T
Taudan
Guest
Aha und du willst damit sagen dass die antiken Griechen auch die modernen sind?Und ich muss schon sagen Zoran hat hier bei einigen Sachen recht.Was heißt hier "die modernen Griechen"? 80 Prozent der Albaner in diesem Forum machen den ganzen Tag nichts anderes, als die vermeintlich antike Geschichte der Illyrer auf die heutigen Albaner zu projizieren. Bei den Mazedoniern machen es gefühlte 100 Prozent der hier schreibenden, als ob es eine "unsichtbare aber starke geschichtliche Verbindung" von den antiken Makedonen zu den modernen Mazedoniern gäbe, und die 2'300 Jahre Geschichte dazwischen gar nie stattgefunden hätten. Dabei liegt euer Land nicht mal auf dem Gebiet des antiken Königreichs Makedonien.
Die Makedonen Alexanders gehören zur Antike, und es spielt für die heute lebenden Mazedonier keine Rolle, ob sie nun ethnisch Hellenen, Illyrer oder sonst was waren. Und falls sie ethnisch keine Hellenen waren, würde sie das keineswegs automatisch in die Nähe der heutigen Slawo-Mazedonier rücken. Es lässt sich wissenschaftlich keine Verwandtschaft zwischen ihnen und den Mazedoniern nachweisen. Wie auch? Die Landnahme der Slawen auf dem Balkan nahm erst 800 Jahre nach Alexander ihren Lauf. Und ihr seid - im Gegensatz zu Alexander - mit Sicherheit Slawen.
Alexander der Große und Olympia waren KEINE Albaner, weil die albanische Ethnie sich erst im Laufe des Mittelalters aus der Vermischung verschiedener Komponenten gebildet hat. Die Illyrer und die Albaner sind ZWEI PAAR SCHUHE, genauso wie ein Franzose kein antiker Gallier, ein Italiener kein antiker Römer, und ein Deutscher kein Germane aus der Völkerwanderungszeit ist. Es gab in der Antike schlicht noch keine Albaner.
Antike Geschichte gehört zur Antike, und aus ihr absolute Rückschlüsse für die Gegenwart ziehen zu wollen, finde ich schlicht fahrlässig.
Heraclius