Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

An die, die Bosnien teilen wollen.

wie wäre es wenn ihr gottverdammten Slawen zurück nach Russland geht ihr mazedonier makedonier was auch immer nach Griechenland und wir Albaner den ganzen Balkan wieder bekommen? bitte ein danke

Die Problematik hier ist:
es wird mit Begriffen und Begrifflichkeiten wahllos umhergeworfen, ohne ein wirklich historisch fundiertes Wissen an den Tag legen zu können - Wiki-Zitate per copy&paste anzubringen reicht dabei weitem nicht.

Grundlegend wird hier mit dem Begriff "Nation" jougliert - das ist erst ab mitte 18. Jhrh. insoweit legitim - für die Königreiche und Staatengebilde zuvor eher weniger.

Desweiteren ist es ohnehin völlig egal, ob und wie sich ein König, Fürst oder sonstiger kleinterritorialler Machthaber bekannte und benannte - für das 21. Jhrh. spielen andere Faktoren eine tragende Rolle - wehe denen, die sich da im Geiste und im Denken noch im ausgehenden 19. Jahrh. befinden.

Bosnien und Herzegovina heute ist ein staatlich annerkantes Subjekt, welches auch im internationalen Maßstab einen Weg geht, der in die Richtige Richtung weist - die Menschen darin haben ebenfalls eine verfassungsmäßige als auch international gesicherte Subjektivität, an welcher nicht im Geringsten gerührt werden kann.

Allen Möchtegernhistorikern und Großnationalisten sei versichert, das Bosnier das bleiben was sie heute sind - Bürger von Bosnien und Herzegowina... unabhängig, welche Märchen und Legenden manche zu schneidern im Begriff sind - weder diesseits, noch jenseits der Drina

wie wäre es wenn ihr gottverdammten Slawen zurück nach Russland geht ihr mazedonier makedonier was auch immer nach Griechenland und wir Albaner den ganzen Balkan wieder bekommen? bitte ein danke

Das ist unterste Schublade.

Diesem Forum wirst du nicht lange erhalten bleiben mit solch einer Einstellung.

Die Problematik hier ist:
es wird mit Begriffen und Begrifflichkeiten wahllos umhergeworfen, ohne ein wirklich historisch fundiertes Wissen an den Tag legen zu können - Wiki-Zitate per copy&paste anzubringen reicht dabei weitem nicht.

Grundlegend wird hier mit dem Begriff "Nation" jougliert - das ist erst ab mitte 18. Jhrh. insoweit legitim - für die Königreiche und Staatengebilde zuvor eher weniger.

Desweiteren ist es ohnehin völlig egal, ob und wie sich ein König, Fürst oder sonstiger kleinterritorialler Machthaber bekannte und benannte - für das 21. Jhrh. spielen andere Faktoren eine tragende Rolle - wehe denen, die sich da im Geiste und im Denken noch im ausgehenden 19. Jahrh. befinden.

Bosnien und Herzegovina heute ist ein staatlich annerkantes Subjekt, welches auch im internationalen Maßstab einen Weg geht, der in die Richtige Richtung weist - die Menschen darin haben ebenfalls eine verfassungsmäßige als auch international gesicherte Subjektivität, an welcher nicht im Geringsten gerührt werden kann.

Allen Möchtegernhistorikern und Großnationalisten sei versichert, das Bosnier das bleiben was sie heute sind - Bürger von Bosnien und Herzegowina... unabhängig, welche Märchen und Legenden manche zu schneidern im Begriff sind - weder diesseits, noch jenseits der Drina

Ohne Vergangenheit keine Zukunft...
Aber ich stimme dir teilweise zu, für die heutigen Geschehnisse ist es nicht so relevant was damals war.

Trotzdem ist das nicht so einfach, wie Du es versuchst hier darzustellen...
Kumpel von mir seines zeichens Kroate sagt immer "Was ist Bosnien schon für ein Staat / Kakva je Bosna drzava?" ich denke damit gibt er gut wieder was auch die meisten anderen "Bosnier" denken...

Seien wir doch mal ehrlich, dass einzige was in Bosnien funktioniert ist die serbische Republik, treibende Kraft Bosniens.

Ja solange Dodik alles verkauft was ihr habt, aber damit füllt er als erstes sein eigenes Konto, dann verlagert er alles auf Banja Luka und seinen Heimatdorf Laktasi, der Unmut im Osten Bosniens über Dodik wächst da er die Region stark vernachlässigt.

Ohne Vergangenheit keine Zukunft...

Ein Satz, ja... doch ist allein die Gegenwart das Bestimmende für die Zukunft - alles anderei st...lediglich etwas für die Gallerie - nicht mehr...

Trotzdem ist das nicht so einfach, wie Du es versuchst hier darzustellen...
Kumpel von mir seines zeichens Kroate sagt immer "Was ist Bosnien schon für ein Staat / Kakva je Bosna drzava?" ich denke damit gibt er gut wieder was auch die meisten anderen "Bosnier" denken...

...eine Behauptung, der ich nicht zustimmen kann...

Seien wir doch mal ehrlich, dass einzige was in Bosnien funktioniert ist die serbische Republik, treibende Kraft Bosniens.

?

treibende Kraft? Für was?
Die Wirtschaft?
Keinesfalls!

Učešće Federacije BiH u ukupnom izvozu Bosne i Hercegovine u maju 2010 je bilo 67,6 posto, a u ukupnom uvozu 64,6 posto.
Quelle Biznis.ba - Home
Für die Verkehrsentwicklung?

ebenfalls Fehlanzeige

"ŠTRABAK" IZLAZI IZ AD "AUTOPUTEVI RS"
Predsjednik Vlade Republike Srpske Milorad Dodik rekao je da postoji saglasnost obje strane da austrijska kompanija ''Štrabak'' izađe iz akcionarskog društva ''Autoputevi RS'' uz naknadu koja ne bi trebalo da prelazi 200.000 evra.
Quelle: Radio-Televizija Republike Srpske
Befahrbare Kilometer Autobahn 2010 in der E-RS: null!

Sehr schade für einen Staat, wenn die Entwicklungen so unhomogen verlaufen wie hier...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Satz, ja... doch ist allein die Gegenwart das Bestimmende für die Zukunft - alles anderei st...lediglich etwas für die Gallerie - nicht mehr...

Stimmt!

...eine Behauptung, der ich nicht zustimmen kann...

Ich find er hat volkommen recht, es lebt sich alles auseinander, obwohl sie alle in der selben Republik leben und wer kann es ihnen verdenken?

?

treibende Kraft? Für was?
Die Wirtschaft?
Keinesfalls!

Für die Verkehrsentwicklung?

ebenfalls Fehlanzeige

Befahrbare Kilometer Autobahn 2010 in der E-RS: null!

Sehr schade für einen Staat, wenn die Entwicklungen so unhomogen verlaufen wie hier...

Die kriegen das schon noch hin.
Aber es geht ja nicht nur um Wirtschaft zumindest können sich der Großteil der RS-bürger mit ihrer Entität identifizieren...

Aber so schlecht ist das doch garnicht
- Bruto domaći proizvod za 2008. godinu: 8 489 287 000 КМ
-
Procjena broja stanovnika za Republiku Srpsku u 2009. godini: 1 435 179

Republički zavod za statistiku Republike Srpske

Fatalna pogreška u sustavu, heterogeni interesi dvaju naroda i političkih opcija u Federaciji BiH te zarobljenost u lažnim izbornim obećanjima doveli su ovaj washingtonski eksperiment na rub raspada i potrebu generalnoga remonta. Ukazuju na to svi pokazatelji, a najviše upozoravaju ekonomski parametri koji se u posljednjih deset godina odražavaju na standard građana.

Skok od pet puta
Od 1998. godine, kada se vodi statistika o prosjeku plaća između Federacije BiH i Republike Srpske, veći entitet je imao skoro dvostruku prednost. Naime, tada je neto plaća u RS-u iznosila nevjerojatnih 170 maraka, dok je u Federaciji prosjek iznosio 329 maraka.

Od tada do prosinca 2008. plaća u RS-u porasla je skoro pet puta i iznosila je 819 maraka, dok je pak u Federaciji zabilježen porast od skoro 2,5 puta i na kraju prošle godine iznosila je 790 maraka. Slično je s rastom stranih investicija, izvozom, bruto društvenim proizvodom. Značajniji zaokret počinje od 2004. godine, pa se s pravom može reći da se napredak može pripisati aktualnom premijeru RS-a Miloradu Dodiku.

Pravi bum ostvaren je 2007. godine kada je Republika Srpska privukla ulaganja viša od milijardu eura. Tada 
je privatiziran Telekom RS-a, prodane rafinerije u Bosanskom Brodu i Modriči.

Ulaganja vs. politika
U 2008. su uslijedili ugovori, doduše još nerealizirani, oko ulaganja u elektroenergetske projekte i prometnu infrastrukturu. U posljednjih nekoliko godina Federacija praktično nije ostvarila niti jednu značajniju investiciju.

Umjesto toga vodili su se pravi politički ratovi oko toga tko će uvesti veću proviziju, počevši od elektroenergetskih ulaganja ili privatizacije telekoma do eklatantnog primjera etnički motivirane blokade privatizacije mostarskog Aluminija. Posebna otegotna okolnost gospodarstvu u Federaciji BiH su opterećenja u javnoj potrošnji. Naime, potrošnja u Republici Srpskoj čini 35% bruto društvenog proizvoda, dok u FBiH sudjeluje s čak 65 %.

^^ Du verstehst mich miss - mir geht es hier um kein "dick-measuring" wer hat mehr - wer hat weniger, oder gar, dass ich mich an der deutlich schlechteren wirtschaftlichen Situation der kleineren Entität gar erfreute...nein, nein...

Deine Behauptung, die E-RS sei die treibende Kraft ist lediglich haltlos...

Viele sind nur neidisch...
Bosnien wird es auch immer geben ! Vielleicht größer, aber nicht kleiner ;)

schön das du zu allen Bosniern sprichst :D sprich: zu allen katholiken und orthodoxen ebenfalls :app:....................

vergiss nicht ein taschentuch in deine unterhose hineinzugeben wenn du nach deinen feuchten traum aufwachst... ich rate es dir ;) sonst pickt alles in der schwanzgegend ........ nicht gerade schön .......

:rolleyes:

^^ Du verstehst mich miss - mir geht es hier um kein "dick-measuring" wer hat mehr - wer hat weniger, oder gar, dass ich mich an der deutlich schlechteren wirtschaftlichen Situation der kleineren Entität gar erfreute...nein, nein...

Deine Behauptung, die E-RS sei die treibende Kraft ist lediglich haltlos...

Naja bischen dick hab ich schon aufgetragen, natürlich ist das nicht mit Slowenien damals in yu zu vergleichen...:D

Aber dafür das die RS die kleinere Entität ist und weniger Einwohner hat, geht sie auf gut Deutsch gesagt "gut ab" =)

Du bist Bosniake oder?

Zurück
Oben