Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

An alle Serben, Mazedonier und andere Fans der kyrillischen Schrift

Sollen wir das russische/bulgarische Alphabet in unsere Sprache integrieren?

• Umfrageteilnehmer
    22
Okay, danke für eure Antworten.:hotsun:

Natürlich ist Serbokroatisch schwer. Denn für mich, der mit der Deutsch aufwuchs ist das 'ne Fremdsprache.:( Also steinigt mich wenn 's geht bitte nicht desswegen. :crybaby:

Wieso ich das so toll finden würde? Nun, dann wüssten wir wenigstens wann wir welche Buchstaben lang oder kurz lesen sollen. 8)

Aber okay, mir ging es in erster Line darum was meine Mitserben so so einer Idee halten würden. :cool:

@Vasile:
Und wieso sollten wir 's abschaffen? Dann könnten wir ja auch Latein in ein paar Jahrzehnten abschaffen und sie durch chinesische und arabische Schriftzeichen ersetzen wenn es dir um den Trend geht.:toothy2:
Ich könnte es mir vorstellen, dass man in BiH mit dem Gedanken spielen könnte es abzuschaffen, mehr aber auch nicht. :?

@All:
In Serbien herrscht so wie ich es mal gehört habe zum Teil Halbanalphabetismus. Also, dass es viele Menschen gibt die überhaupt kein kyrillisch bzw. Latein lesen können. Fakt oder Fiktion?:confused:

sehr sehr alte menschen (häufig frauen) können vielleicht nicht lesen und schreiben weder krilisch noch latein!

aber alle anderen können mindestens eine sache ! also entweder kirilisch oder latein bzw. beides!

LOL in 10Jahren exestiert die kyrilische Schrift nur noch in alten Geschichtsbüchern!:rolleyes::help:

Das kyrilische ist am aussterben!

Zuletzt bearbeitet:
Vuk Karadzic hat doch extra eine an das Serbische angepasste kyrillische Schrift entwickelt. Die russische Variante zu übernehmen wäre ein Rückschritt.

Was gibts da zu lieben? Ist ja nur eine Schrift, mehr nicht. Keine hübsche Frau, kein Cevapcici, kein...... einfach nur Schrift. :D

PS: Ich find's gut, dass in Serbien (und Montenegro) zwei Schriften akzeptiert sind (kyrillisch und lateinisch).

Es gibt in Serbien nur eine Offizielle Schriftart, das ist das Kyrilische. Andere werden nur geduldet ;) ... Lies die Verfassung.

Zurück
Oben