Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

An die Orthodoxen

Bei euch Griechen ist das so ne Sache. Soweit ich weiß, feiert ihr die orthodoxen Feste nicht im traditionellen Sinne, sondern nach dem neuen neuen gergorianischen Kalenadar, bis auf einige Abspalutungen und die Möche auf dem Berg Athos.

wir feiern nur weihnachten nach dem gregorianischen kalendar....ostern machen wir wie ihr im julianischen

mehr fällt mir auch z.B nicht ein für große feste.....

raspece_hristovo_veliki%20_petak.jpg

H CTAYPWCIC = Die Kreuzigung
IC XC = Jesus Christus
MP = Maria
ΟΓΑ ΙW O ΘΕΟΛΟΓΟC = Der Evangelist Johannes

Zuletzt bearbeitet:
du verstehst byzantinisch????respekt :app::app:
Byzantinisch ist nichts anderes als mittelalterliches Griechisch. Jetzt sag blos, du kannst es nicht lesen? OK, einige Sachen sind verschnörkelt, aber schau mal:

H CTAYPWCIC = Η ΣΤΑΥΡΩΣΙΣ

Die haben statt Σ halt C benutzt, aber sonst hat sich eigentlich nicht viel geändert. OK. ΙC XC ist abkürzend für IHCOYC XPHCTOC, also Jesus Christus, MP für MAPIA. Dia haben diese Abkürzungen halt gerne in diesen Ikonen benutzt. Vermutlich um das Bild nicht vollzuschreiben. ;)

Byzantinisch ist nichts anderes als mittelalterliches Griechisch. Jetzt sag blos, du kannst es nicht lesen? OK, einige Sachen sind verschnörkelt, aber schau mal:

H CTAYPWCIC = Η ΣΤΑΥΡΩΣΙΣ

Die haben statt Σ halt C benutzt, aber sonst hat sich eigentlich nicht viel geändert. OK. ΙC XC ist abkürzend für IHCOYC XPHCTOC, also Jesus Christus, MP für MAPIA. Dia haben diese Abkürzungen halt gerne in diesen Ikonen benutzt. Vermutlich um das Bild nicht vollzuschreiben. ;)

lesen kanns ich aber wie gesagt das bissl schwer zu verstehn ^^ und das

MP=maria ist wusste ich auch net also die abkürzungen :)

sag ma sinopeus biste eig gläubig oder eher so wie balkanmensch???

Zurück
Oben