Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Allgäu meets ExYu

Mit Kooperation meine ich nicht das Aufgehen in der EU (das klappt noch viele Jahre sicher nicht).
Ich hab auch keine echte Ahnung wie, dennoch glaube ich dass der EX JUGO Bereich zusammen mehr Potential hat als alle für sich.

Mit Kooperation meine ich nicht das Aufgehen in der EU (das klappt noch viele Jahre sicher nicht).
Ich hab auch keine echte Ahnung wie, dennoch glaube ich dass der EX JUGO Bereich zusammen mehr Potential hat als alle für sich.

Einst hatte ich eine Rede eines deutschen Politikers gebracht, der sich wünschte, den Balkan nur in kleinen Staaten aufgeteilt vorzufinden, da dieses für die deutsche
a) Politik,
b) Strategie und
c) Ökonomie
das Beste wäre.

Nun, dieser Wunsch wurde ihm erfüllt.

Einst hatte ich eine Rede eines deutschen Politikers gebracht, der sich wünschte, den Balkan nur in kleinen Staaten aufgeteilt vorzufinden, da dieses für die deutsche
a) Politik,
b) Strategie und
c) Ökonomie
das Beste wäre.

Nun, dieser Wunsch wurde ihm erfüllt.

Es muss bitter sein, nicht das Wissen zu haben und trotzdem zu Glauben. Deine Kommentare zeigen doch nur, dass du eine bestimmte Linie vertrittst. Solche Argumente sind nach einem Wimpernschlag erledigt. Es ist eben nicht genug etwas aufzuschnappen.

Es muss bitter sein, nicht das Wissen zu haben und trotzdem zu Glauben. Deine Kommentare zeigen doch nur, dass du eine bestimmte Linie vertrittst. Solche Argumente sind nach einem Wimpernschlag erledigt. Es ist eben nicht genug etwas aufzuschnappen.

Nicht so hastig urteilen Auto. An der These teile und herrsche ist was wahres dran. Passiert mittlerweile sogar in großen AG's in Deutschland. Ich habe den Eindruck, dass den Milliardären die Länder die sie ausbeuten wollen nicht mehr ausreichen, jetzt gehen sie schon dem kleinen Mann hierzulande an den Kragen...

Nicht so hastig urteilen Auto. An der These teile und herrsche ist was wahres dran. Passiert mittlerweile sogar in großen AG's in Deutschland. Ich habe den Eindruck, dass den Milliardären die Länder die sie ausbeuten wollen nicht mehr ausreichen, jetzt gehen sie schon dem kleinen Mann hierzulande an den Kragen...

Ich habe nicht hastig geurteilt. Die Geschichte beginnt eben einige Jahre vor 1941. Kroatien war immer sehr autonom orientiert und eher westlich. Serbien eher östlich orientiert und zentralistisch. Und jetzt darf man auch nicht vergessen, wie die Situation war während des OR. Serbien war viel stärker betroffen als Kroatien, das lange eine freiheitliche Tradition hatte. Das lag auch am Glück mit den Großmächten.

Wenn ich mir die Geschichte so anschaue, seit Bestehen der einzelnen Völker, dann sehe ich da viele Großmächte und viele kleine und große Staatenbildungen. Im 20. Jahrhundert schloss man sich aus falschen Gründen zusammen. Man suchte Gemeinsamkeiten, um sich von anderen abzusetzen, nicht um miteinander zu leben. In der gemeinsamen Zeit lebte man sich immer auseinander, bis es zu einem Krieg führte. Die Kriege kennst du ja. Die Drina ist wahrscheinlich der Fluss mit den meisten Toten auf dem Balkan und zwar aus allen Nationen. Während der Tito-Zeit entstand ein nationalistisches Vakuum, indem schrecklich umprofessionell und ideologisch Geschichte geschrieben wurde. Sei es die Weiterentwicklung des Ustasadrecks oder des Cetnikdrecks.

Deswegen fällt es mir schwer Verschwörungstheorien zu glauben, die daraus bestehen, dass der Westen Jugoslawien zerstört hätte. Fakt ist, dass sie versucht haben es zu halten, bis schließlich nichts mehr ging. Auch die deutsche Beteiligung hatte letztlich wenig Einfluss. Der Grund ist einfach, diejenigen, die sich unterdrückt fühlten, griffen immer nach jedem Mittel um Unabhängig zu werden.

Überleg doch mal, wer aus dem Westen versteht denn überhaupt wie wir ticken?

Kroatien lebt vom Tourismus, hat also jedes Interesse an einem wirtschaftlich stabilen Serbien. An einem stabilen BiH sowieso. Unsere Länder sind die Hauptknotenpunkte der wichtigsten Mächte (Albanien könnte seine Beziehungen zu China wieder ausbauen;)) und zwischen den drei größten Religionen in Europa. Mit etwas Augenmaß und Sachverstand könnten wir eine der Maßgebenden Regionen sein. Wir haben so gut wie alles erlebt und kaum eine Staatsform ausgelassen.

Sehr gut!

[h=1]Freier Arbeitsmarkt für Kroaten[/h]Ab 1.Juli fallen die letzten kleinen Hürden für Arbeiter aus Kroatien.

Hoffentlich kommen noch ein paar in meine Firma zur Jugosprachenverbesserungsunterstützungsoffensive.

Dobro dosli!

Da täuschst du dich, aber wir wissen ja alle um deinen gerade mal so an guten Tagen zweistelligen IQ.

Di Devise muss lauten lieber einsam als gemeinsam einsam. Blick Richtung Westen, den Osten so weit es geht vernachlässigen. Keine Sau braucht unsere östlichen Nachbarn, alles was über normale Handelsbeziehungen geht ist purer Schwachsinn. Distanzieren ist das einzig richtige.

Hoffentlich hören wir von dir Jugoslawenheini nix mehr und deinem scheiß Allgäu.

Da täuschst du dich, aber wir wissen ja alle um deinen gerade mal so an guten Tagen zweistelligen IQ.

Di Devise muss lauten lieber einsam als gemeinsam einsam. Blick Richtung Westen, den Osten so weit es geht vernachlässigen. Keine Sau braucht unsere östlichen Nachbarn, alles was über normale Handelsbeziehungen geht ist purer Schwachsinn. Distanzieren ist das einzig richtige.

Hoffentlich hören wir von dir Jugoslawenheini nix mehr und deinem scheiß Allgäu.

Hrhrhrvat du Lappen, ich wünsche dir eine aktive Forumszeit von mind. 5 Tagen.
Ich freue mich dass du dir was neues einfallen hast lassen.

Liebe Grüße aus dem Allgäu!
Im geiste reich ich dir eine kleine Portion Kässpatzn

Hrhrhrvat du Lappen, ich wünsche dir eine aktive Forumszeit von mind. 5 Tagen.
Ich freue mich dass du dir was neues einfallen hast lassen.

Liebe Grüße aus dem Allgäu!
Im geiste reich ich dir eine kleine Portion Kässpatzn

Scheiße, du Lappen bist ja immer noch hier.

Du wirst dich sicherlich wohlfühlen auf dem bald Dr. Franjo Tudman Flughafen.

Scheiße, du Lappen bist ja immer noch hier.

Du wirst dich sicherlich wohlfühlen auf dem bald Dr. Franjo Tudman Flughafen.

1. Es ist nicht cool Anreden Anderer zu wiederholen.
2. wohl fühle ich mich bereits
3. Auch auf einem kroatischen Flughafen würde ich mich wohl fühlen.

Junge, reiß dich einfach mal zamm dann kommste auch mal über eine Woche Aktivität hier.

Zurück
Oben