Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 14. August aus B92 (Google Übersetzung)

1385 - Mit dem Sieg in der Schlacht von Aljubarota verhindern die Portugiesen den Invasionsversuch des Königs von Kastilien, Juan I (Juan), und sichern so die Unabhängigkeit Portugals.

1457 - Gutenbergs Druckerei in Mainz gab das erste farbig gedruckte Buch heraus. "Mainzer Psalter" wurde in Rot und Schwarz gedruckt.

1777 - Der dänische Physiker Hans Kristijan Ersted (Christian Oersted), Begründer der Wissenschaft des Elektromagnetismus, wird geboren. Er entdeckte die magnetische Wirkung des elektrischen Stroms und die Einheit für die Stärke des Magnetfelds im elektromagnetischen CGS-System (Oe) wurde nach ihm benannt.

1784 - Die erste russische Kolonie wurde auf Kodiak Island in der Nähe von Alaska gegründet. Die USA kauften Alaska 1867 für 7,2 Millionen Dollar von Russland.

1867 - In dem Versuch, ein großes Balkanbündnis gegen das Osmanische Reich zu schaffen, schloss Prinz Mihailo Obrenović von Serbien einen Vertrag mit den Griechen.

1893 - In Frankreich werden zum ersten Mal weltweit Nummernschilder für Kraftfahrzeuge eingeführt.

1900 - Die Streitkräfte der europäischen Supermächte USA und Japan besetzen Peking und beenden den "Boxeraufstand" in China. Ziel des Aufstands war es, Ausländer aus China und einheimische Christen als Vertreter ausländischer Unterdrücker zu vertreiben.

1920 – In Belgrad wird ein Vertrag über die Gründung der „Kleinen Entente“ unterzeichnet, eines militärischen Verteidigungsbündnisses der Tschechoslowakei und des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen gegen die Restauration der Habsburger und die revisionistischen Bestrebungen Ungarns nach dem Ersten Weltkrieg Krieg. Am 19. August trat auch Rumänien dem Bündnis bei.

1934 - Die ersten Häftlinge, Gegner des Adolf-Hitler-Regimes, wurden in das erste NS-Konzentrationslager Dachau bei München gebracht. Später, während des Zweiten Weltkriegs, wurden in diesem Lager 70.000 Häftlinge aus dem besetzten Europa getötet.

1941 – Der britische Premierminister Winston Churchill und US-Präsident Franklin Roosevelt unterzeichnen die „Atlantik-Charta“, die das Recht jedes Volkes befürwortet, die Regierung in seinem Land zu wählen und territoriale Veränderungen auszurufen. Diese Charta wurde später in die UN-Charta aufgenommen.

1945 - Japan akzeptiert die Forderungen der Alliierten nach bedingungsloser Kapitulation und beendet damit den Zweiten Weltkrieg. Die Kapitulation wurde am 2. September auf dem amerikanischen Schlachtschiff „Missouri“ in der Bucht von Tokio unterzeichnet.

1947 - Der Staat Pakistan wird gegründet, geschaffen nach dem Ende der britischen Herrschaft in der Region und der Teilung des asiatischen Subkontinents in das islamische Pakistan und Indien, das hauptsächlich von Hindus bewohnt wird. Pakistan wurde in zwei Teile geteilt, West und Ost, die später zum unabhängigen Land Bangladesch wurden.

1949 - Die ersten Wahlen nach dem Zweiten Weltkrieg fanden in Westdeutschland statt. Konrad Adenauer wurde der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.

1956 - Der deutsche Schriftsteller Bertolt Brecht, einer der größten Dramatiker und Theatertheoretiker des 20. Jahrhunderts, stirbt. Weltruhm erlangte er mit „The Beggar’s Opera“, dessen Musik der deutsche Komponist Kurt Weill schrieb. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland 1949, das er 1933 mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten verließ, gründete er im damaligen Ost-Berlin das berühmte Theater „Berliner Ensemble“ („Der kaukasische Kreidekreis“, „Mutter Courage“).

1969 - Die britische Regierung genehmigt den Einmarsch britischer Truppen in Nordirland, um die Eskalation des Konflikts zwischen Katholiken und Protestanten zu verhindern.

1970 - SFR Jugoslawien und der Vatikan stellen nach einer 18-jährigen Pause wieder volle diplomatische Beziehungen her.

1980 - Der Streik der Arbeiter in der polnischen Werft in Danzig begann. Die Arbeiterproteste breiteten sich bald auf das ganze Land aus und führten zu einem großen sozialen Umbruch in Polen und beeinflussten maßgeblich die Veränderungen in anderen kommunistischen Ländern Osteuropas.

1986 - In Pakistan bricht eine Rebellion gegen die Regierung von Präsident Zia ul-Haq aus. Mehrere Menschen wurden getötet und die Oppositionsführerin Benazir Bhutto festgenommen.

1988 - Der italienische Sportwagenkonstrukteur Enzo Ferrari stirbt.

1996 - Die South African National Party, Trägerin der Apartheidpolitik in Südafrika, zieht nach 48 Jahren auf die Oppositionsbänke im Parlament.

2000 - Die russisch-orthodoxe Kirche heiligt den letzten russischen Kaiser, Nikolaus II. Romanow, und Mitglieder seiner Familie, die während der Oktoberrevolution 1918 getötet wurden.

2000 - Der UN-Sicherheitsrat verabschiedet eine Resolution zur Bildung eines Sondergerichtshofs für Verbrechen, die während des Bürgerkriegs in Sierra Leone begangen wurden.

2004 - Der polnische Schriftsteller und Nobelpreisträger Czeslaw Milosz, der fast 30 Jahre im Exil verbrachte, stirbt. Die Aufsatzsammlung zum Totalitarismus „Captured Mind“ brachte ihm Weltruhm und Anerkennung.

2005 - Alle Passagiere und Besatzungsmitglieder (insgesamt 121 Personen) starben, als eine Boeing 737 der zypriotischen Gesellschaft Helios Airlines in Griechenland abstürzte.

2006 - Um 5 Uhr morgens Greenwich-Zeit begann ein Waffenstillstand zwischen Israel und dem Libanon, der die Resolution 1701 der Vereinten Nationen akzeptierte und die gegenseitigen militärischen Konflikte beendete. Der Krieg im Libanon brach am 12. Juli aus, als Hisbollah-Guerillas zwei israelische Soldaten entführten und Israel mit einem Angriff auf den Libanon reagierte.

2008 - Polen und die USA paraphieren in Warschau ein Abkommen über die Stationierung eines amerikanischen Raketenabwehrschildes in Polen.

2010 - Der Fotograf Herman Leonard, bekannt für seine Schwarz-Weiß-Fotografien von Jazzgrößen wie Billie Holiday, Duke Ellington, Charlie Parker, Louis Armstrong, Miles Davis und Frank Sinatra, starb.

2012 - Schachgroßmeister Svetozar Gligorić, Inhaber von 13 Medaillen bei den olympischen Schachspielen (zwei Gold-, sechs Silber- und fünf Bronzemedaillen), starb.

2013 – Aufgrund von Zusammenstößen zwischen Sicherheitskräften und Anhängern des gestürzten Präsidenten Mohamed Mursi, bei denen etwa 200 Menschen ums Leben kamen, verhängten die ägyptischen Behörden in 13 Gebieten einen einmonatigen Ausnahmezustand und eine Ausgangssperre.

2014 – Die Behörden in Guinea, einem der von der Ebola-Epidemie betroffenen Länder, erklärten den Ausnahmezustand aufgrund eines hämorrhagischen Fiebers, bei dem mehr als 1.000 Menschen ums Leben kamen.

2015 – Kuba und die Vereinigten Staaten haben die diplomatischen Beziehungen wieder aufgenommen und die amerikanische Flagge wurde auf dem Gebäude der US-Botschaft in Havanna gehisst, 54 Jahre nachdem sie aufgrund der Beendigung der Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern gesenkt und entfernt wurde.

2017 - Mehr als 310 Menschen starben bei den Überschwemmungen in Freetown, der Hauptstadt von Sierra Leone.

2018 - In Djenova starben 43 Menschen, als ein Teil des Viadukts auf der italienischen Autobahn A10 einstürzte.
 
Am heutigen Tag 15. August aus B92 (Google Übersetzung)

1057 - Der schottische König Macbeth, der 17 Jahre zuvor den Thron bestiegen hatte, indem er den damaligen schottischen König Duncan tötete, wurde getötet. Macbeths Regentschaft inspirierte Shakespeare dazu, eines seiner berühmtesten Stücke zu schreiben.

1534 - Der spanische Mönch Ignacio de Loyola (Ignacio, Loyola) gründet in Paris den römisch-katholischen Jesuitenorden, der sechs Jahre später von Papst Paul III. anerkannt wird.

1688 - Der preußische König Friedrich Wilhelm wird geboren, der während seiner Regentschaft (1713-40) die Verwaltung zentralisierte und ein starkes und diszipliniertes Heer bildete, weshalb er als Begründer des preußischen Militarismus gilt.

1769 - In Ajaccio auf Korsika wird der französische Heerführer und Kaiser Napoleon Bonaparte (Bonaparte) geboren, dessen Kriegserfolge die politische und wirtschaftliche Vorherrschaft Frankreichs über weite Teile Europas ermöglichten. Nach der Niederlage bei Waterloo 1815 wurde er auf die Insel St. Helena im Atlantik verbannt, wo er 1821 starb.

1771 - Der schottische Schriftsteller Walter Scott wird geboren, Autor der historischen Romane "Rob Roy", "Ivanhoe", "Waverley". Er sammelte auch Volkslieder und schrieb Epen aus der Geschichte Schottlands. Außerdem veröffentlichte er das serbische Volkslied „Hasanaginica“ in englischer Übersetzung.

1834 - Das britische Parlament verabschiedet das South Australia Colonization Act.

1843 - Der berühmte Tivoli Park wurde in Kopenhagen eröffnet.

1888 - Der englische Oberst Thomas Edward Lawrence, Archäologe, Forscher, Schriftsteller und Krieger, wird geboren. Er wurde als "Lawrence von Arabien" bekannt, als er die Araber im Ersten Weltkrieg (1917-18) in den Krieg gegen die Türkei führte.

1914 - Der Panamakanal, ein 81,6 Kilometer langer Kanal, der an der engsten Stelle Mittelamerikas Atlantik und Pazifik verbindet, wird mit der Passage des Schiffes „Ancon“ eröffnet. Der Kanal wurde offiziell erst im Juli 1920 eröffnet.

1916 - Ein britischer Panzer namens "Big Billy" wurde zum ersten Mal in der Schlacht an der Somme im Ersten Weltkrieg eingesetzt.

1918 - Die USA brachen nach der Gründung der bolschewistischen Regierung die diplomatischen Beziehungen zu Russland ab.

1944 – Operation Dragon begann mit der Landung alliierter Truppen in Südfrankreich im Zweiten Weltkrieg und eröffnete eine zweite Front nach der Landung der Alliierten in der Normandie im Juni.

1945 – Korea wurde nach der Kapitulation Japans im Zweiten Weltkrieg von der japanischen Kolonialherrschaft befreit. Die Halbinsel wurde daraufhin in einen kommunistischen Norden und einen kapitalistischen Süden geteilt.

1947 - Der Akt der Unabhängigkeit von Britisch-Indien trat in Kraft, das nach 180 Jahren Kolonialherrschaft durch Großbritannien die Union von Indien und Pakistan bildete.

1948 - Südkorea wird ein unabhängiger Staat namens Republik Korea und Syngman Rhee wird zum Präsidenten gewählt.

1950 - Ein Erdbeben im nordostindischen Bundesstaat Assam tötete mehr als tausend Menschen.

1960 - Die Unabhängigkeit des afrikanischen Staates Kongo-Brazzaville, der seit 1886 unter dem Namen Zentralkongo eine französische Kolonie war, wurde erklärt.

1962 - Unter dem Mont Blanc wurde ein Straßentunnel durchbrochen, der die französische Stadt Chamonix mit dem italienischen Aostatal verbindet.

1965 - Das Beatles-Konzert in New York versammelte 55.600 Menschen, was einen Weltrekord für Besucherzahlen und Einnahmen bei einem Popkonzert aufstellte.

1971 - Bahrain wird nach 150 Jahren britischer Kolonialherrschaft unabhängig.

1975 - Bei einem Militärputsch wurde der Präsident von Bangladesch, Sheikh Mujibur Rahman (Mujibur), der erste Premierminister nach der Unabhängigkeit im Januar 1972, getötet.

1990 - Präsident Michail Sergejewitsch Gorbatschow gibt dem Literaturnobelpreisträger Alexander Solschenizyn, der 1974 auf Druck der Behörden zur Emigration in den Westen gezwungen wurde, die sowjetische Staatsbürgerschaft zurück.

1994 - Einer der berühmtesten Terroristen der Welt, Illich Ramirez Sanchez, bekannt als "Carlos the Jackal" (Carlos), wurde im Sudan festgenommen und an Frankreich ausgeliefert.

1995 - Japan, 50 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, drückte zum ersten Mal deutlich sein Bedauern über Kriegshandlungen in der Region aus.

1996 - Nach vier Jahren wurde der Flughafen Sarajevo wieder für kommerzielle Flüge geöffnet. Während des Krieges in Bosnien (1992-95) landeten nur offizielle Flugzeuge und Flugzeuge mit humanitärer Hilfe auf dem Flughafen.

1998 - Bei einem der schlimmsten Terroranschläge in Nordirland während fast 30 Jahren Gewalt explodierte eine Autobombe in Omagh und tötete 29 Menschen.

2000 - US-Präsident Bill Clinton übergibt feierlich die Führungsposition in der Demokratischen Partei an Vizepräsident Al Gore.

2001 - Das mazedonische Parlament genehmigt die Ankunft von 3.500 NATO-Soldaten, um albanische Extremisten zu entwaffnen.

2002 – Die Polizei in Simbabwe beginnt mit der Verhaftung weißer Farmer, die eine Regierungsanordnung missachtet haben, ihr Land zu verlassen, um es landlosen Schwarzen zu geben.

2005 - Nach 38 Jahren israelischer Besatzung beginnt offiziell die Evakuierung jüdischer Siedlungen im Gazastreifen, die die Bildung eines palästinensischen Staates ermöglichen wird.

2005 – In Helsinki wurde ein Friedensvertrag zwischen Indonesien und Mitgliedern der Aceh-Rebellenbewegung unterzeichnet, der einen mehr als 30 Jahre andauernden Konflikt beendete, bei dem über 12.000 Menschen ums Leben kamen.

2013 - Der polnische Dramatiker, Satiriker und Karikaturist Slavomir Mrozek, dessen Stücke in Theatern auf der ganzen Welt aufgeführt werden ("Tango", "Liebe auf der Krim", "Emigranten" und "Witwen"), ist gestorben. Seine Grotesken und Absurditäten aus Theaterstücken gingen mit dem Satz „wie aus Mrožek“ in die Alltagssprache der Polen ein.

2014 – Zehntausende regierungsfeindliche Demonstranten versammelten sich in Pakistans Hauptstadt Islamabad, wo nach zweitägiger Reise Protestzüge aus anderen Städten, angeführt von Imran Khan, einem Politiker, und dem Geistlichen Tahir-ul-Qadri eintrafen. Der gegen die Regierung von Ministerpräsident Nawaz Sharif gerichtete Protest markierte den Beginn des Freiheitsmarsches (Azadi-Marsch), der bis zum 17. Dezember 2014 andauerte.

2019 - Der serbische Schriftsteller Dobrilo Nenadić, der bereits mit seinem ersten Roman „Dorotej“ literarische Berühmtheit erlangte, ist verstorben.
 
Am heutigen Tag 16. August aus B92 (Google Übersetzung)

1717 - In der Schlacht von Belgrad im österreichisch-türkischen Krieg, in der 6.000 Serben aus der Vojvodina auf Seiten der Österreicher kämpften, besiegte Prinz Eugen von Savoyen (Eugene de Savoie) die türkische Armee und eroberte Belgrad. Mit dem darauffolgenden Frieden von Požarevac 1718 gehörten Nordserbien, das Banat und Nordbosnien zu Österreich. Belgrad blieb bis 1739 unter österreichischer Herrschaft, als es erneut von den Türken übernommen wurde.

1819 - In einer Welle von Protesten englischer Arbeiter und Angehöriger der Mittelschicht, die parlamentarische und andere Reformen fordern, werden in Manchester mehrere Menschen getötet und mehrere hundert verletzt, als Regierungstruppen entsandt werden, um die Protestkundgebung aufzulösen.

1832 - Deutscher Psychologe, Philosoph und Linguist Wilhelm Wundt (Wilhelm Wundt), Begründer der experimentellen Psychologie ("Grundsätze der physiologischen Psychologie", "Einführung in die Psychologie", "Psychologie des Volkes" - zehn Bände) wurde geboren.

1845 - Der französische Physiker Gabriel Lippmann (Gabriel Lippmann), Gewinner des Nobelpreises für Physik im Jahr 1908, der das Verfahren zum Fotografieren in natürlichen Farben erfand, wurde geboren. Er konstruierte auch ein Kapillarelektrometer und stellte das Prinzip der Elektrizitätserhaltung auf.

1858 - US-Präsident James Buchanan (James Buchanan) und die britische Königin Victoria (Victoria) tauschten anlässlich der Inbetriebnahme des transozeanischen Telegrafenkabels per Telegraf Glückwünsche aus. Dies waren die ersten Nachrichten, die per Telegraf über den Ozean gesendet wurden.

1913 - Der israelische Staatsmann Menachem Begin (Menachem), einer der Gründer der Likud-Partei, wird in Polen geboren. Als Premierminister Israels (1977-1983) unterzeichnete er 1977 den ersten Friedensvertrag mit Ägypten und erhielt 1978 den Friedensnobelpreis, den er sich mit dem ägyptischen Präsidenten Anwar el-Sadat teilte.

1919 - Die Regierung des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen wird unter der Präsidentschaft von Ljuba Davidović gebildet, die sich aus Vertretern der Demokratischen Partei (Gemeinschaft) und der Sozialdemokratischen Partei zusammensetzt.

1921 - König Petar I. Karađorđević, König von Serbien von 1903 bis 1918 und dann bis zu seinem Tod des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen, starb. Er wurde im Grab der Familie Karađorđević in Oplenac bestattet. Sein Nachfolger wurde sein Sohn Alexander I.

1949 - Die amerikanische Journalistin Margaret Mitchell (Mitchell), Autorin des beliebten Romans "Vom Winde verweht", der jahrelang ein Bestseller war und zu einem gleichnamigen Film verfilmt wurde, stirbt.

1953 - Im Iran wurde ein Staatsstreich versucht, und Shah Mohammad Reza Pahlavi (Mohammed) floh aus dem Land. Nach drei Tagen wurde Premierminister Mohammed Moshadeq gestürzt, und der Schah kehrte mit angloamerikanischer Hilfe auf den Thron zurück.

1956 - Der amerikanische Filmschauspieler ungarischer Herkunft Bela Blasko (Blasko), bekannt als Bela Lugosi (Lugosi), der eine Reihe von Dracula-Rollen in Horrorfilmen spielte, starb. Er wurde in Draculas Umhang begraben.

1958 - Die amerikanische Sängerin und Schauspielerin Madonna Louise Veronica Ciccone (Madonna Louise Veronica Ciccone), bekannt als Madonna, wurde geboren, eine der beliebtesten Sängerinnen des ausgehenden 20. Jahrhunderts.

1960 – Zypern wird unabhängig und Erzbischof Makarios wird erster Präsident der Republik.

1973 - Selman Abraham Waksman, ein amerikanischer Mikrobiologe ukrainisch-jüdischer Herkunft, Gewinner des Nobelpreises für Medizin im Jahr 1952 für die Erfindung von Streptomycin, starb.

1974 - Ein Waffenstillstand zwischen den griechischen Zyprioten und den türkischen Streitkräften, die am 20. Juli im nördlichen Teil der Insel gelandet sind, tritt in Kraft. Ein Drittel Zyperns blieb unter türkischer Herrschaft.

1977 - Der amerikanische Musiker Elvis Aaron Presley, der in den fünfziger und sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts äußerst populäre "King of Rock", starb im Alter von 42 Jahren in Memphis (Tennessee). Er verkaufte mehr als 150 Millionen Tonträger und spielte in zwanzig Filmen mit.

1984 - Der serbische Schriftsteller Dušan Radović, Redakteur der Kinderredaktion von Radio und Fernsehen Belgrad und Autor der beliebten Studio B-Show "Belgrad, guten Morgen", starb. Dank ihm wurde die berühmte Kinderzeitung "Poletarac" restauriert (Gedichtsammlungen "Liebe Kinder", "Lustige Worte", "Wolfs Alphabet", "Ich erzähle dir eine Geschichte", "Captain John Piplfox").

1994 - Trotz Vorwürfen schweren Wahlbetrugs wird Joaquin Balaguer zum siebten Mal Präsident der Dominikanischen Republik.

1995 – Ein Friedensabkommen in Tschetschenien trat in Kraft, nachdem kleinere Gruppen tschetschenischer Rebellen ihre Waffen abgaben und russische Truppen begannen, sich von der Front zurückzuziehen.

1997 - Die deutsche Polizei verhaftet etwa 220 Personen, Teilnehmer von Demonstrationen, die von Neonazis anlässlich des 10. Todestages des Naziführers Rudolf Heß in ganz Deutschland organisiert wurden.

1999 – Die USA eröffnen ein Konsulat im ehemaligen Saigon, 25 Jahre nach der dramatischen Evakuierung ihrer Botschaft in dieser Stadt am Ende des Vietnamkriegs.

2002 - Die Leiche des palästinensischen Guerillaführers Sabri al-Ban, besser bekannt als Abu Nidal, wird in der irakischen Hauptstadt Bagdad gefunden. Er war ein geschworener Feind des palästinensischen Präsidenten Yasser Arafat. Seine Al-Fatah-Fraktion Revolutionäre Front spaltete sich 1974 von Arafats Palästinensischer Befreiungsorganisation (PLO) ab und argumentierte, dass die PLO zu moderat geworden sei.

2002 - Monsunfluten in Südasien töten mehr als 900 Menschen und machen über 25 Millionen Menschen obdachlos.

2003 - In einem Schreiben an den Sicherheitsrat (SC) der UNO gibt Libyen offiziell die Verantwortung für den Terroranschlag auf die schottische Stadt Lockerbie im Jahr 1998 zu, bei dem 270 Menschen starben. Diese Anerkennung war eine Bedingung für Libyen, um die vom Sicherheitsrat nach diesem Angriff verhängten Sanktionen aufzuheben.

2003 - Der frühere ugandische Diktator Idi Amin Dada starb im Exil in Saudi-Arabien. Während seiner achtjährigen Diktatur (1971-1979) wurden rund 400.000 Zivilisten massakriert, hauptsächlich Angehörige ethnischer Minderheiten, und er wurde auch des Kannibalismus beschuldigt.

2005 - Alle 160 Passagiere, hauptsächlich Touristen, starben bei einem Flugzeugabsturz im Westen Venezuelas.

2006 - Der ehemalige paraguayische Diktator Alfredo Stresner (Stroeshner) starb im brasilianischen Exil. Er kam 1954 durch einen Militärputsch in Paraguay an die Macht und regierte das Land bis 1989, als er gestürzt wurde. Nach Angaben humanitärer Organisationen verschwanden während seiner Regierungszeit mindestens 900 Menschen und mehrere tausend Menschen wurden gefoltert.

2007 – Bei einem Erdbeben der Stärke 8,0 auf der Richterskala in Peru kamen 519 Menschen ums Leben und 1.366 wurden verletzt.

2008 – Der russische Präsident Dmitri Medwedew unterzeichnet nach dem Konflikt um die Region Südossetien ein Sechs-Punkte-Waffenstillstandsabkommen mit Georgien.

2012 – Die Polizei tötet 36 Bergleute bei heftigen Zusammenstößen mit streikenden Bergleuten in einer Platinmine in Südafrika, die höhere Löhne fordern.

2015 - Bei Explosionen im chinesischen Hafen von Tianjin wurden 112 Menschen getötet, 700 verletzt und die Bevölkerung in einer Zone drei Kilometer vom Chemielager entfernt evakuiert. Tianjin, der größte Hafen der Welt, hat 15 Millionen Einwohner und ist das Zentrum der petrochemischen Industrie Chinas.

2021 – Afghanistan ist in den Händen der Taliban, die mit Unterstützung der USA und der NATO die lokalen Behörden des Landes besiegt haben. Viele Afghanen versuchen, das Land zu verlassen, und die internationale Gemeinschaft hat in einer gemeinsamen Erklärung ihre Bereitschaft bekundet, ihnen zu helfen.
 
Am heutigen Tag 17. August aus B92 (Google Übersetzung)

1552 - Das erste Buch in Kyrillisch, bekannt als die „Belgrader Vier Evangelien“, wurde in Belgrad gedruckt. Das Buch, das eine wertvolle Quelle zum Kennenlernen der Verhältnisse in Belgrad Mitte des 16. Jahrhunderts darstellt, wurde von Trojan Gundulić, einem Angehörigen der Dubrovniker Kolonie in Belgrad, gedruckt.

1629 - Geburt von Jan Sobieski, König von Polen (1674-96), ein Nationalheld, der erfolgreich gegen Schweden, die Türkei, Tataren und Kosaken gekämpft hat. Er wurde als Retter Europas gefeiert, als er 1683 Wien von der Türkenbelagerung befreite und so das Vordringen der Türkei nach Mitteleuropa verhinderte.

1743 - Der russisch-schwedische Krieg (1741-43) endete mit dem Frieden von Abo, durch den der südliche Teil Finnlands von Russland annektiert wurde.

1753 - Der tschechische Slawologe Jozef Dobrovsky wurde geboren, die bedeutendste Figur der tschechischen nationalen Wiederbelebung, Autor der Grammatik der tschechischen Sprache und des "Lehrbuchs der altslawischen Sprache" (1822), der ersten wissenschaftlichen Grammatik der altslawischen Sprachen.

1786 - Der amerikanische Nationalheld und Politiker Davy Crockett wird geboren, Mitglied des US-Kongresses von 1827 bis 1831 und von 1833 bis 1835. Er starb im März 1836 bei der Verteidigung des Alamo Forts gegen die Mexikaner.

1786 - Der preußische König Friedrich II. der Große (Friedrich der Große), der während seiner Regierungszeit von 1740 bis zu seinem Tod Preußen zu einer europäischen Macht machte, starb in Potsdam. Sein Nachfolger wurde Friedrich Wilhelm II.

1850 - Dänemark verkauft alle Befestigungen und Eigentumsrechte an der Goldküste in Afrika an Großbritannien.

1879 - Gründung der französischen Gesellschaft für den Bau des Panamakanals unter der Leitung von Ferdinand de Lesseps (Lessepes). Das Unternehmen ging 1889 in Konkurs, was einen großen politischen Skandal in Frankreich auslöste, und der Bau des Kanals wurde von den USA fortgesetzt, nachdem sie 1902 die französische Konzession, die bis dahin geleisteten Arbeiten und einen erheblichen Teil der Ausrüstung für 40 gekauft hatten Millionen Dollar und gründete die Panamakanalzone (1903).

1878 - Isidor Bajić wurde geboren, ein prominenter Komponist und Pädagoge, Gründer einer der ältesten serbischen Musikschulen mit Sitz in Novi Sad, die seinen Namen trägt.

1887 - Karl I. wurde geboren, letzter österreichischer Kaiser (1916-18) und ungarisch-kroatischer König (1916-19), Nachfolger von Franz Joseph I. Nach erfolglosen Versuchen, während des Ersten Weltkriegs einen Separatfrieden zu schließen und die Monarchie zu reformieren in einen Bundesstaat musste er abdanken und in die Schweiz emigrieren.

1896 - George Carmack entdeckt Gold in einem Nebenfluss des Klondike River in Kanada und verursacht einen der massivsten "Goldrausch".

1908 - Der serbische Schriftsteller Radoje Domanović stirbt, ein Meister der politischen Satire, der in seinen besten Geschichten ("Stradija", "Vođa", "Danga") das Niveau einer universellen Kritik an der menschlichen Natur und den sozialen Institutionen erreicht.

1941 - Während des Zweiten Weltkriegs erhängten die Deutschen die Leichen von fünf serbischen Patrioten auf Terazije im Zentrum von Belgrad.

1943 - Alliierte Streitkräfte errichten im Zweiten Weltkrieg die Kontrolle über Sizilien.

1945 - Der Anführer des indonesischen Unabhängigkeitskampfes, Ahmed Sukarno, erklärte die Unabhängigkeit Indonesiens von den Niederlanden und die Gründung einer vereinigten Republik Indonesien. Die Niederlande erkannten die Souveränität Indonesiens erst 1949 an, nach dem vierjährigen indonesisch-niederländischen Krieg.

1960 - Das afrikanische Land Gabun wird von Frankreich unabhängig.

1962 - Berliner Mauerwächter verwundeten den 18-jährigen Peter Fechter bei einem Fluchtversuch über die Berliner Mauer und ließen ihn verbluten. Der Fall wurde zum Symbol für die Tragödie des Mauerbaus zwischen Ost- und Westdeutschland, und die beiden Wärter wurden im Juli 1996 wegen Totschlags angeklagt.

1976 - Etwa 8.000 Menschen starben bei einem Erdbeben, das auf der philippinischen Insel Mindanao riesige Wellen verursachte.

1985 - Eine Autobombe explodierte im christlichen Teil von Beirut, tötete 60 und verletzte 100.

1987 - Der deutsche Kriegsverbrecher Rudolf Hess (Hess), Adolf Hitlers Stellvertreter, beging im Alter von 93 Jahren im Berliner Gefängnis Spandau Selbstmord, wo er die lebenslange Haftstrafe verbüßte, zu der er 1946 bei den Nürnberger Prozessen verurteilt worden war.

1988 – Der pakistanische Diktator General Mohammed Zia ul Haq (Mohammed Zia, Haq) starb durch die Explosion einer Bombe, die in einem Militärflugzeug platziert war. Der US-Botschafter in Islamabad, Arnold Raphael, wurde zusammen mit dem Präsidenten von Pakistan getötet.

1990 - Nachdem der serbische Nationalrat angekündigt hatte, ein Referendum über die serbische Autonomie in Kroatien abzuhalten, griffen Spezialeinheiten der kroatischen Polizei Polizeistationen in den serbischen Gemeinden Obrovac und Benkovac an. Die Serben reagierten mit der Errichtung von Straßenbarrikaden, die den serbischen Aufstand in Kninska Krajina auslösten.

1996 - Vom Kosmodrom in Baikonur flog die erste Französin, Claudia Andre Deshays (Claudie, Deshays), ins All, die anschließend 16 Tage in einer wissenschaftlichen Mission auf der russischen Raumorbitalstation "Mir" verbrachte.

1999 - Mehr als 30.000 Menschen starben bei der schlimmsten Naturkatastrophe in der Geschichte der Türkei, einem Erdbeben mit Epizentrum in der Nähe der Stadt Izmir, 150 Kilometer westlich von Istanbul.

2001 - Unzufrieden mit der Arbeit der serbischen Regierung beschließt die Demokratische Partei Serbiens, ihre Vertreter aus der Regierung zurückzuziehen. Es war der Beginn einer schweren Krise der Demokratischen Opposition Serbiens (DOS), die mit ihrem Wahlsieg im September 2000 das zehnjährige Regime von Slobodan Milošević stürzte.

2004 - Gérard Souzay, einer der größten französischen Baritone, stirbt.

2005 - Der bolivianische Fotograf Freddy Alborta (Fredy), der 1967 das berühmte Foto des ermordeten legendären Guerillaführers Che Guevara (Che Guevara) machte, stirbt.

2008 - Der amerikanische Schwimmer Michael Phelps gewann seine achte Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Peking und stellte damit einen neuen Rekord für die Anzahl der bei einem Spiel gewonnenen Goldmedaillen auf. Der bisherige Rekordhalter war Schwimmer Mark Spitz mit sieben Goldmedaillen von den Olympischen Spielen 1972 in München.

2009 – Bei einem Unfall in Russlands größtem Wasserkraftwerk Sayano-Shushenskaya in Chakassien, Sibirien, kommen 75 Arbeiter ums Leben. Der Unfall wirkte sich auf die reduzierte Stromerzeugung aus, und die Überholung des Wasserkraftwerks dauerte bis November 2014.

2012 - Die Mitglieder der russischen Punk-Gruppe „Pussy Riot“, die im Februar in der Christ-Erlöser-Kirche in Moskau einen Auftritt „Unsere Liebe Frau, verfolgt Putin“ aufführten, wurden wegen Rowdytums zu jeweils zwei Jahren Gefängnis verurteilt.

2017 - Bei einem terroristischen Anschlag auf einen Lieferwagen in Barcelona werden 12 Menschen getötet und 80 verletzt. Der Islamische Staat übernahm die Verantwortung für den Anschlag in Spanien (Katalonien).

2019 – Die zivilen und militärischen Behörden des Sudan unterzeichnen nach dem Sturz des langjährigen Präsidenten Omar al-Bashir während einer dreijährigen Übergangszeit ein endgültiges Abkommen zur Aufteilung der Macht.
 
Am heutigen Tag 18. August aus B92 (Google Übersetzung)

1649 - Sultan Ibrahim der Türkei wird abgesetzt und getötet. Sein Nachfolger wurde Muhammad IV. 1708 - Die Briten besetzen Sardinien.

1805 - Die Serben besiegten zum ersten Mal die türkische Armee auf dem Ivankovac-Hügel in der Nähe von Ćuprije in einer der größten Schlachten während des Ersten Serbischen Aufstands. 1812 - Napoleon Bonaparte (Bonaparte) besiegte die russische Armee in der Schlacht von Smolensk und rückte weiter in Richtung Moskau vor.

1830 - Franz Josef I. (Franz Josef), österreichischer Kaiser ab 1848 und ab 1867 Kaiser der österreichisch-ungarischen Monarchie bis zu seinem Tod im September 1916, wurde geboren und besetzte und annektierte 1878 Bosnien und Herzegowina. Er nahm die Ermordung seines Cousins Erzherzog Franz Ferdinand 1914 in Sarajevo zum Anlass, Serbien den Krieg zu erklären, was auch der Grund für den Beginn des Ersten Weltkriegs war.

1831 - Der serbische Komponist, Pianist und Chorleiter Kornelija Stanković wird geboren, bekannt für seine Aufnahmen und Harmonisierungen serbischer Kirchengesänge, die bis dahin nur durch mündliche Überlieferung erhalten geblieben waren. Er veröffentlichte sechs Bände mit „Serbischen Volksliedern“, die er für Chor, Gesang und Klavier oder nur Klavier harmonisierte.

1850 - Der französische Schriftsteller Honore de Balzac (Honore, Balzac) stirbt, dessen umfangreiches Werk "Human Comedy", bestehend aus rund 100 Romanen, als eine Art Dokument der französischen Gesellschaft in den Wendejahren ihrer Geschichte gilt ("Eugene Grande" , „Onkel Gorio“, „Verlorene Illusionen“, „Bauern“, „Cousin Beta“).

1870 - In der größten Schlacht des Deutsch-Französischen Krieges bei Gravelot schlagen die Preußen die Franzosen und fügen ihnen schwere Verluste zu (mehr als 30.000 Tote).

1872 - Der serbische Schriftsteller Petar Preradović starb zusammen mit Vrazo und Mažuranić, den größten Dichtern der illyrischen Bewegung in Kroatien (Gedichtsammlungen „Prvijenci“, „Nove pjesme“).

1896 - Frankreich besetzt Madagaskar und erklärt es zur Kolonie. Madagaskar erlangte 1960 die Unabhängigkeit.

1897 - Der montenegrinische Maler Milo Milunović wurde geboren, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, einer der Gründer und erster Dozent an der Akademie der Bildenden Künste in Belgrad (1937). Nach dem Zweiten Weltkrieg gründete er die Kunstschule in Cetinje.

1914 - Deutschland erklärt Russland den Krieg, US-Präsident Woodrow Wilson erklärt die US-Neutralität im Ersten Weltkrieg.

1933 - Der amerikanische Filmregisseur polnischer Herkunft Roman Polanski, Gewinner des Oscars für den Film "Chinatown", wird geboren. Berühmt wurde er mit dem Film „Knife in the Water“, danach verließ er Polen in die USA und wurde einer der bekanntesten Regisseure („Rosemary’s Baby“, „Macbeth“, „Tessa“).

1948 - In Belgrad wurde die Donaukonvention unterzeichnet, in der vereinbart wurde, dass sich nur Küstenländer an der Bewirtschaftung der Donau und ihrer Schifffahrt beteiligen sollten. Außerdem wurde die Donaukommission mit Sitz in Budapest gegründet.

1954 - James Wilkins (James Wilkins) war der erste schwarze Mann in der amerikanischen Geschichte, der an einer Sitzung der US-Regierung teilnahm. Er nahm an der Sitzung als Assistent des Arbeitsministers teil, da der Minister und sein Stellvertreter abwesend waren.

1960 - Die erste orale Verhütungspille "Enovid 10" wurde in Illinois, USA, auf den Markt gebracht.

1964 - Südafrikanische Athleten werden aufgrund der Apartheidpolitik des Landes von den Olympischen Spielen ausgeschlossen.

1990 - Jugoslawien wird bei der 11. Weltmeisterschaft in Argentinien zum dritten Mal Basketball-Weltmeister. Sie gewann den Titel zum ersten Mal 1970 in Ljubljana und zum zweiten Mal 1978 in Manila.

1993 - Die USA beschuldigen den Sudan der Unterstützung des internationalen Terrorismus und schließen das Land von den meisten US-Hilfsprogrammen aus.

1999 - Der führende israelische Dramatiker Hanoch Levin (Hanoch) starb in Tel Aviv. Der Meister des Spiels mit den Worten der hebräischen Sprache und Allegorie schrieb 34 dramatische Werke, von denen das berühmteste „Die Königin von Batuba“ ist.

2000 - Ein Indianerstamm, von dem angenommen wird, dass er vor 80 Jahren verschwunden ist, befindet sich im Dschungel des Amazonasstaates Accra, Brasilien.

2001 - Nach wochenlanger Dürre im Bundesstaat Washington brannten im Osten des Landes mehr als 37.200 Hektar bei großen Bränden nieder.

2005 - Chiles reichster Mann und Bergbaumagnat Andronico Luksic stirbt.

2009 – Der frühere südkoreanische Präsident und Friedensnobelpreisträger Kim Dae-jung, dem der historische Nord-Süd-Gipfel im Jahr 2000 und das Treffen mit dem nordkoreanischen Führer Kim Jong-il im selben Jahr zugeschrieben wurden, starb.

2012 - 1.145 Zivilisten wurden in bewaffneten Konflikten in Afghanistan in den ersten sechs Monaten getötet und 1.954 verletzt, das sind 15 Prozent mehr Opfer als im gleichen Zeitraum des Jahres 2011.

2018 - Athleten aus Süd- und Nordkorea marschierten gemeinsam während der Eröffnungszeremonie der Asienspiele in Jakarta.
 
Am heutigen Tag 19. August aus B92 (Google Übersetzung)

14 - Der römische Staatsmann Octavian Augustus, der erste römische Kaiser, der Adoptivsohn von Gaius Julius Cäsar, starb. Während seiner Regierungszeit ab 31 v. Chr. führte er eine neue Regierungs- und Verwaltungsform ein, die als Prinzipat (Zentralisierung der Macht) bekannt ist, und das Römische Reich blühte während seiner Zeit in Kultur und Kunst auf (das "Goldene Zeitalter").

636 - Die Araber besiegten die byzantinische Armee in der Schlacht von Jarmuk in Syrien und eroberten dann alle von Byzanz gehaltenen persischen Gebiete.

1587 - Sigismund III., Sohn von König Johann III. von Schweden und Katharina Jagiellonian, wird König von Polen. Nach dem Tod seines Vaters (1592) erbte er auch die schwedische Krone. Sein Versuch, eine Union zwischen Polen und Schweden zu schaffen, verursachte einen Krieg zwischen den beiden Staaten, und nach der Niederlage von Sigismunds Armee im Jahr 1598 musste er seine Nachfolge auf den schwedischen Thron aufgeben.

1601 - Der rumänische Nationalheld Mihailo Hrabri, seit 1593 Herr der Walachei und später Siebenbürgens (1599) und Moldawiens (1600), wurde getötet. Mit Hilfe des römisch-deutschen Kaisers Rudolph befreite er das Land von den Türken. Er wurde auf Befehl des kaiserlichen Generals Basta getötet.

1691 - Österreicher unter dem Kommando von Ludwig Badenski (Ludwig) schlagen die Türken bei Slankamen und fügen ihnen schwere Verluste zu. Großwesir Mustafa Ćuprilić starb ebenfalls in der Schlacht.

1819 - Der schottische Ingenieur und Physiker James Watt (James Watt), der Erfinder der Dampfmaschine im Jahr 1765. Er führte eine Einheit zur Leistungsmessung ein, die er "Pferdestärke" nannte und die sich nicht wesentlich von der später eingeführten unterschied KS. In Soho bei Birmingham gründete er 1782 die erste Dampfmaschinenfabrik.

1871 - Der amerikanische Pilot und Flugzeugkonstrukteur Orville Wright wird geboren, der 1903 mit seinem Bruder Wilbur mit dem von ihnen gebauten Flugzeug den ersten Flug in der Geschichte der Luftfahrt absolvierte.

1878 - Nach erbitterten Straßenkämpfen marschierten österreichisch-ungarische Truppen in Sarajevo ein und errichteten ihre Verwaltung. Durch Beschluss des Berliner Kongresses vom 13. Juli erhielt Österreich-Ungarn das Recht, Bosnien und Herzegowina für 30 Jahre zu besetzen, und annektierte es 1908.

1883 - Die französische Modedesignerin Gabrielle Coco Chanel (Gabrielle Coco Chanel) wird geboren, die fast sechs Jahrzehnte lang souverän die Pariser Haute Couture regierte.

1910 - Das erste Elektrizitätswerk in Montenegro wurde in Cetinje in Betrieb genommen. Die Schalttafel wurde anlässlich der Krönung von König Nikola feierlich in Betrieb genommen und diente zur Beleuchtung des Palastes, des Zetski-Doms, der Hauptstraße von Cetinje und mehrerer Häuser prominenter Montenegriner.

1929 - Der russische Choreograf und Regisseur Sergej Pawlowitsch Diaghilew, der Gründer der Gruppe "Russisches Ballett", die von 1909 bis 1929 mit großem Erfolg auftrat, starb nach seinen Aufführungen der Ballette "Das Frühlingsopfer" und "Der Feuervogel". Für besondere Begeisterung sorgte Igor Strawinsky.

1936 - Federico García Lorca, einer der größten Dichter Spaniens, wurde zu Beginn des spanischen Bürgerkriegs von Angehörigen der Franco-Garde Guardia Civil in Granada erschossen. Er gehörte einer Gruppe von Dichtern an, die der spanischen Poesie einen neuen, modernen Ausdruck verliehen ("Gypsy Romanesque", "Poet in New York").

1942 - Britische und kanadische Truppen landen in der französischen Hafenstadt Djep, wo sie unter großen Verlusten deutsche Militäranlagen zerstören. Von den rund 6.000 alliierten Soldaten wurden mehr als 4.000 getötet, verwundet oder gefangen genommen.

1945 - In Vietnam beginnt unter der Führung von Ho Chi Minh (Chi Minh) und der Befreiungsbewegung "Vietmin" die "Augustrevolution" gegen französische Kolonialtruppen.

1946 - Der amerikanische Staatsmann Bill Clinton wird geboren, der als Kandidat der Demokratischen Partei 1992 und erneut 1996 Präsident der USA war. Zuvor war er Gouverneur von Arkansas.

1953 – In einem von den USA unterstützten Militärputsch wurde der iranische Premierminister Mohammad Mossadeq gestürzt, und Schah Mohammad Reza Pahlavi kehrte aus dem Exil in Italien zurück, um die Macht zu übernehmen.

1960 - Gary Powers, der Pilot des über sowjetischem Gebiet abgeschossenen amerikanischen Spionageflugzeugs "U-2", wird zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt. Powers rettete sich durch einen Sprung aus dem Flugzeug, wurde dann aber verhaftet und verurteilt und 1962 gegen einen sowjetischen Spion ausgetauscht.

1979 – Die russischen Kosmonauten Vladimir Lyakov und Valery Ryumin kehren nach einer Rekordzeit von 175 Tagen im Weltraum an Bord der Raumsonde Sojus 34 zur Erde zurück.

1991 – In der Sowjetunion wurde ein Staatsstreich durchgeführt, bei dem Hardliner versuchten, Michail Gorbatschow, den Schöpfer der sowjetischen „Glasnost“ und „Perestroika“, von der Macht zu verdrängen. Die Schlüsselrolle bei der Unterdrückung des Putsches spielte der damalige russische Präsident Boris Jelzin, der später Gorbatschows wichtigster politischer Rivale wurde.

1995 - Bei einem Verkehrsunfall auf Igman in der Nähe von Sarajevo werden der US-Gesandte für das ehemalige Jugoslawien, Robert Frasure, und drei seiner Begleiter getötet.

1996 – Sechs russische, französische und amerikanische Kosmonauten trafen sich auf der russischen Raumstation „Mir“, darunter Claudie Andre Deshays (Claudie, Deshays), die erste Französin im All, die mit einer russischen Sojus-U-Rakete ankam.

1999 - Eine der größten Kundgebungen der Opposition fand vor der Versammlung der Bundesrepublik Jugoslawien in Belgrad statt, wo demokratische Veränderungen in Serbien und die Absetzung des Präsidenten der Bundesrepublik Jugoslawien, Slobodan Milošević, gefordert wurden.

2000 - Die Überreste von 14 Amerikanern, die im Koreakrieg als vermisst erklärt wurden, werden an die US-Militärbehörden zurückgegeben.

2003 - Bei einem Bombenanschlag auf das Hauptquartier der Vereinten Nationen in Bagdad (Irak) starben 23 Menschen, darunter der UN-Gesandte für den Irak, Sergio Vieiro de Mello. Die Terrororganisation von Osama bin Laden, Al Qaida, übernahm die Verantwortung für den Angriff.

2005 – Der ehemalige Hutu-Rebellenführer Pierre (Pierre) Nkurunziza gewinnt die Präsidentschaftswahlen in Burundi, die Krönung eines Friedensplans zur Beendigung des 12-jährigen Krieges des Landes.

2009 - Die Opernsängerin Hildegard Behrens, eine der besten Interpretinnen des Wagner-Repertoires ihrer Generation, die als eine der besten Schauspielerinnen auf der Opernbühne galt, ist gestorben.

2012 - Hollywood-Regisseur Tony Scott, Regisseur der Action-Hits "Top Gun", "Crimson Tide", "The Last Scout" und "Beverly Hills Cop", beging Selbstmord, indem er in Los Angeles von einer Brücke sprang.

2013 – Mirko Kovač, jugoslawischer Schriftsteller, Autor der Bücher „Gubilište“, „Ruganje s dušom“, „Vrata od trobo“, sowie Drehbücher für die Filme „Occupation in 26 Pictures“, „The Fall of Italy“ und „ Tobacco Road“, starb.

2013 - Đorđe Zorkić, einer der Gründer und stellvertretender Direktor der Agentur Beta, ist verstorben. Zorkić war Kunsthistoriker und arbeitete neben Beta als Journalist und Redakteur bei Radio Belgrad und Tanjug.

2014 - Der Historiker und Literaturtheoretiker, Akademiker Predrag Palavestra, PhD, ist verstorben. Er war ordentliches Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste und der Akademie der Wissenschaften und Künste von Bosnien und Herzegowina. Eines seiner berühmtesten Werke „Die serbische Nachkriegsliteratur und ihre Geschichte“ wurde in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts verboten.

2016 - Schauspielerin Mira Stupica (93) ist verstorben. Sie debütierte 1941 am Theater in Belgrad und seit 1951 beim Film, als sie etwa 50 Film- und Fernsehrollen spielte ("Jara gospoda", "Stojan Mutikaša", "Hanka", "Frühstück mit dem Teufel", "Sieben und Po", "Parade").

2020 – Die Europäische Union erkennt die Ergebnisse der Präsidentschaftswahlen in Belarus nicht an, dies ist die Position nach dem außerordentlichen EU-Gipfel zur Krise in diesem Land, wo die Proteste der Opposition, die die Ergebnisse der Präsidentschaftswahlen in Frage stellt, andauern der 11. Tag in Folge.
 
Am heutigen Tag 20. August aus B92 (Google Übersetzung)

1741 - Der russische Seefahrer dänischer Herkunft Vitus Jonas Bering entdeckt Alaska.

1854 - Tod des deutschen Philosophen Friedrich Wilhelm Schelling, einer der Schöpfer des deutschen Idealismus ("Ideen zur Naturphilosophie", "Philosophie der Mythologie", "Philosophie und Religion").

1860 - Der französische Staatsmann Raymond Poincaré wird geboren, Präsident von Frankreich von 1913 bis 1920, Mitglied der Französischen Akademie der Wissenschaften. 1912-13 war er Premierminister und Außenminister. und erneut Premierminister 1922-24 und 1926-29.

1872 - Die Zeitung "Danica", die wichtigste Literaturzeitschrift der serbischen Romantik, die seit Februar 1860 dreimal im Monat in Novi Sad gedruckt wurde, wurde eingestellt. Die Zeitung brachte junge serbische romantische Dichter zusammen, Jakov Ignjatović, Djura Jakšić, Jovan Jovanović Zmaj, Laza Kostić, und sie wurde von dem Schriftsteller und Anwalt Djorđe Popović gegründet und herausgegeben.

1877 - Der serbische Literaturkritiker und Literaturhistoriker Jovan Skerlić, Professor an der Universität Belgrad und Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie, wird geboren.

1884 - Nach vierjähriger Bauzeit wurde das Gebäude des Belgrader Bahnhofs offiziell eröffnet, von dem wenige Tage später der erste Zug der neu gebauten Eisenbahnstrecke Belgrad-Nis abfuhr.

1901 - Der italienische Dichter Salvatore Quasimodo wird geboren, Literaturnobelpreisträger 1959 ("Wasser und Land", "Geben und Haben", "Der Geruch von Eukalyptus", "Das Leben ist kein Traum").

1940 – Der russische Revolutionär Lew Davidowitsch Bronstein, bekannt als Leo Trotzki, einer der Anführer der Oktoberrevolution, wird in Mexiko-Stadt tödlich verwundet. Der Mord wurde von dem spanischen Kommunisten Ramon Mercader auf Befehl Stalins mit einer Berghacke (Axt) ausgeführt. Trotzki, der nach seiner Machtübernahme ein enger Mitarbeiter Stalins und dann ein erbitterter Gegner war, erlag am nächsten Tag seinen Wunden.

1944 - Der indische Staatsmann Rajiv Gandhi wurde geboren, Premierminister von Indien von 1984 bis November 1989, als er die Wahl verlor. Er wurde am 21. Mai 1991 während eines Wahlkampfes ermordet und teilt damit das Schicksal seiner Mutter Indira, die 1984 als indische Premierministerin ermordet wurde.

1949 - Die ungarische Versammlung akzeptiert das sowjetische Modell der Staatsorganisation und ändert den Namen des Landes in Volksrepublik Ungarn.

1968 - Truppen der UdSSR und anderer Mitglieder des Warschauer Pakts marschieren in die Tschechoslowakei ein, um die Umsetzung der Reformen von Alexander Dubcek zu verhindern ("Prager Frühling").

1975 - Die USA starten die Raumsonde Viking I von Cape Canaveral zum Mars, wo sie im Juli 1976 eintrifft.

1980 - Reinhold Messner, ein italienischer Bergsteiger deutscher Herkunft, bestieg als Erster den höchsten Gipfel der Welt, den Mount Everest, ohne Sauerstoff. Messner ist einer der wenigen Alpinisten, der alle 14 Achttausender bestiegen hat – so viele wie es auf der Welt gibt.

1983 - Aleksandar Ranković, ehemaliger Vizepräsident der SFRJ, Leiter des Staatssicherheitsdienstes und Mitglied der höchsten Staats- und Parteiführung, stirbt. Ranković war einer der engsten Mitarbeiter von Josip Broz Tito bis zum Brion-Plenum (1. Juli 1966), als er von allen Positionen entlassen wurde.

1988 - In Titograd (Podgorica) und Kolasin begannen Massenkundgebungen gegen die damalige kommunistische Führung Montenegros. In den folgenden Monaten erfassten Massenproteste die gesamte Republik, die Partei- und Republikführung trat im Januar 1989 zurück, und Momir Bulatović, Milo Djukanović und Svetozar Marović kamen an die Macht.

1988 - Ein Abkommen zur Beendigung des achtjährigen Iran-Irak-Krieges, das am 8. August von UN-Vermittlern mit den Kriegsparteien erreicht wurde, tritt in Kraft.

1991 - In Moskau wurde eine Ausgangssperre verhängt, Boris Jelzin übernahm per Dekret das Kommando über die in Russland stationierten Streitkräfte der UdSSR, nachdem reformfeindliche Kräfte in der Nacht vom 19. auf den 20. August versuchten, einen Staatsstreich durchzuführen und zu stürzen der letzte Führer der UdSSR, Michail Gorbatschow.

1991 - Die baltische Republik Estland erklärt ihre Unabhängigkeit von der UdSSR.

1994 - Der berühmte jugoslawische Regisseur Aleksandar Saša Petrović, Gewinner des Sonderpreises der Filmfestspiele von Cannes 1967 für den Film "Feather Collectors", starb in Paris. In den 1970er Jahren gehörte er zu einer Gruppe von „Black Wave“-Künstlern, die unter starkem Druck des damaligen kommunistischen Regimes standen.

1994 - In Pale erklärten die Republika Srpska und die Republika Srpska Krajina die Vereinigung und verabschiedeten ein Dokument über den Beitritt der BR Jugoslawien.

1996 - Russische Truppen umzingeln Grosny, Tausende Flüchtlinge verlassen die Hauptstadt Tschetscheniens. Der Krieg in Tschetschenien begann im Dezember 1994, als Boris Jelzin Truppen entsandte, um die Unabhängigkeitsbewegung der ehemaligen Sowjetrepublik zu unterdrücken.

1996 - Beim Unfall des Transportflugzeugs "Ilyushin 76" der russischen Gesellschaft "Sper Airlines" in der Nähe der Landebahn des Belgrader Flughafens in Surčin starben alle 12 Menschen im Flugzeug. Zuvor kreiste das Flugzeug, das von Belgrad nach Malta flog, etwa drei Stunden lang über der Stadt und versuchte, wegen des Ausfalls der Navigationsausrüstung und des Funkkommunikationssystems Treibstoff loszuwerden, verfehlte jedoch während der Notlandung die Landebahn.

1998 – Die USA bombardierten eine Fabrik im Sudan und mehrere Militärübungsplätze in Afghanistan und behaupteten, die Ziele seien mit Terroranschlägen auf US-Botschaften in Kenia und Tansania 13 Tage zuvor verbunden, bei denen mindestens 226 Menschen getötet wurden.

1999 - Raisa Gorbatschow, die Frau des letzten Führers der UdSSR, Michail Gorbatschow, starb in einem Krankenhaus in Münster in der deutschen Provinz Nordrhein-Westfalen.

2003 – Der argentinische Senat widerruft Amnestie für Militäroffiziere, die Linke in der Zeit von 1976 bis 1983 gefoltert und getötet haben.

2006 - Der Fotograf Joe Rosenthal, der Autor einer der berühmtesten Kriegsfotografien von Iwo Jima, die zeigt, wie amerikanische Soldaten auf dieser Insel gegen Ende des Zweiten Weltkriegs die Flagge hissen, starb. 1945 erhielt Rosenthal für diese Aufnahme den Pulitzer-Preis.

2008 – Ein Spennaira-Flugzeug geriet beim Startversuch am Flughafen Madrid in Brand, tötete 153 Passagiere und verletzte 19 weitere.

2013 - Elmore Leonard, einer der prominentesten amerikanischen Krimiautoren, von denen die berühmtesten verfilmt wurden ("Out of Sight", "Get Shorty" und "Be Cool"), starb.

2017 - Der amerikanische Schauspieler und Komiker Jerry Lewis (Jerry Lewis), der in den 40er und 50er Jahren des 20. Jahrhunderts als Mitglied des Duos Martin-Lewis weltweite Popularität erlangte, ist zusammen mit dem Sänger und Schauspieler Dean Martin (Dean) verstorben .
 
Am heutigen Tag 21. August aus B92 (Google Übersetzung)

1690 - Der österreichische Kaiser Leopold I. erließ ein als "Privileg" bekanntes Dekret, das den Serben auf dem Territorium Österreichs bestimmte Privilegien gewährte. Das „Privileg“ garantierte Religionsfreiheit, die Verwendung des Julianischen Kalenders und das Recht, einen Erzbischof und andere Priester zu wählen.

1780 - Der slowenische Slawist Jernej Bartol Kopitar wurde geboren. Bedeutend für die serbische Kultur ist er als Helfer und Beschützer von Vuk Stefanović Karadžić, den er ermutigte, Volkskunst zu sammeln und eine Grammatik und ein Wörterbuch der serbischen Sprache zu schreiben.

1897 - Der englische Arzt Ronald Ross (Ross) entdeckte die Art der Mücke, die Malaria überträgt, was entscheidend für die Kontrolle der Krankheit war, die den Tod von Millionen von Menschen verursachte. Ross ist einer der ersten Träger des Nobelpreises für Medizin (1902).

1911 - Der italienische Kellner Vicenzo Perruggia stahl Leonardo da Vincis Mona Lisa aus dem Louvre in Paris. Das Gemälde wurde gefunden und 1913 an das Museum zurückgegeben.

1941 - Rabindranath Tagore, indischer Schriftsteller und Philosoph, Literaturnobelpreisträger 1913 ("Der Gärtner", "Gitanjali") stirbt.

1944 - In Dumbarton Oaks bei Washington begann eine Konferenz von Vertretern der UdSSR, Chinas, der USA und Großbritanniens mit der Ausarbeitung von Vorschlägen zur Schaffung einer Weltorganisation, die die Basis für die in San Francisco gegründete Organisation der Vereinten Nationen schuf April 1945.

1958 - Serbischer Komponist und Dirigent Stevan Hristić, einer der Gründer der Musikakademie in Belgrad, Leiter der Belgrader Philharmonie, Dirigent am Nationaltheater, Direktor des Opernhauses, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste und der erster Präsident der Union der Komponisten Jugoslawiens (Ballett „Legende von Ohrid“, gestorben) Oper „Suton“, Bühnenmusik).

1959 – Der Bagdad-Pakt, ein von den USA geführtes militärisch-politisches Bündnis der Türkei, Großbritanniens, des Iran und Pakistans, das 1955 in Kraft trat, wurde in CENTO-Pakt (Central Treaty Organization) umbenannt, nachdem der Irak aus dem Bündnis ausgetreten war.

1960 - Jomo Kenuyatta (Jomo Kenuyatta), der nationale Führer Kenias, wurde nach neun Jahren Haft von den britischen Behörden aus dem Gefängnis entlassen, weil er beschuldigt wurde, der Führer der nationalistischen Mau-Mau-Organisation zu sein. Nach seiner Rückkehr nach Nairobi wurde er Präsident der Kenya African National Union und nach der Ausrufung der unabhängigen Republik Kenia (12. Dezember 1964) Präsident und Premierminister.

1964 - Der italienische Politiker Palmiro Togliatti, einer der Gründer der Kommunistischen Partei Italiens im Jahr 1921 und ihr Generalsekretär von 1927 bis 1964, stirbt. Mit der Konzeption des „italienischen Weges zum Sozialismus“ brach er radikal mit der stalinistischen Version des Sozialismus.

1968 – Truppen der Mitglieder des Warschauer Paktes, außer Rumänien, besetzten die Tschechoslowakei. Etwa 200.000 Soldaten besetzten alle wichtigen Punkte des Landes. Dies unterdrückte den "Prager Frühling", einen Versuch der Kommunistischen Partei der Tschechoslowakischen Republik unter Führung von Alexander Dubček, das System zu reformieren. Diese Besetzung inthronisierte das Prinzip der "begrenzten Souveränität" der osteuropäischen kommunistischen Länder.

1975 - Die USA heben ein 12-jähriges Embargo für Exporte nach Kuba auf, aber das Embargo für den direkten Handel zwischen Kuba und den USA bleibt in Kraft.

1983 - Der Führer der philippinischen Opposition Benigno Aquino (Benigno Aquino) wurde getötet, nachdem er auf dem Flughafen in Manila aus dem Flugzeug gestiegen war, als er aus einem dreijährigen Exil in den USA zurückkehrte. Das Attentat wurde vom philippinischen Diktator Ferdinand Marcos organisiert und damit der ernsthafteste Gegner bei den Wahlen von 1984 entfernt.

1990 - Auf dem zentralen Stadtplatz in Prag feierten 100.000 Menschen zum ersten Mal frei den Jahrestag des Einmarsches des Warschauer Paktes in die Tschechoslowakei (1968).

1991 - Eine Menge Demonstranten stieß in Moskau mit Spezialeinheiten zusammen, die das russische Parlamentsgebäude angriffen. Demonstranten schlugen die Fenster des KGB-Gebäudes Ljubjanka ein und rissen das Denkmal für Felix Dzerzhinsky ab. Nachdem der sowjetische Präsident Michail Gorbatschow 60 Stunden unter Hausarrest auf der Krim verbracht hatte, kehrte er nach Moskau zurück und übernahm nach einem gescheiterten Putsch durch kompromisslose sowjetische Kommunisten die Kontrolle über das Land.

1991 – Lettland erklärt seine Unabhängigkeit von der Sowjetunion.

1991 - Die kroatischen Behörden begannen mit einer Blockade der JNA-Kaserne in Kroatien und verweigerten ihnen die Strom-, Lebensmittel- und Wasserversorgung. In den folgenden Tagen eskalierten in vielen Teilen Kroatiens die Zusammenstöße zwischen der JNA und der kroatischen Armee.

1993 – UN-Friedenstruppen betreten zum ersten Mal seit zwei Monaten den muslimischen Teil von Mostar (BiH), wo sie 55.000 Menschen am Rande des Hungertods vorfinden. Die Kämpfe zwischen kroatischen und muslimischen Streitkräften in Mostar begannen im Mai 1993.

1999 - Generalstabschef der jugoslawischen Armee, Armeegeneral Dragoljub Ojdanić, erklärte, dass 524 VJ-Mitglieder bei der NATO-Aggression gegen BR Jugoslawien ihr Leben verloren und 37 vermisst würden.

2000 – Der slowenische Schwimmer Martin Strel, der unter dem Motto „Für Frieden, Freundschaft und sauberes Wasser“ die Donau von ihrer Quelle in Deutschland bis zu ihrer Mündung ins Schwarze Meer durchschwamm, brach den Rekord und trug sich mit mehr als 2.900 geschwommenen Kilometern ins Guinness-Buch ein . Strel begann diese Kampagne am 25. Juni.

2000 – Der Präsident der Demokratischen Republik Kongo, Laurent Kabila, proklamierte eine provisorische Versammlung, die erste gesetzgebende Körperschaft seit seinem Amtsantritt im Mai 1997.

2001 – Das National Security Archives, eine in den USA ansässige Forschungsorganisation, veröffentlicht ein Dokument, aus dem hervorgeht, dass US-Beamte von der Beteiligung der ruandischen Regierung am Völkermord von 1994 wussten, als die Houthis schätzungsweise 800.000 Tutsi töteten. Viele westliche Länder weigerten sich daraufhin einzugreifen.

2002 - Der einst meistgesuchte palästinensische Terrorist der Welt, Abu Nidal, beging Selbstmord im Irak, wo er sich illegal aufhielt.

2005 - Der frühere polnische Präsident General Wojciech Jeruzelski entschuldigte sich zum ersten Mal seit fast vier Jahrzehnten dafür, dass er polnischen Soldaten befohlen hatte, sich 1968 an der Intervention des Warschauer Paktes in der Tschechoslowakei zu beteiligen.

2012 - Der Premierminister von Äthiopien, Meles Zenawi, der in diesem Land 21 Jahre an der Macht war, zuerst als Präsident und dann als Premierminister, starb, nachdem die Verfassung geändert wurde, die das Land zu einem parlamentarischen Staat machte.

2013 – Der amerikanische Soldat Bradley Manning wurde von einem US-Militärgericht zu 35 Jahren Gefängnis verurteilt, weil er militärische und diplomatische Geheimnisse an WikiLeaks weitergegeben hatte.

2015 - Die slowenische Band Laibach beendete ihren Besuch in Nordkorea mit zwei Konzerten, die die ersten Konzerte einer westlichen Gruppe in diesem geschlossenen kommunistischen Land waren.
 
Am heutigen Tag 22. August aus B92 (Google Übersetzung)

1485 - In der Schlacht mit den Truppen von Henry VII (Henry) in der Nähe von Bosworth wurde der englische König aus der York-Dynastie, Richard III (Richard), getötet. Damit endete der „Rosenkrieg“ und Heinrich VII. wurde der erste König der Tudor-Dynastie. Richard III. ist die Hauptfigur in Shakespeares gleichnamiger Tragödie.

1567 - Der spanische Herzog von Alba Fernando Álvarez de Toledo (Alvarez) begann als Militärvizekönig der Niederlande eine Regierungszeit, die als "Terror von Alba" bekannt ist und einen Befreiungskrieg auslöste, der mit der Befreiung von Spanien (1581) endete dann die Gründung der Niederlande.

1642 - In England beginnt der Bürgerkrieg zwischen Anhängern der Krone und des Parlaments, nachdem König Charles I. Stewart erklärt hat, dass Parlamentsabgeordnete Verräter seien. Der Krieg endete 1645 mit der Niederlage des Königs, der 1649 aufgrund des Urteils des Revolutionsgerichts hingerichtet wurde.

1854 - Milan Obrenović, serbischer Prinz (1872-82) und König (1882-89), wurde geboren. Während seiner Regierungszeit erlangte Serbien internationale Anerkennung (auf dem Berliner Kongress 1878). Außenpolitisch setzte er auf Österreich-Ungarn, mit dem er 1881 den Geheimvertrag abschloss. Er ist als Autokrat in Erinnerung geblieben, und in den von ihm besuchten europäischen Hauptstädten sind zahlreiche Skandale mit seiner Persönlichkeit verbunden.

1859 - Aufgrund von Kriegsmisserfolgen, finanziellem Zusammenbruch und Polizeigewalt in allen Teilen der Habsburgermonarchie entließ Kaiser Franz Josef den allmächtigen Innenminister Alexander Bach, der für seine absolutistische und zentralistische Politik bekannt war ("Bachs Absolutismus"). .

1862 - Der französische Komponist Claude Debussy wird geboren, Begründer des musikalischen Impressionismus und einer der Begründer der modernen Musik ("Afternoon of a Faun", "Nocturne").

1864 - Die Genfer Konvention zum Schutz der Verwundeten während der Feindseligkeiten wird unterzeichnet, was der Auftakt zur Gründung des Internationalen Roten Kreuzes war.

1883 - Der russische Schriftsteller Ivan Sergeyevich Turgenev, einer der ersten russischen Schriftsteller, dessen Werke den Westen erreichten, starb in Paris. Zu seinen Lebzeiten genoss er in französischen Literaturkreisen ein viel höheres Ansehen als in russischen Literaturkreisen. Er ist Autor der Romane "Väter und Kinder", "Hunting Records", "On the Eve of New Days", "Spring Water".

1904 - Der chinesische Staatsmann Deng Xisian (Xixian), bekannt als Deng Xiaoping (Xiaoping), wird geboren, der Initiator der Wirtschaftsreformen und des wirtschaftlichen Aufstiegs Chinas am Ende des 20. Jahrhunderts. Er leitete China von 1978 an, trat 1990 zurück und behielt bis zu seinem Tod im Januar 1997 einen entscheidenden Einfluss auf die chinesische Politik.

1910 - Japan annektierte Korea nach fünf Jahren Protektorat über dieses Land.

1914 - Österreich-Ungarn erklärt Belgien im Ersten Weltkrieg den Krieg.

1941 - Deutsche Truppen beginnen im Zweiten Weltkrieg mit der Belagerung Leningrads. Der Kampf um die Stadt endete im Februar 1944 mit dem Sieg der Roten Armee. Während der Belagerung starben oder verhungerten 620.000 Einwohner Leningrads.

1942 - Tod des russischen Balletttänzers, Choreografen und Pädagogen Michail Michailowitsch Fokin, der mit einem neuen Ausdruck die Reform des klassischen Balletts im 20. Jahrhundert maßgeblich beeinflusst hat.

1958 - Der französische Schriftsteller Roger Martin du Gard (Roger Martin du Gard), Literaturnobelpreisträger von 1937 ("Jean Boraud", "The Thibault Family" (11 Bücher, veröffentlicht zwischen 1922 und 1940), stirbt).

1971 - Der Präsident von Bolivien, General Juan Jose Torres Gonzalez, wurde durch einen Militärputsch von Oberst Hugo Banzer Suarez gestürzt.

1978 - Der Präsident von Kenia, Jomo Kenyatta, einer der prominentesten afrikanischen Kämpfer gegen den Kolonialismus, der Präsident der Kenianischen Afrikanischen Union, der 1963 die Unabhängigkeit des Landes von Großbritannien errang, dann Premierminister und seit 1964 Staatsoberhaupt, starb .

1991 - Der Präsident der Sowjetunion, Michail Gorbatschow, hebt den Ausnahmezustand auf und entlässt die Mitglieder des Putschkomitees. Innenminister Boris Pugo hat Selbstmord begangen. Der russische Präsident Boris Jelzin erhielt von der außerordentlichen Sitzung des Obersten Sowjets der Russischen Föderation zusätzliche Befugnisse.

1991 - Nachdem Kroatien am 25. Juni seine Unabhängigkeit von der Jugoslawischen Föderation erklärt hatte, sandte der kroatische Präsident Franjo Tuđman eine schriftliche Anfrage an das Präsidium der SFR Jugoslawien, dass sich die JNA bis spätestens 31. August in die Kaserne zurückziehen sollte.

1995 - Das äthiopische Parlament wählt Negasa Gidada unter dem neuen Namen Demokratische Bundesrepublik Äthiopien zum Staatsoberhaupt.

1996 – Die 61 Nationen umfassende Genfer Abrüstungskonferenz endet mit einem Scheitern, da Indien den Vertrag über das umfassende Verbot von Nuklearversuchen blockiert.

2001 - Der britische Astronom und Mathematiker Fred Hoyle (Hoyle), einer der größten Wissenschaftler des 20. Jahrhunderts, starb. Mit Thomas Gold (Thomas) und Herman Bundy begründete er die Theorie der konstanten Dichte des Universums (Steady-State-Theorie, 1948). Neben wissenschaftlichen Arbeiten zur Popularisierung der Astronomie verfasste er auch Science-Fiction-Romane („Black Cloud“, „And like Andromeda“).

2002 - Ein Gemälde des venezianischen Meisters Tizian im Wert von mehr als fünf Millionen Pfund (7,6 Millionen US-Dollar) wird in einer Plastiktüte auf einer Londoner Straße gefunden, sieben Jahre nachdem es aus einem Longleat-Haus in Westengland gestohlen wurde.

2003 - John Lansdale, der ehemalige Leiter des Sicherheits- und Nachrichtendienstes des Manhattan-Projekts, der während des Zweiten Weltkriegs in Los Alamos (USA) die erste Atombombe gebaut hatte, starb.

2006 – Lech Walesa, der legendäre Führer von „Solidarność“, der ersten freien Gewerkschaft der kommunistischen Welt, verlässt die Organisation. „Solidarność“ spielte eine Schlüsselrolle beim Sturz des Kommunismus in Polen und ganz Europa Ende 1989.

2006 – Alle 170 Passagiere, darunter 39 Kinder und zehn Besatzungsmitglieder, starben beim Flugzeugabsturz des russischen Flugzeugs Tu-154, das in der Ukraine abstürzte.

2012 - Nach 19 Jahren Verhandlungen wird Russland offiziell Mitglied der Welthandelsorganisation (WTO).

2014 – 191.369 Menschen starben laut UN-Hochkommissariat für Menschenrechte von März 2011 bis April 2014 in Syrien. Die meisten Menschen starben in der Nähe von Damaskus, in Aleppo, Homs, Idlib, Darra und Hama.
 
Am heutigen Tag 23. August aus B92 (Google Übersetzung)

1305 - William Wallace, Anführer der Schotten im Kampf gegen die Engländer, wird in London gehängt. 1514 - Der türkische Sultan Selim I. besiegte den persischen Schah Ismail in der Schlacht von Chaldiran und eroberte dann Syrien (1516).

1754 - Ludwig XVI. (Louis) wird geboren, französischer König ab 1774. Nach dem Ausbruch der Französischen Revolution 1789 wurde er mit seiner Familie von Versailles nach Paris gebracht. Im September 1792 entthronte ihn der Girondiner Konvent, im Dezember desselben Jahres wurde er wegen Hochverrats zum Tode verurteilt. Im Januar 1793 wurde er durch die Guillotine hingerichtet.

1775 - König von England George II (George) erklärte die amerikanischen Kolonisten, die im April begannen, für die Unabhängigkeit der amerikanischen Staaten zu kämpfen, zu Rebellen und heuerte 20.000 deutsche Söldner an, um mit ihnen fertig zu werden. Der Amerikanische Unabhängigkeitskrieg endete 1783 mit dem Sieg der Kolonien.

1821 - Mexiko erklärt seine Unabhängigkeit von Spanien.

1839 - Zu Beginn des Opiumkrieges mit China besetzt Großbritannien Hongkong.

1863 - Der russische Schauspieler Mikhail Semyonovich Shchepkin, der damals bedeutendste Künstler des russischen und des Welttheaters, der ein Vorbild für Generationen von Schauspielern war, starb.

1864 - Der griechische Staatsmann Eleftherios Venizelos (Eleutherios) wurde geboren. Als Premierminister (1910-33) reformierte er die Arbeits- und Agrargesetzgebung und organisierte die Landarmee und Marine neu. Er gründete die Balkanallianz und trat 1912 in den Ersten Balkankrieg gegen die Türkei ein.

1912 - Der amerikanische Filmschauspieler, Regisseur und Balletttänzer Gene Kelly wird geboren, eine der bedeutendsten Persönlichkeiten in der Geschichte des Musicals. Er verband erfolgreich klassisches Ballett mit modernem Tanz („An American in Paris“, „Dancing in the Rain“, „Call to the Dance“ und „Hello, Dolly!“).

1914 - Japan erklärt Deutschland im Ersten Weltkrieg den Krieg.

1926 - Der amerikanische Schauspieler italienischer Herkunft Rudolph Valentino, der beliebteste Filmstar des frühen 20. Jahrhunderts, starb. Sein plötzlicher Tod im Alter von 31 Jahren löste vor allem beim weiblichen Publikum eine Massenhysterie aus. In Stummfilmen wurde er mit den Rollen eines Verführers berühmt und gewann Millionen weiblicher Fans ("Die vier Reiter der Apokalypse", "Die Dame mit den Kamelien", "Der Scheich", "Der Sohn des Scheichs", "Blut u Sand", "Der junge Raja").

1939 - Die Außenminister Deutschlands und der UdSSR, Joachim von Ribbentrop und Vyacheslav Mikhailovich Molotov, unterzeichneten in Moskau einen Nichtangriffspakt, der Hitler den Weg zum Angriff auf Polen ebnete.

1942 - Die Schlacht von Stalingrad, die größte Schlacht des Zweiten Weltkriegs, beginnt. Er endete am 2. Februar 1943 mit der katastrophalen Niederlage der Deutschen und ihrer Verbündeten, die den Wendepunkt des Zweiten Weltkriegs auf dem europäischen Schlachtfeld markierte.

1944 - Alliierte Truppen befreien im Zweiten Weltkrieg die französische Stadt Marseille.

1944 - Im Zweiten Weltkrieg brach Rumänien sein Bündnis mit Hitlerdeutschland und trat den Alliierten bei. König Michael I. erklärte Deutschland den Krieg und befahl die Verhaftung des Pro-Nazi-Führers Ion Antonescu.

1945 - Die Provisorische Nationalversammlung des Demokratischen Föderativen Jugoslawien verabschiedete das Gesetz über die Agrarreform und Kolonisierung, das "überschüssiges" Land und landwirtschaftliches Eigentum von Bauern, Kirchen und Klöstern und den sogenannten nicht landwirtschaftliche Arbeitnehmer.

1962 - Der amerikanische Telekommunikationssatellit "Telstar" strahlt die erste Fernsehübertragung zwischen den USA und Europa aus.

1973 - Ein Bankräuber in Stockholm nimmt vier Personen als Geiseln. Im Laufe von sechs dramatischen Tagen entwickelte sich zwischen den Räubern und den Gefangenen eine Freundschaft, die später als „Stockholm-Syndrom“ beschrieben und analysiert wurde.

1979 - Bolschoi-Ballettmeister Alexander Godunov beantragte und erhielt politisches Asyl in den USA.

1989 - Der serbische Bildhauer Nebojša Mitrić, der viele Schauspieler und berühmte Persönlichkeiten in Reliefs verewigt hat, stirbt. Sein letztes Werk ist das Kreuz am Tempel des Hl. Sava auf dem Vračar-Plateau in Belgrad.

1990 - Die Sowjetrepublik Armenien erklärt ihre Unabhängigkeit und Estland beginnt Verhandlungen über eine Abspaltung von der damaligen UdSSR.

1992 - Etwa 200 junge Neonazis überfallen in Anwesenheit von Hunderten von begeisterten Unterstützern ein Flüchtlingsheim in der deutschen Stadt Rostock und liefern sich Zusammenstöße mit der Polizei.

1996 - Die Außenminister der Bundesrepublik Jugoslawien und Kroatiens, Milan Milutinović und Mate Granić, unterzeichneten im Palast der Föderation in Belgrad ein Abkommen über die Normalisierung der Beziehungen. Dem Abkommen ging am 7. August in Athen ein Treffen zwischen den Präsidenten von Serbien und Kroatien, Slobodan Milošević, und Franjo Tuđman voraus.

1996 - Das Verbindungsbüro des Haager Internationalen Strafgerichtshofs für im ehemaligen Jugoslawien begangene Kriegsverbrechen wird in Belgrad eröffnet. Das Büro wurde auf der Grundlage einer in New York von den Behörden der Bundesrepublik Jugoslawien und Vertretern der Vereinten Nationen unterzeichneten Vereinbarung nach mehrmonatigen Verhandlungen eröffnet.

1999 - Der russische Kosmonaut Sergej Avdejew stellte mit 712 Tagen Aufenthalt in der Raumstation "Mir" einen neuen Rekord für ununterbrochenen Aufenthalt im All auf.

1999 – Tod des marokkanischen Königs Hassan II.

2000 - Ein Airbus A320 der Gesellschaft Gulf Air mit 135 Passagieren und acht Besatzungsmitgliedern stürzt fünf Kilometer nördlich der Küste von Bahrain in die Gewässer des Golfs. Ursache des Absturzes war ein Brand in einem der Triebwerke. Bei dem Unfall gab es keine Überlebenden.

2001 – Ein japanisches Gericht entschied, dass die Zentralregierung 15 Koreanern, die unmittelbar nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs eine Explosion auf einem japanischen Schiff überlebten, eine Entschädigung in Höhe von 375.000 US-Dollar zahlen muss.

2003 – John Geoghan, der in Ungnade gefallene Bostoner Priester und zentrale Figur in dem Sexskandal, der die katholische Kirche erschütterte, wurde im Gefängnis zu Tode geprügelt, wo er seit 2002 saß, als er wegen sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen verurteilt wurde.

2007 – Faruk Begoli, Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur, Professor an der Fakultät für Künste in Pristina, Gründer und Leiter des Pristina Youth Theatre „Dodona“, verstarb. Er spielte in mehr als 70 Filmen und Fernsehserien mit und war einer der bekanntesten Schauspieler im ehemaligen Jugoslawien.

2009 - Der legendäre österreichische Skifahrer Tony Sailer (Anton Engelbert "Tony" Sailer), der bei den Olympischen Winterspielen 1956 in allen drei Disziplinen - Abfahrt, Slalom und Riesenslalom - Goldmedaillen gewann, starb.

2015 – Militante des Islamischen Staates sprengen den Baal-Shamin-Tempel in der antiken Stadt Palmyra im Osten Syriens. Palmyra litt schwer unter dem syrischen Bürgerkrieg, als Mitglieder des Islamischen Staates (IS) die Stadt im Mai eroberten, 600 Einwohner massakrierten und zahlreiche alte Gebäude zerstörten, die sie als heidnisch und götzendienerisch betrachteten und mit dem Islam unvereinbar waren.
 
Zurück
Oben