeit,kein Brot.
Aber macht lieber die Albaner dafür verantwortlich, dass wird das Problem sicher lösen und lenkt von der Wahrheit ab, während die Regionalpolitiker der serbisch radikalen Partei die Hilfsgelder klauen die für Hilfsprojekte der serbischen Gemeinden vorgesehen waren.
mfg
buum buum bam bam

<- hab ich verdient