Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

An die Frauen: Mondtasse

Ok. Dachte nur bei asiatischem Importprodukten, wenn überhaupt, muss man was Inhaltsstoffe angeht öfters vorsichtig sein.

Da müsste man sich näher informieren. Wie ich verstanden habe, wird es z.B. von einer finnischen Firma produziert, ob es auch in Finnland hergestellt wird, ist ja natürlich noch ne andere Sache.

Im Gegensatz zu Binden und OBs ist es denke ich trotzdem noch bei weitem unbedenklicher :D

Da müsste man sich näher informieren. Wie ich verstanden habe, wird es z.B. von einer finnischen Firma produziert, ob es auch in Finnland hergestellt wird, ist ja natürlich noch ne andere Sache.

Im Gegensatz zu Binden und OBs ist es denke ich trotzdem noch bei weitem unbedenklicher :D

Mit Tampons ist alles ok. Bei Stiftung Warentest waren alle getesteten Modelle völlig schadstofffrei. Bedenklich wird es erst, wenn du so ein Teil den halben Tag und länger in deiner Mumu bunkerst.

Mit Tampons ist alles ok. Bei Stiftung Warentest waren alle getesteten Modelle völlig schadstofffrei. Bedenklich wird es erst, wenn du so ein Teil den halben Tag und länger in deiner Mumu bunkerst.

Öko-Test sagt aber was anderes:

Unser Testergebnis ist ein echter Skandal: Die besten elf Produkte erhalten nur ein "befriedigend". Fünf Produkte sind jedoch nur "mangelhaft" und schlechter, weil sie eine krebsverdächtige Substanz enthielten.

Über das krebsverdächtige Formaldehyd in fünf Produkten waren wir sehr überrascht. In allen Fällen wird zwar der Grenzwert für Formaldehyd, der für Hygienepapier wie Taschen- oder Kosmetiktücher festgelegt ist, nur zu zehn bis 20 Prozent ausgeschöpft. Da ein Tampon aber naturgemäß über Stunden im Körper verbleibt, bewerten wir diesen Stoff strenger. Die überwiegende Anzahl der Marken zeigt zudem, dass es leicht möglich ist, formaldehydfreie Tampons zu produzieren. Quelle für den bedenklichen Stoff ist übrigens die Folie, mit denen die Tampons einzeln verpackt sind, teilten uns die Anbieter mit. Zudem würden die Verpackungen die Grenzwerte für Formaldehyd in Folien, die mit Lebensmittel in Kontakt kommen dürfen, einhalten.

Testberichte Tampons - ÖKO-TEST Online - www.oekotest.de

- - - Aktualisiert - - -

aber der Test ist von 2007 .. ich lese gerade das hier von 2009:

In den o.b. Pro Comfort Tampons Normal hatte das beauftragte Labor umstrittene halogenorganische Verbindungen analysiert, dafür kassierte die Topmarke unter den Monatshygieneröllchen zwei Minuspunkte. Mittlerweile hat Johnson & Johnson sein Bleichverfahren umgestellt. Ab der Charge B 260 8 W 43 lassen sich die umstrittenen Rückstände, die aus der Bleiche der Tamponfasern mit Chlorverbindungen wie Chlordioxid oder Hypochlorit stammen können, nicht mehr nachweisen.

Gesamturteil von "befriedigend" auf "sehr gut"

____

Wobei der Test von Stiftung Warentest von 2003 ist .. hm

hmmmm seltsam, okay :-k

Tampons - Teure Tage, billige Tage - Test - Stiftung Warentest

Asbest, Dioxin, toxisches Schocksyndrom – um Tampons ranken sich viele Befürchtungen. Wir haben 22 Marken untersucht und keine Schadstoffe gefunden. Große Preisunterschiede aber schon.

Der von Ökotest ist ein paar Jahre neuer.

Das Ding ist.... eine solche Kleinigkeit juckt mich irgendwie nicht. Genveränderte Lebensmittel okay, aber das hier ist mir irgendwie so mega latte. Ich nehme Tampons seit weit über einem Jahrzehnt und gehe regelmäßig zur Kontrolle. Das heißt nicht, dass es nicht für viele sinnvoll wäre, mal zu hinterfragen, ob der Mooncup nicht besser ist. Tatsächlich berichten viele Frauen, dass sie seitdem keine Menstruationsschmerzen mehr haben. Aber die hab ich dank Pille so oder so nicht.

hmmmm seltsam, okay :-k

Tampons - Teure Tage, billige Tage - Test - Stiftung Warentest

Der von Ökotest ist ein paar Jahre neuer.

Das Ding ist.... eine solche Kleinigkeit juckt mich irgendwie nicht. Genveränderte Lebensmittel okay, aber das hier ist mir irgendwie so mega latte. Ich nehme Tampons seit weit über einem Jahrzehnt und gehe regelmäßig zur Kontrolle. Das heißt nicht, dass es nicht für viele sinnvoll wäre, mal zu hinterfragen, ob der Mooncup nicht besser ist. Tatsächlich berichten viele Frauen, dass sie seitdem keine Menstruationsschmerzen mehr haben. Aber die hab ich dank Pille so oder so nicht.

Jap muss man selber abwiegen, einige Frauen haben da schon Angst und andere eben nicht.

Über einen komplett neuen Test, würde ich mich persönlich freuen, wie ich gelesen habe, reagieren ja Firmen nach solchen Testergebnissen drauf. Am liebsten aber von Ökotest, weil naja .. Stiftung Warentest kommt mir oft nicht sehr objektiv vor. Kann auch damit zusammenhängen, dass die Firmen (wenn Tests laufen) ihre Produkte verändern, nur um das Zertifikat zu erhalten.

Zurück
Oben