Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alpe-Jadran! Slowenische Landschaften und Städte

Maradona schrieb:
Triglav schrieb:
PuntaDelEste schrieb:
könnt ihr euch noch erinnern anfang der 90er Jahre Branik Maribor - Borussia Dortmund ? mein Gott haben die Slowenen aufgespielt, die Dortmuner sind fast verzweifelt und mit mühe eine Runde weiter gekommen im UEFA CUP..

Unglaublich das sie sich damals für WM/EM Qualifiziert haben, für so ein Mini Staat... Achte Achtung, und Respekt :tu:


unvergessen bleibt das 3-3 Slovenija-Jugoslavija bei der EURO2000,was für ein Wahnsinnsspiel!
ich mußte lachen,wie sie Panik vor Ausschreitungen geschoben haben und sich gewundert ,das slowenen und serben zusammen vor und nach dem Spiel gesungen und gefeiert haben :)

Da habt ihr euich aber wie der sichere Sieger gefühlt was und ich bew. wir uns wie der sichere verlierer. Ein Wunder wie wir aus ein 0:3 Rückstand noch ein 3:3 gemacht haben.

Wie du schon sagtest ein ein Wahnsinnsspiel :!: :!: :!:

getopt nur durch den Halbfinalsieg bei der Handball EM in deiner Lieblingsstadt Ljubljana gegen Kroatien! :wink:
 
Gipfel Triglav 2.864 m
e6022c26.jpg
 
Maradona schrieb:
Triglav schrieb:

Also ich verspreche dir wenn ich mal Schieurlaub mache dann nicht in Österreich,nicht in der Schweiz,nicht in Deuschland sondern bei euch in Slowenien. :)

und ich fahr auf die guca!
http://24ur.com/bin/article.php?article_id=2060027&show_media=6054055 :D 8)
 
Eine der berühmten Karsterscheinungen in Slowenien ist der Sickersee von Cerknica(Cerkniško jezero). Wenn im Herbst die Karstquellen viel Wasser tragen, wird er zum größten slowenischen See.
Schon die Römer wunderten sich auf ihrem Weg nach Osten über diese Ebene, die manchmal gänzlich von einem See bedeckt ist, wo sie zu anderer Zeit saftig grüne Weiden erblickten. Unzählige Wissenschaftler beschäftigten sich mit diesem Phänomen.
Nach der Schneeschmelze ergießen sich die Bäche von den umliegenden Bergen in die Ebene. In wenigen Tagen entsteht der See 'Cerknisko Jezero'. Mitten im Karst Sloweniens erstreckt sich dieses zehn Kilometer lange und fünf Kilometer breite Paradies für Angler und Ruderer. Doch im Sommer verschwindet das Wasser in wenigen Wochen bis auf einige mit Schilf bewachsene Tümpel - obwohl der See an der Erdoberfläche keinen Abfluss hat. Gurgelnd läuft das Wasser in Trichter - Ponore genannt - auf dem Grund der Ebene und in die Spalten einer Felswand.

9bcf9b22.jpg

ohne Wasser
729ba5aa.jpg

d1000e33.jpg

6f3baf2c.jpg
 
Zurück
Oben