Die reine GPT macht mMn wenig Sinn für ein Forum. Man kann ja jederzeit die kostenlose ChatGPT Website nutzen. Interessant wird die API wenn man die die Fragen vorher programmatisch noch verändert. Bei GPT kommt alles auf das sog. "Prompting" an, also wie die Frage formuliert sein muss, damit man die gewünschte Antwort erhält. Das kann ganz schön ausufern.Es ist halt so, dass das AddOn (Jahreslizenz) 32,99 kostet und dann kommen noch die Gebühren für das API hinzu.
Node.js hätte ich am Server installiert, aber eine Diskussion mit einer KI, ich weiß nicht so recht.
Z.B. kann man GPT erstmal ein paar Beispielfragen und Antworten vorgeben, damit es versteht, was für eine Antwort erwartet wird. Eine andere Technik ist GPT erstmal nur allgemeine Fakten aufzählen zu lassen und danach erst die eigentliche Frage dazu zu stellen. Habe ich getestet und es kommen dann wirklich bessere Antworten dabei raus, als wenn man gleich die Frage stellt.
Ein simples Beispiel ist der Größenvergleich von 2 Ländern. Das wird manchmal falsch beantwortet. Wenn man vorher die Größe beider Länder in qm ausgeben lässt und erst danach die Frage stellt. welches denn nun größer ist, kommt die korrekte Antwort.
Viele die jetzt Apps mit der API entwickeln machen in ihrem Programmcode genau diese Vorarbeit, damit die Ergebnisse von GPT genauer und auf bestimmte Themen zugeschnitten sind.
Zuletzt bearbeitet: