Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alexandroupoli / Thrakien / Griechenland

Von Makri hab ich auch schon gehört aber Agia Paraskevi sagt mir gerade nichts..

Salios

Ist der Hauptstrand wo die Einwohner von Alexandroupoli im Sommer baden gehen.
Makri ist ein romantisches Dorf ca. 10 km westlich der Stadt. Im Winter tote Hose aber im Sommer genial.
Empfehlenswert ist das Restaurant bei der Dorf-Einfahrt mit super Preisen, also für ''unsere Verhältnisse''.
Wann warst du denn das letzte mal in Alexandroupolis?

Macedonian

Ist der Hauptstrand wo die Einwohner von Alexandroupoli im Sommer baden gehen.
Makri ist ein romantisches Dorf ca. 10 km westlich der Stadt. Im Winter tote Hose aber im Sommer genial.
Empfehlenswert ist das Restaurant bei der Dorf-Einfahrt mit super Preisen, also für ''unsere Verhältnisse''.
Wann warst du denn das letzte mal in Alexandroupolis?

Macedonian

Ah jetzt weiss ich es wieder wusste denn Namen nocht mehr.

Danke für die Info.
Ja das traurige ist das ich nie dort war bis Kavala und so aber leider nie in alexandroupoli. Weiss aber sehr viel durch Erzählungen und Fotos :-) Plane nächsten Sommer dahin zu fahren :D

Ah jetzt weiss ich es wieder wusste denn Namen nocht mehr.

Danke für die Info.
Ja das traurige ist das ich nie dort war bis Kavala und so aber leider nie in alexandroupoli. Weiss aber sehr viel durch Erzählungen und Fotos :-) Plane nächsten Sommer dahin zu fahren :D

Also warst du noch nie wirklich in Griechenland?
Was hast du direkt mit Griechenland zu tun und vor allem mit Alexandroupolis?
Und was hast du mit F.Y.R.O.M zu tun?
Pomaken, Roma und Türken sind mir bekannt in West-Thrakien. Und Türken in F.Y.R.O.M.
Hat jetzt z.B dein Vater eine Türkin aus F.Y.R.O.M geheiratet?

Macedonian

Also warst du noch nie wirklich in Griechenland?
Was hast du direkt mit Griechenland zu tun und vor allem mit Alexandroupolis?
Und was hast du mit F.Y.R.O.M zu tun?
Pomaken, Roma und Türken sind mir bekannt in West-Thrakien. Und Türken in F.Y.R.O.M.
Hat jetzt z.B dein Vater eine Türkin aus F.Y.R.O.M geheiratet?

Macedonian

sicher ich war zig mal in Griechenland ! Thessaloniki , kavala , kastoria , chalkidike usw. Aber leider noch nicht in a-poli .

Also ich erkläre es dir so Väterlicherseits bin ich Pomake mit griechischen Wurzeln . Meine Urgrosseltern mussten die Stadt verlassen (weiss nicht mehr ob es wegen der Bulgarischen Besatzungsmacht war oder wegen den Griechischen ..)

Sie flohen nach Yugoslavien. Und mein Vater hat eine Osmanin oder Rumeli Türkin (meine mama) geheiratet. Meine Mama ist keine Türkin aus der Türkei sondern aus Mazedonien.

Also sozusagen habe ich mit dem heutigen Mazedonien wenig am Hut meine Familie floh nur dahin :-)

Aber da wir ja in Mazedonien seit generationen leben wurde viel slawisiert z.b Nachnamen mein original Nachname Salios heute : Salioski

Interessant finde ich vorallem das mir mal meine verstorbene Grossmutter erzählte das unsere Vorfahren vom Stamm der Vasalios abstammte und sich zu salios entwickelte.. Aber ob und wie alles war werde ich wohl nie erfahren da meine grosseltern verstorben sind und von meinen anderen verwandten interessiert sich niemand dafür..

Alles klar jetzt ? :-)

Zurück
Oben