Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alexander the Great or a warrior on a horse?

αptemi;2790931 schrieb:
du solltest dich lieber um deine eigene geschichte kümmern, laß uns makedonier mit den griechen bißchen zanken...
Ich mache mir darüber eben auch so meine Gedanken, weil es mich wirklich interessiert.

Uppsala und ich dachte schon du hast es wirklich so übersetzt, da ich dir blindlings vertraut hatte ^^. Kein Problem ;). Es kann schon verwirrend sein, wenn sich Sprachen Suffixe teilen, obwohl sie eher entfernt verwandt sind.

Meiner Erinnerung nach gab es aber bei den alten Griechen (bzw. im Altgriechischen) keine Namen die auf -os endeten oder täusche ich mich da?

Ohja, da täuscht du dich jeeeewaltisch, mein Freund. :lol:

Hippokrates

Du meinst wohl Taddel, den Tintenfisch aus Spongebob :lol: .

ich meine denn hier :D

tadeus.gif

Jaja, lach nur ^^. Interessant das die sich solange gehalten haben.
Im Vergleich zum Altgriechischen hat sich das Neugriechische meist in der Syntax verändert. Ansonsten hat sich nicht sonderlich viel getan. Wenn manche Griechen Schwierigkeiten haben altgriechische Texte zu verstehen (lesen können sie sie problemlos), liegt es meistens an der - für uns heute - "unverständlichen" Syntax.

Um aber auf die Namen zurück zu kommen, erwähne ich - um auch beim Thema zu bleiben - folgende:

Philippos
Alexandros
Archelaos
Karanos
Koinos
Aeropos
Argaios
Antipatros
Kassandros
Ptolemaios

Diese 10 griechischen Namen der oben genanneten makedonischen Könige reichen erstmal als Beweis. ;-)

Hippokrates

Im Vergleich zum Altgriechischen hat sich das Neugriechische meist in der Syntax verändert. Ansonsten hat sich nicht sonderlich viel getan. Wenn manche Griechen Schwierigkeiten haben altgriechische Texte zu verstehen (lesen können sie sie problemlos), liegt es meistens an der - für uns heute - "unverständlichen" Syntax.

Um aber auf die Namen zurück zu kommen, erwähne ich - um auch beim Thema zu bleiben - folgende:

Philippos
Alexandros
Archelaos
Karanos
Koinos
Aeropos
Argaios
Antipatros
Kassandros
Ptolemaios

Diese 10 griechischen Namen der oben genanneten makedonischen Könige reichen erstmal als Beweis. ;-)

Hippokrates

toll. das ist einfach nur endung die ihr heutzutage benutzt

in anderen sprachen enden diese namen anderst.

Zurück
Oben