Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alka in Sinj nach osmanischer Belagerung

BlackJack

Jackass of the Week
hier mal ein Beispiel ritterlicher europäisch-christlicher Kämpfer, die den osmanischen Besatzern statt bosniakischer Huldigungen kroatische Arschtritte verpasst haben :lol: ... als der Qualm sich verzog, blieb von den Belagerern nur noch ein Name übrig, "Halka"

Die Alka [ˈaːlka] ist ein Ritterspiel, das seit dem Jahr 1715 jährlich zum Gedenken an den Sieg kroatischer Reiter über die osmanischen Angreifer in Sinj stattfindet. Es wird jährlich am ersten Augustwochenende veranstaltet. Die Alka findet dabei stets sonntags statt, wobei die Vorläufe „Bara“ und „Čoja“ auf den vorangehenden Freitag und Samstag fallen.

Aufgrund der jahrhundertealten Tradition werden diese Ritterspiele von Fachleuten als regionales ethnographisches Kulturgut betrachtet. Die Alka-Ritterspiele basieren auf einem geschichtlichen Ereignis.
Auf dem Stadtwappen von Sinj ist ein Teilnehmer der Spiele, genannt „Alkar“, abgebildet. Auf seinem Schild sieht man die „Alka“.

Der Begriff Alka stammt vom türkischen Wort „halka“ ab, was Metallring bedeutet.

3142722124_0a137fc256.jpg

alka7.jpg

hrvatska-2001-08-05-19-27-14-0243.jpg

Die Schutzpatronin von Sinj "Gospa Sinjska (Madonna von Sinj)"

gospa-sinjska-t.jpg

large

Die Legende sagt, dass sie den Verteidigern erschienen ist und ihnen die Kraft gab, den Besatzern zu widerstehen.

Meine Gegend.
Bin nur 6 km von Sinj entfernt aufgewachsen.
Als Kind hab ich bei der Alka mal drug Tito gesehen.

Ich hoffe mal in den kommenden Jahren das Spektakel dort besuchen gehen zu können :)
Fuck, hatte selbst vor den Thread vor einpaar Tagen aufzumachen, jedoch verflog mir die Lust danach :lol: danke für den Thread Blacky !!!

666px-Alka.svg.png

800px-Alkarski_Momak_detail.jpg

fgs.axd

Alka2.jpg

3142722124_0a137fc256.jpg

Zurück
Oben