Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

An alle Staatsbürger Kroatiens

Lynes

Top-Poster
Schon dieses Gesetz mitbekommen?

Obveze iz Zakona o prebivali?tu - mup.hr

Hier kurz zusammengefasst um was es geht: Podsjetnik hrvatskim dr?avljanima u inozemstvu

Man soll bis zum 29. Dezember 2014 seinen Aufenthaltsstatus regeln, entweder auf einem der Konsulate oder wenn man gerade in Kroatien ist, auf dem Polizeirevier das für einen zuständig ist.
Wenn Ihr euch aus Kroatien abmeldet bzw. abgemeldet werdet (denn falls Ihr das nicht bis zum Fristende selber regelt, machen die das, und da wird dann wohl ne Strafgebühr fällig), kann es passieren dass Ihr künftig für euren Besitz in HR eine Steuer aufgedrückt bekommt, da wird z. B. das Haus zum Ferien-Domizil. Ich habe nur zufällig davon erfahren. Das erste Fristende war Dezember 2013, aber sie haben's dann um ein Jahr verlängert.

Ich glaube (aber sicher kann man nicht sein) die werden die Frist nochmal verlängern. Angeblich sollen 300 000 (!) Auslandskroaten die Sache noch nicht geregelt haben. Ich nehme an, sehr viele haben schlichtweg keine Ahnung davon, die müssen erst informiert werden.

Edit: Andererseits gelten Gesetze auch ohne dass jemand von ihnen weiß...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nichts in Kroatien, kein wohnsitz, kein sonstiger besitz keine cro-osobna, somit betrifft mich der scheiß nicht

Ich war 2011 das letzte Mal im Konsulat, zwecks Beschaffung eines neuen Passes. Da man sich alle 5 Jahre melden soll, erkenne ich irgendwie nicht den Sinn dessen, dass ich mich jetzt dort in die Schlange stelle. Hätte ich Besitz in Kroatien, sähe es schon anders aus.

- - - Aktualisiert - - -

was ist mit den Kroaten aus BiH?

Für sie gilt scheinbar das Gleiche wie für alle anderen außerhalb von HR.

Folgendes lohnt anzuhören: http://glashrvatske.hrt.hr/emisija/ovdje-hrvatska-a-tko-je-tamo-2014-10-24/

Ich war 2011 das letzte Mal im Konsulat, zwecks Beschaffung eines neuen Passes. Da man sich alle 5 Jahre melden soll, erkenne ich irgendwie nicht den Sinn dessen, dass ich mich jetzt dort in die Schlange stelle. Hätte ich Besitz in Kroatien, sähe es schon anders aus.
Wo muss man sich denn alle 5 Jahre melden? Ich habe 2013 Pass um 10 Jahre verlängert, da war keine Rede von irgendwo melden

Wo muss man sich denn alle 5 Jahre melden? Ich habe 2013 Pass um 10 Jahre verlängert, da war keine Rede von irgendwo melden

Diejenigen, die weiterhin in HR gemeldet sein wollen, werden wohl alle 5 Jahre auf's Konsulat müssen, mit schriftlicher Bestätigung des Einwohnermeldeamts dass sie hier wohnen und Begründung warum sie erneut verlängern wollen (Arbeit etc.).

Ich habe mich im Sommerurlaub für fünf Jahre vorläufig abgemeldet, weil wir ja auch Besitz unten haben. War nur Zufall, weil ich meine osobna nach 10 Jahren mal als verloren gemeldet habe ^^ Da hat die Frau uns das erklärt, aber dieser ganze Bürokratiescheiß ist halt sehr kompliziert.

Im Endeffekt sind die meisten Diasporakroaten ja unten gemeldet, obwohl wir 98 % des Jahres in der Diaspora sind. Das wollen die ändern, d. h. du musst dich VORLÄUFIG aus HR abmelden zB, weil du in D arbeitest. Mehr ist es meiner Meinung nach nicht. Wichtig ist VORLÄUFIG.

Zurück
Oben