Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ancient Greeks for Dummies

Cyprus

Gesperrt
ancgrecov.jpg

40712304.jpg

59038886.jpg

51814188.jpg

Das Buch sollte sich jeder Slawomazedonier zu Weihnachten wünschen. :D:D:D

Ja in Makedonien sprach man damals einen dorischen Dialekt und das φ wurde mit einem β ersetzt. In der Liste mit den makedonischen Wörtern sah ich auch das Wort βαλακρός und φαλακρός.

[FONT=&quot]βαλακρός [FONT=&quot]balakrós[/FONT] 'Glatzkopf'[/FONT]
  • [FONT=&quot]idg. *bʰël-ḫecrós 'blankspitzig'; griech. [FONT=&quot]φαλακρός[/FONT] pʰalakrós 'Glatzkopf'[/FONT]

So heisst es immernoch heute auf Griechisch.

hahah sollen sie sich beschweren gerade die fyroms bulgaren die über uns albaner was viel schlimmeres geschrieben haben und das das buch vom minesterium fyroms kam macht es noch schlimmer

Ja in Makedonien sprach man damals einen dorischen Dialekt und das φ wurde mit einem β ersetzt. In der Liste mit den makedonischen Wörtern sah ich auch das Wort βαλακρός und φαλακρός.

So heisst es immernoch heute auf Griechisch.

Auf makedonisch wurde wohl manchmal Φ wie ein β ausgesprochen. Eigentlich heißt es ja heute Φαλακρα und wird auch Falakra ausgesprochen. Auf makedonisch ist es Walakra.

Edit.: Ich sehe jetzt erst, dass wir eigentlich dasselbe geschrieben haben.:p

Auf makedonisch wurde wohl manchmal Φ wie ein β ausgesprochen. Eigentlich heißt es ja heute Φαλακρα und wird auch Falakra ausgesprochen. Auf makedonisch ist es Walakra.

Edit.: Ich sehe jetzt erst, dass wir eigentlich dasselbe geschrieben haben.:p

Solche regionalen Unterschiede gibt es überall. Wir zum beispiel auf Zypern sagen zu βιολί φκιολί und unser griechisch ist das älteste grieschisch was noch überlebt hat. Unsers zählt zum achaischen Griechisch.

Es mag sein, dass sich die Slawomazedonier schonwieder von der Welt verarscht fühlen, wenn sie das Cover dieses Buches sehen, aber es ist nunmal so wie es ist. Akzeptiert es und gut ist. Spam bringt euch nicht weiter.

Zurück
Oben