Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alexanders Ägypten bis zum Einfall der Araber

╰⊰✿ Catty ✿⊱╮;1829475 schrieb:
also, wenn man versucht anhand der sprache und der schrift, welches ja ein kulturgut bildet und somit auch das selbstverständnis des menschen bildet, den wandel des bewusstseins der ägypter zu analysieren, dann kommt man zur schlussfolgerung, dass erst durch die islamischen araber eine assimilierung eingetreten ist und zur zeit der griechen lediglich eine koexistenz der schriftsprachen herrschte!

chronologisch gesehen entwickelte sich das frühägyptisch über das alt-, und mittelägyptische zum neuägyptischen bis letztendlich zur demotischen und koptischen sprache.

zur zeit des hellenismus wurde das griechisch als schriftsprache angewendet, neben dem demotischen. auch als octavian über die ägypter, die an der seite antonius kämpften, siegte, blieb griechisch die verwaltungssprache. latein wurde nur in der allerhöchsten verwaltungsebene benutzt. demotisch wurde in der ägyptischen literatur und in der tempelverwaltung angewendet.

und erst durch die islamischen araber wurde die ägytische sprache ganz verdrängt.

literatur dazu:
hoffmann, friedhelm: ägypten. kultur- und lebenswelt in griechisch-römischer zeit. eine darstellung nach den demotischen quellen.
Ägypten: Kultur und Lebenswelt in ... - Google Bücher

sehr schön erklärt ;)

╰⊰✿ Catty ✿⊱╮;1829485 schrieb:
ich wollts nur noch mal untermauern. :mrgreen:

Hast Du gut gemacht,bin bischen Stolz auf Dich und Greco wird heute zufrieden einschlafen nach diesem aufklärenden Beitrag

ich denke aber ma das wenn die araber nicht in ägypten eingefallen wären und der hellenismus in diesen gebiet immernoch bestand wäre,wäre irgendwann die amtsprache in ägypten echt griechisch oder halt son mischmasch aus griechisch und ägyptisch was meint ihr???

ich kann dir was über die griechen da erzählen die da lebten ;) aber soweit ich informiert bin waren die ägypter die diener der oberklasse der griechen, und nicht gestatet die griechisch zu sprechen da es nur eine sprache der gebildetn waren

studierste das echt??xD

würde ich auch gerne machen hahaha

ja, ich studier geschichte.
wobei ich meine hauptseminare jetzt in neuere und mittelalterliche geschichte absolvier.

ich machs, weils mir spaß macht.
und damit ich meine zukunftschance noch verbessere, studier ich halt noch wiwi. aber das macht mir genauso spaß.
die meisten sind nur immer über die kombi erstaunt. ich hab halt das gewählt, was mich interessiert. :mrgreen:

╰⊰✿ Catty ✿⊱╮;1829500 schrieb:
ja, ich studier geschichte.
wobei ich meine hauptseminare jetzt in neuere und mittelalterliche geschichte absolvier.

ich machs, weils mir spaß macht.
und damit ich meine zukunftschance noch verbessere, studier ich halt noch wiwi. aber das macht mir genauso spaß.
die meisten sind nur immer über die kombi erstaunt. ich hab halt das gewählt, was mich interessiert. :mrgreen:

Hast ne gute Wahl getroffen,da verdient man im Normalfall zwar nicht ganz so viel wie bei anderen Berufen die man studiert aber dafür ist es wirklich interessant und macht auch Spaß,das wichtigste ist das man seine Arbeit gerne macht

Hast ne gute Wahl getroffen,da verdient man im Normalfall zwar nicht ganz so viel wie bei anderen Berufen die man studiert aber dafür ist es wirklich interessant und macht auch Spaß,das wichtigste ist das man seine Arbeit gerne macht

ja find eich auch da ich momentan unendschlossen bin und ich geschichte eh überalles liebe ist es ein gedanke wert das eventuell auch zumachen

kann man es mit fachabi im bereich gesundheit und soziales studieren überhaupt??

auserdem magic habe eben auf arbeitsamt seite geguckt du kriegst 4200 brutto das auch net schlecht und wenn du ne frau hast die auch passables geld kriegt dann haste ausgesorgt file :D

Zurück
Oben