Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Als Kinde dachte ich immer ...

Krampus. Früher war es bei uns üblich, dass man mit Kindern zur Krampusfeier in eine Gaststätte ging und im Extrazimmer wartete man auf den Krampus und den Nikolo.
Vorher wurde mir erklärt, keine Angst das sind nur verkleidete Menschen die Figuren aus einem Märchen darstellen und den Krampus spielt unser Hausmeister. Sicherheitshalber bekam ich noch eine Krampusmaske.
Ich glaube ich war das einzige Kind welches keine Angst hatte, obwohl der Kramperl ganz grauslich aussah, rundherum schwarzes Fell, Kette, Rute... Der Nikolo hat mich wenig interessiert, musste ich doch als einziges Kind kein Gedicht aufsagen und bekam trotzdem ein Packerl.
Aber, was ich gar nicht verstanden habe, warum hatte der Herr Wallner, der Krampus, plötzlich einen Pferdefuß, in der Früh hatte er noch keinen. Tagelanges Kopfzerbrechen^^

Irgendwie war es traurig, aus heutiger Sicht. Viele Kinder haben Rotz und Wasser geheult, manche haben sich vor Angst angepisst nur damit Eltern sagen konnten "Wennst nicht brav bist dann kommt der Krampus und holt dich"

Mir ist es ähnlich ergangen, wie liberitas. Ich wollte immer wissen, wohin das Licht am Abend verschwindet, wenn ich schlafen gehen musste. Ich weiß es nicht mehr wer, aber irgendwer hat mir gesagt: In den Kühlschrank! Also - ich in der Nacht aufgestanden und im finstern zum Kühlschrank geschlichen... AAAHHHHH!!! Da ist es tatsächlich!

Jahrzehnte später habe ich die selbe Story meinen Kindern vermittelt. :-)
Ergebnis: Ein Rüffel von meiner Frau! :-( Keine Ahnung warum.

Zurück
Oben