Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

An unsere Jugos ?

Name ?

• Umfrageteilnehmer
    73
oh gott bin ich dumm mein kroatischer nachname endet auf ic abe rnicht mein albanischer xD
also denkt euch ein nein weg und macht ein ja dazu

natürlich enden die meisten nachnamen mit IC. das komische an der ganzen sache ist aber dass wir doch vermeintlich slawen sein sollen und doch nachnamen tragen die in keinster weise den typisch slawischen nachnamen wie in polen, tschechei usw. ähneln ...

zu der Zeit gab es unter der armen bzw. "normalen" Bevölkerung keine Nachnamen ... ... so gesagt entwickelten sich die Nachnamen erst mit der Zeit und wenn man mal nachdenkt sind das 1000 Jahre zwischen der slawischen Auswanderung aus dem Gebiet bis zu der heutigen Zeit... da ändert sich die Sprache was unmittelbar mit der Nachnamengebung zusammensteht :toothy8:
nehm ich jetzt mal streng an ......

als theorie klingt es gar nicht so schlecht. aber warum behielten die polen dann ihre slawischen nachnamen und wir nicht ?? oder waren die polen nie arm und nicht von der "nachnamenlosigkeit" :confused: betroffen

@BHBelay

Polnisch
Die ebenfalls häufige Endung -wicz (bspw. bei Adamowicz oder Filipowicz) entspricht- dem germanischen Suffix -son, bzw. -sohn und stellt erstarrte Vatersnamen dar, wie sie noch heute im Russischen als Patronyme gebräuchlich sind.
OWICZ

Balkan/Bosniaken
Die bosniakischen Nachnamen haben, wie im südslawischen Raum üblich, oft die Endungen „ić“ oder „ović“. Anhand der Nachnamen ist der Einfluss der osmanisch-islamischen Kultur erkennbar. So tragen viele Bosniaken Namen wie z. B. „Imamović“ (übersetzt: Sohn des Imams) oder „Hadžiosmanović“ (übersetzt: Sohn des Haddschi Osman).
OVIC, IC ist nur die Abkürzung von OVIC

Bei den Russen ist die Endung oft -ow
OW

Die frage ist was ist an -ic oder -ovic nicht Slawische , da komm ich nicht mehr so mit ?
Ist schon übel, wenn man so arm ist, daß man sich nicht einmal einen Nachnamen leisten kann... Das war aber eher nicht die Ursache. Und spannende Theorien, die Ihr da so habt.

Tatsächlich ist es so, daß es früher meistens keine Notwendigkeit gab für Nachnamen. Es gab wesentlich weniger Menschen und die lebten in einem ziemlich eng begrenzten Raum. Da war der Rufname in der Regel ausreichend, um die Person zuzuordnen. Später wurden die Namen dann oft ergänzt, auf unterschiedliche Weise.

-ić, -wicz oder -ич, aber auch -ев und -ов sind typische Beispiele für das Abstammungsmuster, meist abgeleitet vom Vornamen des Vaters.

-ak, -ac oder -ač sind typische Beispiele für Berufsbezeichnungen.

-ski, -ский, cki oder -čki sind adjektivische Endungen, die oft die Herkunft oder typische Eigenschaften angeben.

Man kann nicht sagen, daß die eine oder andere Form "slawischer" wäre. Zum Teil war der Zufall Pate, was an dem jeweiligen Urahn nun am typischsten war in seinem unmittelbaren Umfeld, ob nun sein roter Bart, die Tatsache, daß er Schmied war oder aus xyz zugewandert war oder sein berühmt-berüchtigter Vater. Zum Teil ist aber auch das Namensrecht schuld, das zur entsprechenden Zeit am jeweiligen Ort galt, viele slawische Völker waren ja über weite Strecken auch fremdbeherrscht.

Das ist aber keine slawische Spezialität, auch im deutschen Sprachraum heißen Leute bspw. Jensen, Schmidt oder Franke.

Zurück
Oben