Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alleine nach Bosnien, Serbien.

Stuttgarter

Zeljko Joksimovic Fan
Also habe vor kommende Woche mit meinem Bruder alleine nach Bosnien und Serbien zu fahren. (Bus)

Da mein Bruder und ich noch minderjährig sind (Ich 17 - Er 14) brauchen wir ja auch so ne Erlaubnis, hab dazu auch was im Internet gefunden.

Allein oder nur mit einem sorgeberechtigten Elternteil reisende Minderjährige benötigen zur Ein- und Ausreise der Zustimmung des/der nicht mitreisenden Sorgeberechtigten. Die beglaubigte Erlaubnis sollte in bosnischer, kroatischer oder serbischer Sprache verfasst und offiziell beglaubigt sein.

Mehr lesen: Bosnien-Herzegowina Reisepass/Visum

Nun meine Frage:
Reicht dann dieses Erlaubnis auch aus um über Kroatien und Slowenien ohne Probleme zu fahren und um nach Serbien einzureisen?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

P.S: Wir haben beide den deutschen Pass :emir:

Soll deine Mutter zum Busfahrer gehen und dem das sagen. Nen Kollege von mir (hat beide Eltern im Krieg verloren) ist schon mit 15 immer mit dem Bus gefahren. Der Busfahrer hat (wenn die überhaupt mal nachgefragt haben) gesagt, das er die Vollmacht hat und Sie persönlich nach Hause bringt.
Kannst auch ne Nummer hinschreiben wo die Anrufen könnten um das zu überprüfen aber sonst nece te niko dirat ;)

Bleib lieber hier oder fahr nach Europa.Ist einfach zu gefährlich allein schon wegen der Minenfelder und so.

Ich hab für meinen Vater eine Vollmacht geschrieben als mein kleiner Cousin mit ihm nach Bosnien wollte.
Einfach auf Deutsch und auf Serbokroatisch, dann ist meine Tante mit dem Wisch zu einem Notar gefahren, hat 30 Euronen gezahlt und damit waren alle auf der sicheren Seite.

Ich hab für meinen Vater eine Vollmacht geschrieben als mein kleiner Cousin mit ihm nach Bosnien wollte.
Einfach auf Deutsch und auf Serbokroatisch, dann ist meine Tante mit dem Wisch zu einem Notar gefahren, hat 30 Euronen gezahlt und damit waren alle auf der sicheren Seite.

Was hast da reingeschrieben?
Probleme gabs an den verschiedenen Grenzen nicht, oder?

Schreib was auf einen Zettel und lass das von den Eltern unterschreiben, wenn du Flugtickets ueber das Internet buchst, musst du das meistens auch machen, mit der Kopie des Personalausweises eines Erziehungsberechtigten, die du via eMail verschickst.
Bei Busfahrten sollte es so aehnlich sein, bloss dass du den Brief und die Kopie eben mitnimmst.
Am besten zweisprachig, einmal in deutsch und einmal auf serbokroatisch.

Zurück
Oben