Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alexandroupoli / Thrakien / Griechenland

sicher ich war zig mal in Griechenland ! Thessaloniki , kavala , kastoria , chalkidike usw. Aber leider noch nicht in a-poli .

Also ich erkläre es dir so Väterlicherseits bin ich Pomake mit griechischen Wurzeln . Meine Urgrosseltern mussten die Stadt verlassen (weiss nicht mehr ob es wegen der Bulgarischen Besatzungsmacht war oder wegen den Griechischen ..)

Sie flohen nach Yugoslavien. Und mein Vater hat eine Osmanin oder Rumeli Türkin (meine mama) geheiratet. Meine Mama ist keine Türkin aus der Türkei sondern aus Mazedonien.

Also sozusagen habe ich mit dem heutigen Mazedonien wenig am Hut meine Familie floh nur dahin :-)

Aber da wir ja in Mazedonien seit generationen leben wurde viel slawisiert z.b Nachnamen mein original Nachname Salios heute : Salioski

Interessant finde ich vorallem das mir mal meine verstorbene Grossmutter erzählte das unsere Vorfahren vom Stamm der Vasalios abstammte und sich zu salios entwickelte.. Aber ob und wie alles war werde ich wohl nie erfahren da meine grosseltern verstorben sind und von meinen anderen verwandten interessiert sich niemand dafür..

Alles klar jetzt ? :-)

Eine Interessante Geschichte.
Wenn du von Besatzungsmacht sprichst, sprichst du dann während der osmanischen Zeit?
Ich hätte eher an den griechischen Bürgerkrieg gedacht, was ja aber nicht sein kann, da du von Rumeli-Türken und Osmanen (/in) sprichst.
Können also nur bulgarische oder griechische Banden während der osmanischen Zeit gewesen sein ... und was ich mich nun frage: Was hatten die denn gegen Pomaken? Klingt schon wieder ein bisschen komisch.
Zu den Türken aus F.Y.R.O.M: Sind die Türken dort türkischer Abstammung oder eher albanischer und slawischer?
Also meine persönliche Meinung über die Pomaken in Thrakien: Alteingesessene originale Thraker, feinste Europäer .... sehr schöne und fleißige Menschen, familiär und halten immer zusammen. Haben auch noch einige christliche Traditionen beibehalten wie die Kreuzigung des Brotes (''bestempelung'' besser gesagt) während der Osterzeit oder Kreuze auf ihren Trachten. Die Mehrheit ist aber heute türkisiert, woran vor allem der griechische Staat selber Schuld ist.

P.S
Ich bin jedes Jahr (auch) in Thrakien, 1-2x, Ostern und Sommer ...

Macedonian

Eine Interessante Geschichte.
Wenn du von Besatzungsmacht sprichst, sprichst du dann während der osmanischen Zeit?
Ich hätte eher an den griechischen Bürgerkrieg gedacht, was ja aber nicht sein kann, da du von Rumeli-Türken und Osmanen (/in) sprichst.
Können also nur bulgarische oder griechische Banden während der osmanischen Zeit gewesen sein ... und was ich mich nun frage: Was hatten die denn gegen Pomaken? Klingt schon wieder ein bisschen komisch.
Zu den Türken aus F.Y.R.O.M: Sind die Türken dort türkischer Abstammung oder eher albanischer und slawischer?
Also meine persönliche Meinung über die Pomaken in Thrakien: Alteingesessene originale Thraker, feinste Europäer .... sehr schöne und fleißige Menschen, familiär und halten immer zusammen. Haben auch noch einige christliche Traditionen beibehalten wie die Kreuzigung des Brotes (''bestempelung'' besser gesagt) während der Osterzeit oder Kreuze auf ihren Trachten. Die Mehrheit ist aber heute türkisiert, woran vor allem der griechische Staat selber Schuld ist.

P.S
Ich bin jedes Jahr (auch) in Thrakien, 1-2x, Ostern und Sommer ...

Macedonian

Ja zwischen 1910 - 1920 war ja zum Teil Krieg in Alexandroupoli Bulgarien wollte die Stadt einnehmen und Griechenland auch Bulgarien konnte die Stadt bzw. Thrakien für glaub ich 2 Jahren einnehmen. Ich glaube meine Familie floh aus Angst weg , sie fürchteten um ihr Leben ubd ich kann dir sagen das es seeeehr viele sind die flüchteten.
Das mit Rumeli Türken is was anderes hat nichts mit damals zu tun hast mich falsch verstanden meinte meine mutter.

Also die Rumeli Türken sprechen Rumeli Türkisch bzw Osmanisches Türkisch tönt ganz anderst als das Moderne Türkisch.
Ich sag es mal so sie sind gemischt :-) Die einzige die Wahre Türkische Wurzeln hatte war meine Grossmutter mütterlicherseits sie stammte ursprünglich von Ikonion (heute Konya) mein Grossvater so sagte mir mein Onkel wäre ein ilir gewesen was soviel wie illyrer gemeint ist also Albanische Wurzel von Albanien. Aber eben sind alli gemischt was denkst du blonde und blauäugige Türken gibt es nicht die haben sich vermischt :-)

Niemand ist Reinrassig vorallem ich :P Ich bin aber ein stolzer Pomake :D !
Das sie Thraker sind weiss ich :-) z.B die Pomaken in Bulgarien (Rhodopen) sind für mich wahre Thraker (Odrysen) da sie schon immer dort Lebten und diese Region von den Odrysen bewohnt war.

Wie du sagst haben sich schon viele vermischt bzw. türkisiert..
Wir sind alle schön :P Ich habe blonde sogar Rothaarige Cousins ubd Cousinen mit blau grünen Augen :D
Also kreuze habe ich nie gesehen bei den Trachten aber was ich oft sehe ist unser Zeichen : Die Kamillenblüte :-)
Z.B Wir sprechen z.B Torbesi Dialekt welches Mazedonisch ist aber mit vielen Griechieschen Wörtern wie z.B Ela , Elate, Kukla , oder man sagt ela re :D

Auf grammatik Mazedonisch würde es z.B Dojdi heissen anstatt Ela usw. :-) Oder Puppe heisst auf Slawisch Lutka , Mazedonien und Bulgarien benutzen Kukla vom griechischen Koukla :-)

Jetzt für das neue Jahr Geh ich in Nordthrakien (Bulgarien) und werde dort den Thrakischen Schatz von Panagjurishte anschauen und Phillipopoulis besuchen :D (Plowdiw)

Zurück
Oben