BlackJack
Jackass of the Week
Hardy Prothmann dokumentiert in einem lesenswerten Artikel eindrucksvoll, wie Thomas Wehrli von der Basler Zeitung antiislamische Hetze von verschiedenen Bloggerseiten zusammengedengelt und nun Schreckliches zu berichten hat, das sogar PI verblassen lässt:
Michael Mannheimer (Karl-Muchael Merkle) ist ein rechter Blogger, dessen wichtigstes Credo "Islamisierung stoppen" seinen Blogkopf ziert.
Inzwischen hat die Basler Zeitung ihren Beitrag wenigstens teilweise korrigiert:
Gefangen, gefoltert, getötet. Die Bilder schockieren. Jenes der jungen Christin etwa, noch keine 20, an Händen und Füssen ans Bett gefesselt, malträtiert, das Kreuz durch den Mund gerammt. Tot. Erlöst. Die Welt schweigt. Sieht weg.
Und verstörend: Denn es fehlen die schockierenden Bilder. Es gibt keine Nachricht in einer seriösen Quelle zu einer getöteten Christin, der ein Kreuz durch den Mund gerammt wurde. Nach einiger Suche finde ich ein solches Bild – auf den Seiten eines Michael Mannheimer.
Michael Mannheimer (Karl-Muchael Merkle) ist ein rechter Blogger, dessen wichtigstes Credo "Islamisierung stoppen" seinen Blogkopf ziert.
Kurios: Der von Thomas Wehrli veröffentlichte Artikel besteht mehr oder weniger wortgleich aus Blogeinträgen der Website “Katholisch bloggen”. Diese Blogbeiträge sind ausweislich der Veröffentlichungsangaben nach und nach seit dem Spätsommer 2012 veröffentlicht und nun als ein Artikel zusammengesetzt worden. Wer der Betreiber von “Katholisch bloggen” ist, bleibt unklar, ein Impressum fehlt.
...
Klar ist hingegen, dass viele Informationen in diesen Blog-Artikeln und damit auch im Artikel der Basler Zeitung aus anderen Quellen zusammengeklaut sind – selbstredend überwiegend ohne Quellenangabe. Dieser Text ist ein journalistisches Vollplagiat von anderen Plagiaten, denen eine faktische Grundlage fehlt.
Inzwischen hat die Basler Zeitung ihren Beitrag wenigstens teilweise korrigiert:
Nachträgliche Korrektur vom 3. April: Der Autor hat die beiden Zitate von Michael Mannheimer, die in der ursprünglichen Version des Artikels publiziert waren, zurückgenommen, da es sich bei Mannheimer um Karl-Michael Merkle handelt, der in Deutschland wegen Volksverhetzung vor Gericht steht.