nee sorry, du hast generative AI noch nicht mal ansatzweise verstanden. Womit du aber nicht alleine bist.
Wenn du diese Haltung „ich bin älter, erfahren und sehr clever, darum verstehe ich die Welt besser als die anderen“ überwinden kannst, dann hol dir Inspirationen was damit heute schon machbar ist und experimentiere selber. Stück für Stück stellt sich ein Aha Moment nach dem anderen ein.
Auf Spiegel steht gerade ein Artikel zur Ignoranz ggü dem was da passiert. Der Autor sagt diese Tools seien die größte Innovation seit der industriellen Revolution. Und je mehr ich merke was damit möglich wird, desto mehr sehe ich das exakt genauso.
Das ist auch nicht nur toll. Es wird definitiv den Jobmarkt durcheinander werfen. Viele Arbeiten kenn man jetzt bereits in der Hälfte der Zeit machen, nur wissen dass die meisten noch gar nicht.
In den Artikel steht auch in etwa der schöne Satz: „ während die interessierten sich immer weiter in die neuen Möglichkeiten einarbeiten, beschäftigt sich die Mehrheit noch mit der Frage, ob sie mal das neue Duschgel mit Pfirsichduft probieren wollen“
„ich bin älter, erfahren und sehr clever, darum verstehe ich die Welt besser als die anderen“ ist definitiv NICHT mein Zugang zu den Dingen. Das maße ich mir nicht an!#
Dass KI nicht erst seit heute oder gestern in vielen Bereichen, insbesondere in der Industrie, zur Anwendung kommt, ist ja nichts Neues. Selbst in der Medizin (Stichwort OP-Roboter) ist diese Technologie teilweise dem Menschen überlegen. Aber nicht, weil ein OP-Roboter "intelligenter" wäre, sondern bestimmte menschliche Eigenschaften (z.B. zittern oder unscharfe Sicht) eliminieren kann.
Ich bin aber eher der Meinung, dass es sich dabei um eine Weiterentwicklung der Anwendungsfelder von "Big Data" handelt, wobei man diese Technologien nicht direkt miteinander vergleichen kann.
KI bezieht sich auf eine Art von Intelligenz, die es einer Maschine ermöglicht, kognitive Funktionen, ähnlich denen des Menschen, auszuführen. Vergleicht man dies mit einem traditionellen System, das darauf reagiert, wie es programmiert wurde, zeigt sich: die KI-fähige Maschine kann Daten analysieren und interpretieren und auf Grundlage dieser Interpretationen Probleme lösen. Es lernt immer aus den Daten, entwickelt sich mit den entwickelnden Daten und reagiert auf das, was es lernt. Auf diese Weise verbessert sich das KI-System ständig und passt sein Verhalten den Veränderungen an.
Big Data beziehen sich auf ein ganz anderes Phänomen. Es beschreibt nicht nur große Datenmengen, sondern auch Daten, die extrem vielfältig sein können, sich mit hoher Geschwindigkeit bewegen und in einem definierten Kontext eine Bedeutung haben, mit dem Ziel, Analysen zu erstellen, die zu spezifischen Ergebnissen führen. (So oder so ähnlich habe ich es zumindest irgendwo einmal gelesen.)