Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 20. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1459 - Die Türken erobern die befestigte Stadt Smederevo, die letzte Festung des serbischen mittelalterlichen Staates, die offiziell ihre Unabhängigkeit verlor und unter die Herrschaft des Osmanischen Reiches fällt.

1597 - Der niederländische Polarforscher Willem Barents stirbt beim Versuch, die Nordostpassage von Europa nach Amerika zu finden. Es wurde nach der Barentssee in Nordeuropa benannt. Teile seines Tagebuchs wurden 1871 vom norwegischen Kapitän Carlsen gefunden.


1756 - 123 der 146 britischen Soldaten, die vom indischen Gouverneur (Nabob) von Bengalen festgenommen wurden, ersticken in einer Gefängniszelle in Kalkutta. Das Gefängnis wurde später als "Schwarzes Loch von Kalkutta" bekannt.

1789 - Abgeordnete der dritten Klasse der neu proklamierten Nationalversammlung in Frankreich leisten einen Eid, sich nicht zu zerstreuen, bis sie eine neue Verfassung verabschiedet haben, die den Auftakt zum Beginn der Französischen Revolution darstellte.

1819 - Der französische Komponist deutscher Abstammung Jacques Offenbach wird geboren, Schöpfer der französischen Operette ("Orpheus in der Hölle", "Blaubart") und Autor der Oper "Hoffmanns Geschichten".

1819 - Savannah, der erste Dampfer, der den Atlantik überquert, segelt in die englische Stadt Liverpool. Die Reise vom amerikanischen Hafen Savannah (Georgia) dauerte 27 Tage und 11 Stunden.

1836 - Der französische Revolutionär und Priester Emmanuel Joseph Sieyes, einer der Führer der Französischen Revolution und Gründer des Jacobin Club, stirbt. Er spielte eine Schlüsselrolle beim Staatsstreich von 1799, der Napoleon Bonaparte an die Macht brachte.

1837 - Der britische König William IV stirbt. Ihm folgte seine Nichte Victoria, die bis zu seinem Tod 1901 regierte.

1861 - Geburt von Frederick Gowland, einem englischen Biochemiker und einem der Begründer der Wissenschaft der Vitamine. 1929 teilte er den Nobelpreis für Medizin mit dem niederländischen Arzt Christiaan Eijkman.

1891 - Großbritannien und die Niederlande definieren die Grenzen kolonialer Besitztümer auf der Insel Borneo.

1902 - Der Schriftsteller und Diplomat Marko Ristic wird geboren, ein bekannter Theoretiker der surgraden Belgrader Gruppe und einer der Vertreter der Moderne und Avantgarde in der serbischen Literatur zwischen den beiden Kriegen. Von 1945 bis 1951 war er jugoslawischer Botschafter in Paris. ("Aus Glück und aus Schlaf", "Ohne Maß", "Nox microcosmica").

1905 - Die amerikanische Schriftstellerin Lilian Hellman wird geboren. Sie wurde berühmt für ihre dramatischen Werke, die scharfe Kritik an der amerikanischen Gesellschaft ("Days to Come", "Little Foxes") und Memoiren enthalten, in denen sie die Zeit des McCarthyismus beschrieb.

1909 - Der amerikanische Filmschauspieler australischer Herkunft Errol Flynn wird als einer der beliebtesten Hollywood-Schauspieler geboren ("Bloody Captain", "Adventures of Robin Hood", "Pirate", "Prince and Beggar").

1923 - Der mexikanische Revolutionär Francisco Pancho Villa, Führer der Bauernbewegung in der Revolution von 1910-1917, wird ermordet. Er wird 1966 zum mexikanischen Nationalhelden ernannt.

1933 - Die deutsche Revolutionärin Klara Zetkin, Mitglied der internationalen Arbeiterbewegung, stirbt. 1907 organisierte sie die erste internationale Frauenkonferenz. Auf ihren Vorschlag hin wurde der 8. März zum Internationalen Frauentag erklärt.

1944 - Eine Seeschlacht auf dem Philippinischen Meer endet im Zweiten Weltkrieg mit der Niederlage der japanischen Flotte.

1960 - Der amerikanische Boxer Floyd Patterson schlägt den Schweden Ingemar Jonanson (Johanson) in einem Match in New York aus und ist der erste Boxer, der den Weltmeistertitel im Schwergewicht wiedererlangt.

1963 - Die UdSSR und die USA vereinbaren die Einrichtung einer "Hotline".

1973 - Der frühere Präsident (1946-55) Juan Domingo Perón (Juan) kehrt nach 18 Jahren im Exil nach Argentinien zurück. Er wurde im September 1973 zum Präsidenten wiedergewählt.

1991 - Eine deutsche Mehrheit stimmt für den Umzug der Hauptstadt von Bonn nach Berlin. Ost- und Westdeutschland wurden im Oktober 1990 wieder vereint.

1992 - Führer der Tschechischen Republik und der Slowakei Vaclav Klaus und Vladimir Meciar einigen sich auf die Aufteilung der Tschechoslowakei in zwei Staaten.

1992 - Die Präsidentschaft von Bosnien und Herzegowina erklärt den Kriegszustand, kündigt eine allgemeine Mobilisierung an und führt Zwangsarbeit ein.

2000 - Ein französisches Gericht spricht den deutschen Arzt Hans Muenko (89) frei, der in einem Labor im Lager Auschwitz gearbeitet hat, weil er zu alt für ein Gerichtsverfahren ist. Er wurde 1946/47 freigesprochen. brachte ein Gericht in Krakau, Polen, wo er nach dem Krieg verhaftet und dann freigelassen wurde.

2000 - Das französische Medienhaus Vivendi, dh sein Kabelfernsehkanal Kanal Plus, und das kanadische Unternehmen Sigram erzielen eine Einigung über die Vereinigung eines Unternehmens im Wert von 33,7 Milliarden Dollar, wodurch eine neue Weltmedienmacht geschaffen wurde.

2001 - Das serbische Parlament verabschiedet ein Gesetz über eine einmalige Steuer auf zusätzliche Gewinne und zusätzliche Vermögenswerte, die durch die Inanspruchnahme besonderer Leistungen während des Regimes von Slobodan Milosevic erworben wurden.

2001 - Pakistans Militärführer, General Pervez Musharraf, wird als Präsident vereidigt und ersetzt Muhammad Rafik Tarar, der seit einem Militärputsch von Musharraf im Jahr 1999 Staatsoberhaupt ist.

2003 - Der italienische Präsident Carlo Azello Champi unterzeichnet ein Gesetz, das es fünf italienischen Führern erlaubt, sich bei der Strafverfolgung auf die Immunität zu berufen. Der Schritt stoppte den Prozess gegen Premierminister Silvio Berlusconi wegen Korruption.

2006 - Der frühere liberianische Präsident Charles Taylor kommt in die Niederlande, um vor dem Internationalen Strafgerichtshof wegen Mordes, Vergewaltigung und Verstümmelung von Hunderttausenden Menschen in Westafrika vor Gericht zu stehen.

2007 - Die Insel Iwo Jima, die gegen Ende des Zweiten Weltkriegs Schauplatz einer blutigen Schlacht war, wird nach Angaben des japanischen Instituts für Geographie in Ivo To umbenannt.

2012 - Der Filmkritiker Andrew Saris, einer der größten Befürworter des Autorenfilms in den USA, stirbt. Ihm wird die Präsentation des europäischen Films für das amerikanische Publikum (Federico Fellini, Ingmar Bergman) sowie eine neue Welle amerikanischer Schöpfer, Robert Altman und Martin Scorsese, zugeschrieben.

2015 - Die serbische Nationalmannschaft gewann den ersten Platz bei der Weltmeisterschaft für Fußballspieler unter 20 Jahren.

2019 - Ein ungarisches Berufungsgericht verurteilt vier Personen, die wegen ihrer Rolle bei dem Vorfall aus dem Jahr 2015 zu lebenslanger Haft verurteilt wurden, als 71 Migranten in einem auf der Straße in Österreich gefundenen Kühlschrank erstickten.
 
Am heutigen Tag 21. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1377 - König Edward III von England stirbt. Er wurde 1327 König und trat die Nachfolge seines Vaters Edward II an. Aufgrund seiner Ansprüche auf den französischen Thron begann der Hundertjährige Krieg.

1527 - Gestorbener italienischer Politiker und Schriftsteller Niccolo Machiavelli, Autor von The Ruler, in dem er argumentiert, dass der Herrscher nicht die Mittel wählen sollte, um ein Ziel zu erreichen, von dem später der Begriff "Machiavellismus" abgeleitet wurde.


1791 - König Ludwig XVI. Von Frankreich und Königin Marie Antoinette erreichen Warren, um zu fliehen, wo sie entdeckt und verhaftet werden.

1813 - In der Schlacht von Vitoria besiegt die britische Armee, angeführt vom Herzog von Wellington, die Streitkräfte von Napoleons Bruder Joseph, König von Spanien. Damit war die französische Herrschaft in Spanien beendet.

1852 - Der deutsche Pädagoge Friedrich Fröbel, der 1840 den ersten Kindergarten gründete, stirbt.

1881 - Fürst Milan Obrenović beginnt der Bau der ersten Eisenbahn in Serbien, Belgrad - Niš, mit einem silbernen Budak. Der erste Personenzug nach Niš fuhr am 3. September 1884 vom Belgrader Bahnhof ab.

1905 - Der französische Schriftsteller und existentialistische Philosoph Jean Paul Sartre wird geboren. Er erhielt 1964 den Nobelpreis für Literatur ("Übelkeit", "Mauer", "Sein und Nichts", "Hinter verschlossenen Türen", "Schmutzige Hände").

1908 - Gestorbener russischer Komponist und Dirigent Nikolai Andreyevich Rimsky-Korsakov, Mitglied der Komponistengruppe "Big Five" ("Scheherazade", "Spanish Capriccio"). Er schrieb das beliebte Handbuch "Principles of Orchestration".

1919 - Auf Befehl von Admiral Reuters versenkt die Besatzung der deutschen Marine die meisten ihrer Schiffe (über 70), die sich nach der Kapitulation Deutschlands im Ersten Weltkrieg auf dem britischen Marinestützpunkt Skepe Flow in Schottland befanden.

1933 - Die französische Schriftstellerin Francoise Quarez, bekannt als Francoise Sagan, wird geboren. Sie wurde berühmt mit ihrem ersten Roman "Guten Tag der Trauer", der in Millionen von Exemplaren gedruckt wurde.

1942 - Das deutsche nordafrikanische Korps von Feldmarschall Erwin Rommel erobert im Zweiten Weltkrieg die libysche Stadt Tobruk und erobert 25.000 britische Truppen.

1945 - Japanische Truppen auf der Insel Okinawa, Japans letzter Verteidigungslinie im Zweiten Weltkrieg, ergeben sich den Amerikanern.

1948 - Colombia Records produziert das erste erfolgreiche Vinyl-Plastik-Longplay.

1963 - Kardinal Giovanni Battista wird nach dem Tod von Papst Johannes XXIII. Papst Paul VI.

1963 - Der französische Präsident Charles de Gaulle zieht die Seestreitkräfte aus der NATO zurück. Nach der Politik der Unabhängigkeit verließ Frankreich 1966 das NATO-Militärausschuss.

1969 - Die amerikanische Tennisspielerin Maureen Connolly namens Mala Mo stirbt. 1953 war sie die erste in der Geschichte, die alle vier Grand Slam-Turniere gewann.

1970 - Ahmed Sukarno, Indonesiens erster Präsident (1945-67) nach der Unabhängigkeit von den Niederlanden und einer der Führer der Blockfreien Bewegung, stirbt.

1970 - Im Finale der Weltmeisterschaft besiegt Brasilien Italien in Mexiko-Stadt mit 4: 1 und wird der erste dreimalige Gewinner der Jules Rimet-Trophäe.

1971 - Der Internationale Gerichtshof in Den Haag entscheidet, dass sich die illegitime Regierung Südafrikas in Südwestafrika (Namibia) befindet.

1981 - Eine allgemeine Wahl in Frankreich wird von den Sozialisten gewonnen, die mit 38 Prozent der Stimmen die stärkste Partei werden. Der sozialistische Führer Francois Mitterrand wurde im Mai dieses Jahres Präsident Frankreichs.

1990 - Eine 42 Jahre zuvor von den kommunistischen Behörden offiziell geschlossene Börse wird in Ungarn offiziell wiedereröffnet.

1990 - Bei einem Erdbeben im Nordiran kommen 100.000 Menschen ums Leben.

2000 - Der Publizist und Politikwissenschaftler Slobodan Inic, einer der Gründer der Demokratischen Partei, stirbt in Belgrad.

2001 - Der amerikanische Blues-Veteran John Lee Hooker stirbt und beeinflusst mit seinem seltenen, hypnotischen Gitarrenspiel Generationen von Rock- und Folkstars.

2002 - Der frühere Direktor des serbischen Rundfunks und Fernsehens (RTS), Dragoljub Milanovic, wird zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt, weil er am 23. April 1999 16 Fernseharbeiter bei dem NATO-Bombenanschlag getötet hat.

2003 - Leon Uris, ein amerikanischer Bestsellerautor, der für seinen Roman The Exodus von 1958 bekannt ist, stirbt.

2007 - Das Forschungs- und Dokumentationszentrum (IDC) in Sarajevo gibt bekannt, dass 97.207 Menschen im Krieg in Bosnien und Herzegowina (1991-1995) ums Leben gekommen sind.

2012 - Zum ersten Mal in der modernen Geschichte erhält Frankreich eine Regierung, von der die Hälfte aus Frauen besteht. Dies entspricht dem Wahlversprechen des französischen Präsidenten Francois Hollande zur Gleichstellung von Männern und Frauen an der Macht.

2016 - Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag (IStGH) verurteilt den ehemaligen kongolesischen Vizepräsidenten Jean-Pierre Bemba wegen Morden, Vergewaltigungen und Raubüberfällen seiner Truppen in der Zentralafrikanischen Republik zu 18 Jahren Gefängnis.

2017 - Mehr als 100 Menschen werden bei Zusammenstößen in der Stadt Bria in der Zentralafrikanischen Republik getötet, nur einen Tag nach dem in Rom unterzeichneten Friedensabkommen, das einen sofortigen Waffenstillstand in der Zentralafrikanischen Republik vorsieht.
 
Am heutigen Tag 22. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1533 - Der türkische Sultan Suleiman II. Der Prächtige unterzeichnet nach einer weiteren erfolglosen Expedition nach Wien einen Friedensvertrag mit Österreich.

1535 - Einen Monat nachdem der Papst ihn zum Kardinal ernannt hat, wird John Fisher in London hingerichtet. Er weigerte sich, König Heinrich VIII. Als Oberhaupt der neu gegründeten Church of England anzuerkennen.


1757 - Der britische Entdecker George Vancouver wird geboren, der 1772 und 1776 mit Captain Cook segelte und Australien, Vancouver und Island erkundete. Seine Forschung an der Pazifikküste Nordamerikas ist von besonderer Bedeutung. Die Stadt und die Insel in Kanada wurden nach ihm benannt.

1805 - Der italienische Politiker und Revolutionär Giuseppe Mazzini, eine der wichtigsten Figuren der Bewegung für die Befreiung und Vereinigung Italiens, wird in Genua geboren.

1815 - Nach dem Sieg über Waterloo abdankt Napoleon Bonaparte zum zweiten und letzten Mal.

1826 - Auf Initiative des südamerikanischen Revolutionärs Simon Bolivar wird in Panama ein panamerikanischer Kongress abgehalten, um die südamerikanischen Republiken zu vereinen.

1826 - Bogoboj Atanackovic wird geboren, ein Schriftsteller der frühen serbischen Romantik, ein Befürworter der Reformen von Vuk Karadzic und einer der Restauratoren der serbischen Prosa nach der Befreiung Serbiens von der türkischen Herrschaft ("Zwei Idole", "Bunjevka", "Darak", "Srpkinja").

1874 - Die erste Telegraphenverbindung zwischen Brasilien und Europa wird hergestellt.

1894 - Der afrikanische Staat Dahomey (Benin) wird eine französische Kolonie.

1898 - Der deutsche Schriftsteller Erich Maria Remarque wird geboren. Bekannt wurde er durch seinen antimilitaristischen Roman "Nichts Neues im Westen", der in viele Sprachen übersetzt und gefilmt und nach der Machtübernahme Hitlers in Deutschland verboten wurde.

1906 - Der amerikanische Drehbuchautor, Produzent und Regisseur österreichischer Abstammung Billy Wilder wird geboren. Er hat mehrere Oscars und Preise bei Festivals in Cannes und Venedig gewonnen ("Boulevard of Twilight", "Sabrina", "Liebe am Nachmittag", "Prosecution Witness").

1914 - Der serbische König Petar Karadjordjevic tritt zurück und die königlichen Befugnisse werden seinem zweiten Sohn Alexander übertragen, der am 1. Dezember 1918 Regent des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen und nach dem Tod seines Vaters 1921 König wurde.

1940 - Frankreich unterzeichnet Kapitulation im Zweiten Weltkrieg, wo der französische Marschall Foch 1918 die Kapitulation Deutschlands erhielt. Nach dem Ersten Weltkrieg bildete General De Gaulle in London die Regierung des Freien Frankreichs.

1941 - Die Operation Barbarossa beginnt im Zweiten Weltkrieg, in dem Hitlers Truppen mit mehr als 150 Divisionen die UdSSR entlang der gesamten Grenze zwischen Ostsee und Schwarzem Meer angreifen. Italien und Rumänien erklären der UdSSR den Krieg.

1941 - Das Zentralkomitee der Kommunistischen Partei Jugoslawiens gibt eine Proklamation heraus, in der die Völker Jugoslawiens zum Aufstand gegen die deutsche Besatzung aufgefordert werden.

1965 - Japan und Südkorea unterzeichnen in Tokio ein Abkommen zur Aufnahme diplomatischer Beziehungen.

1969 - Die amerikanische Filmschauspielerin und Sängerin Judy Gardy (Judy) stirbt. Als Mädchen wurde sie berühmt für ihre Rolle in dem mit dem Oscar ausgezeichneten Film The Wizard of Oz.

1987 - Der amerikanische Filmschauspieler und Schauspieler Fred Aster (Astaire), der mit seinem Partner Ginger Rogers in Hollywood-Musikfilmen berühmt wurde, stirbt.

1994 - Vertreter Russlands unterzeichnen das Programm dieser Militärallianz "Partnerschaft für den Frieden" im NATO-Hauptquartier in Brüssel.

2000 - Ein US-Raumschiff, der Martian Observer, entdeckt Anzeichen von Wasser auf dem Mars.

2001 - Deutschland beginnt, Kriegsentschädigungen an Menschen zu zahlen, die während des Zweiten Weltkriegs von der NS-Regierung in Zwangsarbeit gehalten wurden.

2001 - Das türkische Verfassungsgericht verbietet die wichtigste pro-islamische Tugendpartei der Opposition, die 102 Abgeordnete im Parlament hat, für ihre antisäkularen Aktivitäten. Einen Monat später gründete die Hälfte der Abgeordneten der Partei eine neue Partei namens "Saadet".

2003 - Während des zweiten Besuchs in Bosnien und Herzegowina besuchte der Leiter der römisch-katholischen Kirche, Jovan Pavle II, zum ersten Mal die Republika Srpska.

2005 - Ein italienisches Gericht verurteilt 10 ehemalige SS-Offiziere der Nazis zu lebenslanger Haftstrafe, weil sie an der Ermordung von 560 toskanischen Dorfbewohnern aus Sant'Anna di Stacema beteiligt waren. Es war eines der schrecklichsten Massaker in Italien während des Zweiten Weltkriegs.

2008 - Die serbische Wasserball-Nationalmannschaft gewann den Weltliga-Pokal, nachdem sie die US-Mannschaft im Endspiel in Genua mit 7: 3 (1: 1, 1: 0, 2: 2, 3: 0) besiegt hatte.

2009 - Der Internationale Strafgerichtshof für Ruanda verurteilt den ehemaligen hochrangigen ruandischen Beamten Kalikst Kalimanzir wegen Völkermordes zu 30 Jahren Gefängnis.

2012 - Das pakistanische Parlament wählt Raja Pervez Ashraf zum neuen Premierminister, wenn er von der Regierungskoalition nominiert wird, obwohl er beschuldigt wird, an Korruption beteiligt zu sein.
 
Am heutigen Tag 23. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1501 - Ein portugiesischer Seemann, Pedro Cabral, kehrt von einer Reise auf dem Gebiet des heutigen Brasilien zurück und nennt es Ilha da Vera Cruz. Die ersten Siedlungen in der Region wurden 1521 von den Portugiesen gegründet.

1537 - Der spanische Entdecker Pedro Mendoza stirbt bei seiner Rückkehr nach Spanien. Er war Leiter einer Expedition zur Erkundung Südamerikas, die das Gebiet von Rio de la Plata erreichte, und gründete 1536 die Siedlung Buenos Aires.


1611 - Der englische Entdecker Henry Hudson, der dafür bekannt ist, einen Seeweg von Europa nach Asien über die Arktis zu entdecken, verschwindet in Hudson's Bay, wo er von einer rebellischen Besatzung der Discovery verlassen wird. Während der Erkundung des Arktischen Ozeans entdeckte er das Meer und das Meer, die nach ihm benannt wurden.

1668 - Der italienische Philosoph, Historiker und Rechtstheoretiker Giovanni Battista Vico wird geboren, Begründer der Geschichtsphilosophie und Vorläufer der modernen Ästhetik.

1757 - Die Briten festigen ihre Herrschaft in Ostindien, indem sie den französischen Verbündeten, den indischen Gouverneur (Nabob) Bengalen in Plase, besiegen.

1763 - Marie-Joseph-Rose de la Pagerie, bekannt als Josephine, Tochter eines Marineleutnants und Ehefrau von Napoleon Bonaparte (1796), wird in Martinique geboren. Sie wurde 1804 zur Kaiserin gekrönt.

1785 - Die türkische Armee des Skadar-Wesirs Mahmud Pasha Bushatlija dringt in Cetinje ein und zerstört das Kloster, das Ende des 15. Jahrhunderts von Ivan Crnojević erbaut wurde. Das Kloster wurde 1786 von Bischof Petar I. Petrović Njegoš renoviert.

1848 - Der "Juni-Aufstand" der Pariser Arbeiter beginnt mit der Vertreibung der Sozialisten aus der Provisorischen Regierung und der Schließung von "Volkswerkstätten". Der Aufstand wurde in drei Tagen von General Louis Cavaignac niedergeschlagen.

1894 - König Edward VIII. Von England wird geboren. Er bestieg 1936 den Thron und dankte im selben Jahr zugunsten seines Bruders George VI ab, damit er den Amerikaner Wallis Simpson heiraten konnte.

1945 - Der japanische Befehlshaber General Mitsuru Ushijima begeht Selbstmord nach der Niederlage der japanischen Armee auf der Insel Okinawa, wo eine der blutigsten Schlachten des Zweiten Weltkriegs ausgetragen wurde. Nach offiziellen Angaben wurden bei den Kämpfen um Okinawa 234.183 Soldaten und Zivilisten getötet.

1947 - Der US-Kongress verabschiedet ein Gesetz zum Taft-Hartley-Gesetz, das das Streikrecht der Arbeitnehmer einschränkt. Das Staatsoberhaupt erhielt das Recht, jede Streikaktion, die er für die nationale Sicherheit als gefährlich erachtet, für 80 Tage auszusetzen.

1956 - Oberst Gamal Abdel Nasser wird zum Präsidenten Ägyptens gewählt.

1960 - Patrice Lumumba wird der erste Premierminister der neuen unabhängigen Demokratischen Republik Kongo.

1970 - Japanische Studenten stoßen bei groß angelegten Demonstrationen gegen die Ausweitung des Sicherheitspakts zwischen den USA und Japan in Tokio mit der Polizei zusammen.

1985 - Eine Air India Boeing 747 explodiert über dem Atlantik. Alle 329 Passagiere und Besatzungsmitglieder wurden getötet. Siki-Separatisten wurden beschuldigt, eine Bombe in ein Flugzeug gelegt zu haben.

1993 - Der nigerianische Diktator General Ibrahim Babangida annulliert die Präsidentschaftswahlen am 12. Juni und verhindert die Rückkehr der Demokratie.

1994 - Südafrika gewinnt nach einem Jahrzehnt internationaler Isolation aufgrund der Apartheidpolitik seinen Sitz in der Generalversammlung der Vereinten Nationen zurück.

1995 - Der amerikanische Mikrobiologe Jonas Edward, der 1954 einen Polio-Impfstoff gefunden hat, stirbt.

1996 - Der griechische Staatsmann und Ökonom Andreas Papandreou, erster sozialistischer Ministerpräsident Griechenlands (1981-89 und 1993-96), Gründer und Führer der Allgriechischen Sozialistischen Bewegung (PASOK), stirbt.

1998 - Die irisch-amerikanische Schauspielerin Maureen O 'Sullivan, die als Johnny Weissmullers Partner in der Rolle der Jane in Tarzan-Filmen berühmt wurde, stirbt.

1999 - Jugoslawische Ökonomen der Nichtregierungsgruppe 17 schätzen, dass der gesamte wirtschaftliche Schaden nach dem NATO-Bombenangriff auf FR Jugoslawien 29 Milliarden und 608 Millionen Dinar beträgt.

2001 - Die Regierung der FR von Jugoslawien verabschiedet das Dekret über die Zusammenarbeit mit dem Internationalen Kriegsverbrechertribunal in Den Haag.

2003 - Der Oberste Gerichtshof der USA bestätigt das Vorgehen der University of Michigan zugunsten von Minderheiten, die sich an der juristischen Fakultät der Universität bewerben. Es ist die erste offizielle Entscheidung über Bürgerrechte in den letzten 25 Jahren.

2004 - Der Internationale Strafgerichtshof leitet die erste offizielle Untersuchung von Kriegsverbrechen in der Demokratischen Republik Kongo seit Juli 2002 in der Provinz Ituri ein, bei der mindestens 5.000 Menschen bei Zusammenstößen getötet wurden. Es wird geschätzt, dass Millionen von Menschen während des zehnjährigen Bürgerkriegs im Kongo starben.

2005 - Der Marokkaner Abdelmadjid Bouchard wird in Serbien festgenommen und an Spanien ausgeliefert, wo er des Terroranschlags in Madrid am 11. März 2004 verdächtigt wird, bei dem mehr als 190 Menschen getötet wurden.

2006 - Der Fernsehproduzent Aaron Spelling stirbt, dessen berühmteste Serien "Beverly Hills", "Dynasty", "Charlie's Angels" und "Melrose Place" sind.

2007 - Pavle Ugrinov (Vasilije Popović), Schriftsteller, Theater- und Fernsehregisseur, Herausgeber und Dramatiker, stirbt. Er hat mehr als 20 Bücher mit Gedichten und Prosa veröffentlicht, von denen das berühmteste der Roman "Given Life" ist.

2012 - Paraguays Präsident Fernando Lugo wird durch einen Beschluss des Parlaments entfernt, und seine Amtsenthebung brachte eine große Anzahl von Anhängern auf die Straße, die von der Polizei mit Wasserwerfern zerstreut wurden. Lugo wurde durch Vizepräsident Frederico Franco von der Authentic Radical Liberal Party ersetzt.

2013 - Der amerikanische Blues-Sänger Bobby Blue Blend (83) stirbt (ich werde auf dich aufpassen, mach dein Liebeslicht an, ruf mich an, so ist Liebe).

2014 - Die japanischen Autohersteller Nissan, Honda und Mazda geben bekannt, dass sie aufgrund der Gefahr einer Explosion von Airbags mehrere Millionen ihrer Fahrzeuge zurückziehen. Aus dem gleichen Grund hat Toyota etwas früher über zwei Millionen Fahrzeuge zurückgezogen.

2016 - Befürworter des Austritts Großbritanniens aus der Europäischen Union haben das Referendum über die Mitgliedschaft in der Union gewonnen.

2016 - Air Serbia bietet Direktflüge zwischen Belgrad und New York an. Der Direktflug der Jugoslawischen Luftfahrt (JAT) in die USA wurde 1992 unterbrochen.

2019 - Der Kandidat für die türkische Opposition, Ekrem Imamoglu, gewann die wiederholten Wahlen zum Bürgermeister von Istanbul, nachdem die Ergebnisse der ersten Wahlen Ende März für nichtig erklärt worden waren.
 
Am heutigen Tag 24. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

79 - Der römische Kaiser Titus Flavius Vespasianus, Gründer der flavianischen Dynastie, stirbt. Während seiner Regierungszeit wurde das Amphitheater des Kolosseums in Rom erbaut, dem größten Gebäude seiner Art im Römischen Reich.

1497 - Der englische Seefahrer John Cabot entdeckt Kanada und erklärt Nordamerika für britisch.


1509 - Heinrich VIII., Zweiter Monarch der Tudor-Dynastie, wird zum König von England gekrönt. Während seiner Regierungszeit brach er mit dem Vatikan und gründete 1534 die anglikanische Kirche.

1519 - Lucrezia Borgia, Herzogin von Ferrara, Tochter von Papst Alexander VI., Patronin von Künstlern und Wissenschaftlern während der italienischen Renaissance, stirbt.

1529 - In Kappel endet ein Friedensvertrag zwischen Protestanten und Katholiken in der Schweiz.

1793 - Frankreich verabschiedet die erste republikanische Verfassung, die die Exekutive der Versammlung unterstellt.

1798 - Ein griechischer Schriftsteller und Patriot, Fereos Konstantinos Rigas, bekannt als Riga von Fere, und sieben seiner Anhänger werden von den Türken in der Belgrader Festung hingerichtet. Rigas war der Gründer und Führer einer Geheimgesellschaft, die für die Befreiung Griechenlands von der türkischen Herrschaft kämpfte.

1812 - Napoleon Bonapartes Truppen (611.000 Soldaten) überqueren den Neman und betreten russisches Territorium.

1821 - Simon Bolivar mit 8.000 südamerikanischen Patrioten besiegt 4.000 spanische Royalisten in der Schlacht von Carabobo und befreit Venezuela von der spanischen Herrschaft.

1822 - Die erste Belgrader Gesellschaft wird gegründet. Die Gemeinde wählte den Stadtprinzen, und Prinz Miloš Obrenović ernannte Polizisten und Leibeigene.

1859 - Napoleon III. Besiegt die Österreicher in der Schlacht von Solferino in der Lombardei. Der Schweizer Jean Henri Dunant, der damals Hilfe für Tausende von Verwundeten organisierte, gründete 1864 das Rote Kreuz.

1886 - Der russische Schriftsteller Alexander Nikolayevich Ostrovsky stirbt. Seine Arbeit (ca. 50 Stücke) repräsentiert eine ganze Ära in der Entwicklung des russischen Theaters und bildet die Grundlage des klassischen russischen Drama-Repertoires ("Wald", "Sturm", "Talente und Fans", "Lukrativer Ort", "Schuldig ohne Schuld", "Mädchen" ohne Mitgift "," Armut ist kein Laster ").

1894 - Der italienische Anarchist Santo Caserio ermordet die französische Präsidentin Marie Francois Carnot in Lyon.

1901 - Die erste Ausstellung des 19-jährigen spanischen Malers Pablo Picasso wird in Paris eröffnet und begeistert Kunstkritiker.

1908 - Der amerikanische Staatsmann Stephen Grover Cleveland (Stephen, Cleveland) stirbt zweimal als Präsident der Vereinigten Staaten (1885-89 und 1893-97). Mit seiner Wahl im Jahr 1885 kam die Demokratische Partei zum ersten Mal nach dem Bürgerkrieg an die Macht.

1911 - Der argentinische Auto-Ass Juan Fangio, fünfmaliger Formel-1-Weltmeister, wird geboren.

1912 - Die erste serbische Olympiamannschaft - die Athleten Dusan Milosevic und Dragutin Tomasevic - reist zu den Olympischen Spielen nach Stockholm. Dies machte Serbiens Mitgliedschaft im Internationalen Olympischen Komitee offiziell, dem Svetomir Djukic angehörte.

1916 - Die Schlacht am Soma beginnt im Ersten Weltkrieg. Nach fünf Monaten, solange die Kämpfe andauerten, eroberten die Entente-Truppen etwa 200 Quadratkilometer Territorium mit dem Verlust von über einer Million Menschen auf beiden Seiten.

1930 - Der französische Filmregisseur Claude Chabrol wird geboren, ein Vertreter der "neuen Welle" des französischen Films ("Naive Girls", "Double Turn", "Breakup").

1947 - Ein amerikanischer Pilot gibt an, ein ungewöhnliches Objekt am Himmel gesehen zu haben, das er als "Untertasse, die durch Wasser fliegt" bezeichnete. Nach diesem Ereignis wurde der Begriff "fliegende Untertasse" verwendet.

1948 - Um die Wiederherstellung des deutschen Staates in dem Gebiet der Westalliierten zu verhindern, beginnen sowjetische Truppen eine Blockade Westberlins, indem sie den Straßen- und Schienenverkehr in die Stadt stoppen. 300 Tage lang, solange die Blockade andauerte, wurde die Stadt über eine Luftbrücke versorgt.

1960 - Jugoslawien, Griechenland und die Türkei lösen das Balkan-Bündnis auf der Grundlage des am 8. August 1954 in Bled geschlossenen Vertrags über Bündnis, politische Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung auf.

1973 - Der älteste Staatsmann der Welt, Eamon de Valera, tritt in den 1990er Jahren als Präsident Irlands zurück, in dem er seit 1959 tätig ist.

1975 - Eine Boeing 727 von US Airlines stürzt in der Nähe des New Yorker Kennedy-Flughafens ab. 113 von 124 Menschen wurden im Flugzeug getötet.

1986 - Der serbische Schriftsteller Miroslav Antic, Autor von "Blue Tuft", einer der beliebtesten Sammlungen von Kinderliedern in der modernen serbischen Literatur, stirbt.

1989 - Der Generalsekretär der Kommunistischen Partei Chinas, Zhao Qiang, wird verdrängt, weil er sich am 4. Juni auf dem Platz des Himmlischen Friedens gegen die Anwendung von Gewalt gegen Studenten ausgesprochen hat. Jiang Zemin wurde an seiner Stelle gewählt.

2001 - Das jugoslawische Wasserballteam wird Europameister.

2001 - Der tschetschenische Rebellenführer Arbi Barayev wird bei Operationen russischer Sicherheitskräfte in Tschetschenien getötet.

2002 - Der Präsident der FR von Jugoslawien, Vojislav Kostunica, ersetzt den Generalstabschef der jugoslawischen Armee, General Nebojsa Pavkovic, der nach dem Sturz des serbischen Regimes im Oktober 2000 fast zwei Jahre im Amt blieb.

2002 - Bei einem Zugunglück in Tansania auf der Strecke Dar es Salaam-Kigoma kommen 281 Menschen ums Leben.

2003 - Der russische Präsident Wladimir Putin kommt zu einem viertägigen Besuch nach Großbritannien, wo er offizieller Gast im Buckingham Palace war. Putin ist der erste russische Führer, der das Königreich nach 1874 besuchte, als der russische Zar Alexander II. Am Hof war. Das britische Gericht unterhielt aus Protest gegen die Tatsache, dass die Bolschewiki 1918 den russischen Zaren Nikolaus II. Getötet hatten, eingefrorene Beziehungen zu Moskau.

2004 - Aufständische Angriffe auf lokale Sicherheitskräfte in fünf Städten im Irak töten mehr als 100 und verletzen mehr als 320.

2005 - Eine große Überschwemmung traf ein Industriezentrum in Südchina und tötete mindestens 536 Menschen.

2009 - Gestorbene serbische Malerin Olja Ivanjicki (79), die einzige Frau unter den Gründern der berühmten Gruppe "Mediala" (1959), die junge Maler, Schriftsteller, Philosophen, Architekten und Komponisten zusammenbrachte. Sie hat 99 Einzelausstellungen im In- und Ausland realisiert.

2010 - Julia Gillard wird Australiens erste Premierministerin.

2012 - Der Kandidat der Islamistischen Muslimbruderschaft, Mohamed Morsi, wird zum Präsidenten Ägyptens gewählt und ist der erste Präsident der Republik, der vom Volk gewählt wird.

2016 - Der britische Premierminister David Cameron tritt nach der Entscheidung der Bürger in einem Referendum zum Austritt aus der Europäischen Union zurück.
 
Am heutigen Tag 25. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1847 - Befreite schwarze Sklaven aus Amerika erklären eine unabhängige Republik Liberia in Afrika, die am selben Tag im Jahr 1862 von den Vereinigten Staaten anerkannt wird.

1867 - Der Ohio-Amerikaner Lucien Smith patentiert Stacheldraht.


1872 - Jesuiten werden aus Deutschland vertrieben, 99 Jahre nachdem Papst Clemens XIV. Den römisch-katholischen Orden abgeschafft hat.

1876 - In der Schlacht von Little Big Horn besiegt der Sioux-Indianerstamm unter dem Kommando von Chief Crazy Horse eine Einheit der Siebten Kavalleriedivision von General George Armstrong Custer, die zusammen mit 264 Soldaten seiner Einheit getötet wird.

1900 - Der britische Admiral Louis Mountbatten wird als erster Lord der Admiralität (1954) und letzter Vizekönig Indiens (1947-48) geboren.

1920 - Der zweite Kongress der Sozialistischen Arbeiterpartei Jugoslawiens endet in Vukowar, auf dem ein neues Programm und ein neues Statut verabschiedet werden und der Name der Partei in Kommunistische Partei Jugoslawiens geändert wird.

1925 - Der erste Zug namens "Jira" kommt in Uzice an. Es wurde 1974 eingestellt, als die Schmalspurbahn abgeschafft wurde.

1938 - Douglas Hyde wird zum ersten Präsidenten der Republik Irland ernannt.

1942 - Die britische Luftwaffe bombardiert im Zweiten Weltkrieg die deutsche Stadt Bremen, einen wichtigen See- und U-Boot-Hafen.

1950 - Ein Koreakrieg beginnt mit einem Angriff nordkoreanischer Truppen auf die Republik Korea (Südkorea).

1959 - Die UdSSR schlägt die Einrichtung einer denuklearisierten Zone auf der Balkanhalbinsel und in der Adria vor.

1963 - Der Premierminister der südkongolesischen Provinz Katange, Moise Tshombe, muss zurücktreten.

1966 - Jugoslawien und der Vatikan nehmen die diplomatischen Beziehungen wieder auf.

1975 - Die indische Premierministerin Indira Gandhi erklärt den Ausnahmezustand, um die Kampagne für ihren Rücktritt zu stoppen. Oppositions-, Gewerkschafts- und intellektuelle Führer wurden festgenommen.

1975 - Mosambik erlangt nach 477 Jahren die Unabhängigkeit von Portugal. Die erste Präsidentin ist Samora Machel, Vorsitzende der mosambikanischen Befreiungsfront (Frelimo).

1988 - In Luxemburg wird eine Erklärung über die Aufnahme offizieller Beziehungen zwischen der Europäischen Gemeinschaft und dem Sowjetrat für gegenseitige Wirtschaftshilfe (CMEA) unterzeichnet.

1991 - Die letzten sowjetischen Truppen verlassen die Tschechoslowakei, 23 Jahre nach der militärischen Intervention des Warschauer Pakts, die die reformistische Politik von Alexander Dubcek beendete.

1991 - Slowenien und Kroatien erklären die Unabhängigkeit von der jugoslawischen Föderation. Dies verschärfte die Spannungen innerhalb des Bundesstaates, die in den folgenden Monaten in Kroatien und Bosnien und Herzegowina zu einem Krieg eskalierten.

1993 - Kim Campbell wird Kanadas erster Premierminister.

1995 - Scheich Hamad bin Khalifa al-Thani stürzt seinen Vater, Scheich Khalifa, Emir von Katar, durch einen Staatsstreich.

1996 - Eine US-amerikanische LKW-Bombe explodiert in der Nähe der Stadt Dahran in Saudi-Arabien, wobei 19 Amerikaner getötet und 400 weitere verletzt werden. Mitglieder der saudischen militaristischen Gruppe Hisbollah wurden des Angriffs beschuldigt.

1997 - Der französische Ozeanograph Jacques-Yves Cousteau stirbt. Er baute einen Tauchapparat "Wasserlungen" (Aqualung) und eine Filmkamera für Unterwasseraufnahmen. Er gewann drei Oscars und für den Film "World of Silence", den er mit dem französischen Regisseur Louis Malle drehte, gewann er 1956 die "Palme d'Or" bei den Filmfestspielen von Cannes.

1999 - Die Vereinigten Staaten bieten eine Belohnung von 5 Millionen US-Dollar für Informationen an, die die Verhaftung bosnisch-serbischer Kriegsherren und des jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic wegen Kriegsverbrechen ermöglichen würden.

2001 - Albaniens regierende Sozialistische Partei erklärt den Sieg bei den Parlamentswahlen trotz der Unruhen, die zur Schließung von 15 Wahlkreisen führten.

2001 - Der indonesische Präsident Abdurrahman Wahid kommt zu einem offiziellen Besuch nach Australien, dem ersten seit 26 Jahren, und leitet eine neue Ära in den Beziehungen zwischen den beiden Ländern ein.

2003 - Die USA frieren das finanzielle Vermögen von 55 ehemaligen irakischen Beamten ein, darunter Präsident Saddam Hussein.

2005 - Der ultra-konservative iranische Bürgermeister Mahmoud Ahmadinejad gewinnt die iranischen Präsidentschaftswahlen.

2008 - Die britische Königin Elizabeth II. Beraubt Robert Mugabe 14 Jahre zuvor seiner Ritterschaft, weil er die Menschenrechte verletzt und den demokratischen Prozess in Simbabwe untergraben hat. In der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen in Simbabwe gewann die Bewegung für demokratischen Wandel, und dann begannen die Polizei und die Sicherheitskräfte unter der Kontrolle Mugabes eine brutale Konfrontation mit Anhängern der Opposition, bei der 35 Menschen getötet und 3.000 brutal geschlagen wurden.

2009 - Die amerikanische Schauspielerin Farrah Fawcett, eine Pop-Ikone der 1970er Jahre und Star der "Charlie's Angels" -Serie, stirbt.

2009 - Michael Jackson (50), Weltpopstar, stirbt. Er begann seine Karriere als Kind mit seinen Brüdern in der Band Jackson 5, seine Solokarriere mit dem Album "Got To Be There" und er machte seinen größten musikalischen Durchbruch mit dem Album "Thriller" (1982). Der Grammy Award, der ganz oben auf der Billboard-Liste steht, war öfter als jeder andere männliche Künstler in der Geschichte. Er spendete Millionen von Dollar für wohltätige Zwecke.

2013 - Die Europäische Union verschiebt eine neue Runde von Beitrittsgesprächen mit der Türkei um vier Monate, da Ankara gegenüber regierungsfeindlichen Demonstrationen eingestellt ist. Die Türkei hat 2005 Beitrittsgespräche mit der EU aufgenommen.

2015 - Amnesty International (AI) warnt vor einem Anstieg der Zahl der Flüchtlinge, die auf den griechischen Inseln in der Ägäis ankommen, und fordert die europäischen Staats- und Regierungschefs auf, sich stärker für die Lösung der globalen Flüchtlingskrise einzusetzen.
 
Am heutigen Tag 26. Juni aus B92 (Google Übersetzung)

1541 - Im Kampf um die Macht der spanischen Eroberer wird der Eroberer Perus und Gründer der Stadt Lima (1535) Francisco Pizarro in Lima getötet. 1690 - In Belgrad auf Kalemegdan findet eine große serbische Nationalkirchenversammlung statt, bei der beschlossen wurde, die Einladung des österreichischen Kaisers Leopold anzunehmen, gemeinsam gegen die Türken zu kämpfen, jedoch aus Ungarn.

1810 - Der französische Erfinder Joseph Michel Montgolfier stirbt. 1783 bauen er und sein Bruder Jacques Etienne den ersten beheizten Luftballon.


1836 - Der französische Offizier Claude Joseph Rouget, Lisle, der die Worte schrieb und 1792 die französische Hymne "Marseille" komponierte, stirbt.

1843 - Hongkong wird zur britischen Königskolonie ernannt, deren erster Gouverneur Henry Pottinger ist.

1856 - Der verstorbene deutsche Philosoph Max Stirner, Anhänger und Theoretiker des Anarchismus. Sein Hauptwerk "Der Einzige und sein Eigentum" (1845) löste heftige Kontroversen aus und wurde zeitweise verboten ("History of Reaction", "Minor Writings").

1858 - Ein britisch-chinesischer Krieg endet mit der Unterzeichnung eines Friedensvertrages in Tianjin. China hat zugesagt, neue Häfen für den europäischen Handel zu eröffnen und Opiumimporte zu legalisieren.

1869 - Der serbische Geologe und Paläontologe russischer Herkunft, Vladimir Dimitrijevic Laskarev, wird als einer der besten Kenner des Tertiärs und des Quartärs geboren. Er erforschte die neogene, quaternäre und fossile Fauna in Serbien.

1867 - Die türkische Flagge, die vier Jahrhunderte lang über der Stadt wehte, wird aus der Belgrader Festung entfernt. Drei Monate zuvor übergaben die Türken die Schlüssel für Belgrad an Prinz Mihailo Obrenović, aber die türkische Flagge blieb in der Belgrader Festung neben der serbischen.

1877 - Im Befreiungskrieg Serbiens und Montenegros gegen die Türkei (1876-78) besiegten die Montenegriner die türkische Armee in der Nähe von Spuž, angeführt vom Kommandeur von Shkodra, Sulejman Pasha.

1881 - Der serbische Prinz Milan Obrenovic schließt mit Österreich-Ungarn eine "Geheimkonvention", in der Serbien verpflichtet wird, die Agitation in Bosnien und Herzegowina einzustellen und kein internationales Abkommen zu schließen, das den Interessen Wiens zuwiderläuft. Im Gegenzug erhielt er Unterstützung bei der Verkündigung des Königreichs und der Unabhängigkeit der serbisch-orthodoxen Kirche vom Patriarchat von Konstantinopel.

1892 - Die amerikanische Schriftstellerin Pearl Buck wird geboren und beschreibt das Leben in China in ihren Romanen, in denen sie als Tochter einer Missionarin aufwuchs ("Frauenpavillon", "Gutes Land", "Ost-West"). Sie erhielt 1938 den Nobelpreis für Literatur.

1898 - Der deutsche Flugzeugkonstrukteur und Industrielle Wilhelm Messerschmitt wird geboren und stellt das weltweit erste Flugzeug mit einer Fluggeschwindigkeit von 1.000 Stundenkilometern (1941) her.

1905 - Gestorbener serbischer Schriftsteller Janko Veselinović, Autor des Romans "Hajduk Stanko" mit Themen aus dem Ersten Serbischen Aufstand und Kurzgeschichten und Romanen über das ländliche Leben ("Bilder aus dem ländlichen Leben", "Seljanka").

1906 - Der erste Grand Prix von Automobilen findet in der französischen Stadt Le Mans statt.

1917 - Der serbische Generaloberst Dragutin Dimitrijevic Apis und die Majors Ljubo Vulovic und Rade Malobabic werden in Thessaloniki erschossen, die von einem Militärgericht zum Tode verurteilt wurden, weil sie angeblich die Ermordung des Regenten Aleksandar Karadjordjevic geplant hatten.

1941 - Finnland tritt Deutschland im Zweiten Weltkrieg bei und erklärt der UdSSR den Krieg, an der es drei Jahre lang teilnimmt.

1945 - Vertreter von 50 Ländern, darunter Jugoslawien, unterzeichnen die UN-Charta in San Francisco, die am 24. Oktober in Kraft tritt.

1960 - Die ehemalige französische Kolonie Madagaskar erlangt als madagassische Republik ihre Unabhängigkeit. Das britische Protektorat Somaliland wird ein unabhängiger Staat und vereinigt sich am 1. Juli mit dem italienischen Somalia unter dem Namen Somalia.

1970 - Alexander Dubcek, Vorsitzender der tschechoslowakischen Reformbewegung ("Prager Frühling"), wird aus der Kommunistischen Partei der Tschechoslowakei ausgeschlossen.

1977 - Der afrikanische Staat Dschibuti erlangt nach 117 Jahren französischer Herrschaft die Unabhängigkeit.

1977 - Der amerikanische Sänger Elvis Presley gibt sein letztes Konzert in Indianapolis. Er starb zwei Monate später.

1992 - Während des Bosnienkrieges forderte UN-Generalsekretär Boutros-Ghali die bosnischen Serben auf, die Offensive auf Sarajevo innerhalb von 48 Stunden zu stoppen und die bosnischen Muslime aufzufordern, den Flughafen von Sarajevo freizugeben.

2000 - Wissenschaftler aus 18 Ländern entschlüsseln 85 Prozent des menschlichen Genoms und läuten damit eine neue Ära in der Humanmedizin ein. In wissenschaftlichen Kreisen auf der ganzen Welt wurde geschätzt, dass die Entschlüsselung des menschlichen Genoms die größte Entdeckung in der Geschichte der Menschheit ist.

2001 - Vertreter von sieben Balkanländern (BRJ, Bosnien und Herzegowina, Albanien, Bulgarien, Kroatien, Mazedonien und Rumänien) unterzeichnen ein Memorandum of Understanding über den Freihandel im Rahmen des Stabilitätspakts für Südosteuropa. In Bosnien und Herzegowina, der Bundesrepublik Jugoslawien und Kroatien wurde ein Abkommen zur Lösung des Problems von 1,2 Millionen Flüchtlingen und Vertriebenen während der Kriege in der ehemaligen SFRY (1991-95) unterzeichnet.

2004 - Nach einer 14-jährigen Pause kommt der erste Zug aus Belgrad in der kroatischen Stadt Split an.

2006 - Der serbische Präsident Boris Tadic besucht das unabhängige Montenegro zum ersten Mal offiziell, wo er vom montenegrinischen Präsidenten Filip Vujanovic mit den höchsten staatlichen Auszeichnungen begrüßt wird.

2008 - Der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten entscheidet, dass amerikanische Bürger Schusswaffen besitzen und benutzen dürfen, insbesondere im Fall der Selbstverteidigung.

2012 - Der EU-Ministerrat beschließt, den Beginn der Verhandlungen über die Mitgliedschaft Montenegros in der Union zu genehmigen.

2012 - Eine Abteilung des Obersten Gerichtshofs für Kriegsverbrechen verurteilte vierzehn Mitglieder der ehemaligen JNA und der paramilitärischen Formation Dusan Silni wegen Mordes an 70 kroatischen Zivilisten im kroatischen Dorf Lovas im Jahr 1991 zu insgesamt 128 Jahren Gefängnis.

2013 - Nach der Bekanntgabe der Ergebnisse der Parlamentswahlen in Albanien gab der konservative Premierminister Sali Berisha eine Wahlniederlage der von Edi Rama angeführten Sozialisten zu.

2015 - Bei einem Angriff islamischer Extremisten in Tunesien kommen 37 Menschen ums Leben, darunter auch ausländische Touristen. Bei einem Selbstmordanschlag auf eine schiitische Moschee in Kuwait kommen 25 Menschen ums Leben und 200 werden verletzt.

2016 - Die serbische Wasserball-Nationalmannschaft gewann den vierten Titel in Folge in der Weltliga, dh die zehnte Goldmedaille dieses Turniers.
 
Sehr guter Thread und interessant !

Allerdings glaube ich, dass die Titulierung " am heutigen Tag" inkorrekt ist. Heutiger Tag ist heutiger Tag- denke ich." Am heutigen Datum im Jahre", oder "heute im Jahre" oder "heute vor....Jahren".
Ich mache selbst genug Fehler, es geht nicht um diese Art der Korrektheit- ich würde auch nicht wetten, dass ich im Recht bin....................:) :) :)
 
Sehr guter Thread und interessant !

Allerdings glaube ich, dass die Titulierung " am heutigen Tag" inkorrekt ist. Heutiger Tag ist heutiger Tag- denke ich." Am heutigen Datum im Jahre", oder "heute im Jahre" oder "heute vor....Jahren".
Ich mache selbst genug Fehler, es geht nicht um diese Art der Korrektheit- ich würde auch nicht wetten, dass ich im Recht bin....................:) :) :)
Ich belasse es mal so ;)
 
Zurück
Oben