Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

An alle Serben, Mazedonier und andere Fans der kyrillischen Schrift

Sollen wir das russische/bulgarische Alphabet in unsere Sprache integrieren?

• Umfrageteilnehmer
    22
Bin aus Bulgarien und kann das Bulgarische Kyrillische alphabet. Aber ich finde das ist Unnötig. Für was den? Ich hab mir auch einige Sachen selber beibringen müssen aber wie ein user vor mir gesagt hat... üben üben üben üben...bis auf paar sachen sind die 3 schriften e ähnlich. Und nein die kyrillische schrift ist eben nicht am austerben. selbst in bg sind alle offiziellen dokumente wie zeitungen auf kyrillische. klar es gibt auch sachen wo es mit lateinische buchstaben ist. Es ist so ein misch masch. Doe ortstafeln sind auf kyrillisch sowie mit lateinische buchstaben damit sich die touristen nicht verfahren hahaXD aber sonst finde ich das eher unnötig. Sie ähneln sich e total. die russischen buchstaben kann ich lesen...bis auf paar ausnahmen die ich leider nicht weiss...gleich wie beim serbischen kann ich auch fast alles ohne problem lesen. es sind nur immer paar einzelne buchstebn die ich nichtlesen kann. also zur frage zurück ...nein finde ich unnötig

Liebe Kameraden und Genossen des BFs. Wie ihr wisst ist die serbokroatische Sprache in macher Hinsicht - besonders für Diasporajugos wie mich - zum verzweifeln schwer und zudem haben wir Serben und unsere mazedonischen Protagonisten eine richtig coole kyrillische Schrift, die wie die Sprache, ebenfalls unübersichtlich in punkto Aussprache ist. Desswegen meine Frage: Soll eurer Meinung nach unser kyrillisches Alphabet sich reformieren indem wir das Alphabet der Russen und der Bulgaren annehmen?

Zum Vergleich:
Serbian Cyrillic alphabet - Wikipedia, the free encyclopedia

Russian alphabet - Wikipedia, the free encyclopedia

Ich weis nicht warum, aber ich selber wäre dafür. :?
Du streichst die Reform, die Vuk Stefanovic Karadzic mal ganz mühsam machte und bekommst das oben genannte. ;)

Zurück
Oben