Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alternative-Rock/Independent/Post-Punk/Dark-Wave

die Verfilmung seines Lebens "Control" schon gesehen?





Ich habe mir den Film so Ende 2007/Anfang 2008 vom Internet heruntergestreamt. Unterdessen habe ich mir die DVD gekauft, aber noch nicht angeschaut. Ich fand den Film echt gut. Abgesehen davon, haben die Schauspieler die ganzen Songs offenbar selber eingespielt, und sind also Musiker. Der Film war eine Verfilmung des Buches "Touching from a Distance" von Curtis' Witwe Deborah. Habe das Buch leider noch nicht gelesen, und kann deswegen nicht vergleichen. Aber mir gefällt Anton Corbijns visueller Stil auch in seinen Musikvideos z.B. für Depeche Mode oder U2. Bei "Control" war der rührendste Moment als Debbie morgens nach Hause kommt, und schreiend wieder aus dem Hause rennt, als sie ihren Mann erhängt auffindet. Da musste ich als Zuschauer selber fast weinen..

Das Lied "Ceremony" war die erste Single von New Order nach dem Tode Ian Curtis'. Der Song stammt noch aus der Zeit von Joy Division, und es gibt Aufnahmen der Band wo Curtis ihn singt. Das Gelalle von Bernhard Sumner darin ist kein Vergleich zum Bariton von Ian Curtis. Auch wenn ich Sumners Gesang in den späteren New Order-Sachen prinzipiell gut mag.

Heraclius
 
Zurück
Oben