Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Angenommen Serbien erkennt Kosovo an.... welche Auswirkungen wird dies haben?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Coon, schön dass du wieder zurück bist. Deine Threads bringen mich immer wieder zum Lachen, wirklich köstlich :haha:

Der Westen, also in diesem Fall einstimmig USA + EU und Co haben kein Interesse an einem pro-russischen Serbien bis kurz vor der Adria und in der Nähe zu Mitteleuropa. Das kannst du Dir noch so sehr wünschen. Und Kroatien hat ganz sicher kein Interesse an ein Serbien kurz vor Zagreb mit Gebietsansprüchen in Richtung Kraina. Das werden die katholischen Brüder in Europa nicht anders sehen. Also träum schön weiter. Dein Gespür für (Geo-) Politik lässt sehr zu wünschen übrig muss ich dir hier leider wieder bescheinigen. :cool:

Erstmal danke für die Willkommensbegrüssung, kesaj. Nun stellt sich die Frage, wie sehr schert sich Russland und China ob es der USA und EU Westmächten nicht passt, das die RS Unabhängig wird?

Ich will nicht sagen das dies der einzige Grund ist, aber Kosovo ist sicherlich einer davon, und der erste Dominostein der gefallen ist, wo Weltmächte das erste mal seit dem 2 WK die Grenzen in Europa versuchen zu ändern, war die serbische die Provinz Kosovo unabhängig zu erklären ohne Einwilligung des Staates Serbien dem Kosovo völkerrechtlich gehört. Danach kamen Südossetion, Abchasien, Ost Ukraine, Krim. Zufall?

Was schliesst du daraus, so wie Russland beim Kosovo Okkupation 2008 nichts machen konnte wo die NATO Truppen schon drin waren, so konnte umgekehrt der Westen nichts bei den letztgenannten Gebieten machen (Krim, Südossetion ect.)

RS, da stimmst du mir zu, ist mehr von Russland beeinflusst und hingezogen, Föderation vom Westen. Was will Deutschland, Frankreich und Brittanien, Weltmacht Kroatien nicht zu vergessen ^^, was wollen sie denn machen wenn angenommen Serbien Kosovo anerkennt und nach der EU Mitgliedschaft dann Russland, China, Serbien und anderen Weltländern nach dem gleichen Prinzip wie Kosovo die Unabhängigkeit der RS anerkennnen? Wollen sie RS angreifen, okkupieren, sich mit Russland anlegen?

Herzlichen Glückwunsch, Serbien hat (fast) kosovarisches Niveau erreicht. Der Durchschnittslohn betrug im Kosovo 2017 schon 528 €, aber die Löhne sind im Kosovo nicht das Problem sondern die 25 -30% Arbeitslosigkeit.

Kosovo hat ein höheren Durchschnittslohn als Bulgarien und der komplete Westbalkan (Serbien, Montenegro, Bosnien, Nordmazedonien, Albanien). Donnerwetter, wers glaubt, nur weiter so. :D

Erstmal danke für die Willkommensbegrüssung, kesaj. Nun stellt sich die Frage, wie sehr schert sich Russland und China ob es der USA und EU Westmächten nicht passt, das die RS Unabhängig wird?

Ich will nicht sagen das dies der einzige Grund ist, aber Kosovo ist sicherlich einer davon, und der erste Dominostein der gefallen ist, wo Weltmächte das erste mal seit dem 2 WK die Grenzen in Europa versuchen zu ändern, war die serbische die Provinz Kosovo unabhängig zu erklären ohne Einwilligung des Staates Serbien dem Kosovo völkerrechtlich gehört. Danach kamen Südossetion, Abchasien, Ost Ukraine, Krim. Zufall?

Was schliesst du daraus, so wie Russland beim Kosovo Okkupation 2008 nichts machen konnte wo die NATO Truppen schon drin waren, so konnte umgekehrt der Westen nichts bei den letztgenannten Gebieten machen (Krim, Südossetion ect.)

RS, da stimmst du mir zu, ist mehr von Russland beeinflusst und hingezogen, Föderation vom Westen. Was will Deutschland, Frankreich und Brittanien, Weltmacht Kroatien nicht zu vergessen ^^, was wollen sie denn machen wenn angenommen Serbien Kosovo anerkennt und nach der EU Mitgliedschaft dann Russland, China, Serbien und anderen Weltländern nach dem gleichen Prinzip wie Kosovo die Unabhängigkeit der RS anerkennnen? Wollen sie RS angreifen, okkupieren, sich mit Russland anlegen?

Kosovo hat ein höheren Durchschnittslohn als Bulgarien und der komplete Westbalkan (Serbien, Montenegro, Bosnien, Nordmazedonien, Albanien). Donnerwetter, wers glaubt, nur weiter so. :D

Sorry, aber die Vorgänge in Kosovo mit jenen von Südossetien. Abchasien, Ukraine und Krim zu verbinden ist schon etwas verhaltensoriginell.

Du kennst mich ein wenig und solltest wissen, dass ich mir das nicht ausdenke mit den Zahlen.

Zu der RS hat die EU durchaus Werkzeuge, um eine einseitige Separation aus BiH zu verhindern: Geldhahn zudrehen für diesen Teil Bosniens und Handelssanktionen. Zur Not auch gegen Serbien falls Serbien solche Ambitionen unterstützt. Beispiel: Russland und Ukraine.

Und wenn man gegen Großbritannien und so einen Wirrkopf hart bleiben kann, dann ist Serbien dagegen ein Lercherlschaas.

Du gehörst zu der Kategorie "dummgefährlich"
Die Autoindustrie ist das schlimmste was der Gegend passieren konnte, die ganzen Kosovaren (deine ehemaligen Nachbarn) wurden angesiedelt.
Wo wurde den hierfür die Autozulieferindustrie angesiedelt?
Klugscheisser.
Die Waffenfabrik Zastava gab es schon wesentlich früher.
Zudem wurde die Entwicklung im wesentlichen durch Frankreich, über n drittel Investitionen.
Dies war alles vor deinem Tito.

Du scheinst ja sehr wohl zu wissen, wen die Serben so mögen, vielleicht gehörst ja auch dazu.

Ihr habt ja vom damaligen "Solizuschlag" von Serben, Bosniern und Mazedoniern gelebt. Schäm dich.

- - - Aktualisiert - - -

Findest lustig wenn politisch verfolgte eingesperrt wurden und krepiert sind?
Als königlich jugoslawischer Offizier/Soldat war man froh, wenn man in deutsche Gefangenschaft kam, die kroatische hat man nicht überlebt.

Das ist für dich ein Spaß, netter Zeitvertreib.
Als Kroate kann man durchaus darauf auch stolz drauf sein. Kannst mit dem mirko unter eine Decke, bist kein Deut besser.

Ganz schön viel Interpretation für jemanden, der über königlich-jugoslawischen Soldaten spricht, was doppelt dumm ist, zumal es eine beschönigende Bezeichnung, wenn es nicht gerade, um die ersten zwei peinlichen Kriegstage geht. Und schließlich dienten diese „Soldaten“ offiziell einem Diktator, unabhängig von ihrer Flecibilität

Eine Sache kann ich dir garantieren: sollte die EU Serbien aufnehmen, dann nur mit einer Klausel, die Serbien verbietet den anderen Balkanstaaten Steine in den Weg zu werfen und mit der Bedingung, dass Serbien die Werte der EU einhält.

Selbst wenn Vucic Kosovo anerkennen würde, zB für Nordkosovo an Serbien und ZSO, so muss er harte Hürden überwinden.

1.Verfassung ändern wo eine 2/3 Mehrheit benötigt wird, dort ist Kosovo laut Tadic Verfassung von 2006 als unzertrennlicher Teil Serbiens beschrieben mit hoher Autonomie

2.Die Serbisch-Orthodoxe Kirche, die im Kosovo ihre heiligsten Gotteshäuser stehen hat, alleine 4 sind Teil des UNESCO Welterbe. Ohne deren Segen wird es schwer das ein referendum zugunsten der Anerkennung durchkommt

3.Das Volksreferendum wo nochmal 50%+1 für Anerkennung Kosovos strimmen und mindestens 50% zu den Urnen gehen müssen

- - - Aktualisiert - - -

Brcko ist ethnisch geteilt, wo ein nord-west Streifen wo Serben die Mehrheit bilden die zwei Teile der RS verbindet, der sogenannte Nord-Brcko

Brcko_-_Etnicki_sastav_po_naseljima_2013_2.gif

- - - Aktualisiert - - -

Was denkst du denn so als Serbe Dare, wird er es wagen Kosovo anzuerkennen oder es beim Referendum anzubieten, oder sind es mehr träumereien unserer Forumsalbaner/Kroaten/Deutsche?

Wird Vucic sein eigenes Wort brechen "Ich werde niemals Kosovo anerkennen, auch nicht für EU"?

Schau mal Maradona. Ich habe mal deine so gerne gepostete Karte genommen die auf Schätzungen nach der Jahrtausendwende basiert mit der amtlichen Zählung von 2013 aktualisiert. das was sich geändert hat habe ich noch mit einem roten Punkt markiert. Das einzigste was ich eigenmächtig geändert habe war Busovaca. Wer aus der Gegend ist weis das Bosniaken in der Gemeinde die Mehrheit stellen. Das was im Osten so auffällig markiert ist sind einige Ortschaften mit bosniakischer Mehrheit in der RS. die zu einem die RS bei Foca teilen und zum andern bis Srebrenica reichen das ja Mehrheitlich bosniakisch ist.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Zu der RS hat die EU durchaus Werkzeuge, um eine einseitige Separation aus BiH zu verhindern: Geldhahn zudrehen für diesen Teil Bosniens und Handelssanktionen. Zur Not auch gegen Serbien falls Serbien solche Ambitionen unterstützt. Beispiel: Russland und Ukraine.

Als ob Brüssel ihren eigenen EU Mitglieder den Geldhahn zudreht und Handelsaktionen einleiten, angenommen 7-8 EU Länder erkennen die RS an, das ist wohl eher unwahrscheinlich, damit würde sich die EU ja selber schwächen. Zudem haben sie ja selber einseitigen Seperatismus im in Südserbien (Kosovo) unterstützt,. So einfach wird das nicht sein.

Natürlich würde eine selbstproklamierte unabhängige RS ohne volle Unterstützung von Russland und auch China die weltweit Lobby für Anerkennungen machen nicht gehen, das ist klar. Doch wenn Russland dies unterstütztb und RS den Russen eine Basis bietet ala Bonmdstil, dann ist da auch Ende im Gelände, da wird der Westen auch kein Krieg eingehen mit den Russen

Natürlich spekulieren wir alle, sagen unsere persönliche Meinung und werden nichts zu beitragen können, am Ende weiss keiner wie es wirklich kommt, ob nun Serbien Kosovo wirklich anerkennt, oder ob RS nun eines Tages wirklich Kosovos Weg gehen wird

Du kennst mich ein wenig und solltest wissen, dass ich mir das nicht ausdenke mit den Zahlen.

Schwer zu glauben das Kosovo mehr Lohn hat als der ganze nicht EU Balkan, bei 30% Arbeitslosen und 50% Jugendarbeitslose, warum wird Kosovo dann mit Moldawien und Ukraine als ärmstes s Land Europas angegeben. Und wenn deine Zahl richitg ist wie kommt sie zustande? Kann es mir nur vorstellen weil eure Mentoren USA und EU Westmächte zig Mrd mehr reinpunpen als sie zB Serbien und Bosnien zur Hilfe geben, und das wohlgemerkt bei 7-8x kleineren Territorium

- - - Aktualisiert - - -

Schau mal Maradona. Ich habe mal deine so gerne gepostete Karte genommen die auf Schätzungen nach der Jahrtausendwende basiert mit der amtlichen Zählung von 2013 aktualisiert. das was sich geändert hat habe ich noch mit einem roten Punkt markiert. Das einzigste was ich eigenmächtig geändert habe war Busovaca. Wer aus der Gegend ist weis das Bosniaken in der Gemeinde die Mehrheit stellen. Das was im Osten so auffällig markiert ist sind einige Ortschaften mit bosniakischer Mehrheit in der RS. die zu einem die RS bei Foca teilen und zum andern bis Srebrenica reichen das ja Mehrheitlich bosniakisch ist.

Ich befürworte Rückkehr der Flüchtlinge wenn sie dies wünschen, jede Familie sollte ohne Probleme auf ihr Land zurück wo sie Generationen gehaust haben, in ganz ex Jugoslawien von Krajina über Bosnien bis Kosovo. Tut aber zum Thema nichts zur Sache, und so ein quatsch mit RS teilen bei Foca sind auch nur deine Fantasien.

Hier mal ne Karte von Volkszählung 2013, och genauer dosiert in vier Farben (25-50%, 50-75%, 75-90%, 90-100%)

BiH_-_Etnicki_sastav_po_opstinama_2013_2.gif

Davon noch mal speziell Brcko Volkszählung 2013

Brcko_-_Etnicki_sastav_po_naseljima_2013_2.gif

Zurück
Oben