Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 17. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1453 - In der Schlacht von Castillon erringen die Franzosen einen entscheidenden Sieg über die Engländer, der den Hundertjährigen Krieg beendet.

1762 - Der russische Zar Peter III. wurde drei Tage nach seiner Absetzung und Inhaftierung ermordet. Den Thron übernahm seine Frau Katharina II. (die Große), die später zu einer der berühmtesten russischen Herrscherinnen wurde.

1790 - Der schottische Ökonom Adam Smith (Smith) stirbt zusammen mit David Ricardo (David Ricardo), dem berühmtesten Vertreter der englischen klassischen politischen Ökonomie. Er legte die Grundlagen der Arbeitswerttheorie. ("Der Wohlstand der Nationen", "Theorie der moralischen Gefühle").

1890 - Cecil Rhodes, nach dem Rhodesien benannt wurde, wird Premierminister der Kapkolonie in Südafrika.

1912 - Jules Henri Poincare, ein französischer Mathematiker, Physiker und Philosoph, stirbt. Er entwickelte die Theorie der automorphen Funktionen und erforschte Differentialgleichungen, wobei seine Arbeiten auf dem Gebiet der Topologie und seine Interpretation der Geometrie von Lobatschewski von besonderer Bedeutung sind. Er veröffentlichte etwa 500 wissenschaftliche Arbeiten.

1917 - Das britische Königshaus ändert seinen Namen von Sachsen-Coburg-Gotha in Windsor aufgrund der antideutschen Stimmung in Großbritannien während des Ersten Weltkriegs.

1928 - Der serbische Geologe und Paläontologe Svetolik Radovanović, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie, der erste Wirtschaftsminister Serbiens (1904-05), starb. Er reformierte die serbische Bergbau- und Forstgesetzgebung und gründete 1892 mit dem Geologen Jovan Žujović die Serbische Geologische Gesellschaft.

1945 - Die Konferenz zur Nachkriegszukunft Europas beginnt in Potsdam. Bei dem Treffen, das am 2. August endete, Vertreter der Länder, die den Zweiten Weltkrieg gewonnen haben - die UdSSR, die USA und Großbritannien, Stalin, Truman und Churchill (Churchill), der am 28. Juli durch den neuen Chef der Briten ersetzt wurde Regierung, Clement Atlee (Clement Atlee), beschlossen sie die Entmilitarisierung und Entnazifizierung Deutschlands und einigten sich auf territoriale Veränderungen in Osteuropa.

1946 – Dragoljub Draža Mihailović, General der königlichen jugoslawischen Armee und Anführer der Chetnik-Bewegung im Zweiten Weltkrieg, wurde in Belgrad hingerichtet.

1959 - Die berühmte amerikanische Jazz- und Bluessängerin Billie Holiday stirbt.

1968 - Im Irak wird die Regierung von Abdul Aref gestürzt und der rechte Flügel der Baas-Partei kommt an die Macht. General Ahmed Hasan al-Bakr (Hasan) wurde Präsident der Republik und später der Regierung.

1969 - In Spanien ernannte General Francisco Franco Prinz Juan Carlos zu seinem Nachfolger, der am 22. November 1975, zwei Tage nach dem Tod des Diktators, die Führung des Landes übernahm.

1973 - In Afghanistan wurde nach einem Militärputsch, der die vierzigjährige Herrschaft von König Mohammed Zahir Shah (Mohammed, Shah) beendete, eine Republik ausgerufen. Der frühere Premierminister Sardar Muhammad Daoud Khan wurde Präsident.

1975 - Die amerikanischen und sowjetischen Raumschiffe "Sojus 19" und "Apollo 18" verschmelzen in der Erdumlaufbahn. Die Flugzeugkommandanten, Alexei Leonov und Tom Stafford, tauschten Glückwünsche mit dem russischsprachigen Engländer und dem amerikanischen Russen aus.

1979 - Der nicaraguanische Diktator Anastasio Somoza Debayle (Somoza Debayle) trat zurück und floh aus dem Land, und die Macht wurde von der linken sandinistischen Bewegung von Daniel Ortega Saavedra (Daniel) übernommen.

1981 - Mehr als 100 Menschen werden getötet und 550 verletzt, als israelische Flugzeuge palästinensische Gebiete in Beirut bombardieren.

1984 - Das sowjetische Raumschiff "Sojus T12" wurde gestartet, und Besatzungsmitglied Swetlana Savitskaya wurde die erste Frau, die außerhalb des Raumschiffs im Weltraum "spazierte".

1994 - Brasilien gewinnt den vierten Meistertitel bei der Weltmeisterschaft in den USA.

1995 - Das argentinische Auto-Ass Juan Manuel Fangio (Juan, Fangio), fünfmaliger Weltmeister in der Formel 1, stirbt.

1996 - Das amerikanische Passagierflugzeug "Boeing 747" auf der Strecke New York-Paris explodierte nach dem Start vom Flughafen "Kennedy" über dem Atlantik. Alle 230 Passagiere und Besatzungsmitglieder starben.

1998 - Die Überreste des russischen Zaren Nikolaus II. Romanow und seiner Familie, die 80 Jahre nach dem Mord aus Jekaterinburg gebracht wurden, werden in St. Petersburg begraben. An der Zeremonie nahm auch der russische Präsident Boris Jelzin teil.

1998 - Sechs Dörfer an der Nordwestküste von Papua-Neuguinea wurden von riesigen Wellen weggeschwemmt, die durch ein starkes Erdbeben am Grund des Pazifiks verursacht wurden. Etwa 2.000 Menschen starben.

1998 - Auf der UN-Konferenz in Rom verabschiedeten Vertreter von 120 Ländern das Statut zur Einrichtung des ersten ständigen Internationalen Strafgerichtshofs für Kriegsverbrechen. Die USA weigerten sich, diesem Gericht beizutreten. Bis März 2003 wurde das Abkommen von 89 Ländern ratifiziert.

2000 - Bashar al-Assad wird Präsident Syriens und verspricht bei seiner Amtseinführung, die kompromisslose Politik seines am 10. Juni verstorbenen Vaters Hafez al-Assad gegenüber Israel fortzusetzen.

2001 – Aufgrund der Entscheidung der Regierung der Bundesrepublik Jugoslawien zogen Prinz Aleksandar Karadjordjević und Mitglieder seiner Familie in die königliche Residenz in Belgrad, die der jugoslawischen Königsfamilie nach dem Zweiten Weltkrieg abgenommen worden war.

2001 - Nach dem Ende des Kosovo-Konflikts und dem Ende der NATO-Luftangriffe auf die BRJ stellten die Ermittler des Internationalen Kriegsverbrechergerichtshofs aus Den Haag laut Aussage der Sprecherin der Anklagebehörde des Gerichts, Florence Hartmann, fest, In den Jahren 1999 und 2000 wurden 876 Gräber im Kosovo und 4.392 Opfer exhumiert, von denen 2.099 identifiziert wurden.

2002 - Joseph Luns, der Kommandant der Westallianz mit der längsten Amtszeit in dieser Position, starb. Luns, ein ehemaliger Außenminister der Niederlande, wurde während des Kalten Krieges im Oktober 1971 zum NATO-Generalsekretär ernannt. Diese Position verließ er 1984.

2003 - Die "Queen of Salsa", Sängerin kubanischer Herkunft Celia Cruz, starb in Amerika. Sie hat Kuba verlassen, bevor Fidel Castro an die Macht kam, und sich in den USA niedergelassen, und es wurde ihr nie erlaubt, auf die Karibikinsel zurückzukehren. Sie spielte eine Schlüsselrolle bei der Förderung der kubanischen Musik, nahm 70 Alben auf und gewann fünf Mal den Grammy Award, den wichtigsten amerikanischen Musikpreis.

2004 – Griechische Behörden verhaften Dejan Milenković Bagzi in Thessaloniki, der verdächtigt wird, an der Ermordung des serbischen Ministerpräsidenten Zoran Djindjić beteiligt gewesen zu sein. Einige Monate später wurde Bagzi den Behörden in Serbien übergeben, wo er den Status eines geschützten Zeugen erhielt.

2005 – Das Sondertribunal im Irak erhebt die erste Anklage gegen den ehemaligen Präsidenten des Landes, Saddam Hussein, wegen Verbrechen, die während seiner 35-jährigen Herrschaft begangen wurden.

2006 - Der Tsunami, der die indonesische Insel Java traf, tötete 525 Menschen. Die zwei Meter hohe Flutwelle ist das Ergebnis eines Erdbebens der Stärke 7,7 auf der Richterskala, dessen Epizentrum im Indischen Ozean lag.

2007 – 200 Menschen starben, als ein Airbus A320 des brasilianischen Unternehmens TAM bei der Landung auf dem Flughafen von Sao Paulo von der Landebahn abkam, die Mauer um den Flughafen durchbrach, eine Tankstelle traf und Feuer fing.

2008 – Das Haager Tribunal verurteilte den pensionierten JNA-General Pavle Strugar wegen des Beschusses der Altstadt von Dubrovnik im Dezember 1991 zu siebeneinhalb Jahren Gefängnis.

2009 – Tod des polnischen Philosophen Leszek Kołakowski, Theoretiker des Marxismus, Autor des Buches Hauptströmungen des Marxismus. Nach der Spaltung mit der polnischen Vereinigten Arbeiterpartei emigrierte er in den Westen, seine Arbeiten zur Selbstorganisation des Volkes machen ihn zum inoffiziellen Ideologen der Solidarność-Bewegung.

2014 – Ein malaysisches Passagierflugzeug mit 298 Passagieren und Besatzungsmitgliedern, das von Amsterdam nach Kuala Lumpur flog, wurde in der Region Donezk in der Ostukraine abgeschossen, wo die Kräfte der ukrainischen Behörden und pro-russische Rebellen kämpfen. Keiner der Passagiere überlebte.

2014 - Der deutsche Maler Otto Piene, bekannt für seine farbenfrohen Gemälde und gigantischen Außenskulpturen, starb. Seine Werke sind in mehr als hundert Galerien und Museen auf der ganzen Welt ausgestellt und wurden auch bei den Olympischen Spielen 1972 in München gezeigt.
 
Am heutigen Tag 18. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

64 - Zwei Drittel von Rom brannten in einem Feuer. Kaiser Nero beschuldigte die Christen, das Feuer gelegt zu haben, und verbannte sie aus Rom. 1290 - König Eduard I. vertreibt die Juden aus England.

1536 - Das englische Parlament beschließt, die päpstliche Autorität in England nicht anzuerkennen. England wurde damals von Heinrich VIII. regiert.

1610 - Der italienische Maler Michelangelo Merisi da Caravaggio (Michelangelo Merisi, Caravaggio) starb, der früh mit Manierismus und naturalistischem Realismus brach und Figuren aus dem Alltag malte, wobei er Licht als Hauptelement der Komposition verwendete.

1635 - Der englische Physiker Robert Hooke (Hooke) wurde geboren. Er perfektionierte das Mikroskop und bewies experimentell, dass sich der Schwerpunkt von Erde und Mond in einer Ellipse um die Sonne bewegt. Er formulierte das Grundgesetz der Elastizitätstheorie (Hookesches Gesetz).

1721 - Der französische Barockmaler Jean Antoine Watteau, eine prägende Figur der französischen Malerei zu Beginn des 18. Jahrhunderts ("Aufbruch auf Kythera", "Das Urteil des Paris"), stirbt.

1811 - Der englische Schriftsteller William Makepeace Thackeray (William Makepeace Thackeray), einer der bedeutendsten Satiriker des 19. Jahrhunderts ("Washer of the Vanities"), wird geboren.

1870 - Das Erste Vatikanische Konzil verkündet das Dogma der Unfehlbarkeit des Papstes (Unfehlbarkeit) in der Frage des Glaubens und der Moral aller Gläubigen.

1872 - Der mexikanische Staatsmann und Nationalheld Benito Pablo Juarez (Juarez) stirbt. Als Präsident von Mexiko (dreimal, 1858, 1867, 1871) trennte er die Kirche vom Staat und führte eine Reihe von Reformen durch, die die Macht der Kirche und des Militärs reduzierten.

1887 - Der norwegische Offizier Vidkun Quisling (Quisling), Premierminister der Marionetten-Pro-Nazi-Regierung im Zweiten Weltkrieg (1942-45), wurde geboren. Nach Kriegsende wurde er zum Tode verurteilt und erschossen, sein Name wurde zum Symbol des nationalen Verrats.

1918 - Der südafrikanische Politiker Nelson Mandela, Vorsitzender des African National Congress und Kämpfer gegen die Apartheid, wird geboren. Nach 28 Jahren Haft wurde er 1994 der erste schwarze Präsident Südafrikas.

1921 - Der amerikanische Astronaut John Glenn (John Glenn) wird geboren, der erste Amerikaner, der 1962 mit dem Raumschiff "Mercury-Atlas 6" die Erde umrundet.

1925 - Der spätere Nazi-Führer Deutschlands, Adolf Hitler, veröffentlicht den ersten Band seines persönlichen Manifests "Mein Kampf".

1933 - Yevgeny Aleksandrovich Yevtushenko wird geboren, der Anführer der poststalinistischen Generation russischer Dichter ("Weißer Schnee fällt", "Das Versprechen", "Wasserkraftwerk in Bratsk", "Autobiographie").

1936 - Mit der Rebellion in Melilla, in Spanisch-Marokko, gegen die Volksfrontregierung von Ministerpräsident Manuel Asana (Azana) begann der Bürgerkrieg in Spanien.

1942 - Im Zweiten Weltkrieg besiegten die Deutschen mit Hilfe der Heimwehr die Partisanentruppen auf dem Berg Kozari im Nordwesten Bosniens nach mehr als einem Monat Kampf. Dörfer wurden niedergebrannt und rund 50.000 Menschen in Lager gebracht.

1942 - Im Zweiten Weltkrieg erklären die USA Bulgarien, Ungarn und Rumänien den Krieg. 1971 – Sechs Emirate im Persischen Golf – Abu Dhabi, Dubai, Sharjah, Ajman, Umm al-Qaiwain und Fujairah – schließen ein Abkommen zur Gründung der Föderation der Vereinigten Arabischen Emirate. Das Abkommen trat im Dezember 1971 in Kraft, und im Februar 1972 trat Ras al-Khaimah der Föderation bei.

1972 - Ägypten fordert die UdSSR auf, alle 20.000 Militärberater abzuziehen, und beschuldigt Moskau, versprochene Waffen nicht zu schicken.

1991 – Das Präsidium der SFRJ in Belgrad entscheidet über den Abzug der jugoslawischen Volksarmee aus Slowenien, nachdem die jugoslawische Republik am 25. Juni ihre Unabhängigkeit erklärt hat.

1992 - NATO-Kriegsschiffe segelten in die Adria, um die Umsetzung von UN-Sanktionen gegen die BR Jugoslawien zu kontrollieren, in der ersten Operation dieser Art in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg.

1994 - Eine Bombe explodierte im Zentrum der jüdischen Gemeinde in Buenos Aires und tötete 96 Menschen.

2002 - AJP Abdul Kalam, ein ethnischer Tamil, wurde der 12. Präsident Indiens und der dritte Muslim, der in dieses hohe Amt gewählt wurde. Kalam ist Wissenschaftler und Schöpfer des indischen Nuklearprogramms.

2003 – Die britische Polizei findet die Leiche des Wissenschaftlers David Kelly, eines Waffenexperten im Verteidigungsministerium, der die Hauptquelle für die Behauptung der BBC war, dass die Regierung angeblich irakische Massenvernichtungswaffen gefälscht habe. Laut Polizeibericht beging Kelly Selbstmord.

2005 – Der frühere Kommandant der Special Operations Unit (JSO) Milorad Ulemek, bekannt als Legija, und drei weitere Mitglieder der JSO wurden wegen Mordes an dem ehemaligen serbischen Präsidenten Ivan Stambolic und des versuchten Mordes an dem SPO-Führer zu jeweils 40 Jahren Gefängnis verurteilt Vuk Drašković in Budva. Die Höchststrafen wurden am 28. Juni 2006 vom Obersten Gericht Serbiens bestätigt.

2005 – General William Westmoreland, Kommandeur der US-Militäroperationen in Vietnam, stirbt.

2006 - Mickey Spillane, Autor von Kriminalromanen und Schöpfer des Privatdetektivs Mike Hammer, verstirbt. Spillane hat ungefähr 30 Bücher geschrieben, 13 davon in der Serie über Mike Hammer, einen Macho-Rüpel, der die vulgäre Sprache der Straße spricht.

2008 – Das Haager Tribunal beschließt, Duško Tadić, einen Serben aus Bosnien, als erste Person, die vor diesem Gericht wegen Kriegsverbrechen verurteilt wurde, freizulassen, nachdem er zwei Drittel seiner 20-jährigen Haftstrafe in Deutschland verbüßt hatte.

2011 – Ivo Sanader, ein ehemaliger Premierminister, der von der kroatischen Justiz wegen Korruption angeklagt wurde, wurde nach sieben Monaten Haft in Salzburg, Österreich, an Kroatien ausgeliefert.

2015 - Eine Autobombe nördlich von Bagdad tötet 90 Menschen. Der Angriff ereignete sich auf einem Markt in der überwiegend von Schiiten bewohnten Stadt Khan Bani Saad, und der Islamische Staat übernahm die Verantwortung für den Angriff.
 
Am heutigen Tag 19. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1427 - Stefan Lazarević, serbischer Prinz (1389-1402), Sohn von Prinz Lazar und Prinzessin Milica, Vasall des türkischen Sultans Bayazit I bis 1402, als er sich nach Konstantinopel zurückzog, wo er vom byzantinischen Kaiser Johannes II den Titel eines Despoten erhielt Paläologus, gestorben. Nach der Niederlage von Bayazit I. bei Angora durch die Mongolen schloss er einen Vertrag mit dem ungarischen Kaiser Sigismund I., von dem er 1403 Mačva und Belgrad erhielt, die er zur Hauptstadt erklärte, und 1421 Zeta erbte. Er beschäftigte sich mit der Übersetzung aus dem Griechischen, er schrieb den Brief "Der Liebesbrief". Seine Stiftung ist das Kloster Manasija. 1545 - Das Schiff "Mary Rose", der Stolz der Kriegsflotte des englischen Königs Heinrich VIII. (Henry), sank im Solent Channel zwischen der Küste Südenglands und der Isle of Wight. Mehr als 700 Menschen verloren ihr Leben.

1553 - Mary Tudor wird zur Königin von England ausgerufen. Durch die Heirat mit dem spanischen Prinzen Philipp näherte sie sich dem Vatikan und verfolgte Protestanten, weshalb sie Bloody Mary und Mary the Catholic genannt wurde. Während ihrer Regierungszeit verlor England Calais (1558), seine letzte Hochburg in Frankreich.

1814 - Samuel Colt wird geboren, der einen nach seinem Nachnamen benannten Revolver herstellt.

1834 - Der französische Maler, Grafiker und Bildhauer Edgar Degas (Hilaire Germain, Degas) wird geboren, der als einer der besten Zeichner der bildenden Kunst gilt. Die Virtuosität des Künstlers kam am besten in der Bemalung des Körpers zum Ausdruck ("Ballerina", "Bathwoman", "Washer").

1870 - Der französische Kaiser Napoleon III. erklärte Preußen den Krieg, was schwerwiegende Folgen für das französische Zweite Kaiserreich hatte. Die französische Armee erlitt eine schwere Niederlage in der Schlacht von Sedan (2. September), der Kaiser wurde gefangen genommen und in Paris wurde eine Republik ausgerufen.

1877 - Das erste Tennisturnier wurde in Wimbledon ausgetragen. Der englische Tennisspieler Spencer Gore gewann.

1883 - Die sterblichen Überreste des serbischen Dichters Branko Radičević wurden auf dem Stražilovo-Hügel oberhalb von Sremski Karlovac begraben, nachdem sie 30 Jahre nach seinem Tod aus Wien gebracht worden waren.

1893 - Der russische Schriftsteller Vladimir Mayakovsky wird geboren, der Begründer des russischen Futurismus und ein führender Dichter während der Oktoberrevolution und der frühen Sowjetzeit ("Gedichte über die Revolution", "Wolke in Hosen", "Krieg und die Welt", " Lenin").

1900 - Die Pariser U-Bahn (Metro) wird eröffnet.

1936 - Der serbische Geologe und Politiker Jovan Žujović, der Begründer der geologischen Wissenschaft in Serbien, starb. Er schuf die erste umfassende geologische Karte Serbiens und verfasste zahlreiche Werke in Geologie, Paläontologie und Anthropologie.

1937 - In Belgrad kam es zu einem Konflikt zwischen der Polizei und Demonstranten ("blutige Litanei"), die gegen die Unterbreitung des Konkordats zwischen dem Vatikan und dem Königreich Jugoslawien bei der Versammlung zur Ratifizierung protestierten. Das Konkordat wurde im Juli 1935 unterzeichnet, trat aber aufgrund des Widerstands der öffentlichen Meinung nicht in Kraft.

1941 - Der britische Premierminister Winston Churchill startete im Zweiten Weltkrieg eine Kampagne namens "V for Victory".

1943 - Um das italienische faschistische Regime zu schwächen, bombardierten die Alliierten im Zweiten Weltkrieg Flughäfen und Truppenübungsplätze in der Nähe von Rom aus 700 Flugzeugen.

1947 - Der birmanische Premierminister Aung San und sechs Minister werden ermordet. Das Attentat wurde während der Regierungssitzung von politischen Gegnern verübt.

1956 - Die Führer von Jugoslawien, Indien und Ägypten: Josip Broz Tito, Jawaharlal Nehru (Javaharlal) und Gamal Abdel Nasser (Nasser), unterzeichneten die Brion-Erklärung über eine gemeinsame Antiblockpolitik, die den Beginn der Gründung des Non markierte -Ausgerichtete Bewegung.

1965 - Der koreanische Staatsmann Syngman Rhee, 1948 erster Präsident Südkoreas, starb, 1960 trat er unter dem Druck von Studentenprotesten wegen Wahlbetrugs zurück.

1974 - Der spanische Diktator Francisco Franco übergibt die Macht krankheitsbedingt vorübergehend an Prinz Juan Carlos, der 1975 nach Francos Tod König von Spanien wird.

1980 - Die 22. Olympischen Spiele werden in Moskau eröffnet, die wegen der sowjetischen Invasion in Afghanistan von mehr als 40 Ländern boykottiert wurden.

1989 – Die polnische Nationalversammlung wählt General Wojciech Jaruzelski (Wojciech) zum polnischen Präsidenten.

1992 - Paolo Borsellino, der führende italienische Richter im Kampf gegen die Mafia, wurde bei einer Autobombenexplosion in Palermo getötet.

1994 - Die Nationalversammlung der Republika Srpska lehnt den Plan der territorialen Abgrenzung in Bosnien ab, der Anfang des Monats von der Kontaktgruppe den Kriegsparteien angeboten wurde. FR Jugoslawien, von dem erwartet wurde, dass es die bosnischen Serben dazu bewegen würde, den vorgeschlagenen Plan zu akzeptieren, wurde mit der Verschärfung internationaler Sanktionen bestraft, und der Krieg in Bosnien ging weiter.

1996 - Auf Wunsch internationaler Vertreter im Nachkriegsbosnien tritt der Präsident der Republika Srpska, Radovan Karadžić, von allen öffentlichen Ämtern zurück.

1997 - Die Irisch-Republikanische Armee kündigte einen Waffenstillstand in ihrem 28-jährigen Feldzug gegen die britische Herrschaft in Nordirland an.

2000 - Russland führt auf dem Weltmarkt eine neue Panzerabwehrwaffe ein, die auf einem geländegängigen Motorradanhänger montiert ist.

2002 – Italien stimmte zu, einen alten Obelisken zurückzugeben, der vor fast 65 Jahren von faschistischen Truppen aus Äthiopien gestohlen wurde, und beendete damit einen der größten diplomatischen Konflikte Roms.

2002 - Alexander Ginzburg, Schriftsteller und einer der größten Dissidenten während der Sowjetzeit, starb. Er wurde verhaftet und in Arbeitslager geschickt, weil er die erste unabhängige Zeitschrift in der Sowjetunion gegründet hatte, in der er das damalige Justizsystem kritisierte.

2005 - Der Libanon bekam nach dem Abzug der syrischen Truppen aus dem Land nach 29 Jahren seine erste Regierung. Erstmals wurden Mitglieder der schiitischen Hisbollah, die von den USA als Terrororganisation eingestuft wird, in das neue Kabinett aufgenommen.

2006 – Im Libanon wurden insgesamt 310 Menschen getötet, davon 23 Soldaten, und rund 650 Menschen wurden verletzt, während in Israel seit Beginn des 25. Jahrhunderts 25 Menschen bei Angriffen von libanesischem Territorium getötet wurden, davon 12 Soldaten schwerster israelisch-libanesischer Konflikt der letzten Jahre 25 Jahre. Der Grund für den Krieg ist der Einmarsch der Hisbollah in den nördlichen Teil Israels am 12. Juli, als acht Soldaten getötet und zwei entführt wurden, um sie gegen gefangene palästinensische Gefangene auszutauschen.

2007 – Russland weist vier britische Diplomaten aus als Reaktion auf Londons Ausweisung ebenso vieler russischer Vertreter am 16. Juli und nachdem Moskau sich geweigert hatte, Andrei Lugovoy auszuliefern, der verdächtigt wird, den ehemaligen KGB-Agenten Alexander Litwinenko 2006 in London ermordet zu haben. Litwinenko, nachdem er nach Großbritannien geflohen war, wurde heftiger Kritiker von Präsident Putin.

2010 - Das ehemalige Mitglied des 10. Sabotagekommandos der Armee der Republika Srpska (VRS) Marko Boškić wurde wegen seiner Beteiligung an der Ermordung von Hunderten von Männern aus Srebrenica im Juli 1995 zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt.

2012 – Russland und China legen ihr Veto gegen eine vom Westen vorgeschlagene Resolution des UN-Sicherheitsrats zu Syrien ein, um Druck auf das Regime des syrischen Präsidenten Bashar al-Assad auszuüben und den 16-monatigen Konflikt im Land zu beenden.

2013 - Der erste unabhängige Fernsehsender „1.TV“ nahm in Simbabwe seinen Sendebetrieb auf und beendete damit das 30-jährige staatliche Fernsehmonopol.
 
Am heutigen Tag 20. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1304 - Der italienische Schriftsteller Francesco Petrarca wird geboren. Er gilt als letzter Dichter des Mittelalters und als erster Individualist der europäischen Poesie. Zu seiner Zeit war er bekannt und geschätzt für seine lateinischen Werke, historischen, philosophischen und polemischen Schriften, und mit der seiner Liebe Laura gewidmeten Sonettensammlung „Canconier“ trat er in die Weltliteratur ein.

1402 - Der mongolische Khan Tamerlan besiegte in der Schlacht von Angora (heute Ankara) die türkische Armee und eroberte Sultan Bayazit I., der 1403 in Gefangenschaft starb. An der Schlacht nahm als türkischer Vasall der serbische Herrscher Stefan Lazarevic, Sohn von Prinz Lazar, der 13 Jahre zuvor in der Schlacht im Kosovo, an der auch Bayazit teilnahm, starb, mit einer Abteilung schwerer Kavallerie teil.

1654 - Das anglo-portugiesische Abkommen wird unterzeichnet, das das langfristige Bündnis zwischen England und Portugal begründet.

1847 - Der deutsche postimpressionistische Maler Max Liebermann wird geboren. Als Unterstützer neuer Ideen gründete er 1898 die Berliner Secession, eine Bewegung, die um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert Gegner des künstlerischen Akademismus in den europäischen Hauptstädten versammelte.

1855 - Herzog Živojin Mišić, einer der größten serbischen Militärführer, wurde geboren. Er nahm an den Kriegen von 1876-78 und 1885 teil, und im Ersten Weltkrieg befehligte er Operationen in der Schlacht von Kolubara, dem zweiten großen Sieg der Serben über die österreichisch-ungarische Armee. Er schrieb mehrere militärische Abhandlungen, von denen die berühmteste "Strategie" ist.

1866 - Im österreichisch-preußischen Krieg, in dem Italien auf der Seite Preußens stand, zerstörten die Österreicher die italienische Flotte in der Nähe der Insel Vis vollständig, und mehr als 1.100 Menschen starben.

1890 - Der griechische König Georg II. wird geboren, der 1922 den Thron bestieg und 1923 abgesetzt wurde. Er kehrte 1935 zurück und floh nach dem deutschen Angriff im Zweiten Weltkrieg (6. April 1941) zusammen mit der Regierung nach Kairo, dann nach London, von wo er 1946 zurückkehrte.

1917 - Die Erklärung von Korfu über die Schaffung eines gemeinsamen Staates der Serben, Kroaten und Slowenen wird unterzeichnet. Die Erklärung wurde vom serbischen Ministerpräsidenten Nikola Pašić und dem Präsidenten des jugoslawischen Komitees Ante Trumbić unterzeichnet.

1919 - Der neuseeländische Bergsteiger Edmund Percival Hillary (Percival Hillary) wurde geboren, der 1953 zusammen mit Sherpa Tensing Norgay als Erster den Mount Everest (8848), den höchsten Berggipfel der Welt, bestieg.

1923 - Der mexikanische Revolutionär, Anführer der Bauernrevolution von 1910, Francisco Pancho Villa, wurde getötet.

1937 - Der italienische Ingenieur Guglielmo Marconi, einer der Autoren der drahtlosen Telegrafie, stirbt. Er war der erste, der ein Funksignal über den Atlantik schickte (1901). 1909 erhielt er zusammen mit Karl Ferdinand Braun den Nobelpreis für Physik für seine Arbeiten zur drahtlosen Telegrafie.

1944 - Der deutsche Oberst Klaus Schenk, Graf von Stauffenberg (Claus Schenk, von Stauffenberg), versuchte, den Naziführer Adolf Hitler zu ermorden, indem er eine Bombe legte, die er mitbrachte und während eines Treffens in einer Kaserne in der Nähe von Berlin unter den Konferenztisch legte. Hitler wurde leicht verwundet und die Verschwörer hingerichtet.

1945 - Der französische Schriftsteller Paul Valery, "Klassiker der Symbolik", der als elitärster Vertreter des französischen Geistes in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen gilt, stirbt. Er war Mitglied der Französischen Akademie und Präsident des Instituts für geistige Zusammenarbeit beim Völkerbund in Genf („Mlada Parka“, „Sailor’s Cemetery“, „Views of the Contemporary World“).

1951 - König Abdullah von Jordanien wird in der Al-Aqsa-Moschee in Jerusalem ermordet. 1946 wurde er König von Jordanien.

1954 - In Genf wird ein Waffenstillstandsabkommen in Indochina geschlossen, das den Krieg gegen die französische Kolonialverwaltung in diesem Teil der Welt beendet.

1969 - Der amerikanische Kosmonaut Neil Armstrong (Neil) betritt als erster Mensch den Mond. Armstrong blieb zwei Stunden und 21 Minuten auf dem Mond, danach kehrte er zum Raumschiff „Apollo-11“ zurück.

1974 – Türkische Truppen landen auf Zypern, nehmen den Hafen von Kyrenia ein und machen sich auf den Weg nach Nikosia.

1976 - Das unbemannte amerikanische Raumschiff "Viking 1" landet nach einem 11-monatigen Flug auf dem Mars und beginnt, klare Bilder des Planeten zurück zur Erde zu senden.

1982 - 10 britische Soldaten werden bei Bombenexplosionen getötet, die von Mitgliedern der Irish Republican Army (IRA) im Hyde Park und im Regent's Park im Zentrum von London gelegt wurden.

1988 - Südafrika, Angola und Kuba akzeptieren ein Abkommen über den Abzug ausländischer Truppen aus Angola und die Anerkennung der Unabhängigkeit Südwestafrikas (Namibia).

1994 - Der Leiter der israelischen Diplomatie Shimon Peres (Shimon) besuchte Jordanien. Er war bis dahin der höchste israelische Beamte, der Jordanien besuchte.

1996 - Rebellen des Hutu-Stammes greifen ein Flüchtlingslager des rivalisierenden Tutsi-Stammes in Burundi an und töten etwa 320 Menschen, hauptsächlich Frauen und Kinder.

2000 - Nach neuntägigen Verhandlungen wurde der Nahost-Friedensgipfel in Camp David abgeschlossen. Eine Lösung für den jahrzehntelangen Konflikt wurde nicht gefunden, und die israelisch-palästinensischen Konflikte dauern an.

2000 - Korsische Nationalisten nehmen nach Verhandlungen in Paris das Angebot der französischen Regierung zur Inselautonomie an. Damit endeten 20 Jahre Spannungen zwischen den Separatisten und den Behörden.

2001 - Nach 20 Jahren Pause verließ der erste Personenzug in die Türkei Bagdad und kam am nächsten Tag in Gaziantep an.

2001 - Deutsche Führer legen Kränze nieder, um Offiziere für das gescheiterte Attentat auf Adolf Hitler vor 57 Jahren offiziell zu ehren.

2005 – Charles Chibity, der letzte Comanche-„Chiffre“ aus dem Zweiten Weltkrieg, stirbt. Er war einer von 14 Angehörigen des Stammes der Comanche, die während des „D-Day“ – der Landung in der Normandie 1944 – Funksprüche in ihre Muttersprache übersetzten.

2009 - Die Strafkammer des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag verurteilt Milan Lukić zu lebenslanger Haft und seinen Cousin Sredoj Lukić zu 30 Jahren Haft wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit gegen bosnische Muslime 1992/94 in Visegrad.

2011 - Der letzte Haager Flüchtling, Goran Hadžić, wird nach siebenjährigem Versteck in der Vojvodina festgenommen und dem Haager Tribunal übergeben.

2011 - Lucian Freud, einer der berühmtesten britischen Künstler des 20. Jahrhunderts, der hauptsächlich Porträts und Akte zeichnete, starb. Sein Gemälde „The Welfare Officer Sleeping“ wurde 2008 für 17,2 Millionen Pfund verkauft und stellte damit den Rekord für das teuerste Gemälde eines lebenden Künstlers auf. Lucian war der Enkel des Psychoanalytikers Sigmund Freud.

2012 – Zwölf Menschen wurden getötet und 50 verletzt, als ein 25-jähriger Amerikaner bei der Premiere von „The Dark Knight Rises“, dem neuesten Teil der Batman-Serie, in einem Kino in Aurora, Colorado, das Feuer eröffnete.

2013 – Helen Thomas (93), eine langjährige Reporterin des Weißen Hauses und eine der Pionierinnen des Engagements von Frauen im Journalismus, verstirbt.

2017 - Ram Nath (Nath) Kovind wird zum neuen Präsidenten Indiens gewählt. Kovind ist langjähriges Mitglied der Gruppe National Volunteer Corps, der vorgeworfen wird, religiösen Hass gegen Muslime zu schüren.

2020 – Die Vereinigten Arabischen Emirate starten vom Zentrum Tanegashima in Japan die Sonde „Nada“ in Richtung Mars. Es ist die erste Sonde, die von einem arabischen Land auf eine Mission zum Mars geschickt wurde.
 
Am heutigen Tag 21. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

976 - Gründung der fürstlichen Linie der Babenberger, die Österreich bis 1246 regierte. Ihr Familienarchiv wurde zum Grundstock des heutigen Staatsarchivs in Wien.

1542 - Papst Paul III. gründete die Inquisition - eine Kongregation von Kardinälen mit Vollmachten zur Verfolgung von Ketzern, um den Kampf gegen den Protestantismus zu intensivieren.

1718 - Der Frieden von Požareva zwischen der Türkei, Österreich und der Republik Venedig wurde nach der türkischen Niederlage im Krieg von 1714-18 geschlossen. Die Türkei trat damit Nordserbien, südlich der Save, das Banat und einen Teil von Srem an Österreich ab.

1773 - Papst Clemens XIV erlässt die päpstliche Bulle "Dominus ac Redemptor", mit der er den Jesuitenorden auflöst.

1774 - Der Frieden von Kuchuk-Kajnardžija wurde geschlossen, der den Krieg zwischen Russland und der Türkei in den Jahren 1768-74 beendete, in dem die türkische Armee eine Reihe von Niederlagen erlitt.

1796 - Der schottische Dichter Robert Burns (Burns), der letzte große schottische Schriftsteller, der im schottischen Dialekt schrieb, starb.

1798 - Napoleon Bonaparte regiert Ägypten, nachdem er die Schlacht bei den Pyramiden gewonnen hat.

1816 - Paul Julius von Reuter, der Gründer der britischen Nachrichtenagentur Reuter, wird geboren.

1820 - Der dänische Physiker Hans Christian Oersted präsentierte seine Entdeckung - den Elektromagnetismus.

1884 - Biologe und Physiologe Ivan Đaja wurde geboren, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Gründer der Abteilung für Physiologie (1910). 1946 verlieh ihm die Pariser Akademie der Wissenschaften den Preis für Arbeiten auf dem Gebiet der Physiologie (Prix Montyon).

1897 - Der Prinz von Wales (Wales) eröffnet die Tate Gallery in London.

1899 - Der amerikanische Schriftsteller Ernest Miller Hemingway (Miller Hemingway) wird geboren, Träger des Literaturnobelpreises 1954. Er ist bekannt für seine außergewöhnlichen Romane und Kurzgeschichten und für sein aufregendes Leben, das am 2. Juli 1961 mit Selbstmord endete ("Wem die Stunde schlägt", "Die Sonne ist wiedergeboren", "Der alte Mann und das Meer").

1904 - Der 13-jährige Bau der Transsibirischen Eisenbahn von Moskau nach Nahtka bei Wladiwostok (9.300 Kilometer) wurde abgeschlossen.

1921 - In Delnice, Kroatien, wurde der Innenminister des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen, Milorad Drašković, getötet. Das Attentat wurde von Alija Alijagić, einem Mitglied der linken Organisation „Crvena Pravda“, als Zeichen des Protests gegen die Verabschiedung der Obznana verübt, einem Gesetz, das die Arbeit kommunistischer und anderer linker Parteien verbietet.

1940 - Die Sowjetherrschaft wurde in den baltischen Staaten Litauen, Lettland und Estland errichtet.

1960 – Sirimavo Bandaranaike wird Premierministerin von Ceylon (Sri Lanka), als erste Frau der Welt an der Spitze einer Regierung. Sie kam nach der Ermordung ihres Mannes Solomon an diesen Ort.

1967 - Albert John Luthuli, südafrikanischer Politiker, Kämpfer gegen die Apartheid, starb unter den Rädern eines Zuges. 1960 erhielt er den Friedensnobelpreis.

1973 - Trotz Protesten der Weltöffentlichkeit beginnt Frankreich mit einer Reihe von Atomtests auf dem Mururoa-Atoll im Südpazifik.

1974 - Griechenland akzeptiert am Tag nach der türkischen Invasion die UN-Resolution über einen Waffenstillstand in Zypern. Am nächsten Tag akzeptierte auch die Türkei die Resolution.

1983 - Das im Dezember 1981 eingeführte Kriegsrecht wird in Polen aufgehoben.

1985 - Aleksandar Vučo, eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der jugoslawischen Literatur des 20. Jahrhunderts, starb. Als Dichter, Romanautor und aktiver Teilnehmer der surrealistischen Bewegung gilt er auch als Begründer der modernen Poesie für Kinder („The Deaf Age“, „Call to Imagination“, „Mastodonts“, „If I Remember Again“).

1985 - Zoran Radmilović, einer der größten jugoslawischen Schauspieler, stirbt. Eine lebenslange Legende, an die man sich für eine Reihe brillanter Rollen erinnert – König Ibi, Radovan III, Trigorin in „Die Möwe“, Laza Kostić in „Santa Maria della Salute“.

1993 - Etwa 1.000 Menschen starben bei Überschwemmungen und Erdrutschen, die durch monatelangen Regen in Indien, Bangladesch und Nepal verursacht wurden, und Millionen weitere verließen ihre Heimat.

1994 – Der russische Schriftsteller Alexander Isajewitsch Solschenizyn kam nach einer zweimonatigen Reise nach Russland, von wo er 20 Jahre zuvor ins Exil ging, nach Moskau.

1995 - Vertreter von 16 Ländern auf der Londoner Internationalen Konferenz zu Bosnien und Herzegowina warnten die bosnischen Serben, dass sie bei einem Angriff auf die UN-Schutzzone in Gorazde einer "entschiedenen Antwort mit dem Einsatz von Luftstreitkräften" gegenüberstehen würden.

1998 - Der amerikanische Kosmonaut Allen Shepard, der erste Amerikaner, der ins All flog (1961) und der einzige Mensch, der auf dem Mond Golf spielte, starb.

2000 - Tod des Komponisten Stanojlo Rajičić, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste und Direktor des Musikwissenschaftlichen Instituts SANU (1958-63) (Opern „Simonida“, „Karađorđe“, Ballett „Underground“, sechs Symphonien, Liederzyklen).

2003 - UNICEF sagt, dass mehr als 1.000 Kinder im Irak durch Landminen getötet oder verletzt wurden.

2004 - Der amerikanische Komponist Jerry Goldsmith, der Autor der Musik für viele klassische Filme ("Patton", "The Eighth Passenger", "The Great Train Robbery", "Boys from Brazil", "Total Recall") und beliebte Fernsehserien (" Total Recall") starb. Doctor Kildare", "Star Trek").

2008 – Nach 13 Jahren des Versteckens wurde der frühere Anführer der bosnischen Serben und Haager Angeklagter Radovan Karadžić in Belgrad festgenommen und dem Haager Tribunal übergeben.

2010 - Slowenien wurde offiziell Partner der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), da 32 Mitgliedsländer dieser Organisation sind.

2013 - Belgiens König Albert II. dankt nach fast 20-jähriger Herrschaft zugunsten seines Sohnes Philippe ab.

2017 - Predrag Gojković Cune, ein bekannter Sänger von Sevdalinka, Altstadt, Volks- und Spaßliedern, ist verstorben.
 
Am heutigen Tag 22. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

356 v. Chr. - Der mazedonische König Alexander III. der Große wird geboren, ein legendärer griechischer General, dem es während seiner kurzen Regierungszeit (336-323 v. Chr.) gelang, tausendjährige Reiche zu zerstören, neue Marmorstädte zu bauen und eine neue Zivilisation zu schaffen. Sie inspiriert seit Jahrhunderten bildende Künstler und Dichter.

1456 - Die christliche Armee unter dem Kommando des ungarischen Generals Janos Hunyadi besiegt die türkischen Streitkräfte, die Belgrad umzingelt haben. In serbischen Volksliedern wird der in der Schlacht bei Zemun gefallene Hunjadi als Janko von Sibinje erwähnt.

1739 - Die türkische Armee besiegte die Österreicher in der Schlacht bei Grotka und zwang sie, Serbien und Belgrad zu verlassen. Mit dem Frieden von Belgrad vom 18. September kehrten Belgrad und die Gebiete nördlich von Westmähren nach 21 Jahren an das Osmanische Reich zurück.

1784 - Der deutsche Astronom und Mathematiker Friedrich Wilhelm Bessel wurde geboren, der die Flugbahn des Halleyschen Kometen berechnete.

1812 - In der Schlacht von Salamanca in Spanien besiegten die Briten unter dem Kommando des Herzogs von Wellington (Wellington) Napoleons Armee unter dem Kommando von Marschall Auguste Marmont.

1832 - Napoleon II., Herzog von Reichstadt, Sohn von Napoleon I. Bonaparte und Marie Louise, Enkel des Habsburger Kaisers, starb in Wien. Der unerprobte Kaiser, Erbe des mächtigsten Herrschers Europas, starb im Kaiserschloss Schönbrunn, wo Napoleon 22 Jahre zuvor als Sieger über Habsburg Wien weilte.

1852 - Der französische General Auguste Marmont stirbt in Venedig. Als Herzog von Ragusa (1807) proklamierte er am 31. Januar 1808 die Annexion der Republik Dubrovnik und war von 1809 bis 1811 Generalgouverneur der illyrischen Provinzen.

1888 - Selman Abraham Waksman, ein amerikanischer Mikrobiologe, ursprünglich aus der Ukraine, Gewinner des Nobelpreises für Medizin im Jahr 1952 für die Erfindung von Streptomycin, wurde geboren.

1898 - Der amerikanische Bildhauer Alexander Stirling Calder (Alexander Stirling Calder) wurde geboren, der Autor abstrakter Raumkonstruktionen aus durch Drähte verbundenen Metallelementen, die er mit kleinen Motoren mobil machte, weshalb sie den Namen "Mobiles" erhielten. Sein "Mobile" von enormen Ausmaßen wurde 1958 vor dem UNESCO-Palast in Paris aufgestellt.

1933 - Der amerikanische Pilot Willie Post (Willey) flog als erster alleine um die Erde. Der Flug dauerte sieben Tage, 18 Stunden und 49 Minuten.

1934 - Der amerikanische Bankräuber und Mörder, "Feind Nummer eins" John Dillinger (Dillinger), wurde nach 13-monatiger Verfolgung in Chicago von Agenten des Federal Bureau of Investigation (FBI) getötet.

1943 - Alliierte Truppen erobern im Zweiten Weltkrieg die italienische Stadt Palermo auf der Insel Sizilien.

1944 - In Lublin bildete während des Zweiten Weltkriegs eine Gruppe polnischer Politiker, die von der UdSSR entsandt wurden, das Volksbefreiungskomitee, das Moskau als provisorische polnische Regierung gegen die Flüchtlingsregierung in London anerkannte.

1972 - Die sowjetische Raumsonde "Venus 8" landete auf der Venusoberfläche und sendete zehn Minuten lang Daten, bevor die Instrumente durchbrannten.

1981 – Der türkische Terrorist Mehmet Ali Agca (Agca) wurde wegen des versuchten Attentats auf Papst Johannes Paul II. am 13. Mai zu lebenslanger Haft verurteilt. Nach 20 Jahren wurde er aus der Haft entlassen und im Juni 2000 an die Türkei ausgeliefert.

1988 - Bei einer Autobombenexplosion in der Nähe einer syrischen Militärbasis im Westen Beiruts wurden sieben Menschen getötet und 48 verletzt.

1991 - Der Vorsitz der SFRJ erließ einen Befehl zur Entwaffnung und Demobilisierung aller illegalen Militärverbände in Kroatien.

1992 - Der größte kolumbianische Drogenhändler Pablo Escobar (Escobar) floh aus dem Gefängnis.

1996 – Durch das Abwerfen von Lebensmittelpaketen aus einem Flugzeug begann die UN mit der humanitären Hilfe für etwa 700.000 Menschen im Südsudan, die vom Hungertod bedroht waren.

1997 – Ein italienisches Gericht verurteilt den Nazi-Offizier Erich Priebke wegen Verbrechen, die während des Zweiten Weltkriegs in Italien begangen wurden, zu fünf Jahren Gefängnis.

2001 - Professionelle Taucher begannen mit den Vorbereitungen zur Bergung des Atom-U-Bootes Kursk, das im August 2000 bei Übungen in der Barentssee auf eine Tiefe von 107 Metern sank und alle 118 Besatzungsmitglieder starben.

2001 - Indro Montanelli, der Doyen des italienischen Journalismus und Gründer der Tageszeitung "Il Giornale Nuovo", die heute unter dem Namen "Il Giornale" erscheint, starb. Berühmt wurde er als Kriegsberichterstatter aus Finnland während des Zweiten Weltkriegs.

2003 - Zwei seiner Söhne, Uday und Qusay, wurden bei einem Angriff von US-Streitkräften auf eine Residenz des irakischen Präsidenten Saddam Hussein in Mossul (Irak) getötet.

2004 - Der amerikanische Komponist Jerry Goldsmith, der Autor der Musik für viele klassische Filme ("Patton", "The Eighth Passenger", "The Great Train Robbery", "Boys from Brazil", "Total Recall") und beliebte Fernsehserien (" Total Recall") starb. Doktor Kildare, "Star Trek").

2008 – Der kroatische Marathonläufer Veljko Rogošić ist der erste Schwimmer in der Geschichte, der das Mittelmeer zwischen Sizilien und dem Kap Bonn in Tunesien durchschwommen hat, eine Leistung, die 50 Stunden und 25 Minuten gedauert hat.

2010 - Der Internationale Gerichtshof in Den Haag stellt fest, dass die einseitige Unabhängigkeitserklärung des Kosovo nicht gegen internationales Recht verstößt. Mit dieser Stellungnahme beantwortete das Gericht die zuvor von der UN-Generalversammlung aufgeworfene Frage, ob die einseitige Unabhängigkeitserklärung der temporären Institutionen der Selbstverwaltung im Kosovo im Einklang mit dem Völkerrecht steht.

2011 – Eine Explosion in Oslo zerstörte einen Teil des Regierungsgebäudes, und wenige Stunden später erschoss ein Angreifer in Polizeiuniform junge Labour-Aktivisten in einem Sommerlager auf der Insel Utoja in der Nähe von Oslo. 77 Menschen starben bei diesen Anschlägen, und der norwegische Attentäter Ander Behring Breivik wurde festgenommen.

2013 - Der dritte Thronfolger Großbritanniens, Prinz George (George of Cambridge), Sohn von William und Kate (Catherine), geb. Middleton, wird geboren.
 
Am heutigen Tag 23. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1757 - Der italienische Komponist Domenico Scarlatti, Cembalovirtuose, starb. Er komponierte 555 Cembalo-Sonaten in einer neuen Technik, mit der er brillante Effekte erzielte.

1759 - Im Siebenjährigen Krieg besiegten die Russen unter dem Kommando von General Peter Semjonowitsch Saltikow die preußische Armee in der Schlacht bei Kay in Ostdeutschland.

1828 - William Burt (William Burt) aus Michigan, USA, patentiert die "Typewriter", die als erste Schreibmaschine gilt.

1840 - Das britische Parlament verabschiedet ein Gesetz zur Vereinigung von Oberkanada mit überwiegend englischer Bevölkerung und Unterkanada mit überwiegend französischer Bevölkerung (Quebec) zu einer politisch-administrativen Einheit mit einem gemeinsamen Parlament.

1875 - Der amerikanische Erfinder Isaac Merritt Singer (Isaac Merritt), der 1851 die erste weit verbreitete Nähmaschine perfektionierte, starb.

1885 - Der amerikanische General und Staatsmann Ulysses Simpson Grant (Ulysses), Oberbefehlshaber der Nordarmee im Bürgerkrieg (1861-65) und Präsident der USA (1869-77), starb.

1892 - Haile Selassie I (Selassie) wurde geboren, seit 1930 äthiopischer Kaiser. Er floh 1936 nach der italienischen Besatzung aus dem Land, kehrte 1941 zurück und regierte bis 1974, als er durch einen Staatsstreich gestürzt wurde.

1914 - Österreich-Ungarn schickt ein Ultimatum an Serbien, um die Ermordung des Kronprinzen Franz Ferdinand am 28. Juni in Sarajevo zu untersuchen, und fordert die Teilnahme österreichisch-ungarischer Polizeibeamter an den Ermittlungen. Serbien lehnte den Antrag ab und betrachtete ihn als Eingriff in die Souveränität des Staates. Österreich-Ungarn erklärte Serbien am 28. Juli den Krieg.

1916 - Tod des schottischen Chemikers William Ramsay, Träger des Nobelpreises für Chemie 1904. Er stellte als erster die Bildung eines Elements aus einem anderen fest (Helium aus Radium), er entdeckte alle Edelgase von Argon über Helium bis Radon und bestimmt ihren Platz im Periodensystem System der Elemente.

1920 – Französische Truppen besiegen die arabische Armee von König Faisal I., marschieren in Damaskus ein und festigen ihr Mandat über Syrien.

1931 - Der russische Schachgroßmeister Viktor Korchnoi wird geboren, einer der besten Schachspieler des 20. Jahrhunderts, der 1976 aus der damaligen UdSSR auswanderte.

1942 - Deutsche Truppen begannen mit dem Vormarsch in Richtung Stalingrad (Wolgograd), wo eine der größten Schlachten des Zweiten Weltkriegs stattfand. Sie endete am 2. Februar 1943 mit der deutschen Niederlage.

1943 - Bei der Explosion einer Bombe im Hotel "King David" in Jerusalem starben mehr als 90 Menschen, hauptsächlich britische Offiziere und Militärs. Die Verantwortung übernahm die extrem jüdisch-zionistische Organisation „Irgun“.

1948 - Der amerikanische Filmregisseur und Produzent David Wark Griffith, einer der bedeutendsten Filmemacher der Stummfilmzeit, stirbt.

1951 - Der französische Marschall Henry Philippe Petain stirbt im Gefängnis, ein Held des Ersten Weltkriegs, der jedoch während des Zweiten Weltkriegs, nach der Kapitulation Frankreichs, das Oberhaupt des profaschistischen Regimes mit Sitz in Vichy war. Am selben Tag im Jahr 1945 wurde Pétain vor Gericht gestellt und zu lebenslanger Haft verurteilt.

1952 - In Ägypten wird unter der Führung von General Mohammed Neguib ein Militärputsch durchgeführt, der König Farouk I (Farouk) stürzt. Sein minderjähriger Sohn Fuad II bestieg den Thron, aber im folgenden Jahr wurde eine Republik unter der Führung von General Nagib ausgerufen.

1974 - Die griechische Militärregierung lud Constantine Karamanlis (Constantine) ein, aus dem Pariser Exil zurückzukehren und eine Regierung zu bilden. Das war das Ende der siebenjährigen Herrschaft der Militärjunta in Griechenland.

1982 - Die Internationale Walfangkommission beschließt, den kommerziellen Walfang vollständig zu verbieten. Das Verbot trat 1985 in Kraft.

1983 – Der Kampf für die Unabhängigkeit der Tamilen eskaliert in Sri Lanka zu einem Bürgerkrieg, als tamilische Rebellen 13 Soldaten töten und die singhalesische Mehrheit darauf reagiert, indem sie Tausende von tamilischen Zivilisten im Süden des Landes tötet.

1991 – Die Kommunistische Partei der UdSSR veröffentlicht einen Entwurf einer Plattform, die Privateigentum, Integration der Wirtschaft in den Weltmarkt und Religionsfreiheit akzeptiert.

1995 - Die UN erließ einen Befehl über den Einsatz von Rapid Action Forces im Raum Sarajevo, "um die Verteidigung der Stadt zu stärken".

1996 – Das erste Waffenkontingent aus dem amerikanischen „Equip and Train“-Programm, bestimmt für die Armee der Föderation Bosnien und Herzegowina, traf in Sarajevo ein.

1997 - Die Bundesversammlung wählt Slobodan Milošević, den ehemaligen Präsidenten Serbiens, zum Präsidenten der BR Jugoslawien. Tausende von Menschen versammelten sich vor dem Parlamentsgebäude, einige drückten ihre Unterstützung aus, andere protestierten, während Belgrader Studenten die acht Jahre der Herrschaft Milosevics feierten, in denen eine große Anzahl junger Menschen das Land mit der Aktion „Ein verlorener Kopf, ein Schuh“ verließen. .

1999 - Der marokkanische König Hassan II (Hassan) starb nach 38 Jahren Herrschaft. Sein Nachfolger wurde sein Sohn Mohammed.

1999 - Der russische Kosmonaut Sergej Avdejew stellte mit 712 Tagen Aufenthalt in der Raumstation "Mir" einen neuen Rekord für ununterbrochenen Aufenthalt im All auf.

1999 - Im Dorf Staro Gracko im Kosovo wurden 14 serbische Bauern bei der Weizenernte auf ihren Farmen getötet. Es war das erste Massaker dieses Ausmaßes seit dem Einmarsch der KFOR in den Kosovo am 10. Juni 1999.

2000 - Lance Armstrong gewann das prestigeträchtige Rennen der Tour de France zum zweiten Mal in Folge, obwohl die Ärzte während seiner Behandlung im Jahr 1996 schätzten, dass er kaum eine Chance hatte, den galoppierenden Krebs zu überleben.

2002 – Bei einem israelischen Raketenangriff auf den Gazastreifen wurde Salah Shehadeh, der Leiter des bewaffneten Flügels der islamistischen Bewegung Hamas für das Gebiet, der das Ziel des Angriffs war, getötet. Weitere 14 Palästinenser wurden bei dem Angriff getötet und etwa 140 verletzt.

2003 - In Mostar (BiH) wurde eine Brücke eingeweiht, deren Restaurierung sieben Jahre dauerte. Die alte Brücke, die ein Symbol dieser Stadt war, wurde am 9. November 1993 von Mitgliedern des Kroatischen Verteidigungsrates (HVO) abgerissen. Die Stadt wurde dann in einen kroatischen und einen bosniakischen Teil geteilt.

2005 - 88 Menschen starben und über 150 wurden bei Terroranschlägen im ägyptischen Ferienort Sharm el-Sheikh und in Hotels in der nahe gelegenen Nema Bay verletzt.

2006 - In Wien fand ein Treffen zwischen dem Präsidenten und Premierminister von Serbien, Boris Tadić und Vojislav Koštunica, und Fatmir Sejdiu und Agim Ceku aus dem Kosovo über den Status dieser Provinz statt. Es ist das erste Treffen zwischen den Staats- und Regierungschefs Serbiens und des Kosovo, seit die Provinz 1999 unter UN-Verwaltung kam.

2007 – Der frühere afghanische König Mohammad Zahir Shah, der Afghanistan von 1933 bis 1973 regierte, als er abgesetzt wurde, starb. Bis 2002 lebte er im Exil in Italien.

2011 - Die britische Sängerin und Songwriterin Amy Winehouse, Gewinnerin von fünf Grammy Awards für ihr 2006er Studioalbum "Back to Black", starb. 2007 gewann sie den BRIT Award als beste britische Künstlerin.

2012 - Dragan Babić, Journalist und Redakteur von Radio und Fernsehen Serbiens, starb. Er bearbeitete und moderierte die Reise- und Bildungsshows „Binoculars“ und eine der ersten Live-Shows, die dem Film „Cinema Eye“ gewidmet war.

2014 – Bei einem Unfall, als ein Flugzeug der Trans Asia Airways mit 58 Passagieren bei einer Notlandung auf dem Flughafen der Stadt Magong in Taiwan abstürzte, starben 51 Menschen.

2016 - Bei einem Bombenanschlag während einer Demonstration von Angehörigen der schiitischen Hazara-Minderheit in Kabul, Afghanistan, werden 60 Menschen getötet und mehr als 200 verletzt.

2017 – Ein Feuer, das die kroatische Region Konavle entlang der Grenze zu Montenegro verschlang, verursachte 34 Explosionen von Minen, die in dem Gebiet zurückgelassen wurden, das als entmint galt.

2019 - Boris Johnson wird zum Vorsitzenden der regierenden Konservativen Partei gewählt und damit zum neuen Premierminister von Großbritannien.

2020 – China startet eine Rakete mit einem Mars-Rover in der angeblich ehrgeizigsten Weltraummission des Landes.
 
Am heutigen Tag 24. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1567 - Königin Mary Stuart von Schottland muss aufgrund antiprotestantischer Politik abdanken. Im folgenden Jahr floh sie nach England, wo sie inhaftiert und nach 18 Jahren Erpressung wegen Hochverrats angeklagt und hingerichtet wurde.

1701 - Antoine da la Mothe Cadillac (Antoine, Mothe Cadillac) gründete am Ufer des Michigan River das Handelszentrum Pontchartrain, aus dem sich die Stadt Detroit entwickelte.

1704 - Britische Streitkräfte unter dem Kommando von Admiral George Rooke nehmen Gibraltar von den Spaniern ein.

1783 - Der südamerikanische Revolutionär, Militärführer und Staatsmann Simon Bolivar wird geboren. Er befreite den größten Teil Südamerikas von der spanischen Herrschaft und war der erste Präsident von Kolumbien und Oberperu, das nach ihm Bolivien benannt wurde.

1799 - Napoleon errang seinen letzten Sieg bei der Eroberung Ägyptens, indem er die türkische Armee bei Abukir besiegte.

1802 - Der französische Schriftsteller Alexandre Duma s Pere (Alexandre Duma s Pere) wird geboren, der durch seine Abenteuerromane mit Inhalten aus der französischen Geschichte ("Die drei Musketiere", "Der Graf von Monte Christo", "Königin Margo") berühmt wurde. .

1804 - Die von Milenko Stojković angeführte serbische Verfolgung erobert und hingerichtet die Belgrader Dahijes Aganlija, Kučuk Alija, Mula Jusuf und Mehmed Fočić auf der Donauinsel Ada Kale.

1824 - Am Vorabend der US-Präsidentschaftswahlen werden im amerikanischen Bundesstaat Delaware die Ergebnisse der ersten Meinungsumfrage der Welt veröffentlicht.

1828 - Der russische Schriftsteller, Literaturkritiker und Revolutionär Nikolai Chernyshevsky wurde geboren. Seine politische Tätigkeit im kaiserlichen Russland wurde durch das Exil nach Sibirien unterbrochen. Er plädierte dafür, dass Literatur ein Instrument der Gesellschaftskritik sei, und präsentierte in dem Werk „Was tun“ seine sozialutopischen Ansichten zur Gesellschaft.

1883 - Matthew Webb, der 1875 als erster Mensch den Ärmelkanal durchschwamm, ertrank, als er versuchte, den Fluss oberhalb der Niagarafälle zu überqueren.

1906 - Stevan Sremac, der ausdrucksstärkste Vertreter der serbischen Humorprosa ("Ivkova slava", "Zona Zamfirova", "Pop Ćira und Pop Spira") starb.

1923 - In Lausanne wird ein Friedensvertrag zwischen der Türkei und den alliierten Mächten unterzeichnet, wonach die Türkei auf alle nicht-türkischen Gebiete verzichtet, die sie im Ersten Weltkrieg verloren hat, aber die Adria und Ostthrakien erhält, die die Grenzen des europäischen Teils endgültig bestimmen der türkische Staat.

1943 - Mit der Bombardierung Hamburgs beginnt die alliierte Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg die Operation "Gomorra".

1946 - Die USA führen den ersten Unterwasser-Atomtest auf den Bikini-Atollen im Westpazifik durch.

1967 - Der französische Präsident Charles de Gaulle (Charles, Gaulle) beendete seine Rede in Montreal mit dem Ausruf "Es lebe das freie Quebec", was einen scharfen Protest des kanadischen Premierministers Lester Pearson (Pearson) hervorrief. De Gaulle musste seinen Besuch in Kanada abbrechen.

1974 – Konstantin Karamanlis (Constantine) bildete nach der siebenjährigen Herrschaft der Militärjunta die erste Zivilregierung in Griechenland und erklärte eine allgemeine Amnestie für alle politischen Gefangenen.

1974 - Der britische Physiker James Chadwick (James Chadwick), Träger des Nobelpreises für Physik im Jahr 1935, der 1932 das Neutron entdeckte und später (1943-45) am "Manhattan Project" arbeitete, um die Atombombe in Los Alamos zu entwickeln, USA, gestorben.

1976 - Das amerikanische Raumschiff "Viking 1" landet auf dem Mars, um zu untersuchen, ob es auf diesem Planeten Möglichkeiten für Leben gibt.

1980 - Der britische Filmschauspieler und Komiker Peter Sellers (Peter Sellers), der mit dem Film "Dr. Strangelove" und der Filmreihe um den Detektiv Clouseau (Pink Panther) berühmt wurde, stirbt.

1981 - Mehr als 700 Menschen starben bei Überschwemmungen in der chinesischen Provinz Sichuan, anderthalb Millionen wurden obdachlos.

1991 - Der amerikanische Schriftsteller, ursprünglich polnischer Jude, Isaac Bashevis Singer (Isaac Bashevis), Literaturnobelpreisträger von 1978, gilt als der bedeutendste moderne Schriftsteller auf Jiddisch, obwohl seine Werke ausschließlich in englischer Übersetzung erscheinen ("Sklave", "Satan in Goraj", "Zauberer aus Lublin").

1993 - Die Zentralbank von Russland kündigte an, im Rahmen einer drastischen Währungsreform im Kampf gegen die Inflation alle Banknoten, die vor 1992 gedruckt wurden, aus dem Umlauf zu nehmen.

1996 - In den Vororten von Colombo, der Hauptstadt Sri Lankas, starben 57 Menschen und mehr als 500 wurden verletzt bei der Explosion von zwei Bomben, die in einem Pendlerzug platziert wurden, für die tamilische Rebellen angeklagt wurden.

2000 - Der französische Filmregisseur Claude Sautet, der mit dem Film "Heißer Asphalt" berühmt wurde, stirbt. 1980 gewann er für den Film „A Quite Ordinary Story“ den Oscar für den besten ausländischen Film.

2005 - Richard Doll, der britische Wissenschaftler, der als erster den Zusammenhang zwischen Rauchen und Lungenkrebs entdeckte, starb.

2007 – Fünf bulgarische Krankenschwestern und ein palästinensischer Arzt, die in Libyen zu lebenslanger Haft verurteilt worden waren, weil sie angeblich Tausende libyscher Kinder mit dem HIV-Virus infiziert hatten, wurden nach einer Vereinbarung zwischen Tripolis und der Europäischen Union freigelassen und aus dem Gefängnis entlassen, in dem sie seit 1999 festgehalten wurden .

2011 - Milan Delčić Delča, Dramatiker, Musiker und Konzeptkünstler, einer der Pioniere der jugoslawischen New Wave, starb. Seine bekanntesten Lieder sind "Belgrad schläft", "Komm runter zum Fluss", "Neujahr", "Es scheint, dass wir allein sind".

2013 – Bei einem Unfall, bei dem ein Zug mit 218 Fahrgästen und vier Mitarbeitern beim Einfahren in den Bahnhof in Santiago de Compostela (Spanien) entgleist und gegen eine Wand prallte, starben 79 Menschen und 70 Menschen wurden ins Krankenhaus eingeliefert.

2014 - Das Flugzeug "El Algiers" stürzte mit 110 Passagieren und sechs Besatzungsmitgliedern auf dem Weg nach Algerien über Nordmali ab.

2015 – Fiat Chrysler ruft 1,4 Millionen Autos und Lastwagen in Amerika zurück, um die Software zu aktualisieren. Diese Entscheidung fällt einen Tag, nachdem zwei Hacker bekannt gegeben hatten, dass sie die Kontrolle über einen Jeep Cherokee über das Internet übernommen hatten.

2018 – 91 Menschen starben bei den Bränden, die die Umgebung von Athen verwüsteten.
 
Am heutigen Tag 25. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1261 - Michael VIII. Palaeologus erobert Konstantinopel (Constantinople) zurück und erklärt es erneut zur Hauptstadt von Byzanz. 1204 wurde die Stadt von den Kreuzfahrern erobert, niedergebrannt und geplündert und zusammen mit den Venezianern zur Hauptstadt des Lateinischen Reiches erklärt und die Hauptstadt von Byzanz nach Nicäa (Nicäisches Reich) verlegt.

1593 - König von Frankreich Heinrich IV. (Henri), König von Navarra, bevor er 1589 den französischen Thron bestieg, und Anführer der französischen Hugenotten, trat zum Katholizismus über.

1712 - Die Armee der protestantischen Kantone der Schweiz besiegt die Streitkräfte der katholischen Kantone in der Schlacht bei Wilmergen und beendet damit die Religionskriege in der Schweiz.

1817 - Bei seiner Rückkehr nach Serbien wurde der legendäre Anführer des ersten serbischen Aufstands Đorđe Petrović (Karađorđe) getötet. Nach dem Zusammenbruch des Aufstands 1813 floh er nach Österreich und dann nach Russland.

1834 - Der englische Dichter Samuel Taylor Coleridge stirbt. Seine Gedichte „The Old Sailor“ und „Kubla Khan“ gelten als Meisterwerke romantischer, intuitiver Poesie, und die angloamerikanische „New Criticism“ basiert auf seinen theoretischen Ansichten („Literary Biography“).

1843 - Der schottische Chemiker Charles Macintosh, Erfinder des wasserdichten Stoffes für Regenmäntel, stirbt.

1848 - Der britische Staatsmann Arthur James Balfour, Premierminister (1902-06) und Außenminister (1916-19), wurde geboren. 1917 schlug er die Schaffung eines jüdischen Nationalstaates in Palästina vor (Balfour-Erklärung).

1848 - Die Österreicher besiegen die Streitkräfte des Königreichs Sardinien (Piemont) in der Schlacht von Custoca und unterdrücken den ersten bedeutenden Versuch, die italienischen Gebiete zu einem einzigen Staat zu vereinen.

1878 - Die erste chinesische diplomatische Mission in den USA traf in Washington ein.

1894 - Der amerikanische Filmschauspieler Walter Brennan, der berühmteste Schauspieler des Weltkinos, wird geboren. Er spielte in mehr als hundert Filmen mit und gewann mehrere Oscars.

1898 - Die US-Armee besetzt Puerto Rico im Spanisch-Amerikanischen Krieg, das durch den Pariser Friedensvertrag desselben Jahres an die USA abgetreten wurde. Am selben Tag im Jahr 1953 erhielt es den Status eines assoziierten Staates der USA.

1907 - Japan erklärt ein Protektorat über Korea mit dem Recht, die Regierung des Landes zu kontrollieren.

1909 - Der französische Pilot Louis Bleriot überflog als Erster den Ärmelkanal mit einem Flugzeug. Er flog die Strecke von 40 Kilometern von Lebarak bei Calais nach Dover in 37 Minuten.

1917 - Die Niederländerin Margaretha Geertruda Zelle, bekannt als Mata Hari, wird wegen Spionage für die Deutschen während des Ersten Weltkriegs zum Tode verurteilt.

1934 - Der österreichische Bundeskanzler Engelbert Dollfuß wird von den Nazis in Wien ermordet.

1943 - Der italienische Diktator Benito Mussolini (Mussolini) wurde nach einer Sitzung des Großen Faschistischen Rates zum Rücktritt gezwungen. König Victor Emanuele ernannte Marschall Pietro Badoglio zum Premierminister. Mussolini wurde verhaftet und interniert und 1945 erschossen.

1952 - Der Vertrag über die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl trat in Kraft, der erste Schritt zur Gründung der Europäischen Union.

1956 – 50 Menschen sterben bei der Kollision zwischen den italienischen und schwedischen Schiffen „Andrea Doria“ und „Stockholm“ vor der Küste der USA im Atlantik.

1957 - Tunesien wird eine Republik und Habib Bourguiba wird zum Präsidenten gewählt.

1963 - Die UdSSR, die USA und Großbritannien schließen einen Vertrag über das Verbot von Atomtests in der Luft, unter Wasser und im Weltraum.

1968 - Papst Paul VI. (Paulus) verbot den Mitgliedern der römisch-katholischen Kirche alle künstlichen Methoden zur Empfängnisverhütung.

1978 - Das erste "Retortenbaby" der Welt, Louise Joy Brown, wird in einem Krankenhaus in Lancashire, Großbritannien, geboren.

1982 - Der Führer der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO), Yasser Arafat (Yasser), unterzeichnete in Beirut eine Erklärung, in der er die UN-Resolutionen über die Existenz des Staates Israel annahm.

1986 - Der amerikanische Filmregisseur italienischer Herkunft Vincente Minnelli (Vincente Minnelli), Gewinner des Oscars 1958 für den Film "Zigi" ("Ein Amerikaner in Paris", "Der Durst nach Leben") stirbt.

1991 - Der sowjetische Präsident Michail Gorbatschow schlug den Führern der Kommunistischen Partei der UdSSR eine neue Plattform vor, bei der der Aufbau des Kommunismus nicht mehr das Hauptziel ist, und forderte sie auf, "veraltete ideologische Dogmen" aufzugeben.

1992 - Die italienische Regierung schickt 7.000 Soldaten nach Sizilien, um gegen die Mafia vorzugehen.

1994 – Israel und Jordanien unterzeichnen in Washington eine Erklärung zur Beendigung des Kriegszustands zwischen den beiden Staaten.

1995 – Der Internationale Gerichtshof für Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien in Den Haag klagt Radovan Karadžić, Ratko Mladić, Milan Martić und 21 weitere Personen an, hauptsächlich Kommandeure und Wächter von Gefangenenlagern in Bosnien. Dem bosnischen Serbenführer Radovan Karadzic und General Ratko Mladic werden Völkermord, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorgeworfen.

2000 - Ein Überschallflugzeug der Air France stürzte kurz nach dem Start in der Nähe von Paris ab. 109 Passagiere und Besatzungsmitglieder starben und vier weitere Menschen am Boden. Es war der erste Unfall der Concorde seit ihrem Start im Jahr 1969.

2002 – Der russische Präsident Wladimir Putin unterzeichnet ein Gesetz, das es Russen zum ersten Mal seit 1917 erlaubt, ihren Landbesitz zu verkaufen und zu vermieten.

2011 - Der zypriotische Regisseur Michael Kakogiannis, der 1964 mit dem mit drei Oscars ausgezeichneten Film "Zorba the Greek" Weltruhm erlangte, ist gestorben.

2011 - Lokale Serben reagierten mit der Blockierung der wichtigsten Straßen, was zu einer der größten Krisen im Kosovo in den letzten 13 Jahren führte, auf die Aktion zur Besetzung der Verwaltungspunkte Jarinje und Brnjak, die im Norden des Kosovo durchgeführt wurde von der Spezialeinheit der Kosovo-Polizei Rosu. Eine Person kam ums Leben, mehrere Menschen wurden verletzt.

2012 - Der österreichische Fallschirmspringer Felix Baumgartner sprang zum zweiten Mal aus 29 Kilometern Höhe aus der Stratosphäre. Sein letzter Sprung war am 16. März 2012 aus einer Höhe von 22 Kilometern.

2013 - Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Ban Ki-moon, sagt, dass seit Beginn des syrischen Bürgerkriegs mehr als 100.000 Menschen gestorben sind.

2018 - Bei einer Serie von Anschlägen in der südsyrischen Provinz Sueida wurden 220 Menschen getötet, und der Islamische Staat übernahm die Verantwortung für diese Anschläge.
 
Am heutigen Tag 26. Juli aus B92 (Google Übersetzung)

1847 - Liberia, ein Land befreiter amerikanischer Sklaven, die nach Afrika zogen, wurde die erste unabhängige Republik des Kontinents.

1856 - Der englische Dramatiker, Journalist und Kritiker George Bernard Shaw (George, Shaw) wird in Dublin geboren. Er begann seine literarische Karriere mit dem Schreiben von Romanen und Theaterkritiken und wurde mit zahlreichen Theaterstücken berühmt. 1925 erhielt er den Nobelpreis für Literatur ("Candida", "Mrs. Warren's Craft", "Major Barbara", "Pygmalion").

1858 – Lionel Rothschild wird das erste jüdische Mitglied des britischen Unterhauses.

1875 - Der Schweizer Psychiater Carl Gustav Jung (Carl) wurde geboren, der Begründer der "analytischen" oder "komplexen" Psychologie, in der zwei Schichten des Unterbewusstseins unterschieden werden - individuell und kollektiv ("Psychologische Typen", "Psychologie und Religion", "Symbolik des Geistes", "Eine Studie der Archetypen").

1894 - Der englische Schriftsteller Aldous Huxley wird geboren, einer der herausragendsten europäischen Essayisten des 20. Jahrhunderts. Seine „Ideenromane“ basieren auf Essay-Modellen von Diskussionen und Grundsatzkonflikten („Kontrapunkt des Lebens“, „Schöne neue Welt“, „Blind in Gaza“).

1908 - Der chilenische Staatsmann Salvador Allende Goshens (Allende Goshens), Gründer der Sozialistischen Partei und der erste marxistische Präsident Chiles (1970), wurde geboren. September 1973 bei einem Putsch der Militärjunta unter Führung von General Auguste Pinochet getötet.

1909 - Ein Versuch der spanischen Regierung, Reservisten in Katalonien für Kämpfe in Marokko zu mobilisieren, führte zu einem Aufstand in Barcelona, der blutig niedergeschlagen wurde ("Blutige katalanische Woche").

1928 - Der amerikanische Filmregisseur Stanley Kubrick (Stanley Kubrick) wird geboren, der mit Filmen verschiedener Genres - "2001 - Odyssee im Weltraum", "A Hell's Orange", "Dr. Strangelove" und "Lolita" - berühmt wurde.

1941 - US-Präsident Franklin Delano Roosevelt (Franklin, Roosevelt) fror alle japanischen Vermögenswerte in den USA ein und stellte damit den amerikanisch-japanischen Handel ein.

1943 - Der britische Musiker Mick Jagger (Mick Jagger), Gründer und Sänger der Rockgruppe "Rolling Stones", wird geboren.

1945 - Labour gewinnt die Parlamentswahlen in Großbritannien und ihr Vorsitzender Clement Attlee ersetzt Winston Churchill als Premierminister.

1950 - Amerikanische Soldaten massakrierten während des Koreakrieges Hunderte von unbewaffneten Flüchtlingen im Dorf No Gun Ri.

1952 - Eva Peron (33), die beliebte Ehefrau des argentinischen Präsidenten Juan Peron (Juan), starb.

1953 - Mit dem Angriff der Guerilla auf die Moncada-Kaserne in der Stadt Santiago de Cuba beginnt Fidel Castro (Castro) den Kampf gegen das Regime des Diktators Fulgencio Batista (Fulgencio).

1956 - Der ägyptische Präsident Gamal Abdel Nasser (Nasser) verstaatlichte den Suezkanal, der unter der Kontrolle eines anglo-französischen Unternehmens stand.

1963 - Ein Erdbeben in der Hauptstadt Mazedoniens, Skopje, tötete mehr als tausend Menschen und zerstörte die Stadt.

1965 - Die Malediven im Indischen Ozean, seit 1887 britisches Protektorat, werden unabhängig.

1974 – Konstantin Karamanlis, der neue griechische Ministerpräsident, bildet die erste Zivilregierung nach sieben Jahren Militärherrschaft in Griechenland.

1984 - Der amerikanische Statistiker George Horace Gallup, Direktor und Gründer (1935) des "Gallup Institute" für Meinungsforschung, stirbt.

1995 - Peru und Ecuador einigen sich auf eine demilitarisierte Zone von etwa 500 Quadratkilometern in der Amazonas-Grenzregion und beenden damit einen einmonatigen Krieg zwischen ihnen.

2001 – Das Internationale Kriegsverbrechertribunal in Den Haag enthüllt die Anklage gegen den pensionierten kroatischen Armeegeneral Ante Gotovina wegen Verbrechen gegen Serben während und nach der Operation Storm im Jahr 1995 in Krajina, Kroatien. Gotovina wurde Ende 2005 in Spanien festgenommen und an das Tribunal ausgeliefert, wo er 2011 zu 24 Jahren Gefängnis verurteilt, aber durch die Entscheidung des Berufungsrates freigesprochen und freigelassen wurde.

2002 - Buddy Baker, ein amerikanischer Komponist, der Musik für über 200 Walt-Disney-Filme komponierte, starb.

2003 - Der britische Regisseur John Schlesinger stirbt. Sein Film „Midnight Cowboy“ wurde mit einem Oscar ausgezeichnet, außerdem drehte er die Filme „Darling“, „Liar Billy“, „Far from the Wild Crowd“ und „Marathon Man“.

2008 – Das mazedonische Parlament wählt eine neue Regierung von Premierminister Nikola Gruevski, dessen VMRO-DPMNE-Partei die Wahlen vom 1. Juni gewann und eine Koalition mit der Albanischen Demokratischen Union für Integration (DUI) bildete. Die Oppositionsparteien, die Mitte-Links-Koalition „Sunce“ und die Demokratische Partei der Albaner (DPA) boykottierten die Parlamentssitzung.

2010 - Wikileaks.org veröffentlichte auf seiner Website 91.000 Berichte über den Krieg in Afghanistan von verschiedenen US-Militäreinheiten vom Schlachtfeld in den letzten sechs Jahren, die auch enthüllten, dass Pakistan heimlich zivile und extremistische Opfer US-Truppen zugeschrieben hatte. Das US-Verteidigungsministerium erklärte, die Folgen der Veröffentlichung dieser vertraulichen Dokumente seien nicht absehbar.

2011 - Ein Militärflugzeug stürzt im Süden Marokkos ab, verursacht durch schlechtes Wetter, wobei alle 80 Passagiere ums Leben kommen.

2016 - Das Solarflugzeug Solar Impulse 2 landete in Abu Dhabi und beendete damit erfolgreich seine Reise um die Welt. Der Flug um die Welt in einer maximalen Höhe von 8.500 Metern dauerte mehr als 16 Monate, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern dank Batterien, die Sonnenenergie mit Hilfe von 17.000 Photovoltaikzellen an den Flügeln speichern.

2017 – Die Vereinten Nationen haben gewarnt, dass fast zwei Millionen Kinder im Jemen, einem Land, das von zwei Jahren Bürgerkrieg heimgesucht wurde, unterernährt und von Cholera bedroht sind.

2018 – Adem Demaći, ein Politiker, der wegen seiner politischen Ansichten und seiner Unterstützung für ein unabhängiges Kosovo 28 Jahre im Gefängnis im ehemaligen Jugoslawien verbrachte, ist verstorben. Er ist Gründer der Parlamentspartei und während des Kosovo-Krieges politischer Führer der Kosovo-Befreiungsarmee.
 
Zurück
Oben