Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Angst vor den Albanern.

Jaja, es hat sich einiges verändert. Danke Danke :)

nashinski ist so wie bei den albaner. also shqiptar kommt angeblich vom: unseriger, oder jemand der unsere sprache spricht.

Nashinci = unsrige .. nashinski = unsere sprache... ur ur ur bezeichnung.... wir wollen das monopol über alle slawisch sprechende, bos, srb. cro. maz. :lol:

also von serbischer seite wird es als dialekt abgestempelt, wir kämpfen für offizielle sprache. bis jetzt haben wir erst einen wörterbuch aus Nashinski und Albanisch :D

Shqip nennen wir unsere Sprache was von shqipoj kommt und verständlich sprechen bedeutet, Shqiptar heißt also jemand der verständlich spricht. Unsere Sprache nannten wir früher arbenisht und uns selbst Arbenesh, Slawen nannten uns Arbanas, die Griechen sagten Arbanit/Arvanit und die Türken Arnavut. Durch die Osmanen und die Zersplitterung in diversen Regionen und Religionen ging unser Nationalbewusstsein teilweise verloren und wir machten irgendwann nur noch Unterschiede zwischen verständlichsprachigen (Shqiptar) und nichtverständlichsprachigen Menschen.

Du bist also auch Torbesh und aus dem Kosovo?
achso nashinski = "unsere Sprache" also,
stimmt nash bedeutet auf südslawisch "unser" dann macht dieses Wort jetzt Sinn für mich.

Ich komme aus Region Gora. Habe slaw/alb. vorfahren aus Region Gora aus Albanien und Hauptsächlich slaw Vorfahren aus Region Gora Kosovo. Bin verheiratet mit einer Frau aus Region Gora aus Albanien und die ist wiederrum mütterlichseits albanisch.

Shqip nennen wir unsere Sprache was von shqipoj kommt und verständlich sprechen bedeutet, Shqiptar heißt also jemand der verständlich spricht. Unsere Sprache nannten wir früher arbenisht und uns selbst Arbenesh, Slawen nannten uns Arbanas, die Griechen sagten Arbanit/Arvanit und die Türken Arnavut. Durch die Osmanen und die Zersplitterung in diversen Regionen und Religionen ging unser Nationalbewusstsein teilweise verloren und wir machten irgendwann nur noch Unterschiede zwischen verständlichsprachigen (Shqiptar) und nichtverständlichsprachigen Menschen.

Ja in etwa so unterscheidet man bei uns auch. Die die unsere Sprache sprechen und die nichtverstöndlichen Menschen, wobei es keinen speziellen Begriff gibt für die nichtverständlichen Menschen. Habt ihr ein Wort speziell für die die man nicht versteht.???

- - - Aktualisiert - - -

Darf man fragen wieso und warum? Nur falls es nicht zu persönlich ist.
Gar nix, habe gesehen das man nix machen kann und das die Vehabije halt auch nur überleben wollen. Ich habe mir einen unten angeschaut, er war total kaputt, bart und all das zeug und dachte der will doch nur überleben. Kein einkommen nix, dann ist er froh wenn er 50 Euro hilfe kriegt.

Ja in etwa so unterscheidet man bei uns auch. Die die unsere Sprache sprechen und die nichtverstöndlichen Menschen, wobei es keinen speziellen Begriff gibt für die nichtverständlichen Menschen. Habt ihr ein Wort speziell für die die man nicht versteht.???

Nein, ob es früher mal ein Wort gab weiß ich nicht.

Zurück
Oben