@Aligatori
Ich habe jetzt mal spotan über die Bevölkerungszusammensetzumg von Albanien gelesen. Ich bin wirklich auf etwas interessantes gestossen. Bin sogar selber verwundert das nur 82% Albaner sind in Albanien inkls. slaw/alb sprechende wo sich als Albaner susgeben.
Laut Wiki sind 82% Albaner und dann golgt die grösste Minderheit Griechen 0,8% und dann alle snderen weniger als 0,8%.
Und dann gibt es denn Rest von 13,96% wo keine Antwort gegeben hat bezüglich seiner ethnischer Zugehörigkeit. Ich staune selber. Und dann wird es eben auch auf Wiki erwähnt das es eben keine klare Zahlen gibt und das es eben schwierig ist das wahre Bild einzuschätzen.
hier:
Ethnien
Albanien hat ethnisch gesehen eine ziemlich einheitliche Bevölkerung. Die Albaner stellen mit 82,58 % der Einwohner die größte Volksgruppe dar. Die Griechen sind mit einem Anteil von 0,87 % die größte Minderheit und siedeln vor allem im Süden des Landes. Mit je 0,3 % sind die Roma und die Aromunen in der Bevölkerung vertreten. Ihre Mitglieder leben über das ganze Land verstreut, sind aber mehrheitlich in den größeren Städten und in der südlichen Landeshälfte Albaniens konzentriert. Danach folgen mit 0,2 % die Mazedonier, welche in einigen Dörfern entlang der Staatsgrenze zu Mazedonien siedeln. Als „Balkan-Ägypter“ bezeichnen sich 0,12 % der Bevölkerung. Diese von den Roma abzugrenzende Ethnie ist vor allem in den Großstädten anzutreffen. Eine relativ kleine Minderheit bilden mit 0,01 % die Montenegriner. Ihre Siedlungsgebiete liegen im Nordwesten Albaniens und grenzen an Montenegro. Darüber hinaus existieren noch andere Volksgruppen im Land, welche zusammen 0,09 % der Bevölkerung ausmachen. Bei der 2011 durchgeführten Volkszählung bevorzugten zudem 13,96 % der Bevölkerung keine Antwort bezüglich ihrer ethnischen Zugehörigkeit zu geben. Weitere 1,58 % gaben eine ungültige oder nicht genannte Antwort.[SUP][2]
Aufgrund dieses großen Anteils an verweigerten Aussagen, denen mehrheitlich Boykottaufrufe der Minderheitenorganisationen zugrunde liegen, gestatten diese Zahlen nicht, „ein klares und glaubhaftes Bild der ethnischen Zusammensetzung der Bevölkerung Albaniens zu gewinnen“ (Dhimitër Doka).[SUP][20][/SUP][/SUP]
- - - Aktualisiert - - -
Warte mal schwabo du Ratte, wie meinst du das mit KRAJ? Ironisch??