Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 12. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

812 – Gesandte des byzantinischen Kaisers Michael I. Rangaba schlossen in Aachen Frieden mit dem fränkischen Kaiser Karl dem Großen, nach über einem Jahrzehnt Krieg zwischen Byzanz und dem Frankenreich. Ein Grund für den Krieg war die Krönung Karls des Großen durch den Papst, der im Frankenreich Unterstützung suchte.

1863 - In der Sitzung des dalmatinischen Parlaments an diesem Tag setzte sich die von Mihovil Pavlinović geführte Volkspartei für die Einführung der kroatischen Sprache als Amtssprache im Parlament, im Bildungswesen, in der Justiz und in den Regierungsbehörden ein.

1906 – Der Zollkrieg zwischen dem Königreich Serbien und der österreichisch-ungarischen Monarchie begann.

1908 - Die erste Fernfunknachricht wurde vom Eiffelturm aus gesendet.

1932 – Hattie Carraway wurde als erste Frau in den US-Senat gewählt.

1940 – Zweiter Weltkrieg: Russland bombardierte finnische Städte.

1945 – Zweiter Weltkrieg: Die Sowjetunion startete eine Großoffensive in Osteuropa gegen die Nazis.

1964 – In Sansibar wurde einen Monat nach der Unabhängigkeit des Landes der Sultan gestürzt und eine Republik ausgerufen, mit Abeid Karume als Präsident. Vier Monate später vereinigte sich Sansibar mit Tanganjika zu Tansania.

1969 – Das erste Album der englischen Gruppe Led Zeppelin wurde veröffentlicht und trug den Titel Led Zeppelin. Es bot eine einzigartige Mischung aus Blues- und Rockklängen.

1970 – Mit der Kapitulation Biafras endete der nigerianische Bürgerkrieg.

1977 - In Massendemonstrationen protestierten Israelis gegen die Entscheidung Frankreichs, Abu Daoud, den Anführer der palästinensischen Terroristen, die bei den Olympischen Spielen 1972 in München israelische Athleten massakriert hatten, freizulassen.

1981 – Die amerikanische Fernsehserie „Dynasty“ wurde erstmals ausgestrahlt.

1990 – Der rumänische Präsident Ion Iliescu verkündete das Verbot der Kommunistischen Partei Rumäniens.

1991 – Der US-Kongress ermächtigte Präsident George W. Bush, militärische Gewalt anzuwenden, um die irakische Armee zum Verlassen Kuwaits zu zwingen.

1992 – Die algerische Regierung verschob die zweite Runde der Parlamentswahlen einen Tag nach dem Rücktritt von Präsident Benjedid Chadli mit der Begründung, die Fortsetzung des Wahlprozesses sei unmöglich. Die Wahlen wurden von der Islamischen Nationalen Rettungsfront durchgeführt. Die Islamisten griffen zu den Waffen, und in den folgenden Jahren wurden Zehntausende Algerier getötet.

1993 – Der Hohe Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen gab bekannt, dass es 1992 weltweit mehr als 18,5 Millionen Flüchtlinge gab. Die Zahl der Flüchtlinge stieg im Vergleich zu 1991 um 3,5 Millionen, von denen drei Millionen vertrieben wurden und aus dem Gebiet Jugoslawiens flohen.

1996 – Die ersten russischen Einheiten trafen als Teil der IFOR in Bosnien und Herzegowina ein. Es handelte sich um die erste gemeinsame Militärmission mit Truppen aus den USA und anderen westlichen Ländern seit dem Zweiten Weltkrieg.

1998 – 19 europäische Länder unterzeichneten ein Dokument, das das Klonen von Menschen verbietet.

1998 – In Belgrad begann der Streik der städtischen Verkehrsbetriebe. Zum ersten Mal in der hundertjährigen Geschichte des öffentlichen Nahverkehrs war kein einziges Fahrzeug der Belgrader Verkehrsbetriebe (GSP) auf den Straßen unterwegs. Der Streik dauerte sechs Tage.

2006 – Mehmet Ali Agca wird nach Verbüßung einer 25-jährigen Haftstrafe wegen des Versuchs, Papst Johannes Paul II. zu ermorden, aus einem türkischen Gefängnis entlassen.

2006 - Bei einer Massenpanik während der rituellen Steinigung des Teufels am letzten Tag des Haddsch in Mina, Saudi-Arabien, kamen 362 Pilger ums Leben.

2007 - Die Botschaft der Republik Kroatien wurde in Podgorica, der Hauptstadt der Republik Montenegro, eröffnet.

2010 – Ein Erdbeben der Stärke 7,0 erschütterte Haiti um 16:53 Uhr Ortszeit. Die Hauptstadt Port-au-Prince wurde zerstört. Schätzungsweise 316.000 Menschen starben und 1,6 Millionen wurden obdachlos. Spätere Berichte ergaben jedoch, dass diese Zahlen stark übertrieben waren; die tatsächliche Zahl der Todesopfer wurde auf etwa 160.000 geschätzt.

2025 - In der zweiten Runde der Präsidentschaftswahlen in Kroatien besiegte Zoran Milanović Dragan Primorac überzeugend und gewann eine zweite Amtszeit.
 
Am heutigen Tag 13. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

812 – Der Aachener Frieden, ein Friedensvertrag zwischen dem byzantinischen Kaiser Michael I. Rangabe und Karl dem Großen, wurde geschlossen.

888 – Odo wird König der Franken.

1559 – Elisabeth I. wurde zur Königin von England gekrönt.

1842 – Während des Rückzugs aus der afghanischen Stadt Kabul wurden etwa 9.000 britische Soldaten im Khyber-Pass massakriert.

1854 – Der japanische Shogun Tokugawa unterzeichnete den ersten Handelsvertrag und öffnete damit bestimmte japanische Häfen für die Vereinigten Staaten. Später folgten Verträge mit Großbritannien, Russland und Frankreich, die Japans Isolationspolitik beendeten und den Beginn internationaler Beziehungen markierten.

1898 veröffentlichte der französische Schriftsteller Émile Zola in der Zeitung „Loror“ einen offenen Brief an den Präsidenten der Republik mit dem Titel „Ich klage an“. Darin prangerte er die Machenschaften höchster Militärkreise an und forderte die Freilassung von Hauptmann Alfred Dreyfus. Dreyfus war 1894 wegen angeblicher Spionage für Deutschland zu lebenslanger Haft verurteilt, jedoch in einem Wiederaufnahmeverfahren freigesprochen und 1906 rehabilitiert worden. Er kehrte in die Armee zurück und wurde zum Major befördert.

1910 – Die erste Live-Radioübertragung einer Oper fand an der Metropolitan Opera in New York statt – Leoncavallos „Die Clowns“ und Mascanis „Die ländlichen Kavaliere“.

1915 – Beim Erdbeben von Avezzano in Italien kamen mehr als 29.000 Menschen ums Leben.

1917 – Frauen in Großbritannien erhielten das Wahlrecht.

1930 – Der erste Mickey-Mouse-Comic wurde veröffentlicht.

1935 – Bei einer Volksabstimmung im Saargebiet, das unter einem Völkerbundmandat von Frankreich verwaltet wurde, stimmte eine überwältigende Mehrheit für den Anschluss an Deutschland.

1953 – Das jugoslawische Parlament verabschiedete eine neue Verfassung. Der Volksrat wurde aufgelöst und der Produzentenrat gegründet, wodurch der nationale Charakter der institutionellen Parlamentsstruktur verloren ging.

1963 – Der erste Präsident Togos, Sylvain Olympio, wurde bei einem Militärputsch ermordet, und das Militär brachte Nicolas Granicci, der seit 1961 im Exil gelebt hatte, an die Macht. Am selben Tag im Jahr 1967 riss Oberstleutnant Etienne Gnassingbe Eyadéma bei einem Militärputsch die Macht an sich.

1972 – Das Militär in Ghana stürzte die zivile Regierung von Präsident Edward Akufo-Addo, und Oberstleutnant Ignatius Acheampong übernahm die Macht.

1978 – Das erste Biathlon-Weltcuprennen fand in der ersten Saison 1977/78 statt.

1985 – Ein Zug stürzte etwa 250 Kilometer östlich der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba in eine Schlucht. Dabei starben 428 Passagiere, 370 wurden verletzt.

1986 – Auf Bildern der Raumsonde Voyager 2 wurden drei weitere Uranusmonde entdeckt: Belinda, Desdemona und Rosalind.

1991 – Bei den Weltmeisterschaften im australischen Perth gewannen die jugoslawischen Wasserballspieler die Goldmedaille. Jugoslawien wurde 1987 in Madrid erstmals Weltmeister im Wasserball.

1992 – Der Vatikan erkannte Kroatien als unabhängigen und souveränen Staat an.

1992 – Japan entschuldigte sich offiziell für den sexuellen Missbrauch koreanischer Frauen während des Zweiten Weltkriegs.

1993 – Das Bundesverfassungsgericht setzte das Verfahren gegen den ehemaligen DDR-Bundespräsidenten Erich Honecker aus. Das Gericht kam zu dem Schluss, dass ein Prozess gegen den schwer kranken, 80-jährigen Honecker einen Verstoß gegen die Menschenwürde darstellen würde. Nach 169 Tagen Untersuchungshaft emigrierte Honecker nach Chile, wo er im Mai 1994 starb.

2001 – Bei einem Erdbeben in El Salvador kamen 701 Menschen ums Leben, 3.883 wurden verletzt, und mehr als 160.000 Häuser wurden zerstört, schwer beschädigt oder verschüttet.
 
Am heutigen Tag 14. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1301 - Mit dem Tod von Andreas III. endete die Herrschaft der Arpad-Dynastie über Ungarn.

1539 - Spanien erobert Kuba.

1724 – König Philipp V. von Spanien dankte ab.

1809 – Großbritannien und Spanien schlossen ein Bündnis gegen den französischen Kaiser Napoleon I.

1840 - Im Fürstentum Serbien wurde Savindan, ein Feiertag zum Gedenken an den serbischen Erzieher und Schutzpatron der Bildung, den Heiligen Sava, zum schulfreien Tag erklärt.

1907 - Ein Erdbeben zerstörte die Stadt Kingston in Jamaika und tötete etwa 1000 Menschen.

1928 - Die II. Olympischen Winterspiele wurden in St. Moritz 1928 eröffnet.

1969 – Das sowjetische Raumschiff „Sojus 4“ startete mit dem Kosmonauten Wladimir Schatalow, einen Tag später folgte „Sojus 5“ mit Boris Woljanow, Alexei Jelissejew und Jewgeni Chrunow.

1991 – Drei enge Vertraute von Jassir Arafat wurden in Tunesien getötet, darunter Abu Iyad, einer der Gründer der Palästinensischen Befreiungsorganisation.

2005 – Die Huygens-Sonde landete auf dem Saturnmond Titan.

2010 – Jemen erklärte Al-Qaida den Krieg.

2011 – Der ehemalige tunesische Präsident Zine el Abidine Ben Ali floh nach Saudi-Arabien; dies gilt als Jahrestag der tunesischen Revolution und als Beginn des Arabischen Frühlings.
 
Am heutigen Tag 15. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

69 - Otto wurde römischer Kaiser, blieb aber nur drei Monate an der Macht.

1535 – König Heinrich VIII. von England übernahm die oberste Autorität über die Kirche auf der Grundlage einer zuvor vom englischen Parlament verabschiedeten Charta.

1559 – Elizabeth Tudor, Tochter Heinrichs VIII. und Anne Boleyns, wurde in der Westminster Cathedral in London als Elizabeth I. gekrönt, eine der bedeutendsten Monarchinnen der englischen Geschichte. Sie bestieg den Thron nach dem Tod von Königin Maria I.

1582 – Polen und Russland unterzeichneten unter Vermittlung von Papst Gregor XIII. einen Friedensvertrag, durch den Russland den Zugang zur Ostsee verlor.

1892 – James Naismith führte die Regeln des Basketballs ein.

1895 - Das Ballett "Schwanensee" von Pjotr Iljitsch Tschaikowski wurde in Sankt Petersburg uraufgeführt.

1910 – Französisch-Kongo wurde Teil von Französisch-Äquatorialafrika.

1912 – Im Italienisch-Türkischen Krieg wurden zum ersten Mal Propagandaflugblätter aus einem Flugzeug abgeworfen.

1920 – Mit der Verabschiedung des 18. Zusatzartikels zur US-Verfassung wurde in den USA die Prohibition (Volstead Act) eingeführt.

1936 – Das erste vollständig verglaste Gebäude in den USA wurde in Ohio fertiggestellt.

1943 – Amerikanische Truppen im Zweiten Weltkrieg vertrieben die Japaner von der Pazifikinsel Guadalcanal und stoppten damit ihren Vormarsch in Richtung Australien.

1943 - In Arlington, Virginia (nahe Washington), wurde das Pentagon, das größte Verwaltungsgebäude der Welt, in dem das US-Verteidigungsministerium seinen Betrieb aufnahm.

1945 – Die italienische Nachrichtenagentur ANSA wurde gegründet.

1960 – Die R&B- und Gospelsängerin Etta James unterzeichnete einen Vertrag mit Chess Records und veröffentlichte bald darauf ihre Hits „At Last“, „All I Could Do Was Cry“ und „Trust in Me“.

1970 – Biafra kapitulierte nach einem 32-monatigen Kampf um die Unabhängigkeit von Nigeria.

1971 – Die Präsidenten Ägyptens und des Obersten Sowjets der UdSSR, Anwar el-Sadat und Nikolai Podgorny, weihten den Assuan-Staudamm am Nil ein. Die Bauarbeiten dauerten elf Jahre.

1973 – Die israelische Ministerpräsidentin Golda Meir traf im Vatikan mit Papst Paul VI. zusammen, der seine Unterstützung für den internationalen Status Jerusalems zum Ausdruck brachte. Es war das erste Treffen zwischen der Ministerpräsidentin eines jüdischen Staates und dem Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche.

1973 – US-Präsident Richard Nixon setzte alle Offensivoperationen gegen Nordvietnam aus und begründete dies mit Fortschritten in den Friedensverhandlungen.

1985 – Der brasilianische Kongress wählte Tancredo Neves zum Präsidenten Brasiliens und beendete damit die 21-jährige Herrschaft der Militärjunta.

1991 – Mit dem Ablauf der von den Vereinten Nationen gesetzten Frist für den Abzug der irakischen Streitkräfte aus Kuwait wurde der Weg für die Operation Desert Storm geebnet.

1992 – Die Europäische Union erkannte offiziell die Unabhängigkeit Kroatiens und Sloweniens von Jugoslawien an.

1993 – Die USA verhängten eine Seeblockade gegen Haiti mit der Begründung, dass „eine Flüchtlingswelle aus diesem Land zu einem massiven Verlust von Menschenleben auf See führen könnte“.

1998 – Die Amtseinführung von Milo Đukanović als Präsident Montenegros löste gewaltsame Proteste von Anhängern des ehemaligen Präsidenten Momir Bulatović, dem Anführer der Milošević-Bewegung in Montenegro, aus. Das Ereignis markierte einen schweren Bruch in der jugoslawischen Führungsriege. Der jugoslawische Präsident Slobodan Milošević erkannte Đukanovićs Sieg nie an, was den Bundesstaat in einen Übergangszustand stürzte, der auch nach Miloševićs Abgang von der Macht im Oktober 2000 andauerte.

1998 – Die kroatische Donauregion wurde friedlich in das Verfassungs- und Rechtssystem der Republik Kroatien reintegriert.

1999 – Im Dorf Račak im Kosovo wurden die Leichen von 45 Albanern gefunden, und serbische Sicherheitskräfte wurden des Mordes beschuldigt. Obwohl die Gutachten finnischer Pathologen, die von der Europäischen Union beauftragt worden waren, nicht belegen konnten, dass es sich um ein Massaker an Zivilisten handelte, hatte das Ereignis entscheidenden Einfluss auf die Entscheidung, Jugoslawien von März bis Juni 1999 zu bombardieren.

2001 – Die Arbeiten an der englischen Version von Wikipedia beginnen.

2001 – Der kambodschanische Senat verabschiedete ein Gesetz zur Einrichtung eines Tribunals, bestehend aus kambodschanischen und internationalen Richtern, um die Führer der Roten Khmer für Verbrechen zu verurteilen, die sie während ihrer Herrschaft von 1975 bis 1979 begangen hatten, als schätzungsweise 1,7 Millionen Kambodschaner an Hunger, Krankheiten starben oder ermordet wurden.

2007 – Der Euro wurde die Währung Sloweniens.

2014 - In der Nähe des Tempels in Abydos wurde das Grab des unbekannten ägyptischen Pharaos Senebkaya entdeckt.

2015 - Offene Handball-Weltmeisterschaft in Katar.

2015 - Die Schweizerische Nationalbank schafft den Mindestwechselkurs des Schweizer Frankens gegenüber dem Euro ab.
 
Am heutigen Tag 16. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

1547 – Iwan IV., der Schreckliche, wurde in Moskau zum ersten russischen Zaren gekrönt. Er ist bekannt für seine bedeutenden Reformen, aber auch für sein brutales Vorgehen gegen die Bojaren, mit dem er die Macht zentralisieren wollte, sowie für den Mord an seinem eigenen Sohn, weshalb er den Beinamen „der Schreckliche“ erhielt.

1556 – Philipp II. wurde König von Spanien.

1778 – Während des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges erkannte Frankreich die Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten von der britischen Kolonialherrschaft an. Im Februar desselben Jahres wurde in Paris ein Bündnisvertrag unterzeichnet, und Tausende Freiwillige, darunter Lafayette, Saint-Simon und Kosciuszko, zogen los, um die Amerikaner zu unterstützen.

1864 – Österreich und Preußen stellten Dänemark ein Ultimatum und forderten die Rücknahme der Verfassung, die die Provinzen Schleswig und Holstein an Dänemark annektierte.

1920 – In den Vereinigten Staaten trat die Prohibition, ein gesetzliches Verbot der Herstellung und des Verkaufs von Alkohol, in Kraft.

1945 – Der Sieg der Alliierten unter dem Kommando der Generäle Bernard Montgomery und Omar Bradley beendete die deutsche Offensive in den Ardennen in Belgien. Etwa 220.000 deutsche und 77.000 alliierte Soldaten fielen oder gerieten in Gefangenschaft.

1969 – Im Zentrum von Prag beging der tschechische Student Jan Palach Selbstmord, indem er sich aus Protest gegen die Besetzung der Tschechoslowakei durch Mitglieder des Warschauer Pakts im August 1968 selbst in Brand setzte. Er starb drei Tage später, am 19. Januar.

1969 – Die sowjetischen Kosmonauten Wladimir Schatalow („Sojus 4“) und Boris Wolynow, Alexei Jelissejew und Jewgeni Chrunow („Sojus 5“) befanden sich zum ersten Mal in der Geschichte mit zwei bemannten Raumschiffen in einer Erdumlaufbahn.

1970 – Muammar al-Gaddafi erklärte sich selbst zum Premierminister von Libyen.

1979 – Schah Reza Pahlavi verließ das Land unter dem Druck von Anhängern von Ayatollah Khomeini, der daraufhin die Macht übernahm.

1987 – Der Vorsitzende der Kommunistischen Partei Chinas, Hu Yaobang, trat zurück und übernahm die Verantwortung für politische Fehler, die zu Studentenunruhen geführt hatten. Zhao Qiang übernahm das Amt des Generalsekretärs.

1992 – Die Regierung von El Salvador und Rebellenführer unterzeichneten in Mexiko ein Friedensabkommen, womit ein zwölfjähriger Bürgerkrieg beendet wurde, in dem etwa 75.000 Menschen ums Leben kamen.

1993 – Im belagerten Sarajevo wurden acht Menschen getötet und 19 verletzt, als eine Granate auf einen Ort einschlug, an dem Bürger in einer Schlange auf Wasser warteten.

1996 – Der russische Ministerpräsident Anatoli Tschubais, der Urheber des Privatisierungsprogramms, trat zurück.

1998 – Bei einer Methanexplosion in der Mine „Soko“ in Čitluk bei Sokobanja kamen 29 Bergleute ums Leben.

2000 – Ricardo Lagos wurde zum Präsidenten von Chile gewählt, zum ersten sozialistischen Präsidenten seit Salvador Allende, der 1973 bei einem Staatsstreich gestürzt und getötet wurde.

2001 – Bei einem Putschversuch in der Demokratischen Republik Kongo wurde Präsident Laurent Désiré Kabila ermordet, und sein Sohn Joseph Kabila übernahm das Präsidentenamt.

2002 – Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen verabschiedete einstimmig Sanktionen gegen das Terrornetzwerk Al-Qaida und die Überreste der Taliban in Afghanistan und außerhalb des Landes.

2003 – Der letzte Start des Space Shuttles Columbia wurde durchgeführt.

2009 – In Kroatien wurde die Handball-Weltmeisterschaft eröffnet, eines der größten Sportereignisse in der Geschichte des Landes.
 
Am heutigen Tag 17. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

38 v. Chr. – Octavian Augustus ließ sich von seiner Frau Scribonia scheiden und heiratete Livia Drusilla, womit der brüchige Frieden zwischen dem Zweiten Triumvirat und Sextus Pompeius endete.

1377 – Papst Gregor XI. verlegte den Papstsitz zurück nach Rom und beendete damit die „Gefangenschaft“ der römischen Päpste in Avignon. Der Papstsitz war 1309 nach der Niederlage Bonifatius’ VIII. in einem Konflikt mit dem fränkischen König Philipp IV. dem Schönen nach Avignon verlegt worden.

1562 trat das Edikt von Saint-Germain (Januaredikt) in Kraft, das die Hugenotten (Protestanten) in Frankreich anerkannte. Am selben Tag schlossen sich katholische Würdenträger, der Herzog von Guise und der Kardinal von Lothringen, zu einem Bündnis zusammen (später die Heilige Liga), das die Umsetzung des Edikts verhinderte und die Hugenottenkriege auslöste, die Frankreich – mit gelegentlichen Unterbrechungen – 36 Jahre lang verwüsteten. Die Kriege wurden 1598 durch das Edikt von Nantes, erlassen von Heinrich IV., beendet.

1773 – Der englische Seefahrer James Cook überquerte an Bord des Schiffes Resolution als Erster den südlichen Polarkreis.

1781 – Die Kontinentalarmee unter dem Kommando von Brigadegeneral Daniel Morgan besiegte die britischen Streitkräfte unter Oberstleutnant Banastre Tarleton in der Schlacht von Cowpens.

1834 – Die Novine srbske, die erste Zeitung im Fürstentum Serbien, wurde erstmals herausgegeben.

1852 – Das Vereinigte Königreich erkannte die Unabhängigkeit der Burenkolonie Transvaal an.

1891 – Liliuokalani erbt den Thron von Hawaii von ihrem Bruder König Kalakaua.

1908 – Das Hotel „Moskva“ wurde in Belgrad eröffnet und an der Stelle der ehemaligen Taverne „Velika Srbija“ errichtet. Das Gebäude wurde von dem Architekten Jovan Ilkić und Architekten aus St. Petersburg entworfen.

1912 – Die Vereinigten Staaten übernahmen Wake Island im Pazifischen Ozean.

1912 – Kapitän Robert Falcon Scott erreichte den Südpol, einen Monat nach Roald Amundsen.

1913 – Raymond Poincaré wurde zum Präsidenten Frankreichs gewählt.

1919 – Der weltberühmte polnische Komponist und Pianist Ignacy Jan Paderewski wurde erster Ministerpräsident der wiederhergestellten Republik Polen.

1919 – Die USA zahlten Dänemark 25 Millionen Dollar für die Jungferninseln.

1929 – Popeye hatte seinen ersten Auftritt im Comicstrip Thimble Theatre.

1944 – Die Schlacht um Monte Cassino begann, eine der bedeutendsten Schlachten an der italienischen Front im Zweiten Weltkrieg.

1945 – Sowjetische Truppen und polnische patriotische Kräfte befreiten Warschau, mehr als fünf Jahre nachdem es unter deutsche Besatzung gefallen war.

1946 – Die erste Sitzung des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen fand in London statt.

1947 – Die erste Verfassung der Volksrepublik Serbien wurde verkündet.

1959 – Senegal und Französisch-Sudan beschlossen, den Bundesstaat Republik Mali zu gründen, der im April in Kraft trat.

1960 – Cliff Richard und die Gruppe The Shadows traten am Sonntagabend im London Palladium auf, das von schätzungsweise 20 Millionen Menschen verfolgt wurde.

1966 – Bei einer Kollision über Spanien zwischen einem amerikanischen B-52-Bomber und einem Tankflugzeug kamen acht Menschen ums Leben; der Bomber war gezwungen, eine Wasserstoffbombe in den Atlantik abzuwerfen, die jedoch nicht explodierte.

1991 – Die USA und ihre westlichen Verbündeten begannen die Operation Desert Storm mit massiven Luftangriffen auf Ziele im Irak und in Kuwait.

1992 – Der Kroatische Ruderverband wurde in den Internationalen Ruderverband aufgenommen.

1992 – Das Kroatische Olympische Komitee wurde international anerkannt.

1995 – Ein verheerendes Erdbeben erschütterte die japanische Stadt Kobe; mehr als 6.000 Menschen starben, und der Schaden wurde auf 95 Milliarden Dollar geschätzt.

1997 – In Dublin wurde die erste Scheidung in der irischen Geschichte nach einem in einem Referendum verabschiedeten Gesetz ausgesprochen.

2000 – Die montenegrinisch-orthodoxe Kirche wurde in Cetinje registriert.

2002 – Der Ausbruch des Vulkans Njiragongo in der Demokratischen Republik Kongo verwüstete die Stadt Goma und umliegende Dörfer; mehr als 100 Menschen kamen ums Leben und Zehntausende wurden obdachlos.

2003 – Die bulgarische Regierung hob die 1998 verhängten Sanktionen gegen die Bundesrepublik Jugoslawien auf, doch die Vermögenswerte von Slobodan Milošević und anderen ehemaligen Beamten blieben eingefroren.

2015 – Der Afrika-Cup begann in Äquatorialguinea.
 
Am heutigen Tag 18. Jänner aus B92 (Google Übersetzung)

350 – Der römische General Magnentius stürzte den rechtmäßigen Kaiser Constans I.

474 – Der jüngere Leo II. bestieg den oströmischen bzw. byzantinischen Thron.

532 – Kaiserliche Truppen unter der Führung von Belisar schlugen den Nika-Aufstand in Konstantinopel nieder und festigten damit endgültig das Regime von Kaiser Justinian I.

1486 – König Heinrich VII. von England heiratete Elisabeth von York, die Tochter von König Eduard IV., um seine Macht weiter zu festigen.

1520 – König Christian II. von Dänemark und Norwegen besiegte die Schweden und eroberte Schweden.

1535 – Der spanische Konquistador Francisco Pizarro gründete Lima, die heutige Hauptstadt von Peru.

1654 – Der Hetman der Saporoger Kosaken, Bogdan Chmelnyzkyj, erkannte die oberste Autorität des Moskauer Zaren an und führte die Ukraine damit in ein Bündnis mit Russland ein, was zum Russisch-Polnischen Krieg führte.

1671 – Der englische Seefahrer Henry Morgan eroberte und brannte die Stadt Panama nieder.

1701 – Friedrich I. wurde zum ersten König von Preußen gekrönt.

1778 – Der britische Seefahrer James Cook entdeckte Hawaii, das er Sandwichinseln nannte.

1788 – 736 Sträflinge aus England wurden in Botany Bay angelandet und gründeten damit die erste Sträflingskolonie in Australien.

1871 – Der preußische König Wilhelm wurde in Versailles zum ersten Kaiser des Deutschen Reiches ausgerufen.

1896 – Die erste öffentliche Vorführung von Röntgenstrahlen fand statt.

1919 – Der französische Premierminister Georges Clemenceau eröffnete nach dem Ersten Weltkrieg die Friedenskonferenz von Versailles, auf der neue europäische Staaten gegründet wurden.

1919 – Das britische Automobilunternehmen Bentley Motors Limited wurde gegründet.

1944 – Sowjetische Truppen beendeten die Blockade von Leningrad, während derer etwa 620.000 Menschen an Hunger und Erschöpfung starben.

1951 – Der Film „Die Sünderin“ kam in die Kinos und löste einen der größten deutschen Filmskandale aus.

1974 – Ägypten und Israel unterzeichneten ein Abkommen über die Trennung der Streitkräfte entlang des Suezkanals.

1977 – Bei Australiens schwerstem Eisenbahnunglück starben 83 Menschen, als ein Zug in Sydney gegen eine Betonbrücke prallte.

1989 – Tausende Tschechoslowaken protestierten in Prag den vierten Tag in Folge gegen die kommunistischen Machthaber und skandierten Parolen für Freiheit und Menschenrechte.

1991 – Jordanien verurteilte die Luftangriffe auf den Irak im Rahmen der Operation Desert Storm, während der Irak Scud-Raketen auf Israel abfeuerte.

1996 – Die Sozialistische Partei Griechenlands wählte Costas Simitis nach dem Rücktritt von Andreas Papandreou zum Ministerpräsidenten.

1997 – Franz Vranicki trat als Bundeskanzler von Österreich zurück.

1999 – Die Entscheidung der Behörden der Bundesrepublik Jugoslawien, William Walker zur Persona non grata zu erklären, belastete die Beziehungen zur internationalen Gemeinschaft weiter.

2001 – Die Vereinigten Staaten hoben die 1999 verhängten Sanktionen gegen die Bundesrepublik Jugoslawien auf.

2002 – Die Regierung von Sierra Leone erklärte das Ende des Bürgerkriegs, in dem etwa 50.000 Menschen ums Leben kamen.

2003 – Auf dem außerordentlichen Kongress der Sozialistischen Partei Serbiens wurde Slobodan Milošević als Parteipräsident wiedergewählt.
 
Zurück
Oben