Am heutigen Tag 20. Juni aus B92 (Google Übersetzung)
1459 – Die Türken eroberten die befestigte Stadt Smederevo, die letzte Festung des serbischen mittelalterlichen Staates, der offiziell seine Unabhängigkeit verlor und unter die Herrschaft des Osmanischen Reiches fiel.
1597 – Der niederländische Polarforscher Willem Barents starb bei dem Versuch, den nordöstlichen Seeweg von Europa nach Amerika zu finden. Die Barentssee in Nordeuropa wurde nach ihm benannt. Teile seines Tagebuchs wurden 1871 vom norwegischen Kapitän Carlsen gefunden.
1756 – 123 der 146 britischen Soldaten, die vom indischen Gouverneur (Nabob) von Bengalen verhaftet wurden, ersticken in einer Zelle im Gefängnis von Kalkutta. Das Gefängnis wurde später als „Schwarzes Loch von Kalkutta“ bekannt.
1789 – Abgeordnete des Dritten Standes der neu proklamierten Nationalversammlung in Frankreich legten einen Eid ab, sich nicht aufzulösen, bis sie eine neue Verfassung verabschiedeten, die den Auftakt zum Beginn der Französischen Revolution darstellte.
1819 – Der französische Komponist deutscher Herkunft Jacques Offenbach wird geboren, Schöpfer der französischen Operette („Orpheus in der Hölle“, „Blaubart“) und Autor der Oper „Hoffmanns Erzählungen“.
1819 - Das Schiff „Savanna“, das erste Dampfschiff, das den Atlantik überquerte, lief in die englische Stadt Liverpool ein. Die Reise vom amerikanischen Hafen Savannah (Georgia) dauerte 27 Tage und 11 Stunden.
1933 – Die deutsche Revolutionärin Klara Zetkin (Zetkin), ein Mitglied der internationalen Arbeiterbewegung, starb. 1907 organisierte sie die erste internationale Frauenkonferenz. Auf ihren Vorschlag hin wurde der 8. März zum Internationalen Frauentag erklärt.
1836 – Der französische Revolutionär und Priester Emmanuel Joseph Sieyes, einer der Anführer der Französischen Revolution und Gründer des Jakobinerclubs, starb. Er spielte eine Schlüsselrolle beim Putsch von 1799, der Napoleon Bonaparte an die Macht brachte.
1837 – Der britische König Wilhelm IV. (William) starb. Ihm folgte seine Nichte Victoria, die bis zu ihrem Tod im Jahr 1901 regierte.
1861 – Der englische Biochemiker Frederik Gaulend Hopkins (Frederick Gowland), einer der Begründer der Vitaminwissenschaft, wird geboren. Er teilte sich 1929 den Nobelpreis für Medizin mit dem niederländischen Arzt Christiaan Eijkman.
1891 – Großbritannien und die Niederlande legen die Grenzen der Kolonialbesitzungen auf der Insel Borneo fest.
1902 – Der Schriftsteller und Diplomat Marko Ristić wird geboren, ein prominenter Theoretiker der Belgrader surrealistischen Gruppe und einer der Vertreter der Moderne und Avantgarde in der serbischen Literatur zwischen den beiden Kriegen. Von 1945 bis 1951 war er jugoslawischer Botschafter in Paris. („Vom Glück und vom Schlaf“, „Ohne Maß“, „Nox microcosmica“).
1905 – Die amerikanische Schriftstellerin Lilian Hellman wird geboren. Berühmt wurde sie durch ihre dramatischen Werke mit scharfer Kritik an der amerikanischen Gesellschaft („The Days to Come“, „Little Foxes“) und Memoiren, in denen sie die Zeit des McCarthyismus schilderte.
1909 – Errol Flynn, ein amerikanischer Filmschauspieler australischer Herkunft, wird geboren, einer der beliebtesten Hollywood-Schauspieler („Der blutige Kapitän“, „Die Abenteuer von Robin Hood“, „Der Pirat“, „Der König und der Bettler“) ).
1923 – Der mexikanische Revolutionär Fransisko Pancho Vilja, der Anführer der Bauernbewegung in der Revolution von 1910 bis 1917, wurde 1966 zum mexikanischen Nationalhelden erklärt.
1933 – Die deutsche Revolutionärin Klara Zetkin (Zetkin), ein Mitglied der internationalen Arbeiterbewegung, starb. 1907 organisierte sie die erste internationale Frauenkonferenz. Auf ihren Vorschlag hin wurde der 8. März zum Internationalen Frauentag erklärt.
1944 – Die Niederlage der japanischen Flotte beendete die Seeschlacht im Philippinischen Meer im Zweiten Weltkrieg.
1960 – Der amerikanische Boxer Floyd Patterson besiegte den Schweden Ingemar Jonansson (Johansson) in einem Kampf in New York und wurde der erste Boxer, dem es gelang, den Weltmeistertitel im Schwergewicht zurückzugewinnen.
1963 – Die UdSSR und die USA einigten sich auf die Einrichtung einer „heißen“ Telefonleitung.
1973 – Der ehemalige Präsident (1946–55) Juan Domingo Peron (Juan) kehrte nach 18 Jahren im Exil nach Argentinien zurück. Im September 1973 wurde er als Präsident wiedergewählt.
1991 – Der Deutsche Bundestag stimmte mit knapper Mehrheit für die Verlegung der Hauptstadt von Bonn, der ehemaligen Hauptstadt Westdeutschlands, nach Berlin. Ost- und Westdeutschland wurden im Oktober 1990 vereint.
1992 – Die tschechischen und slowakischen Führer Vaclav Klaus und Vladimir Mečiar (Meciar) einigten sich auf die Teilung der Tschechoslowakei in zwei Staaten.
1992 – Die Präsidentschaft von Bosnien und Herzegowina erklärt den Kriegszustand, kündigt die allgemeine Mobilisierung an und führt Zwangsarbeit ein.
2000 – Ein französisches Gericht spricht den deutschen Arzt Hans Muenk (89), der in einem Labor im Lager Auschwitz arbeitete, mit der Begründung frei, er sei zu alt für einen Prozess. Mit dem Urteil von 1946/47 wurde er freigesprochen. vor ein Gericht in Krakau, Polen, gestellt, wo er nach dem Krieg verhaftet und dann freigelassen wurde.
2000 – Das französische Medienunternehmen Vivendi bzw. sein Kabelfernsehunternehmen Kanal Plus und das kanadische Unternehmen Sigram einigten sich auf die Vereinigung in einem 33,7 Milliarden Dollar schweren Unternehmen, wodurch eine neue Weltmedienmacht entstand.
2001 – Das serbische Parlament verabschiedete das Gesetz über eine einmalige Steuer auf zusätzliche Gewinne und zusätzliches Eigentum, die durch die Inanspruchnahme von Sonderleistungen während des Regimes von Slobodan Milošević erworben wurden.
2001 – Der Chef des pakistanischen Militärregimes, General Pervez Musharraf, wird als Präsident vereidigt und ersetzt Muhammad Rafiq Tarar, der seit Musharrafs Militärputsch 1999 als Staatsoberhaupt gedient hatte.
2003 – Der italienische Präsident Carlo Azzello Ciampi unterzeichnete ein Gesetz, das es fünf italienischen Staats- und Regierungschefs ermöglicht, sich auf Immunität vor Strafverfolgung zu berufen. Dieser Schritt beendete den Prozess gegen Ministerpräsident Silvio Berlusconi wegen Korruption.
2006 – Der frühere liberianische Präsident Charles Taylor kam in die Niederlande, um vor dem Internationalen Strafgerichtshof wegen Mordes, Vergewaltigung und Verstümmelung Hunderttausender Menschen in Westafrika vor Gericht gestellt zu werden.
2007 – Die japanische Insel Iwo Jima, die gegen Ende des Zweiten Weltkriegs Schauplatz einer blutigen Schlacht war, wurde in Iwo To umbenannt, gab das Japanische Institut für Geographie bekannt.
2012 – Der Filmkritiker Andrew Sarris, einer der größten Befürworter des Autorenfilms in den USA, ist gestorben. Er gilt als verantwortlich für die Einführung europäischer Filme beim amerikanischen Publikum (Federico Fellini, Ingmar Bergman) sowie für die neue Welle der amerikanischen Filmemacher Robert Altman und Martin Scorsese.
2015 – Die serbische Nationalmannschaft gewann den ersten Platz bei der Weltmeisterschaft der Fußballer unter 20 Jahren.
2019 – Ein ungarisches Berufungsgericht verurteilt vier Personen zu lebenslanger Haft wegen ihrer Rolle bei dem Vorfall von 2015, als 71 Migranten in einem Kühlschrank erstickten, der auf einer Straße in Österreich gefunden wurde.
2021 – Die Partei des amtierenden Premierministers Nikol Pashinyan gewann die außerordentlichen Parlamentswahlen in Armenien, die aufgrund der politischen Krise aufgrund der Niederlage des Landes im Krieg mit Aserbaidschan um die Region Berg-Karabach ausgerufen wurden.
2023 – Peteri Orpo (Petteri), Vorsitzender der konservativen Nationalen Koalitionspartei (NCP), ist der neue Premierminister Finnlands. Die Vereinbarung zur Regierungsbildung wurde neben der NCP von drei weiteren Parteien unterzeichnet, darunter der rechten, einwanderungsfeindlichen Finnenpartei. Analysten gehen davon aus, dass Orps Regierung die rechteste in der Geschichte Finnlands sein wird.