Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alte Ziele wie 1992 in Bosnien?

Kannst schwafeln was du willst. Wir waren zuerst da. Es hieß schon Bosnien bevor die Römer den Balkan eroberten. Auch wenn es damals kein eigenes Land war gab es eh und je Menschen ja nach Sprache oder Glauben die sich auch damit identifizierten. Hätte der Papast nicht vor den Türken uns gewaltsam christianisieren wollen würden wir noch heute das Land mit Steccice Pflastern. Oder wären vielleicht sogar Christen.

Für Fettgedrucktes eine Quelle.

Kannst schwafeln was du willst. Wir waren zuerst da. Es hieß schon Bosnien bevor die Römer den Balkan eroberten. Auch wenn es damals kein eigenes Land war gab es eh und je Menschen ja nach Sprache oder Glauben die sich auch damit identifizierten. Hätte der Papast nicht vor den Türken uns gewaltsam christianisieren wollen würden wir noch heute das Land mit Steccice Pflastern. Oder wären vielleicht sogar Christen.

Quelle?

Wie ich weiss wurde Bosnien das erste mal von den dort ansässigen Serben im 9 Jahrhundert erwähnt, allerdings hiess da nur die kleine Region um den zentralbosnischen Fluss Bosna so, nicht das komplete im heutigen Sinne. Er später erweiterte sich der Name auf das ganze Gebiet aus was wir als Bosnien verstehen

Eigentlich ist es ausgleichende Gerechtigkeit das die Osmanen den Balkan erobert haben. Byzans wurde 1204 defacto zerschlagen und konnte sich nie mehr vom 4 Kreuzzug erholen. Kämpfe aber davor und auch noch nach den 4 Kreuzzug, Jahrhunderte gegen die Islamische Invasion.

Und was machten die Bulgaren,Serben,Kroaten usw? Sie stritten sich ums Land damit 800 Jahre später deren Nachfahren Karten posten können mit,, alles war unser Siedlungsgebiet,,

Cek cek cvek Hrvoje, willst du sagen das ganz Bosnien damit kroatisch besiedelt war? Deine Karte stammt aus der Zeit von König Tomsilav im 10. Jahrhundert um 920 herum, der Tomislav dehnte sein reich bis zur Drina aus wohl auch wegen den bulgaruischen Ansturm, das heisst aber nicht das dort überall Kroaten lebten. Bosnien war schon immer mindestens bis zur Hälfte wahrscheinlich sogar mehr serbisch besiedelt. Bosnien und Dalmatien war auch die naturale Grenze des serbisch-kroatischen Siedlungsgebiet.

Schau dir mal das serbische Siedlungsgebiet im 9.Jahrhundert an, dazu gehören auch die Küstenländer Duklja, Herzegowina und Süddalmatien.

251px-Serb_tribes_pl.png

Serb_lands_in_the_9th_century_%28en%29.png

Im ersten serbischen Königreich Duklja gehörte ein grosser Teil Bosniens auch schon zu Serbien 960 herum

Central_and_Eastern_Europe_around_950_AD.png

Im 11.Jahrundert siehst du Bosnia und Serbia auch in einer Farbe

1024px-Principality_Duklja_%28Doclea%29_half_XI_century.svg.png

Es ist eigebntlich unumstritten das Bosnien rein historisch betrachet serbisch ist, jedoch will ich den historischen Teil der Kroaten nicht abstreiten die genauso lange dort hausen, Bosnien warwie oben schon gesagt schon immer Grenzgebiet zwischen Kroaten und Serben, zwischen Katholiken und Orthodoxe.

Du behauptest das selbe mit deiner Karte wie ich mit meiner.

Fakt das alle Gebiete in der Gegend in der Zeit zumindest nach Glauben Papsttreu waren.

Mein Nachname stammt aus der Raška.

Ich behaupte wer welchen Volk in dieser Zeit angehörte bestimmte der Adel schlussendlich entschied die Grenze des Glaubens ob Serbe oder Kroate.
Bosnien war damals gröstenteils katholisch.

Bosnien ist Bosnien,war es und wird es immer bleiben...jhr lang lebte man zusammen,bis einer vom durmitor kam und öffentlich die parole ausgab..bosniaken&kroaten auf unter 5%zu reduzieren...tja Rechnung ist nicht aufgegangen ...BIH existiert,wird immer stärker die rs immer schwächer...d

Boah diese Landkarten ey :lol: Zu dieser Zeit haben sich die Staatsflächen doch gefühlt alle 2 Tage geändert. Mal war das Königreich Bosnien King über alles, mal das Serbische und dann das Kroatische. Aber hey, dass ist alles Vergangenheit Leute! Also wayne? Oder interessiert sich heute noch wer für Preussen oder die Deutschen Staatsgrenzen zu Zeiten Papa Adolfs?

Boah diese Landkarten ey :lol: Zu dieser Zeit haben sich die Staatsflächen doch gefühlt alle 2 Tage geändert. Mal war das Königreich Bosnien King über alles, mal das Serbische und dann das Kroatische. Aber hey, dass ist alles Vergangenheit Leute! Also wayne? Oder interessiert sich heute noch wer für Preussen oder die Deutschen Staatsgrenzen zu Zeiten Papa Adolfs?

Zu mal es keine Staatssysteme gab sondern wenn überhaupt irgendwelche Monarchien die nach 30 Jahren entweder in sich kolabierten oder den Besitzer wechselten.

Die Karte nimmt es jedoch sehr, sehr genau....

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Du behauptest das selbe mit deiner Karte wie ich mit meiner.

Fakt das alle Gebiete in der Gegend in der Zeit zumindest nach Glauben Papsttreu waren.

Mein Nachname stammt aus der Raška.

Ich behaupte wer welchen Volk in dieser Zeit angehörte bestimmte der Adel schlussendlich entschied die Grenze des Glaubens ob Serbe oder Kroate.
Bosnien war damals gröstenteils katholisch.

Ich sage es war mindestens 50% serbisch aber spielt am Ende auch keine grosse Rolle wer die Mehreit damals war, was aber Fakt ist das Bosnien serbisch wie kroatisch geprägt war und das Bosniaken auch vor dem Islam Teil dieser serbisch-kroatisch Prägung waren. Ich denke da sind wir uns im grossen und ganzen einig, oder?

Zurück
Oben