Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alevitentum - Wieso sagen Aleviten "Allah Allah" anstatt Amin

Kizil-Türk

Gesperrt
Irakl

Wieso sagen Aleviten "Allah Allah" anstatt Amin

Antwort :

Wir sagen AllahAllah wegem DEM KURAN
"Sag: Ruft Allah oder ruft den Allerbarmer an; welchen ihr auch ruft, Sein sind die schönsten Namen. Und sei nicht zu laut beim Gebet, und sie auch nicht zu leise dabei, sondern suche einen Weg dazwischen" Sure 17 vers 110
sure 69 vers 45 "[...]und an Allah denken ist gewiß die höchste (Tugend)."
Koran sure 2 vers 152 "So gedenkt meiner(ALLAH), damit (auch) ich euer gedenke, und seid mir dankbar und nicht undankbar!"
Koran sure 73 vers 8 "So gedenke des Namens deines Herrn(ALLAH) und weihe dich Ihm ausschließlich"

Haben die Aleviten eine eigene ich sage mal Sunnah wo z.B das Gebet und viele andere Angelegenheiten detailliert erklärt werden? Oder ist es dem Menschen überlassen wie er dies deutet? Oder deuten es die Dede?
Wie sehen die Aleviten Abu Bakr(Ra),Omar(Ra) und Uthman(Ra).

Ich frage,weil mir jeder Alevite etwas anderes erzählt.Gibt es im Alevitentum überhaupt eine Hauptmeinung/Regel,denn wie gesagt habe ich viel unterschiedliches gehört.

Danke

Haben die Aleviten eine eigene ich sage mal Sunnah wo z.B das Gebet und viele andere Angelegenheiten detailliert erklärt werden? Oder ist es dem Menschen überlassen wie er dies deutet? Oder deuten es die Dede?
Wie sehen die Aleviten Abu Bakr(Ra),Omar(Ra) und Uthman(Ra).

Ich frage,weil mir jeder Alevite etwas anderes erzählt.Gibt es im Alevitentum überhaupt eine Hauptmeinung/Regel,denn wie gesagt habe ich viel unterschiedliches gehört.

Danke

Pir Baki Güngör sagt: Das man im Thema Gebet dem Kuran folgen muss, nur der Kuran allein ist wichtig, aber er meinte auch dass das Gebet eine Sache zwischen dem Diener(Kul) und dem Herrn(Allah) ist, und das man sich nicht in das Gebet ein mischen könne"

Ich glaube hier vertreten wir die Selbe Meinung wie die Nur-Koran Muslime

Pir Baki Güngör sagte auch:"Wir Respektieren Abu Bakr,Omar,Osman weil unsere Sunnitischen Brüder sie Lieben, aber wir respektieren sie nur, doch kann man nicht von uns erwarten das wir sie so lieben wie es unsere Sunnitischen Brüder tun"

Naja, es gibt viele arten von Aleviten , zum beispiel Humar(Ich entschuldige mich wenn ich den Namen falsch geschrieben habe) meinte dass das Alevitentum , die Nachfolger Religion des Tengrismus sei, die Kurdischen Nationalisten meinen es sei eine Kurdische Religion , und eine Fortsetzung des Yezidentums und Zoroastriertums , was aber Quatsch ist da alle Alevitischen Anführer Türkmenen waren und keiner von ihnen Kurdisch konnte, oder kennt irgendeiner Kurdische Gedichte von den 7.Ulu Ozans, sie meinen auch das Haci Bektas Veli Zoroastrier sei, was auch Quatsch ist da der Lehrer von Haci Bektas Veli der Schüler von Piri TÜRKISTAN , Ahmet Yesevi war und Ahmet Yesevi war ein Türkischer Sufi Meister! Wie gesagt das Alevitentum ist gespalten

RECHEN

hey-you-get-the-fuck-out-of-here.jpg

Es gibt türkische Tarikats,z.B. Nakschbendi Tarikati,und die nennen ihren Versammlungsort auch Tekke.
In der Nähe von Dortmund (Castrop-Rauxel) haben die so ne Tekke.In Aachen gibt es auch sowas,sind aber mehrheitlich eher deutschen Konvertiten die dorthin gehen.
Die Sufis dort sind aber Sunniten.Ich Habe noch nie was von alevitischen Sufis gehört.
Die machen auch HUHU,haha:).

Zurück
Oben