Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Amische...

Die sind doch nicht anders als Talibans bei Moslems oder so. was gibt es bei solchen "Primitiven" zu bewundern. Ich will nicht wissen was es da alles hinter vorgehaltener Hand gibt.

Die Amische tun niemanden was und versuchen auch nicht in die Politik einzugreifen. Sie halten sich nur fern von der modernen Gesellschaft. Das ist jawohl jedem sein gutes Recht.
 
Ja, die haben ihr eigenes Rechtsystem...

Ich finds irgendwie schade, wenn jemand in so einer Gesellschaft aufwächst, der verspürt keinen Drang auszubrechen und so einen "Clan" zu verlassen. Aber wer bin ich, dass ich darüber urteile, das Gleiche denken sie über uns :mrgreen:

Find nur halt komisch, aber interessant.

Na ja das funktioniert wie bei einer Sekte. und im grunde ist es auch nichts anderes als eine Sekte. Man müsste mal hinter die Kulissen schauen, dann könnte man mal schauen ob alles wirklich so idylisch ist wie der eine oder andere gerne vorgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Amische tun niemanden was und versuchen auch nicht in die Politik einzugreifen. Sie halten sich nur fern von der modernen Gesellschaft. Das ist jawohl jedem sein gutes Recht.

Eben wie die Taliban.

Und wer ist "Sie"? Es ist die "Gemeinschaft". Sie erziehen die Kinder so. Ist im Grunde auch nichts anderes als wenn ich meinem Kind von klein auf ein Kopftuch versetze und hier und da die Freiheit für eine unbeschwerte Kindheit nehmen. oder gelten jetzt für Christen und Moslems andere Maßstäbe?^^:rolleyes:
 
Eben wie die Taliban.

Und wer ist "Sie"? Es ist die "Gemeinschaft". Sie erziehen die Kinder so. Ist im Grunde auch nichts anderes als wenn ich meinem Kind von klein auf ein Kopftuch versetze und hier und da die Freiheit für eine unbeschwerte Kindheit nehmen. oder gelten jetzt für Christen und Moslems andere Maßstäbe?^^:rolleyes:

Die Taliban wollen den Menschen ihre Meinung aufzwingen und sie wollen in der Politik mitmischen. Die Amische missionieren meines Wissens nichtmal. Sie halten nur ihre Gemeinden aufrecht und rekrutieren sich selsbt durch Geburten.
Und wer von klein an so aufwächst dem wird in dem Sinne auch nichts genommen.
 
Ja, die haben ihr eigenes Rechtsystem...

Ich finds irgendwie schade, wenn jemand in so einer Gesellschaft aufwächst, der verspürt keinen Drang auszubrechen und so einen "Clan" zu verlassen. Aber wer bin ich, dass ich darüber urteile, das Gleiche denken sie über uns :mrgreen:

Find nur halt komisch, aber interessant.

Klar besonders die Frauen verspüren das... darüber hab ich mal ne Doku gesehen. Viele sehen sich nach der Moderne und der Freiheit.Ich will auch nicht wissen wie es um die Frauen hinter den Kulissen dort steht... bestimmt auch nur ein Hausgegenstand für Mann. Gibts aber bei uns leider auch noch...:(
 
Klar besonders die Frauen verspüren das... darüber hab ich mal ne Doku gesehen. Viele sehen sich nach der Moderne und der Freiheit.Ich will auch nicht wissen wie es um die Frauen hinter den Kulissen dort steht... bestimmt auch nur ein Hausgegenstand für Mann. Gibts aber bei uns leider auch noch...:(
Ich habe meine Cousine gefragt, die in Pennsylvania lebt (also wo es auch viele Armish-People gibt) und die meinte, dass viele Kinder, die versuchten auszureisen und die Welt zu entdecken, zurückkehren, weil sie sich doch unwohl fühlen. Aber genau das meine ich. Sie werden so erzogen, dass sie zurückkehren werden/müssen, weil sie es nicht anders kennen.
Aber könnte man auch auf uns proizieren. Uns Balkaner wird auch immer eingespritzt, dass wir unser Land lieben sollen und unsere Traditionen aufrecht erhalten sollen und kommen nicht immer klar in unserer momentanen Bleibe/Herkunft?...deshalb, irgenwie schon Verständnis aber irgendwie auch total tyrannisch dieses System.

Kompliziert, aber hoffe, ihr habts verstanden :D
 
Wenn man's so sieht, könnte die Welt auch bisschen amish werden .. ich mein, sieht euch mal die Scheisse da an; die wir da angehäuft haben?! Industrie und so. Das ist übel.

Ohne Technik hätten wir vllt. nie eine verfluchte Atom-Bombe gebastelt. Und die Militäre hatten schon sehr arge Vorfälle .. nunja.

Angst. :eek:
 
Zurück
Oben