Macedonian
μολὼν λαβέ
sicher ich war zig mal in Griechenland ! Thessaloniki , kavala , kastoria , chalkidike usw. Aber leider noch nicht in a-poli .
Also ich erkläre es dir so Väterlicherseits bin ich Pomake mit griechischen Wurzeln . Meine Urgrosseltern mussten die Stadt verlassen (weiss nicht mehr ob es wegen der Bulgarischen Besatzungsmacht war oder wegen den Griechischen ..)
Sie flohen nach Yugoslavien. Und mein Vater hat eine Osmanin oder Rumeli Türkin (meine mama) geheiratet. Meine Mama ist keine Türkin aus der Türkei sondern aus Mazedonien.
Also sozusagen habe ich mit dem heutigen Mazedonien wenig am Hut meine Familie floh nur dahin
Aber da wir ja in Mazedonien seit generationen leben wurde viel slawisiert z.b Nachnamen mein original Nachname Salios heute : Salioski
Interessant finde ich vorallem das mir mal meine verstorbene Grossmutter erzählte das unsere Vorfahren vom Stamm der Vasalios abstammte und sich zu salios entwickelte.. Aber ob und wie alles war werde ich wohl nie erfahren da meine grosseltern verstorben sind und von meinen anderen verwandten interessiert sich niemand dafür..
Alles klar jetzt ?
Eine Interessante Geschichte.
Wenn du von Besatzungsmacht sprichst, sprichst du dann während der osmanischen Zeit?
Ich hätte eher an den griechischen Bürgerkrieg gedacht, was ja aber nicht sein kann, da du von Rumeli-Türken und Osmanen (/in) sprichst.
Können also nur bulgarische oder griechische Banden während der osmanischen Zeit gewesen sein ... und was ich mich nun frage: Was hatten die denn gegen Pomaken? Klingt schon wieder ein bisschen komisch.
Zu den Türken aus F.Y.R.O.M: Sind die Türken dort türkischer Abstammung oder eher albanischer und slawischer?
Also meine persönliche Meinung über die Pomaken in Thrakien: Alteingesessene originale Thraker, feinste Europäer .... sehr schöne und fleißige Menschen, familiär und halten immer zusammen. Haben auch noch einige christliche Traditionen beibehalten wie die Kreuzigung des Brotes (''bestempelung'' besser gesagt) während der Osterzeit oder Kreuze auf ihren Trachten. Die Mehrheit ist aber heute türkisiert, woran vor allem der griechische Staat selber Schuld ist.
P.S
Ich bin jedes Jahr (auch) in Thrakien, 1-2x, Ostern und Sommer ...
Macedonian