Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Andere Sprachen

A.S Puschkin

Stimme Russlands
Das schöne einem multinazionalen Forum ist das jeder hier sollch interessante Sprachen kennt. Ich frage Leute aus anderen Ländern immer was das ein oder andere Wort den auf seiner/ihrer Sprache heißt.

Ich würde gerne mal wissen was:

Hallo
Tschüss
Bitte
Danke

Auf balkanischen Sprachen heißt. Wer will kann in diesem Strang auch andere Wörter fragen, ich fände das äußerst interessant. :D

Das schöne einem multinazionalen Forum ist das jeder hier sollch interessante Sprachen kennt. Ich frage Leute aus anderen Ländern immer was das ein oder andere Wort den auf seiner/ihrer Sprache heißt.

Hallo
Tschüss
Bitte
Danke

Auf balkanischen Sprachen heißt. Wer will kann in diesem Strang auch andere Wörter fragen, ich fände das äußerst interessant. :D

:shock::shock::shock::shock::shock:

PS:
Hallo - Naber lan Eschek
Tschüss - Hassiktir git
Bitte - Alip da siktir git
Danke - Sagol inek hadi siktir git

Hallo
Tschüss
Bitte
Danke

Albanisch: Hallo
Qao oder diten e mire
Te lutem
Faleminderit

Was mich aber interessier ist was diese "bre" bei den Serben bedeutet.Wir Albaner benutzen es auch.

:shock::shock::shock::shock::shock:

PS:
Hallo - Naber lan Eschek
Tschüss - Hassiktir git
Bitte - Alip da siktir git
Danke - Sagol inek hadi siktir git

Du hast Recht, Puschkin sollte sich weiterhin mit der deutschen Sprache beschäftigen. ^^

Albanisch: Hallo
Qao oder diten e mire
Te lutem
Faleminderit

Was mich aber interessier ist was diese "bre" bei den Serben bedeutet.Wir Albaner benutzen es auch.

:laughing3:

ich verbesser dich mal:D

qao ist das gleiche wie ciao - italienisch
te lutem heisst so viel wie ich bitte dich
diten e mir heisst soviel wie schönen tag noch

albanisch:

hallo = alo oder tung
tschüss= tung
bitte= ska gje oder wenn man um etwas bittet te lutem aber ich denke mal es war jetzt das bitte gemeint wenn jemand danke sagt
danke= faleminderit

tung kann man als begrüssung oder beim verabschieden sagen.;)

Hallo
Tschüss
Bitte
Danke

also auf griechisch
hallo = geia sou = ja su
tschüss=geia sou =ja su
Bitte= parakalo, ich bitte dich = se parakalo
danke= efcharisto

Hallo
Tschüss
Bitte
Danke

Auf Serbokroatisch:

Hallo = Halo / Zdravo
Tschüss = Cao / Dovidjenja
Bitte = Molim
Danke = Hvala

Schqip / Albanisch:

Hallo (Begrüssung)= Pershendetje, Tungjatjeta
Hallo (am Telefon) = Alo

Tschüss = Tung (wird auch als Begrüssung gebraucht), Cao (ciao)

Bitte (wenn man jemandem etwas gibt; Bitte sehr (Bitteschön)) = Urdhero, Urdheroni
Bitte (nachdem man sich bedankt hat) = Ska gje, ska perse
Bitte (wie: ich bitte dich) = Te lutem, (une) te lutem (ty)

Danke = Faleminderit, Me nder qofsh

:)

Zurück
Oben