Nicht so hastig urteilen Auto. An der These teile und herrsche ist was wahres dran. Passiert mittlerweile sogar in großen AG's in Deutschland. Ich habe den Eindruck, dass den Milliardären die Länder die sie ausbeuten wollen nicht mehr ausreichen, jetzt gehen sie schon dem kleinen Mann hierzulande an den Kragen...
Ich habe nicht hastig geurteilt. Die Geschichte beginnt eben einige Jahre vor 1941. Kroatien war immer sehr autonom orientiert und eher westlich. Serbien eher östlich orientiert und zentralistisch. Und jetzt darf man auch nicht vergessen, wie die Situation war während des OR. Serbien war viel stärker betroffen als Kroatien, das lange eine freiheitliche Tradition hatte. Das lag auch am Glück mit den Großmächten.
Wenn ich mir die Geschichte so anschaue, seit Bestehen der einzelnen Völker, dann sehe ich da viele Großmächte und viele kleine und große Staatenbildungen. Im 20. Jahrhundert schloss man sich aus falschen Gründen zusammen. Man suchte Gemeinsamkeiten, um sich von anderen abzusetzen, nicht um miteinander zu leben. In der gemeinsamen Zeit lebte man sich immer auseinander, bis es zu einem Krieg führte. Die Kriege kennst du ja. Die Drina ist wahrscheinlich der Fluss mit den meisten Toten auf dem Balkan und zwar aus allen Nationen. Während der Tito-Zeit entstand ein nationalistisches Vakuum, indem schrecklich umprofessionell und ideologisch Geschichte geschrieben wurde. Sei es die Weiterentwicklung des Ustasadrecks oder des Cetnikdrecks.
Deswegen fällt es mir schwer Verschwörungstheorien zu glauben, die daraus bestehen, dass der Westen Jugoslawien zerstört hätte. Fakt ist, dass sie versucht haben es zu halten, bis schließlich nichts mehr ging. Auch die deutsche Beteiligung hatte letztlich wenig Einfluss. Der Grund ist einfach, diejenigen, die sich unterdrückt fühlten, griffen immer nach jedem Mittel um Unabhängig zu werden.
Überleg doch mal, wer aus dem Westen versteht denn überhaupt wie wir ticken?
Kroatien lebt vom Tourismus, hat also jedes Interesse an einem wirtschaftlich stabilen Serbien. An einem stabilen BiH sowieso. Unsere Länder sind die Hauptknotenpunkte der wichtigsten Mächte (Albanien könnte seine Beziehungen zu China wieder ausbauen

) und zwischen den drei größten Religionen in Europa. Mit etwas Augenmaß und Sachverstand könnten wir eine der Maßgebenden Regionen sein. Wir haben so gut wie alles erlebt und kaum eine Staatsform ausgelassen.